Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

Schon überraschend, dass es doch so extrem deutlich ist und Nvidia derartig stark (teilweise) verliert, Intel zu Teilen gar nicht brauchbar ist.

Aktuell bedeutet das wohl, dass AMD auf einem guten Weg ist, Nvidia noch in den Treiber stecken muss und Windows am Ende klar das Gaming OS bleibt, zumindest im GPU Limit.

P.S.
Mich würde halt auch mega interessieren, wo gewisse Cuts entstehen. Bspw. 16GB RAM unter Windows oder Linux, 6 Kern CPU, 8 Kerner. Also gefühlt würde ich behaupten, das ROG Ally X läuft mit SteamOS wesentlich stabiler und schneller als mit Windows.
Updates, denn irgendwann wurde irgendein Paket geupdatet und dann kamen Grafikfehler, Bootprobleme etc. pp
Bei MS ist es der Patchday, geht da auch nicht anders, jedes Mal wird irgendein Mist reingemacht und der Admin (ich) geht auf Forensuche.

Manche Spiele laufen gar nicht und "ich verliere kaum Leistung gegenüber Windows
Moment, es gibt gewisse Ansätze warum ein Umstieg gemacht werden soll. Hast du bspw. ein System ohne TPM2 Unterstützung, bleibt eigentlich nur Linux.

Kein Bock auf Telemetrie, seltsame Updatepolitik, etc?

Oder aber auch anderweitige Performanceeinbußen, kann mir bspw. vorstellen, dass wenig RAM den Linuxaystemen zu mehr Leistung verhilft unf nicht so schnell begrenzt wie bei Windows. Oder wenig CPU Leistung.

Hier geht es ja um die nicht Paradedisziplin von Linux, GPU Support. Da hat man in den letzten drei Jahren wahnsinnig viel aufgeholt und bei AMD ist man soweit, dass es nur noch geringe Unterschiede gibt. In einem HighEnd System, wird dennoch Windows schneller sein, aber nimm mal den ROG Ally X, was Linux da mit Windows anstellt ist nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?
Ich bin kein Experte. Aber es scheint so, als bräuchte es neue Vulkan Erweiterungen sowie angepasste Treiber und eine modifizierte Variante von Proton/wine, die diese Erweiterungen nutzen. Dies soll die ca. 20% Performanceverlust von Nvidia GPUs unter Linux mit DX12 über VKD3D fixen. Damit würde nVidia ebenfalls ohne RT ca auf Windows Niveau performen und evtl auch mit RT deutlich schneller werden.

EDIT: Vulkan, weil VKD3D quasi DX12 in Vulkan übersetzt. Linux kann native kein DX12.

meine 7900XT fehlt bspw. ...

P.S.: Und nein, die 7800XT kann man nicht auf eine 7900XT hochrechnen, Erfahrungswerte gibt es nur unter Windows dazu.

wenn du die genaue leistung deiner karte haben willst, dann teste sie doch selber
hier geht es doch nicht darum irgendwelche karten auf herz und nieren zu testen. das soll einfach nur ein genereller überblick sein

du hast hier 3 9000er karten und alle haben ungefähr den gleichen % abstand von linux zu windows
es wird bei den 7000ern nicht anders sein. wenn die 7800XT in spiel A 10% schneller auf linux ist, dann wird das deine auch so ungefähr sein

ich verstehe also dein problem nicht

Danke für den informativen Test.

Mein persönliches Fazit daraus ist, dass man mit einer Nvidia Karte, insbesondere aus der 5000er Generation, besser bei Windows bleibt. Man muss sich ja nur mal vergegenwärtigen, was ca. 15% Leistungsverlust unter Linux im Vergleich zu Windows bedeuten: Da bekommt man mit einer RTX 5080 unter Linux in etwa die Leistung einer RTX 5070 ti under Windows. Das ist dann schon ein krasser Leistungsverlust.

Bei den AMD Karten sieht es ja zum Glück sehr viel besser aus. Mit denen kann man anscheinend recht bedenkenlos auf Linux wechseln, sofern man keinen großen Wert auf Raytracing legt. Denn das hat mich dann doch überrascht, dass die AMD Karten, die bei Raytracing ja schon unter Windows schlechter als die Nvidia Modelle abschneiden, unter Linux dann auch noch signifikant Raytracing-Leistung einbüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Linux kommt nicht vorinstalliert auf einem PC oder Notebook. Der Nutzer muss sich informieren, eine passende Version wählen und die Installation selbst durchführen.
Was ein Qatsch!
Wie @Poulton geschrieben hat Dell macht das schon sehr lange.
Tuxedo aus Deutschland macht das auch nicht erst seit gestern. Da ist Linux Standard, Windows eine Option auf SSD oder in der VM.
Es gibt sogar noch weitere Anbieter die einen fertig konfigurierten Linux PC/Laptop anbieten.

Bei der Bezeichnung der Grafikkarten auf Seite 2 unter "Unsere Test-GPUs" hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen (im Plus-Artikel ist übrigens exakt der gleiche Fehler drin):
Die "MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC" ist keine RTX 5070 Ti sondern eine "normale" RTX 5070. Dies ist mir aufgefallen da ich mich gewundert hatte dass die RTX 5070 Ti sonst doppelt im Test gewesen wäre und die RTX 5070 gefehlt hätte. Und wenn man das Bild der "MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC" anklickt, sieht man auf dem Foto auch, dass das keine Ti ist.

Anhänge

• Unsere Test-GPUs - falsches Ti.jpg
    Unsere Test-GPUs - falsches Ti.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?
Hier findet man ein paar Informationen. Das Video unbedingt anschauen, der Akzent ist phantastisch :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde den ARtikel eine Frechheit.

CachyOs vs Windows 11 Pro? oder ist es eine Home? 23h2, 24h2, 25h2?

the outer worlds rennt z.B. nicht
app-emulation/wine-desktop-common-20150204-r2
app-emulation/wine-proton-10.0.3
app-eselect/eselect-wine-2.0.2-r2

teilweise aber schon
Tue Nov 18 20:07:34 2025 >>> games-util/heroic-bin-2.18.1

Das Problem ist nicht Linux, sondern der Userspace. Und da wäre es besser eindeutig alles hinzuschreiben, alles. Ich hatte es mir vor einigen Wochen selbst angeschaut und wo anders dazu ein Thema verfasst, wine-proton alleine ist nicht ausreichend. Heroic lädt im Grunde eine Vollständige Windows und eine vollständige Ubuntu Installation im Hintergrund herunter und trotzdem spackt es. Das Selbe Save File rennt auf Windows 11 Pro 25h2 in the outer Worlds.

Von einer Technik-Seite erwarte ich mir da schon etwas mehr - das sind Anfängerfehler.

Linux ist nur der Kern, siehe kernel.org
Von den anderen Unterschieden rede ich mal gar nicht.

Code:
*  app-emulation/wine-proton
      Latest version available: 10.0.3
      Latest version installed: 10.0.3
      Size of files: 51,396 KiB
      Homepage:      https://github.com/ValveSoftware/wine/
      Description:   Valve Software's fork of Wine
      License:       LGPL-2.1+ BSD BSD-2 IJG MIT OPENLDAP ZLIB gsm libpng2 libtiff || ( WTFPL-2 public-domain )

[ Applications found : 1 ]

Dass mein SEtup unfair ist, da ich immer noch 32Bit vollständig implementiert habe seit 2006 ist ein anderes Thema. Es war schon in der Vergangenheit mal wine installiert oder Steam, Skype usw, welche immer neben den 64 Bit Hauptbetriebssystem alles in 32Bit von den Libraries benötigen.

Das alleine kann zwar super manche Spiele ausführen, aber bei neueren Spielen wie the Outer Worlds 1 ist es Pustekuchen!

Code:
*  app-emulation/wine-proton
      Latest version available: 10.0.3
      Latest version installed: 10.0.3
      Size of files: 51,396 KiB
      Homepage:      https://github.com/ValveSoftware/wine/
      Description:   Valve Software's fork of Wine
      License:       LGPL-2.1+ BSD BSD-2 IJG MIT OPENLDAP ZLIB gsm libpng2 libtiff || ( WTFPL-2 public-domain )

[ Applications found : 1 ]

Encased - da merkt man keinen Unterschied, ob man jetzt in Windows 11 Pro ist oder im Gnu userspace mit dem Linux Kern.
Code:
roman     7956  236  3.1 17245732 2052188 pts/2 S<l+ 17:53 215:21 Z:\home\roman\Encased\Encased.exe
roman     7958  0.0  0.0 378540 20512 ?        Ssl  17:53   0:00 Z:\home\roman\Encased\UnityCrashHandler64.exe --attach 308 550244352

edit: Aufgrund der allgemeinen Lobhudelei habe ich es mir vor einigen Wochen selbst angeschaut.

Anno 117 läuft unter Linux dank Proton problemlos.

Ich behaupte mal, unterstelle mal, es gilt die Unschudlsvermutung.
Es ist nicht nur Proton. Da fehlen noch weitere Angaben, was da noch alles konfiguriert, etc ist im Hintergrund.

Deshalb ist es für mich unseriös.

Whataboutism / was ist mit - als Gegenbeispiel: Wenn ich dosbox for Jahren schon installiert hatte, war es nur dosbox und dann funktionierte Spiel X. Bei wine-proton ist dies eben nicht der Fall.

Ich bin der Autor von: Link bitte Öffnen und nur die Bilder anschauen. Das sagt schon alles.

Das war eine Stichprobe, nachdem ich immer diese Lobhudelei lese mit Linux und Spielen. Irgendwann gab es dann erhebliche Probleme mit dem binären Heroic Launcher wo dann die Save GAmes gespackt haben, aber dieselben Save Games problemlos in Windows 11 Pro 25h2 funktionieren.

Richtiger wäre es Ubuntu mit Software X + Grafikkarte y funktoiniert mit Datum z das Spiel a.

Es wird immer sehr viel an Details verschwiegen was sonst noch so alles installiert wird im Hintergrund.
Vor 10 Jahren, diese Installation ist von 2006, hat man noch winetricks benötigt und erhebliche Windows DLLS usw nachinstalliert. Geht aber nur in eine Richtung, installieren, aber die deinstallation bedeutet sehr oft einfach den ganzen Wine Ordner zu löschen und neu zu starten.

--

Rein Software Technisch ist der Artikel veraltet.

Ich sehe MEsa 25.2.7-2 in der Tabelle als Angabe. Es gab mindestens 4 Versionen dazwischen.

Code:
Wheat_Nas /home/roman # eshowkw mesa
Keywords for media-libs/mesa:
             |                             |   u   |
             | a   a   p   a   l   r   s   |   n   |
             | m   r   p   l h o m i s p m | e u s | r
             | d a m p c x p p o i s 3 a 6 | a s l | e
             | 6 r 6 p 6 8 h p n p c 9 r 8 | p e o | p
             | 4 m 4 c 4 6 a a g s v 0 c k | i d t | o
-------------+-----------------------------+-------+-------
   24.1.7-r1 | o o o + + o o o o o o o ~ o | 8 # 0 | gentoo
   25.0.7    | + + + + + + ~ o ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 o   | gentoo
   25.1.9    | + o + ~ ~ + ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 #   | gentoo
   25.2.5    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 #   | gentoo
   25.2.6    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 #   | gentoo
   25.2.7    | + ~ + ~ ~ + ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 o   | gentoo
   25.2.8    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 #   | gentoo
   25.3.0    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 #   | gentoo
   25.3.1    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 #   | gentoo
[I]25.3.2    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 o   | gentoo
     9999    | o o o o o o o o o o o o o o | 8 o   | gentoo

Das sind Installationszeitpunkte. Das bedeuet nicht immer das ich es zeitnah installiert habe. Kann man noch 1-2 Wochen im schlechtesten Fall noch draufschlagen.

Code:
     Tue Nov 18 15:11:26 2025 >>> media-libs/mesa-25.2.7
       merge time: 3 minutes and 4 seconds.

Sat Nov 22 13:45:14 2025 >>> media-libs/mesa-25.3.0
       merge time: 2 minutes and 46 seconds.

Fri Dec  5 18:38:30 2025 >>> media-libs/mesa-25.3.1
       merge time: 4 minutes and 41 seconds.

Thu Dec 18 21:36:45 2025 >>> media-libs/mesa-25.3.2
       merge time: 3 minutes and 11 seconds.

Wheat_Nas /home/roman #

Die Mesa Version ist schon im Grunde ~6 Wochen alt, welche hier verwendet wurde.

edidt: Tabellenbeschriftung ist unseriös

Speziell wsenn es einen Versionstring gibt

es ist 25.3.1 und nicht 25.3 wie in der Tabelle falsch dargestellt, aber in der Überschrift der Tabelle anders wiedergegeben.

--

Seltsamerweise wurde dri device nicht erstellt mit dem Kernel 6.18.0 bei mir mit gfx1101. aber 6.18.1 ging wieder. Das passiert eher selten bis nie Es fließen sehr viele Codeänderungen in amdgpu und den kernel und mesa. Da ist leider, jegliche Versionsangabe wichtig. Auch die Unterversionen um eine Aussage über den Benchmark treffen zu können.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut -- aber bei Windows müsste man auch die Windows Patch Version mitangeben.

25.3 bedeutet für mich automatisch, es darf nur 25.3 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an die Redaktion für diesen aufwändigen Test. Wünsche allen Frohe weinachten entspannt euch und danke für die Tollen Artikel über die so vielen Themen.

Gerade Linux Test sind so unfassbar gut weil ihr damit zeigt als abbild was geht. Dass ist ne arbeit die wirklich wichtig ist und dafür bedanke ich mich recht herzlich bei der PCGH-Redaktion.

Leider müssen die Nvidia User noch weiter auf bessere Treiber unter Linux hoffen. Schade eigentlich...

Danke für den Test. Eine Genugtuung, dass Linux mal bestimmt vorne liegen kann. Besonders in Bezug auf AMD. Und hier muss man sich fragen, wenn ein Spiel FPS ausreizt, ob der AMD-Windows-Treiber (getestete Version) wirklich optimal für das jeweilige Spiel optimiert ist oder ob AMD in der Version was versaut hat. AMD kann für mich eh keine Treiber schreiben. Grund, warum beim Linux-MESA-Treiber mehr von der Linux-Community als von AMD gemacht wird und warum wurde der Linux-AMD-Treiber gleich eingestellt? Das OS-Bashing kann man auch mal einstellen, was einige sich immer leisten. Es ist nicht das OS, es sind die Windows AMD vs Linux MESA Treiber.

Was ein Qatsch!
Wie @Poulton geschrieben hat Dell macht das schon sehr lange.
Tuxedo aus Deutschland macht das auch nicht erst seit gestern. Da ist Linux Standard, Windows eine Option auf SSD oder in der VM.
Es gibt sogar noch weitere Anbieter die einen fertig konfigurierten Linux PC/Laptop anbieten.

Klar gibt es das, aber die Verbreitung von Linux vorinstallierten PCs ist nicht annähernd auf Windows Niveau.

So ehrlich muss man auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider müssen die Nvidia User noch weiter auf bessere Treiber unter Linux hoffen. Schade eigentlich...
Naja hoffen ist das letzte, nVidia ist mit Ai mehr beschäftigt neben Windows dass die keine gescheiten treiber für linux schreiben die zeit nah an den windows treiber versionen veröffentlicht werden. Wenn ich an meine GTX10ner zeit mit Linux denke is das ne katastrophe gewesen. Sage nur display manager deaktivieren und terminal installieren.

Wildes rumrudern. Deine Behauptung war, dass es angeblich nicht vorinstalliert auf Geräten kommt. Das wird jetzt von dir nachträglich in was komplett anderes verändert, weil die Behauptung haltlos ist.
Naja aber Thomas 5010 hat da nicht unrecht. PCs mit Linux ab Stange sind selten und kaum jemand würde es aktiv suchen. Ganz ehrlich: Auch für mich (als Linux Nutzer) wäre es keine Option, ich würde es immer neu aufsetzen. Ich habe diese Linux und FreeDOS etc Geräte immer so verstanden, dass sie einfach ohne Windows Lizenz, dafür etwas günstiger, verkauft werden (und Linux/FreeDOS vorinstalliert damit es nicht komplett blank kommt)

Das einzige erfolgreiche Linux-ab-Stange Gerät scheint mir das Steam Deck zu sein

Naja aber Thomas 5010 hat da nicht unrecht. PCs mit Linux ab Stange sind selten und kaum jemand würde es aktiv suchen. Ganz ehrlich: Auch für mich (als Linux Nutzer) wäre es keine Option, ich würde es immer neu aufsetzen. Ich habe diese Linux und FreeDOS etc Geräte immer so verstanden, dass sie einfach ohne Windows Lizenz, dafür etwas günstiger, verkauft werden (und Linux/FreeDOS vorinstalliert damit es nicht komplett blank kommt)

Das einzige erfolgreiche Linux-ab-Stange Gerät scheint mir das Steam Deck zu sein
Für mich sind die freien PCs mit Linux auch nur eine Art Alibi OS. Die meisten kaufen sich einen 5€ Key für Windows und installieren sich Windows selbst, anstatt den Aufpreis zu bezahlen.

Ich hatte dieses Jahr 204 Aufträge mit null Linux Anteil. Eine einzige Anfrage kam für Linux aber der Herr wollte es dann doch nicht mehr. Ich wundere mich auch immer, wie gering der Anteil bei MacOS ist. Da lohnt sich eine Spezialisierung gar nicht. Aber Linux Rechner hatte ich wirklich noch nie…Das zeigt, welche Marktmacht Windows traurigerweise hat…

Nichts gegen Linux. Sicherlich ist das ein gutes OS aber die Bedeutung wird überschätzt.

Aber ich freue mich natürlich, wenn es eines Tages einen Konkurrenten für Microsoft gibt😀 Das ist dann für alle gut. Ich begrüße es auch, dass sich mit Linux echt gut spielen lässt und PCGH das Thema aufgreift.

Denn Alternativen braucht es.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hoffen ist das letzte, nVidia ist mit Ai mehr beschäftigt neben Windows dass die keine gescheiten treiber für linux schreiben die zeit nah an den windows treiber versionen veröffentlicht werden. Wenn ich an meine GTX10ner zeit mit Linux denke is das ne katastrophe gewesen. Sage nur display manager deaktivieren und terminal installieren.
Ist ja nicht so, dass sie gerade in Geld schwimmen und ein paar Entwickler dafür einstellen könnten...

Zurück