News Linux 7.0: Nvidia Geforce profitieren vom neuen Vulkan-Treiber

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der kommende Linux-Kernel 7.0 soll dank Verbesserungen am im Mesa-Grafikstack integrierten Vulkan-Grafiktreiber NVK einen spürbaren Leistungsgewinn für Geforce-Grafikkarten von Nvidia mit sich bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 7.0: Nvidia Geforce profitieren vom neuen Vulkan-Treiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist das nicht bisschen irreführend formuliert?
Der freie NVK/nouveau Stack kommt doch bei Linux Gamern mit nvidia garnicht zum Zuge, solange der propritäre nvidia Treiber die bessere Performance liefert.

wo ist kernel 7.0?

1 april scherz?

nicht herunterladbar! https://kernel.org
Wichtige Meilensteine für Linux 7.0:

Beginn des Merge-Windows: 9. Februar 2026.
Erster Release Candidate (RC1): Voraussichtlich am 22. Februar 2026.
Geplante finale Veröffentlichung: Entweder der 12. April oder der 19. April 2026, je nachdem, ob sieben oder acht Test-Wochen und Release Candidates benötigt werden.
Samma...?!

April klingt ganz gut. Gerade auf 6.19. upgedated mein Nobara.
Bei mir kommt seit 6.18. oder so der Hinweis, dass die GForce 1000er Serie nicht mehr unterstützt wird mit 590. Is da was dran? Gut .. sind ja nun auch eh nicht mehr die neuesten Grakas.
Quelle: Nobara System Update GUI. Originaler Wortlaut:
<<<<<
BIG FAT PSA:

NVIDIA ARE DROPPING SUPPORT FOR THE NVIDIA 1000 SERIES AND LOWER WHEN 590 DRIVERS MOVE TO PRODUCTION. WE WILL -NOT- BE SUPPORTING OLDER DRIVERS. THIS MEANS NOBARA WILL NOT PROVIDE OLDER DRIVERS FOR 1000 SERIES CARDS OR LOWER WHEN THE 590 DRIVERS BECOME PRODUCTION BRANCH. I REPEAT, THOSE CARDS WILL NOT BE SUPPORTED. THIS IS SLATED TO HAPPEN VERY SOON. BETA AND NEW FEATURE BRANCHES ARE ALREADY AT 590: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/unix/.
>>>>>
Wie ist das denn bei anderen Distros? Gibts da noch Support für ältere Treiber?

April klingt ganz gut. Gerade auf 6.19. upgedated mein Nobara.
Bei mir kommt seit 6.18. oder so der Hinweis, dass die GForce 1000er Serie nicht mehr unterstützt wird mit 590. Is da was dran? Gut .. sind ja nun auch eh nicht mehr die neuesten Grakas.
Quelle: Nobara System Update GUI. Originaler Wortlaut:
<<<<<
BIG FAT PSA:

NVIDIA ARE DROPPING SUPPORT FOR THE NVIDIA 1000 SERIES AND LOWER WHEN 590 DRIVERS MOVE TO PRODUCTION. WE WILL -NOT- BE SUPPORTING OLDER DRIVERS. THIS MEANS NOBARA WILL NOT PROVIDE OLDER DRIVERS FOR 1000 SERIES CARDS OR LOWER WHEN THE 590 DRIVERS BECOME PRODUCTION BRANCH. I REPEAT, THOSE CARDS WILL NOT BE SUPPORTED. THIS IS SLATED TO HAPPEN VERY SOON. BETA AND NEW FEATURE BRANCHES ARE ALREADY AT 590: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/unix/.
>>>>>
Wie ist das denn bei anderen Distros? Gibts da noch Support für ältere Treiber?
Damit ist Nvidias Support gemeint. 590 ist die Treiberversion. Hat nichts mit der Kernelversion zutun. Betrifft also ausnahmslos alle Distros, wenn der Nvidia Treiber genutzt wird.

Für ältere Hardware ist man dann gezwungen den Neuveou oder andere kompatible Treiber zu nutzen. Der Ursprungsbeitrag sagt aus, dass mit Linux 7.0 die Performance eben mit diesem Neuveou Treiber erheblich verbessert wird.

Bleibste aufn alten Kernel bzw. kompilierst via AUR auf Archlinux und fertig.
Nobara ist aber auch echt peinlich.
Hat nicht umsonst einen schlechten Ruf.
Ich hatte mal in einem anderen Forum CachyOS erwähnt und da kam dann dir Reaktion das es auf Arch basiert und nicht dafür gedacht ist stabil zu sein. Ergo schlecht. Bis heute weiß ich nicht was ich denn nun installieren soll.

Ich hatte mal in einem anderen Forum CachyOS erwähnt und da kam dann dir Reaktion das es auf Arch basiert und nicht dafür gedacht ist stabil zu sein. Ergo schlecht. Bis heute weiß ich nicht was ich denn nun installieren soll.
Was soll an einem OS nicht stabil sein? Wenn es nicht gedacht dafür ist grundsätzlich stabil zu laufen dann machen die Entwickler etwas grundlegendes falsch. Das es Distros gibt wo auch der neueste Kram ohne durchgetestet worden zu sein veröffentlicht wird ja das gibt es. Da kann es durchaus zu Problemen kommen. Ist halt auch eher eine Test Umgebung.
Das auf Arch basierte Distros wie Cachy grundsätzlich nicht stabil sind ist aber absoluter Quark.

Du wirst wohl zu "jeder" Distro Leute finden die was zu motzen haben. Ich persönlich kann CachyOS empfehlen. SteamOS ist übrigens auch Arch.

Was soll an einem OS nicht stabil sein? Wenn es nicht gedacht dafür ist grundsätzlich stabil zu laufen dann machen die Entwickler etwas grundlegendes falsch. Das es Distros gibt wo auch der neueste Kram ohne durchgetestet worden zu sein veröffentlicht wird ja das gibt es. Da kann es durchaus zu Problemen kommen. Ist halt auch eher eine Test Umgebung.
Das auf Arch basierte Distros wie Cachy grundsätzlich nicht stabil sind ist aber absoluter Quark.
🤷‍♂️
Der Kollege war mit seiner Erklärung sehr blumig.
Du wirst wohl zu "jeder" Distro Leute finden die was zu motzen haben. Ich persönlich kann CachyOS empfehlen. SteamOS ist übrigens auch Arch.
Was ich hier in einem PCGH Beitrag gelesen habe war das Nobara gut für NV Nutzer geeignet ist. CachyOS zwar das letzte Rausholt aber durch Updates öfter den NV Treiber zerschiesst.

🤷‍♂️
Der Kollege war mit seiner Erklärung sehr blumig.

Was ich hier in einem PCGH Beitrag gelesen habe war das Nobara gut für NV Nutzer geeignet ist. CachyOS zwar das letzte Rausholt aber durch Updates öfter den NV Treiber zerschiesst.
Das kann natürlich sein, hab ne AMD Karte.
Für Nvidia User gibt es bei Nobara ne eigene Distro bzw Download. Hat vielleicht auch seinen Grund.
Am Ende ist es eh nicht verkehrt diverse Distros mal auszuprobieren was am besten passt.

Es ist insofern nicht stabil weil da einfach Major Updates reinkommen und dir irgendwas zerschießen können weil zb die Config auf einmal nicht mehr passt oder irgendwas nicht mehr kompatibel ist.

Darum sage ich ja immer, für Anfänger ein Ubuntu LTS & Co aber auf keinen Fall ein Rolling Release
Betrifft also ausnahmslos alle Distros, wenn der Nvidia Treiber genutzt wird.
Nein, bei Ubuntu & Co kannst du einfach weiter den 580/585.x Branch weiternutzen. Das ist einzig allein eine Entscheidung von Nobara, darum würde ich auch eher bei großen Distros bleiben
Das kannst aber nicht vergleichen, Valve nimmt die Pakete von Arch aber friert sie in der Version quasi ein um eine stabile Version zu releasen, da kannst nicht einfach ein Dist-Upgrade machen mit den Standard Arch Paketen. Da würde es sonst alle paar Tage lang die Steam Deck Systeme zerschießen ; )

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Ubuntu & Co kannst du einfach weiter den 580/585.x Branch weiternutzen. Das ist einzig allein eine Entscheidung von Nobara, darum würde ich auch eher bei großen Distros bleiben

Prinzipiell geht das mit jeder Distri. Selbstverständlich hat man immer Einfluß darauf, was man installiert und auch welche Version man installiert. Das gilt ausnahmslos für jede Distribution. Es nicht zu wissen oder nicht mit diesen Möglichkeiten umgehen zu können, ist eher ein Nutzerproblem, als das es ein Problem der Distribution ist.

Man hilft auch eher damit, wenn man das ganz klar sagt, als wenn man einfach sagt "Ja, selbst Schuld, wenn du diese Distribution benutzt - ich benutze XY und das ist Ideal". Das Ideal ist subjektiv.

Das, was allgemein ist, sind die Aussagen zum Nvidia Treiber, die Versionen und die Tatsache, dass man immer darauf Einfluß nehmen kann egal mit welcher Distri - man muss es halt entweder wissen oder es herausfinden, wenn nötig.
Aber das hier diskutierte Problem ist sogar so allgemein, das selbst Windows davon betroffen ist (ja, auch der 590er Treiber unter Windows mag die alten Dinger nicht mehr und das juckt Microsoft mal so gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht das mit jeder Distri. Selbstverständlich hat man immer Einfluß darauf, was man installiert und auch welche Version man installiert. Das gilt ausnahmslos für jede Distribution. Es nicht zu wissen oder nicht mit diesen Möglichkeiten umgehen zu können, ist eher ein Nutzerproblem, als das es ein Problem der Distribution ist.
Klar geht das, ich kann auch ein Gentoo hernehmen und alles mit Flags anpassen oder gleich ein LFS

Interessiert 99,9% der Nutzer halt nicht, unter windows werden selbst oft nur irgendwelche uralten windows update versionen verwendet oder das Update Tool vom OEM macht das automatisch.

Nicht immer zu viel hineininterpretieren was der 08/15 User so macht, dem interessiert das einfach nicht. Deshalb empfehle ich einen Umsteiger auch immer ein stinklangweiliges Ubuntu LTS mit HWE weil man dort am wenigsten kaputt machen kann

Klar geht das, ich kann auch ein Gentoo hernehmen und alles mit Flags anpassen oder gleich ein LFS

Interessiert 99,9% der Nutzer halt nicht, unter windows werden selbst oft nur irgendwelche uralten windows update versionen verwendet oder das Update Tool vom OEM macht das automatisch.

Nicht immer zu viel hineininterpretieren was der 08/15 User so macht, dem interessiert das einfach nicht. Deshalb empfehle ich einen Umsteiger auch immer ein stinklangweiliges Ubuntu LTS mit HWE weil man dort am wenigsten kaputt machen kann

Das stimmt halt aber einfach nicht. N Ubuntu hab ich schneller kaputt als alles andere aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, wenn man weniger "Windows-Konditioniert" wäre und sich das "je schneller ich die Meldung wegklicke, desto kleiner ist das Problem" abgewöhnen würde und an der richtigen Stelle lesen würde (im Wiki statt in irgendeinem Forum seinen unausgegorenen Kram von sich gibt) würde man Hinweise, vielleicht sogar ne Anleitung oder ähnliche Lösungen , finden, die einem bei allen unterstützt.

Aber die Leute basteln ja lieber an der registry herum, weil die Taskleiste nicht gefällt.

Wie gesagt, das mit der Treiberkompatibilität ist so allgemein, dass es unnötig ist die Diskussion auf Linux zu beschränken. Wenn man den falschen Treiber unter Windows installierst, hat man das gleiche Problem. Und wenn man nicht lesen möchte, was der Hersteller schreibt, ist das kein Linux-Problem. Und erst recht kein Problem einer einzelnen Distri - egal wie sie alle heißen. Wenn der User Blödsinn macht, macht der User Blödsinn. Das ist betriebssystemunabhängig und Blödsinn ist kompatibel zu jeder Software. Man kann sich freuen, wenn einen das OS davon abhält Blödsinn zu machen. Aber Blödsinn ist und bleibt Blödsinn.

Und einen nicht kompatiblen Treiber trotz Warnung zu installieren, weil man die Warnung ignoriert oder sich keine Zeit nehmen möchte die Warnung zu lesen, entspricht der Definition von Blödsinn. So ähnlich wie Benzin in einen Diesel zu tanken (schließlich steht da ne Warnung an der Tanköffnung).

Zurück