AMD kann für mich eh keine Treiber schreiben. Grund, warum beim Linux-MESA-Treiber mehr von der Linux-Community als von AMD gemacht wird und warum wurde der Linux-AMD-Treiber gleich eingestellt?
Zu lange zum Lesen: Mein Dank geht an VALVE - weil die eingies doch an VErbesserungen bringen. Mein Hass geht an AMD für die schlechte Windows 10 pro, windows 11 pro und linux kernel Unterstützuung für Radeon 6600XT / 6800 non xt und 7800XT.
Amd hat in meiner Langzeitinstallitoin keine GUI, nvidia hatte dies seit Jahren. Beispiele 9800m gts, 660m GTX, desktop karte getested für sehr viele monate 960 nvidia mit 4gb VRAM im Jahr 2023. Deshalb keine nvidia karte gekauft, da die treiber spackten in windows 10 pro und linux auch probleme hatte mit einer damals unterstützen karte. karte 2x zu initailisieren in windows 10 pro hat einfach genervt bei jedem neustart. Es wurde nach einer integrireten ryzen 7600x grafik, eine msi 6800 z trio welche dann später durch eine Powercolor 7800xt hellhound ersetzt wurde. ATI x700 hatte mit fglrx sowohl aber eine grafische oberfläche, amd hat ati aufgekauft aber die gui sterben lassen.
Wie zuletzt geschrieben woanders, VALVE = STEAM = spieleplatform mit DRM, bringt etliches an Treiber Optimierungen rein für den Userspace und den Linux Betriebssystemkern.. Treiber ist auch das Falsche Wort, aber lassen wir mal das Thema. Es soll für die Windows breite Masse hier Leserlich bleiben mit dem Wort Treiber.
AMD behebt keine Fehler - in windows 11 pro - wo ich es selber brauche -, egal ob es mit der verkauften radeon 6600XT war, verkaufte radeon 6800 non xt, oder mit der 2 Jahre abgelaufenen derzeitigen Powercolor 7800xt hellhound. Für den Linux Kern gibt es nichts von AMD. AMD war zu faul über viele Jahre die Nodes bereitzustellen für die Lüfter und andere Dinge. Vielleicht ist es VALVE geschuldet und dem STEAMdeck - dass es jetzt doch einige Funktionen gibt. Ändert aber auch nichts an der Sache, AMD stellt nichts von der Firmware bereit und auch keine 100 Codezeilen, Mehr sind es nicht, um die Lüfter usw. ansteuern zu können. Ist ein FAKT mit meiner Gnu Gentoo linux installation seit 2006.
GFX1101 hat im Jahr 2025 ungefähr im April Lüfteransteruerungsfunktion erhalten bei einer Grafikkarte die shcon über 2 Jahre alt war am Markt. Man kann es gerne mit meinem Benutzer rausziehen aus dem Internet, wie ich dies dokumentiert habe, mit Logs, usw, in Englisch auf einer anderen Webseite, in der Linux Sektion, Auf Englisch.
Powercolor 7800xt hellhound ==== GFX1101
-- Das war auch der Grund warum ich mit sehr viel Interesse 9070XT Testberichte gelesen habe, mir aber keine weiter AMD Grafikkarte gekauft habe. Die Treiber und die Linux Kernel Module und der Userspace ist sehr, sehr, sehr mangelhaft.