Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

Der Artikel ist halt nach dem Hype und dem andauernden Sigesgeheule der Linux Fans definitiv ein Dämpfer.
Hä? Schon komisch, was Leute so aus anderer Beiträge herauslesen. Mal vom typischen der gegen den beim polarisierenden Themen abgesehen, ist das Ergebnis hier doch genau das, was man hinlänglich wusste. Ich fühle hier so gar nichts gedämpft. Ich fühle mich eher sogar in meiner Meinung bestätigt. Wo ist also dein Punkt?

Hab gestern schon den kompletten test in der 02/26 gelesen. Sehr informativ und vielen Dank dafür.

Balken mit Daten und Fakten sind mir deutlich lieber als das was sonst so kommt.

Auf AMD scheint es weitestgehend eine Option zu sein, sofern man keine RT Performance braucht.

Bei mir ist Bazzite vom xbox ally x am Freitag wieder runter geflogen.

- nahezu die selbe Performance wie in win11 in den Spielen, die ich aktuell spiele

- miserable wlan Performance, statt mit 900mbit unter win11, transferiere ich mit steam um die 450mbit. Dazu kommen noch Einbrüche auf 50mbit

- eingebaute lautsprecher klingen deutlich schlechter als unter windows

- weiterhin kein AFMF2 unter Linux

Damit ist bazzite erstmal für mich keine Option auf dem Ally.

Der Artikel ist halt nach dem Hype und dem andauernden Sigesgeheule der Linux Fans definitiv ein Dämpfer. Es ist immer noch eine Bastellösung.
Sagen wir Mal so, es ist noch immer ein Kompromiss. Das Problem ist das hier immer von "nerd" Foren auf die Welt projeziert wird.

Wer schon mal bei einen IT Dienstleister gearbeitet hat und beim First Level Support mitgehört hat bzw sich die Tickets ansieht wird sich wohl mehrmals auf den Kopf greifen.

So etwas wie Steamos und Android funktioniert, die hunderten verschiedenen distros tun es nicht für die Mehrheit. So ehrlich muss man einfach Mal sein.

die hunderten verschiedenen distros tun es nicht für die Mehrheit.
Die man genau wofür nutzt? Ich begreife dieses Argument noch immer nicht. Niemand auf der Welt kommt ohne ausreichend Neugierde auf die Idee, mit einer der von dir genannten Optionen zocken zu wollen. Und wenn es jemand dennoch tut, dann weiß diese Person aber auch, worauf sie sich einlässt.

So ehrlich muss man einfach Mal sein.
Wärst du das selber, dann könnte man sich dieses "Argument" gegen ein ganzes Ökosystem doch eigentlich auch sparen, oder nicht?

Natürlich ein wenig schade, dass der komplette Artikel hinter der Paywall versteckt ist (trotz meines Supports mit Pur-Abo, was ich dank uBlock Origin nicht wirklich brauche und Tassenkauf, komme ich entsprechend da nicht ran).

Aber da ich meine eigenen Tests (Vergleich Intel/Nvidia-System vs. AMD/AMD-System) ja bereits abgeschlossen habe, auch auf diversen Distros und mein neues System CachyOS only ist, brauche ich die Erkenntnisse daraus natürlich auch nicht.

Ich weiß ja, was ich täglich habe. Spaß ohne Microsoft. :)

"Eine Darstellung jedes einzelnen Spielebenchmarks mit Framerates und P1-Werten in drei Auflösungen würde den Rahmen dieses kostenlosen Artikels sprengen."
Die 9070 XT hätte ich als Mittelklassekarte nur in WQHD getestet (4k? What for? Das ist keine 4K-Karte) und die 9060 XT in Full HD (WQHD/4K zu hoch), denn in meinen Augen ist es eine Full HD Karte.

"Prozentwert aus drei Auflösungen"
Wie sinnvoll das ist, bei Einstiegskarten und Mittelklassekarten, muss jeder für sich bewerten.

Ansonsten ist dieser Kurz-Einblick hier natürlich mal wieder ein schöner Anlass zu Diskussionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich toll, mal einen Spiele-Benchmark für Linux zu sehen.
Allerdings ist die Liste der getesteten Grafikkarten ziemlich kurz, meine 7900XT fehlt bspw. ... die Theorie das AMD Grafikkarten unter Linux die bessere Wahl sind, bewahrheitet sich aber nur teilweise (also eben nicht für alle Spiele).

P.S.: Und nein, die 7800XT kann man nicht auf eine 7900XT hochrechnen, Erfahrungswerte gibt es nur unter Windows dazu.

@ChrisMK72 - Paywall ?? Sehe keine.

die Theorie das AMD Grafikkarten unter Linux die bessere Wahl sind, bewahrheitet sich aber nur teilweise
Da ich nur eine GPU kaufe und die Treiberprobleme, die bei Nvidia immer noch auftreten können (bei mir auch sind), fand' ich es für mich schon ein Fazit, dass AMD unter Linux besser ist, völlig unabhängig davon, wer in welchem Spiel den längeren Balken hat.

Mit meiner 9070 XT laufen alle meine Spiele sehr gut. Keine Mikroruckler mehr, oder harte Spikes im Low-FPS Bereich, wie vorher mit Nvidia. Viel flüssiger, im Sinne von ruhigeren Frametimes.

Aber ok. Das waren nur meine Anforderungen.

Und Windows/Linux Vergleich brauche ich auch nicht, denn ich will nur Linux. Windows ist für mich keine Option mehr.
Dafür drehen die mir zu sehr ab, bei Microsoft.

Ich mach’ einfach, was ich will. Und das funzt so. :)

Paywall ?? Sehe keine.

Plus Artikel

Wir diskutieren hier einen kurzen Abriss, mit Mischmasch aus 3 Auflösungen (wie sinnvoll das auch bei einer z.B. 9060 XT sein mag, die in 4k zu testen und das mit ins Mischmasch-Ergebnis einzubeziehen).

Die man genau wofür nutzt
Da fängt das Problem ja an, der 0815 Dude will ein System benutzen und nicht Mal auf distro Suche gehen. Stell dir eine ps5 vor wo der User erst Mal irgendein OS installieren sollte, die meisten sind damit heillos überfordert.
Wärst du das selber, dann könnte man sich dieses "Argument" gegen ein ganzes Ökosystem doch eigentlich auch sparen, oder nicht?
Ich verwende seit 25 Jahren Desktop Linux produktiv und habe viele Entwicklungen mitgemacht. Deshalb kann ich auch sagen das die nächsten 25 Jahre auch kein "Jahr des Linux Desktops" werden wenn sich da nicht Mal grundlegend was ändert.
Torvalds ist da übrigens der gleichen Meinung, witzigerweise hat er da schon vor 10 Jahre gesagt das hier valve ein wichtiger Faktor sein könnte.

Für meine zwei PC's mit RTX 4080 und RTX 4070 ti aufgrund des Performanceverlust von ca. 10% immer noch keine wirklich gute Alternative. Leider hat Nvidia dabei eine gewisse Mitschuld. Gute Treiber für Linux und Microsoft hätte sehr schnell ein großes Problem.

der 0815 Dude will ein System benutzen und nicht Mal auf distro Suche gehen
Da hast du auf jeden Fall 'n Punkt. Im Grunde muss man selber wechseln wollen, komme was wolle.
Dann klappt es auch.

Wenn man nur mal was gehört hat und unschlüssig ist, wieso man eigentlich wechseln soll, dann ist das evtl. eher nix für einen.
Zumal wenn man keine große Motivation hat, sich was Neues anzusehen, oder mal wo reinzuarbeiten.
Torvalds ist da übrigens der gleichen Meinung, witzigerweise hat er da schon vor 10 Jahre gesagt das hier valve ein wichtiger Faktor sein könnte.
Also ich bin Steam (Valve) auch sehr dankbar.
Zum einen hatte ich die letzten Jahre die ausufernden "Launcher" bei mir reduziert, bis ich zuletzt nur noch bei Steam+Rockstar-Launcher (inkl.) war und zum anderen läuft das mit Steam einfach wunderbar, wie da alles automatisch eingestellt und aktualisiert wird, je nach Proton-Version usw.
Mit meinem System-Neustart habe ich auch die Proton-Tools verbannt. Brauche ich bisher nicht. Alles funzt so.
Steam regelt das für mich.

Steam regelt.png
(Macht alles Steam automatisch bei mir.)

Ja, für mich. Und das ist auch wieder ein Punkt.
Ich hab für mich den Absprung von Microsoft geschafft, mit entsprechender Motivation dahinter. Aber das bin halt nur ich, mit meinen speziellen Anforderungen.
Ich brauche z.B. auch kein Secureboot/TPM-Funktion und ähnliches.

So gesehen bin ich sicher auch keine Blaupause für alle und jeder muss für seinen speziellen Fall schauen, was ihm/ihr am wichtigsten ist.

Nur so gehts.

Es gibt keine allgemeine Lösung für alle.

Zuletzt bearbeitet:
@Derjeniche
Der Artikel ist halt nach dem Hype und dem andauernden Sigesgeheule der Linux Fans definitiv ein Dämpfer.
Astreines Beispiel von Projektion.
Das einzige Geheule, dass ich in den Kommentaren lese, stammt von dir.

Wenn überhaupt gibt es Grund für Siegesjubel, aber wozu überhaupt und worin bestand der Wettkampf?
Ich schaue in erster Linie, wo ich meine Daten lasse, wem ich Zugriff gewähre und wen ich nach Hause telefonieren lasse.
Wenn ich dabei noch eine paar Prozente FPS "geschenkt" bekomme, nehme ich die mit.
Ich habe mich allerdings mit der Bereitschaft auf Verzicht für Linux entschieden.
Hier hat halt jeder seine eigenen Prioritäten und das darf er auch. Kein Grund für harte Emotionen oder Fanclubwettkämpfe.

Da fängt das Problem ja an, der 0815 Dude will ein System benutzen und nicht Mal auf distro Suche gehen.
Und genau das macht er ja auch nicht, wenn man mal von der handvoll Distros ausgeht, die relevant sind, oder?

Wenn sich heute wer für Linux zum Zocken interessiert, der weiß doch ganz genau, dass man hier bei so Kandidaten wie SteamOS, Bazzite oder CashyOS sehr gut aufgehoben ist. Wenn man den Einsatzzweck etwas weiter gefasst haben möchte, dann biste mit Fedora, Antergos oder Manjaro aberauch Ubuntu ebenfalls gut aufgestellt.

Der Rest ist doch für den Einsatzzweck "Zocken" weder großartig relevant noch überhaupt dem 08/15 Dude bekannt.

Da hast du auf jeden Fall 'n Punkt. Im Grunde muss man selber wechseln wollen, komme was wolle.
Dann klappt es auch.
Ja, dass ist das Manko an Linux. Linux kommt nicht vorinstalliert auf einem PC oder Notebook. Der Nutzer muss sich informieren, eine passende Version wählen und die Installation selbst durchführen. Ausgenommen bei Spielekonsolen, die auf Linux setzen.

Ich finde Linux sehr interessant aber das OS wird nerdig bleiben.

Ich würde auch gerne Linux installieren, aber ich Spiele ich nicht nur, sondern habe meine Anwendungen. Eine Neuinstallation wäre ein Experiment vor dem ich zurückschrecke. Und dabei weiß ich, wie eine Neuinstallation geht und welche Distribution ich wählen würde...

Ich frage mich gerade, ob ich ein 08/15 Dude bin. Bin eigentlich nur einfacher Mittelklasse-Zocker. Also ... ja.

Ich würde auch gerne Linux installieren,

@Thomas5010 Grad mal in deine Sig geschaut.
Wenn du dabei bleibst (wovon ich bei der Aktuellen Hardware ausgehe), würd' ich das vorerst noch lassen. Ehrlich gemeint.

Evtl. in ein paar Jahren, wenn noch mehr Wasser den Rhein runtergelaufen ist, Valve Linux noch mehr gepusht hat und du mal alles neu machen willst. Zumindest so lange Nvidia noch nicht so taugt, unter Linux.

Bleib' am Ball, mit den Infos und eines Tages, probierst du den ersten Schritt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows hat sich ab dem Moment rasend schnell verbreitet als es für die OEMs einen finanziellen Anreiz gab es vorzuinstallieren. Das war die ganze Bloatware die immer mit Windows kam und für die der OEM Geld bekommen hat sie zu installieren.

Einen ähnlichen Pfad müsste Linux gehen, kann das aber nicht.

SteamOS wiederum könnte das machen. 3% Kickback vom Umsatz den ein User mit dem Gerät in den ersten 24 Monaten macht für den OEM der SteamOS vorinstalliert und, wichtig, die Hardware vorzertifiziert bei Valve. Bei 30% kann sich das Valve locker leisten.

Das ist die Geheimwaffe, wegen der SteamOS eine Bedrohung sein kann, sofern Valve will, und Linux in 1000 Jahren keine sein wird.

@Derjeniche
Was heißt Moving the Goalpost?
Der Artikel ist halt nach dem Hype und dem andauernden Sigesgeheule der Linux Fans definitiv ein Dämpfer. Es ist immer noch eine Bastellösung. Manche Spiele laufen gar nicht und "ich verliere kaum Leistung gegenüber Windows" ist eben ein Fortschritt, aber in einem Vergleich zweier Alternativen 2. zu werden ist eben eine Niederlage.
In einem anderen Thread hier gibt's den Circle Jerk alle 6 Monate die WLP zu erneuern, und jetzt soll bei dem Thema "nur ein bisschen langsamer" plötzlich gut genug sein?
Mal aus Wikipedia:

Moving the goalposts (or shifting the goalposts) is a metaphor, derived from goal-based sports such as football and hockey, that means to change the rule or criterion ("goal") of a process or competition while it is still in progress, in such a way that the new goal offers one side an advantage or disadvantage

Im Kontext von Linux wird jedesmal, wenn gezeigt wird, dass Linux in irgendwas hinsichtlich Gaming immer besser wird, von einer bestimmten Gruppe an Foristen versucht diesen Fortschritt zu delegitimieren indem ein neues (nicht erreichtes) Ziel definiert wird.

Hier mal wieder in seiner absurdesten Form: Man sieht an den AMD-Karten im Artikel sehr schön, dass Linux mit entsprechenden Treibersupport in vielen Spielen gleichauf ist oder sogar besser sein kann als Windows. Das ist beeindruckend, denn Linux hat für viele dieser Spiele keinen nativen Support, sondern muss über diverse Kompatibilitätslayer wie etwa Proton gehen, die wiederum Leistung kosten.

Das ist jetzt sicher nicht auf irgendeinen spezifischen Foristen bezogen aber schon kommen natürlich irgendwelche Foristen und heulen rum, dass Linux nicht noch deutlich besser ist als Windows. Da denk ich mir auch nur noch mehr "wollt ihr mich eigentlich verarschen?". Diesen Leuten geht es in vielen Fällen sicher nicht darum sich objektiv über irgendwas auszutauschen. Es ist reflexhaftes Buhrufen aus einer reinen Ablehnungshaltung heraus, wie auch immer das möglich ist, denn es kann mir keiner erzählen, dass jemand tatsächlich Werte von 30%+ erwartet hat? Diese Ablehnungshaltung als solche ist umso weniger nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass mehr Linux eigentlich nur gut für alle ist und wenn es nur darum geht von Windows möglichst problemfrei loszukommen, wenn MS komplett am Rad dreht.

Moin zusammen,
vielen Dank für den Test. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Fortschritte das Spielen unter Linux macht. Ich würde mir bei solchen Vergleichstest auch einen Vergleich der Leistung von Flugsimulatoren wünschen, z.B. Xplane 12 oder MSFS 2024.

Linux kommt nicht vorinstalliert auf einem PC oder Notebook.
Das ist falsch. Dell liefert schon seit Jahr und Tag mit Ubuntu vorinstallierte Geräte aus und listet bei einer ganzen Anzahl an Geräten, Ubuntu als unterstütztes Betriebssystem. Nur sind die Geräte die mit Ubuntu vorinstalliert kommen, meist keine dödeligen Consumer-Geräte, die man beim Uranus oder Media Markt hinterhergeworfen bekommt. Ebenso haben sie seit Jahren eine Schritt für Schritt Anleitungen zur Installation von Ubuntu auf ihren Geräten auf ihrer Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück