Linus Torvalds - "Nvidia, f*ck you!"

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Linus Torvalds, der Schöpfer von Linux, wurde nach einem Vortrag mit anschließender Q&A-Runde an der finnischen Universität Aalto von einer Besucherin auf ein Problem mit ihrem Laptop mit Nvidias Optimus-Technologie (dynamisches Umschalten zwischen der Grafikeinheit der Intel-CPU und einem dediziertem Nvidia-Grafikchip) angesprochen. Die Linux-Nutzerin berichtete, dass ihr auf eine Anfrage beim Support Nvidias jegliche Unterstützung geradeheraus versagt wurde und bat Torvalds um einen Kommentar zu dieser Situation.
Der Linux-Erfinder antwortete daraufhin, dass die Situation mit mangelndem Support bestens bekannt sei, allerdings eher die Ausnahme als die Regel sei. Nvidia allerdings, das seinerseits eine Menge Chips für den Linux-basierten Android-Markt verkaufen möchte, sei die absolut schlimmste Firma mit der man je zu tun gehabt habe - auch wenn andere Firmen natürlich ebenfalls nicht perfekt seien. Danach drehte er sich zur Kamera, um mit gestrecktem Mittelfinger die Botschaft "So, Nvidia, f u c k you!" in die Welt zu senden.

600x-jpg.556249

Hier das volle Video des Vortrags, ab der entsprechenden Stelle von Torvalds' Antwort:
Aalto Talk with Linus Torvalds - YouTube

Ein solcher Ausbruch der Galionsfigur von Linux wird seinerseits natürlich kaum dazu beitragen, Nvidias Einstellung zum Support von Open-Source Plattformen zu verbessern.

Anhänge

• 600x.jpg
    600x.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 9.033
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linus Torvald - "Nvidia, f*ck you!"

linux juckt doch eh keine sau.
Hm... mit Linux laufen so ziemlich alle Server, Android setzt auf Linux-basis auf und HPC ist praktisch auch nahezu komplett Linux...

Ja du hast vollkommen Recht. Linux interessiert keine Sau.... :schief:

Linux IST sehr wichtig, vor allem im Professionellen Umfeld. Nur die Gamer und Büroleuts nutzen eigentlich linux. Der Rest arbeitet eigentlich meist mit Linux, oder hat zumindest ein Zweit-OS auf Linux basis. Linux ist nicht das bessere OS für jeden, aber Linux macht schon einige Dinge richtig. Ich arbeite gerne mit Linux und mit Windows, je nachdem was ich mache halt das eine oder das andere. Zu sagen Linux würde aber keine Sau interessieren ist halt totaler EPIC FAIL.

Ganz abgesehen davon, wisst ihr, was oft als DAS Argument Pro nVidia und CUDA angegeben wird von Leuten, die GPGPU machen, oder daran interessiert sind?

Richtig, die besseren LINUX! Treiber und Entwickler-Tools von nVidia für CUDA unter Linux. :lol:

Und jetzt ratet mal, woher das kommt. Richtig, AMD hat früher geschlampt, und das merken sich diese Leute leider sehr sehr sehr lange. Ok, jetzt ist auch noch nicht alles pefekt, aber nVidia hat in letzter Zeit auch zu schwächeln angefangen. Aktuell würde ich sagen sind beide etwa gleich auf mit den Treibern, und bei den Entwicklungstools versuchen beide oben eine gemeinsame Plattform zu setzen. Der Name ist mir gerade leider entfallen.

nein.
So was ist nicht nur unprofessionell sondern schon mehr als nur peinlich.
Ich glaube da draußen sind aber viele Leute, die sich innerlich denken "DANKE :hail:"

DAS ist halt das Problem von diesem propritärem SCHEIS! Ich habs auch so am Rande mitbekommen. Das ist doch Kacke, wenn man was machen will, und dann von nVidia gesagt bekommt:"Öhh... das können wir nicht sagen, das ist im closed Teil des Treibers, sorry..." WTF? Was soll der Mist...

Aber wirklich lustig, aber auch erschreckend zu hören, das es selbst Torvald so geht. Ich hoffe nVidia lässt sich diese Aussage mal durch den Kopf gehen... (auch wenn ich wenig Hoffnung habe... :-_-:)

Bin grade dabei nach ner neuen Graka zu suchen, wollte nVidia mal wieder ne Chance geben. Aber wenn ich das so lese bestätigt das meine Meinung über den Verein nur noch mehr.

Dann halt wieder ne Ati. :daumen:

In dem Bereich wo Linux hauptsächlich zum Einsatz kommt werden sowieso keine Grafikkarten genutzt.

Android? Also mein Handy hat ne gute Graka ;)

kingkoolkris schrieb:
linux juckt doch eh keine sau.

Würd ich nicht sagen, denn:

- ~89% der 500 schnellsten Supercomputer laufen mit Linux
- die 19 schnellsten Supercomputer laufen mit Linux
- Android basiert auf Linux
- die meisten Webserver laufen mit Linux

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil es dich nicht instressiert.
Das Intresse ist deutlich größer als du denkst, da selbst Behörden umstellen!
s

Ja das haben die ersten gemacht. Danach haben sie erkannt dass die Akzeptanz bei den Mitarbeitern gegen Null geht. Danach hat die Effizienz darunter gelitten. Und jetzt sind die meisten wieder dabei rückabzuwickeln.

Weil es ein griff ins Klo war.

Linux wurde wurde zumeist aus Kostengründen ausgewählt. Was leider die wenigsten bedacht haben ist, dass die Mitarbeiter das ebenso akzeptieren müssen. Landläufig nennt man eine solche Phase Changemanagement.
Wenn jeder MA sich dagegen wehrt, dann hilft auch die tollste und koatengünstigste Software nichts.

Ich lach mich jeden Tag kaputt wenn ich das sehe.

Ähnlich wie die ganzen Unternehmen die alles Outgesourced haben. Fangen alle wieder an ihre IT wieder zurückzuholen. Weil sich herausgestellt hat dass alle Versprechen der so renommierten Beratungshäuser nur theoretisch waren. Praktisch ist eben ein outgesourctes unternehmen eben auch ein Unternehmen welches nach dem Gewinnprinzip wirtschaften muss. Da wurde es in etlichen Unternehmen nachher eklatant teurer als vorher.

Das ist leider die Realität.

Ja das haben die ersten gemacht. Danach haben sie erkannt dass die Akzeptanz bei den Mitarbeitern gegen Null geht. Danach hat die Effizienz darunter gelitten. Und jetzt sind die meisten wieder dabei rückabzuwickeln.

Weil es ein griff ins Klo war.

Linux wurde wurde zumeist aus Kostengründen ausgewählt. Was leider die wenigsten bedacht haben ist, dass die Mitarbeiter das ebenso akzeptieren müssen. Landläufig nennt man eine solche Phase Changemanagement.
Wenn jeder MA sich dagegen wehrt, dann hilft auch die tollste und koatengünstigste Software nichts.

Ich lach mich jeden Tag kaputt wenn ich das sehe.

Ähnlich wie die ganzen Unternehmen die alles Outgesourced haben. Fangen alle wieder an ihre IT wieder zurückzuholen. Weil sich herausgestellt hat dass alle Versprechen der so renommierten Beratungshäuser nur theoretisch waren. Praktisch ist eben ein outgesourctes unternehmen eben auch ein Unternehmen welches nach dem Gewinnprinzip wirtschaften muss. Da wurde es in etlichen Unternehmen nachher eklatant teurer als vorher.

Das ist leider die Realität.
Danke für diesen Beitrag,
wollt mich auch schon dazu äußern, haben in unseren Ämtern genau dasselbe Problem, dass die Umsestellung der Arbeitsprozess und die Rückstellung enorme Summen verschlungen hat die man mit Windows NIEMALS gebraucht hätte.

Beim Rest der Vorgänger widerspreche ich aber natürlich nicht
Märkte wie Server, Supercomputer, günstige Computer, Smartphones...
Ist Linux natürlich nach wie vor extrem wichtig :(

Da sieht man mal wieder das auch Nvidia Treiber nicht Perfekt sind.

Und hier wird der Grund dafür erklärt: Fear, uncertainty and doubt - Wikipedia, the free encyclopedia Funktioniert bei durchschnittlich dummen Leuten leider wunderbar.:schief:

Edit: @Topic: Linus Torvalds hat sich nicht wie ein Gentleman verhalten, sondern mit seiner üblichen Art kommentiert. Recht hat er trotzdem. Der Linux-Support von NV lässt zu wünschen übrig. Ich verstehe sowieso nicht, was die Hardware-Hersteller davon haben, wenn sie die Dokumentation unter Verschluss halten, wo sie sich doch alle nur gegenseitig die Produkte nachbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Damit keiner sieht, wenn Sie tricksen oder auch mal Scheise bauen...

Ach und ganz nebenbei könnte man dann auch ihren propritären Dreck umgehen, der Kunden an Sie binden soll.... Auf lange Sicht ist das aber meist ein Schuss in den Ofen, weil eine OpenSource bzw Standard kommt, der dann den Leuten mehr Möglichkeiten bietet, womit am Ende dann der propritäre Standard schelchter ist.

Zurück