Linux auf USB-Stick

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen. Wie schaffe ich es, dass ich z.B. Open Suse oder Ubuntu von meinen 2 GB Stick booten kann. Die Dateien einfach draufhauen hat nicht funktioniert, findet dort nichts bootbares. Auf der Downloadpage von Open Suse kann man im Downloadbereich ja auswählen ob man eine DVD, Live-CD oder Network herunterladen will. Welches soll ich mir saugen und wie bekomme ich es funktionsfähig auf meinen Stick?

http://software.opensuse.org/

Lucky

Musste testen, ich nutze "Damn small Linux" das ist Englisch, du kannst dir aber woanders die entsprechende deutsche Datei runterladen.

Hi,
zum Thema openSUSE:

beachte, dass Du ein sog. "Live System" brauchst, also ausgepackte Daten, und keine Installations-CD.

Viele Dinge werden Dir durch das openSUSE Projekt "kiwi" abgenommen:
Das findet man im "Tools" Projekt. Dazu braucht man aber vorher einen (kostenlosen) Account.

Das Thema ist ziemlich breit und man muss etwas Zeit investieren, um etwas lauffähiges zu bekommen.

Viel Spaß.

Schöne Grüße,
Klaus.

In der aktuellen PCGH (12/2008) ist auf Seite 104 ne Anleitung, wie du das PCGH-Knoppix auf den USB-Stick kriegst. Sollte mit jedem anderen Linux aber auch so funktionieren.

Ubuntu kann man auf nen USB-Stick schreiben, wenn man es gestartet hat. Wenn du also auch von CD starten kannst oder eine Installation verfügbar hast. kannst du dir damit leicht einen machen.

Zurück