Ich finde den ARtikel eine Frechheit.
CachyOs vs Windows 11 Pro? oder ist es eine Home? 23h2, 24h2, 25h2?
the outer worlds rennt z.B. nicht
app-emulation/wine-desktop-common-20150204-r2
app-emulation/wine-proton-10.0.3
app-eselect/eselect-wine-2.0.2-r2
teilweise aber schon
Tue Nov 18 20:07:34 2025 >>> games-util/
heroic-bin-2.18.1
Das Problem ist nicht Linux, sondern der Userspace. Und da wäre es besser eindeutig alles hinzuschreiben, alles. Ich hatte es mir vor einigen Wochen selbst angeschaut und wo anders dazu ein Thema verfasst, wine-proton alleine ist nicht ausreichend. Heroic lädt im Grunde eine Vollständige Windows und eine vollständige Ubuntu Installation im Hintergrund herunter und trotzdem spackt es. Das Selbe Save File rennt auf Windows 11 Pro 25h2 in the outer Worlds.
Von einer Technik-Seite erwarte ich mir da schon etwas mehr - das sind Anfängerfehler.
Linux ist nur der Kern, siehe kernel.org
Von den anderen Unterschieden rede ich mal gar nicht.
Code:
* app-emulation/wine-proton
Latest version available: 10.0.3
Latest version installed: 10.0.3
Size of files: 51,396 KiB
Homepage: https://github.com/ValveSoftware/wine/
Description: Valve Software's fork of Wine
License: LGPL-2.1+ BSD BSD-2 IJG MIT OPENLDAP ZLIB gsm libpng2 libtiff || ( WTFPL-2 public-domain )
[ Applications found : 1 ]
Dass mein SEtup unfair ist, da ich immer noch 32Bit vollständig implementiert habe seit 2006 ist ein anderes Thema. Es war schon in der Vergangenheit mal wine installiert oder Steam, Skype usw, welche immer neben den 64 Bit Hauptbetriebssystem alles in 32Bit von den Libraries benötigen.
Das alleine kann zwar super manche Spiele ausführen, aber bei neueren Spielen wie the Outer Worlds 1 ist es Pustekuchen!
Code:
* app-emulation/wine-proton
Latest version available: 10.0.3
Latest version installed: 10.0.3
Size of files: 51,396 KiB
Homepage: https://github.com/ValveSoftware/wine/
Description: Valve Software's fork of Wine
License: LGPL-2.1+ BSD BSD-2 IJG MIT OPENLDAP ZLIB gsm libpng2 libtiff || ( WTFPL-2 public-domain )
[ Applications found : 1 ]
Encased - da merkt man keinen Unterschied, ob man jetzt in Windows 11 Pro ist oder im Gnu userspace mit dem Linux Kern.
Code:
roman 7956 236 3.1 17245732 2052188 pts/2 S<l+ 17:53 215:21 Z:\home\roman\Encased\Encased.exe
roman 7958 0.0 0.0 378540 20512 ? Ssl 17:53 0:00 Z:\home\roman\Encased\UnityCrashHandler64.exe --attach 308 550244352
edit: Aufgrund der allgemeinen Lobhudelei habe ich es mir vor einigen Wochen selbst angeschaut.
Anno 117 läuft unter Linux dank Proton problemlos.
Ich behaupte mal, unterstelle mal, es gilt die Unschudlsvermutung.
Es ist nicht nur Proton. Da fehlen noch weitere Angaben, was da noch alles konfiguriert, etc ist im Hintergrund.
Deshalb ist es für mich unseriös.
Whataboutism / was ist mit - als Gegenbeispiel: Wenn ich dosbox for Jahren schon installiert hatte, war es nur dosbox und dann funktionierte Spiel X. Bei wine-proton ist dies eben nicht der Fall.
Ich bin der Autor von: Link bitte Öffnen und nur die Bilder anschauen. Das sagt schon alles.
Warning: I just wanted to test the wine proton quality these days. This is not a support topic. So many advocate Gaming in gnu linux. I wanted to test wine again after some years. Wine is the...
www.techpowerup.com
Das war eine Stichprobe, nachdem ich immer diese Lobhudelei lese mit Linux und Spielen. Irgendwann gab es dann erhebliche Probleme mit dem binären Heroic Launcher wo dann die Save GAmes gespackt haben, aber dieselben Save Games problemlos in Windows 11 Pro 25h2 funktionieren.
Richtiger wäre es Ubuntu mit Software X + Grafikkarte y funktoiniert mit Datum z das Spiel a.
Es wird immer sehr viel an Details verschwiegen was sonst noch so alles installiert wird im Hintergrund.
Vor 10 Jahren, diese Installation ist von 2006, hat man noch winetricks benötigt und erhebliche Windows DLLS usw nachinstalliert. Geht aber nur in eine Richtung, installieren, aber die deinstallation bedeutet sehr oft einfach den ganzen Wine Ordner zu löschen und neu zu starten.
--
Rein Software Technisch ist der Artikel veraltet.
Ich sehe MEsa 25.2.7-2 in der Tabelle als Angabe. Es gab mindestens 4 Versionen dazwischen.
Code:
Wheat_Nas /home/roman # eshowkw mesa
Keywords for media-libs/mesa:
| | u |
| a a p a l r s | n |
| m r p l h o m i s p m | e u s | r
| d a m p c x p p o i s 3 a 6 | a s l | e
| 6 r 6 p 6 8 h p n p c 9 r 8 | p e o | p
| 4 m 4 c 4 6 a a g s v 0 c k | i d t | o
-------------+-----------------------------+-------+-------
24.1.7-r1 | o o o + + o o o o o o o ~ o | 8 # 0 | gentoo
25.0.7 | + + + + + + ~ o ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 o | gentoo
25.1.9 | + o + ~ ~ + ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 # | gentoo
25.2.5 | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 # | gentoo
25.2.6 | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 # | gentoo
25.2.7 | + ~ + ~ ~ + ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 o | gentoo
25.2.8 | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 # | gentoo
25.3.0 | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 # | gentoo
25.3.1 | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 # | gentoo
[I]25.3.2 | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o | 8 o | gentoo
9999 | o o o o o o o o o o o o o o | 8 o | gentoo
Das sind Installationszeitpunkte. Das bedeuet nicht immer das ich es zeitnah installiert habe. Kann man noch 1-2 Wochen im schlechtesten Fall noch draufschlagen.
Code:
Tue Nov 18 15:11:26 2025 >>> media-libs/mesa-25.2.7
merge time: 3 minutes and 4 seconds.
Sat Nov 22 13:45:14 2025 >>> media-libs/mesa-25.3.0
merge time: 2 minutes and 46 seconds.
Fri Dec 5 18:38:30 2025 >>> media-libs/mesa-25.3.1
merge time: 4 minutes and 41 seconds.
Thu Dec 18 21:36:45 2025 >>> media-libs/mesa-25.3.2
merge time: 3 minutes and 11 seconds.
Wheat_Nas /home/roman #
Die Mesa Version ist schon im Grunde ~6 Wochen alt, welche hier verwendet wurde.
edidt: Tabellenbeschriftung ist unseriös
Speziell wsenn es einen Versionstring gibt
Erklärungen zu Spielen, der große Leistungsindex und ein erster Blick auf Mesa 25.3.1.
www.pcgameshardware.de
es ist 25.3.1 und nicht 25.3 wie in der Tabelle falsch dargestellt, aber in der Überschrift der Tabelle anders wiedergegeben.
--
Seltsamerweise wurde dri device nicht erstellt mit dem Kernel 6.18.0 bei mir mit gfx1101. aber 6.18.1 ging wieder. Das passiert eher selten bis nie Es fließen sehr viele Codeänderungen in amdgpu und den kernel und mesa. Da ist leider, jegliche Versionsangabe wichtig. Auch die Unterversionen um eine Aussage über den Benchmark treffen zu können.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut -- aber bei Windows müsste man auch die Windows Patch Version mitangeben.
25.3 bedeutet für mich automatisch, es darf nur 25.3 sein.