Wenn mit einem neuen Kernel Probleme auf meiner Installation auftreten, passiert das meist nach dem Aufwachen aus dem Standby. Ist schon mal vorgekommen das dann z.B. der Ton nicht mehr geht. In dem Fall Ärger ich mich nicht lange herum sondern Wechsel auf ältere Kernel. Dann einfach ein paar Tage auf das nächste Update warten. Das hat mir schon viele Stunden entspanntes Zocken eingebracht und Kiloweise Nerven geschont.
Jo, warum nicht auf Nummer sicher gehen!? Für diejenigen, die es nicht kennen: Unter CachyOS kann mensch bspw. folgendes machen - quasi eine Kernel-Backup-Methode via dem KernelManager mit GUI, den mensch via Klick auf Schaltfläche über CachyOS Hello starten kann. Ich habe zwei Kernel-"Reihen" "abonniert" (an genügend Speicherplatz bzw. großzügig dimensioniert Bootpartition denken), d.h. ich erhalte Updates für folgende 2 Kernelausgaben:
- cachyos-znver4/linux-cachyos "stable"
- cachyos-znver4/linux-cachyos-lts "longterm"
Ich warte wie
@Unfaced darauf, dass der 7.0 im "stable" Stream erscheint. Im Linux-Bootmenü werden mir beide Kernel als Startoptionen angeboten. Wenn also der "stable" wider Erwarten Probleme bereiten sollte, kann ich immer noch den lts-Kernel hochfahren. Das ist recht sicher und komfortabel, finde ich.
Ich bin außerdem gespannt auf mögliche Performance-Zuwächse für meinen PC, in dem noch eine Radeon RX Vega 56 8 GiB VRAM werkelt. Unter CachyOS soll es da ja Verbesserungen geben, wie
@PCGH_Sven, meine ich, letztens berichtete, im Falle von zuvor erlebten VRAM-Mangel. Diese Mangel-Grenze kann durch Priorisierung für das Spiel offenbar nach hinten geschoben werden.
Für einen "normalen" PC will man eigentlich keinen Real Time Kernel. Es klingt zwar cool, aber es gibt dir nicht das, was du willst.
"Real Time" (Echtzeit) bedeutet einfach, dass der Kernel extrem schnell auf Hardware Anfragen (Interrupts) reagiert, es ist optimiert auf minimale Zugriffszeiten (vor allem für Spezialanwendungen, embedded Systeme usw). Der Kernel wird für "normale" Anwendungen dadurch eher langsamer und instabiler...
Ja, ich meine, bei Audioproduktion wird das empfohlen, hingegen beim Zocken von Nachteil.