News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Laut GN genießt LTT auch Vorteile eines direkten Ansprechpartners auf Youtube und der Möglichkeit, Videos "In-Place" auszutauschen, was nichtmal "normale" Youtube-Partner haben.
Das wird auch nach wie vor fleißig genutzt. Das führt dann leicht zum Verdacht des Gaslighting, wenn mal wieder Vorwürfe im Raum stehen, die nicht mit der aktuellen Videoversion in Einklang stehen und natürlich öffentlich abgestritten werden mit "...haben wir so nie behauptet..." etc.:

Das jüngste Entschuldigungsvideo wurde schon an mindestens 2 Stellen nachträglich geändert:
  • Der neue Schraubenzieher ist aus dem Video verschwunden(schwarz-grau)
  • Die Screenshots der Emails mit Billet-Labs mit der genauen Bezifferung des Werts des Prototypen bzw. der geforderten Summe wurden nachträglich unscharf gemacht.
Glücklicherweise verfolgen Redditnutzer das ganze im Detail mit Screenshots.

Ich weiß ja nicht, was die Jungs da reitet, aber mit Schadensbegrenzung hat das eher weniger zu tun, mehr mit Öl ins Feuer gießen.
Die Entscheidung des neuen Geschäftsführers, da erstmal für eine Woche den Stecker zu ziehen, ist wohl die beste, die der Firma da passieren konnte.
 
Wieso wird eigentlich ständig reflexhaft vorgeworfen, dass es um Aufmerksamkeit geht? Aufmerksamkeit von einer Fanbase, welche vorher schon extrem primitiv und beleidigend war? Kann man sicher brauchen dass man sich quasi mit einem großen Unternehmen anlegt, und zusätzlich noch mit tausenden von blinden Fanboys.
Das ist kein reflexhafter Vorwurf, sondern in diesem Fall konkret begründbar.
Madison hat ein eigenes Interesse an Aufmerksamkeit und Reichweite, das ist für jeden Streamer/YouTuber die Währung die schlussendlich im echtes Geld umgetauscht wird.
Jetzt zwei Jahre später zu diesem Zeitpunkt, während die Stimmung sehr Anti-LMG ist, diese Vorwürfe zu bringen wirkt sehr opportunistisch.
Außerdem bleiben die Aussagen komplett nebulös und lassen sehr viel Interpretationsspielraum bezügl. der involvierten Personen.
Warum nennt Sie keine Namen? Angst vor Verleumdungsklage?
 
Aus den Spiegel-Grundsätzen zum Konfrontieren. Findet man so oder so ähnlich bei allen investigativ arbeitenden Redaktionen.
Den Spiegel zu nennen ist nicht unbedingt hilfreich, wenn dessen Reportagen in der Vergangenheit öfter mehr mit Grimms Mächenstunde(am prominentesten der Fall Relotius), als mit Journalismus zu tun haben. Für sich genommen sind die Grundsätze, wie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung erdacht sinnvoll, nur sollten sie selber sich daran halten.

Was GN angeht: genau die Fragen, die Steve hätte stellen können/sollen, wurden schon widerholt von Linus vor laufender Kamera kommentiert. Die Fragen kamen zwar nicht gebündelt aber regelmäßig im Livechat auf. Ein erneutes Stellen der identischen Fragen halte ich, wie Steve offenbar auch, für müßig. Bei Billet-Labs hat man sich umfassend über den Stand der Dinge erkundigt und die Formulierung der Korrespondenz ("...verstaubt wenigstens nicht im Regal..."), erübrigte weitere Nachfragen. Es ist nicht Aufgabe von Journalisten die Nanny zu spielen und hier den Parteien die sich bereits ergebnislos ausgetauscht haben ihre Sachen hinterherzutragen.
 
Ist mir alles aber auch schon wieder zuwider, mit solchen Leuten wie dir will ich wahrhaftig nichts zu tun haben, die bei sexistischen Übergriffen sich abfällig/abwertend über die Opfer äußern und denen auch noch Vorwürfe machen. Sowas ist völlig daneben und sagt einiges darüber aus, wie man tickt.
Starke Wort von jemandem, der im 3DCenter Forum primär durch seine vorlaute Ausdrucksweise auffällt und die eigene Meinung wechselt wie die Unterhose. Überrascht mich nicht, dass du hier schön brav mit dem Strom schwimmst.

An den ganzen Rest kann ich nur sagen: süßer Beißreflex. Typisch für White Knights. Ich geb euch mal einen Tipp: googelt nach Jörg Kachelmann und seht was falsche Anschuldigung für Folgen haben können. Karriere ruiniert, Leben ruiniert. Solange nicht eindeutige Beweise vorliegen, können derartige Anschuldigungen katastrophale Auswirkungen haben und sollten nur mit großem Bedacht genutzt werden. Aber was weiß ich schon, bin ja nur ein Incel :schief: :daumen:
 
Den Spiegel zu nennen ist nicht unbedingt hilfreich, wenn dessen Reportagen in der Vergangenheit öfter mehr mit Grimms Mächenstunde(am prominentesten der Fall Relotius), als mit Journalismus zu tun haben. Für sich genommen sind die Grundsätze, wie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung erdacht sinnvoll, nur sollten sie selber sich daran halten.

Aha, und Relotius stellt dann die Grundsätze der gesamten Branche und wahrscheinlich auch den Pressekodex in Frage. Im Übrigen hab ich mehr als den Spiegel verlinkt.

Was GN angeht: genau die Fragen, die Steve hätte stellen können/sollen, wurden schon widerholt von Linus vor laufender Kamera kommentiert. Die Fragen kamen zwar nicht gebündelt aber regelmäßig im Livechat auf. Ein erneutes Stellen der identischen Fragen halte ich, wie Steve offenbar auch, für müßig. Bei Billet-Labs hat man sich umfassend über den Stand der Dinge erkundigt und die Formulierung der Korrespondenz ("...verstaubt wenigstens nicht im Regal..."), erübrigte weitere Nachfragen. Es ist nicht Aufgabe von Journalisten die Nanny zu spielen und hier den Parteien die sich bereits ergebnislos ausgetauscht haben ihre Sachen hinterherzutragen.
Also wenn du das Gelaber der WAN-Show mit einer direkten journalistischen Befragung und Konfrontation im Vorfeld einer angekündigten Recherche-Veröffentlichung gleichsetzt. :rollen:
 
An den ganzen Rest kann ich nur sagen: süßer Beißreflex.
Sprach dieselbe Person, die kategorisch jeglichen Funken an den Gedanken, dass da etwas dran sein könnte, ausschließt:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in so einem Unternehmen eine Kultur der sexuellen Belästigung und Übergriffe herrscht?
[...]
Wer die schützende Hand erhebt nur weil es sich um Vertreter des weiblichen Geschlechts handelt, der hat den Schuss nicht gehört.
Tatsache ist: Du, ich und alle anderen - mit Ausnahme von Madison und ggf. eine Handvoll LTT-Mitarbeiter - wissen nicht, ob an den Vorwürfen wirklich was dran ist. Es geht hier nicht um Vorverurteilung wie dein Kachelmann-Beispiel (was ich genauso schrecklich finde), sondern dass die Vorwürfe von dir so pauschal abgewatscht werden, was die Leute hier aufregt. Frauen (und auch Männer - ja, auch diese Fälle gibt es) denen ähnliches angetan wurde, werden durch solche Aussagen garantiert nicht ermutigt, an die Öffentlichkeit zu gehen wenn der Tenor gleich in Richtung "Lügner" geht. Was für die Betroffenen nochmal zusätzlich belastend ist.

Also: Kühlen Kopf bewahren und darauf schauen, ob an den Vorwürfen was dran ist. Und dafür sind Strafverfolgungsbehörden da... Wenn Sie gelogen hat und das rauskommt (Sie hat immerhin mit ihrem Klarnamen gepostet und einen ähnlichen Bericht vor ein paar Jahren, damals noch anonym, geschrieben), findet die in der Branche sicher keinen Job mehr. Wenn Sie die Wahrheit sagt, müssen auch entsprechende Mitarbeiter im LTT-Team dafür geradestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Wort von jemandem, der im 3DCenter Forum primär durch seine vorlaute Ausdrucksweise auffällt und die eigene Meinung wechselt wie die Unterhose. Überrascht mich nicht, dass du hier schön brav mit dem Strom schwimmst.

An den ganzen Rest kann ich nur sagen: süßer Beißreflex. Typisch für White Knights. Ich geb euch mal einen Tipp: googelt nach Jörg Kachelmann und seht was falsche Anschuldigung für Folgen haben können. Karriere ruiniert, Leben ruiniert. Solange nicht eindeutige Beweise vorliegen, können derartige Anschuldigungen katastrophale Auswirkungen haben und sollten nur mit großem Bedacht genutzt werden. Aber was weiß ich schon, bin ja nur ein Incel :schief: :daumen:
Ich bin zwar nicht oft deiner Meinung, aber hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. Wenn da was dran ist, soll die Gute das ihrem Anwalt erzählen und nicht im Internet beichten.
Die Fälle Kachelmann, Depp, Spacey und vermutlich auch in naher Zukunft Lindemann zeigen in was für einer Situation sich prominente Personen gerade im Unterhaltungsgeschäft befinden: Irgendjemand will immer etwas vom Ruhm abhaben und wenn das nicht mehr klappt, das wenigstens finanziell gut dabei rauskommen. Leute bei denen "nichts zu holen" ist, werden selten verklagt, um Gerechtigkeit geht es also augenscheinlich immer nur sekundär. Das in die ähnliche Richtung gehende #MeToo ist mittlerweile ebenfalls eher eine Karikatur: "Wie der bekommt Geld wegen xy? Will ich auch!"
Meinem Eindruck nach nimmt die Schlagzahl der Vorwürfe aber in letzter Zeit drastisch ab, außer bei den Prominenten, wo seit Jahren was köchelt, aber nie jemand ernsthaft vor Gericht geht, sondern finanziell abgefunden wird.
 
Das Problem ist, dass sich Linus und seine Kanäle selbst vermarkten, als wären sie der Messias unter den Hardwaretests. Das Lab-Video stellt das nochmal besonders heraus.

Laut GN genießt LTT auch Vorteile eines direkten Ansprechpartners auf Youtube und der Möglichkeit, Videos "In-Place" auszutauschen, was nichtmal "normale" Youtube-Partner haben. Sie haben Kontakte und direkte Ansprechpartner zur Industrie, bekommen Prototypen etc.

Mit so einer Verantwortung und einer solchen Reputation im Rücken ist es mit "ja mei, es werden halt mal ein paar Fehler gemacht" nicht getan, erst recht nicht bei derart groben Verstößen wie die Wasserblock-Geschichte oder den wiederholt fehlerhaften Messergebnissen. Aber gleichzeitig blockt Linus auch sämtliche Kritik ab, lässt diese garnicht erst zu oder redet diese klein...
OK, trotzdem fühlt sich das wie kindisches anschwärzen an. Mir ist der amerikanische Messias genauso symphatisch. Steve war vielleicht mal OK, aber das ist schon ein paar Tage her. Dann mit dem Finger auf andere zeigen, Thema "ey der stopft sich die Backen voll, das darf er nicht".. das stößt mir eher auf.

Bei der Wasserblock-Geschichte wäre ich vorsichtig. Da weiß ich wieder nix darüber. Das jemand von einem Tech-Channel auf Youtube vergisst irgend eine Folie von Mousepads zu ziehen finde ich dumm, nicht moralisch fragwürdig. Geschäftsschädigende Kommentare darüber sind etwas für einen Anwalt, oder Sendungsformate für Tech-Fails from Stupidity oder sowas. Ich müsste mich schon als Trottel bezeichnen lassen, wenn ich mir bei meiner Recherche über irgend eine Hardware nur anhören würde, was ein einziger anderer Trottel in seine Kamera erklärt.
Von diesen Menschen gibt es sicher genug, aber Steve will ja ganz andere beschützen. Und das Argument halte ich für gelogen. Es wurde eine Möglichkeit gefunden sich selbst gegenüber der Konkurrenz zu erhöhen. Pseudo-Investigativ-Journalismus. Was geht es Steve an, was der Inhalt von LTTs Videos ist? Nichts. LTT hat keinen Bildungsauftrag und keine moralische Pflicht. Und die Zuschauer sind nicht alle arme Trottel, welche vor Lügen beschützt werden müssen. Das ist alles Quatsch.

Frag mal bei PCGH jemanden, die konzenterieren sich auf eigene Inhalte, würden nicht in ihr Heft drucken, dass die anderen ja Mist erzählen und sich dabei beireichern. Die haben hier schon eine persönliche Meinung, die aber in einem anderen Format präsentiert wird, wenn überhaupt. Sowas verstehen die Amis natürlich eher schwer.

Wenn GN-Steve das wenigstens auf demselben Weg wie Hardware Unboxed gemacht hätte, in einem Podcast oder anderen Medium sich mal darüber aufregen was die bei LTT doch für einen Rotz produzieren, das hätte alles einen anderen Stellenwert gehabt. Aber mit der Moralkeule auftreten, nein, das kann ich mir nicht schönsaufen. Da gibt es eigentlich kein Argument dafür, egal was bei LTT abgeht. Da gibts noch andere, manche die auch ums Überleben kämpfen, die erzählen dann auch Mist und bereichern sich daran. Das ist auch ein grundsätzliches Problem der Finanzierung in diesem Bereich. Auch da hätte man diskutieren können, Seitenhiebe sind erlaubt, Meinungen auch. Und einfach mal den Typen anrufen, wenn man schon seine Nummer hat. Das ist dann aber wieder meine Meinung.
 
Was? Das ist ergibt überhaupt keinen Sinn ^^
Wie meinst du das? Die Anthropologie ist die Lehre oder die Wissenschaft über den Menschen.

Die Version, die ich vertrete besagt u.a., dass kein Mensch perfekt und jeder Mensch potentiell verführbar zum bösen ist.

Im Bezug auf unser Thema bedeutet dies, dass jeder in der Tech-Szene Dreck am Stecken haben muss. Insbesondere da, wo viel Einfluss und Geld eine Rolle spielt. Es ist nicht die Frage, ob es passiert, sondern es ist schon passiert. Nur das es noch nicht öffentlich ist.

Aber diejenigen, die sich jetzt sehr selbstgerecht geben, würden sich in ähnlichen Situationen irgendwann genauso verhalten. Einfach, weil wir unvollkommene Menschen sind.

Diese Sicht relativiert etwas die Hahnenkämpfe unter den Youtubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version, die ich vertrete besagt u.a., dass kein Mensch perfekt und jeder Mensch potentiell verführbar zum bösen ist.
Es gibt kein gut oder böse. Das hängt immer vom Blickwinkel des Betrachters ab.

Wenn ich zum Beispiel einen Staat in eine Diktatur umgestalte zum Wohle und Nutzen einer sicheren und stabilen Gesellschaft.

Ist das dann keine gute Absicht? :ugly:
 
Tue ich nicht, o edler, weißer Ritter. In der heutigen Zeit werden solche Ereignisse schamlos ausgenutzt um Aufmerksamkeit zu erlangen und sich Gelder zu erschleichen. Linus ist verheiratet und hat Kinder, seine Frau arbeitet aktiv im Unternehmen mit. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in so einem Unternehmen eine Kultur der sexuellen Belästigung und Übergriffe herrscht?
Seine Frau ist halt die einzige weibliche Mitarbeiterin, die sich über die Jahre wirklich gehalten hat (nona, wer ist so blöd und macht die Frau vom Chef an).
Die männliche "Kern-Crew" vor der Bühne ist nach 10 Jahren eigentlich nach wie vor erhalten, ev. eben in anderen Rollen.
Die weibliche Belegschaft vor der Kamera war in der Regel schnell wieder weg (Maxine, Chelsea,...)

Kann natürlich nur ein Zufall sein, aber es widerlegt ihre Aussagen nicht von vornherein, so wie du es hier klingen lassen willst.

Hier übrigens der erste öffentliche Kommentar damals: https://www.reddit.com/media?url=https://i.redd.it/h24m9ok5wt481.png

Hört sich jetzt nicht unbedingt an, dass es besonders amikal war.

Versteh mich nicht falsch, ich sehe falsche Anschuldigungen auf einem Niveau mit den Taten selbst, weil es Leben vernichten kann und echten Opfern genauso schadet, eben weil denen dann auch keiner glaubt. Dementsprechend bin ich ein Verfechter der Unschuldsvermutung. Das gilt aber genauso aufseiten des vermeintlichen Opfers.

Es so wie du als offensichtliche Falschaussage und Schrei nach Aufmerksamkeit darzustellen ist verabscheuungswürdig.

Betreffs des Timings: Noch vor einem Jahr hat der LTT Mob einen Jungen und in Folge seine Mutter in den Suizid getrieben. Solche Leute willst du nur ungern gegen dich aufbringen. Jetzt ist wohl die einzige Chance, die sich je ergibt damit "publik" zu gehen, anonyme Veröffentlichungen brachten ja nichts.
Der Vollständigkeit halber: Linus hatte bei der Suizid-Geschichte keine Schuld, im Gegenteil, da ging eine gutgewollte Geste seinerseits nach hinten los. Ändert nichts daran, dass manche seiner Fans keinen Kontakt mit normalen Menschen haben dürften.
Steve Burke, der Typ is auch nicht mehr als ein Nachrichtensprecher, von der Materie hat er wenig Ahnung.
Ab da braucht man eigentlich nicht mehr weiterlesen, denn es zeigt das du keine Ahnung hast :wall:
Ein Typ mit jahrelangem Hintergrund in dem Geschäftsfeld, der sogar Mandarin lernt, um auf Fabriksbesichtigungen und Co. mit dem Personal sprechen zu können hat keine Ahnung.
Wenn er keine Ahnung hat sagt er das von vornherein, und lässt dann jemand zu Wort kommen, der eine ebensolche hat (Wendell von Level1 Techs, Kingpin von EVGA, Johnny Guru und Gordon Mah Ung bei Netzteilen, Entwicklungsleiter bei Noctua,...)
Ich empfehle übrigens, die Beiträge der Ex-Angestellten mal zu lesen. Weil man zieht sich schnell an "ach ne, wieder mal sexuelle Belästigung" hoch. Da geht es um noch viel mehr. Diskriminerung und Schikanierung etc.
Den Punkt wo sie sich praktisch verstümmelt hat um ins Krankenhaus zu kommen und begründet nicht in die Arbeit kommen zu müssen fand ich echt heftig.
Ich glaube keiner schaut Linus an wegen der Benchmarks, sondern wegen Entertainment und der Materialschlacht.
Niemand der an der Materie interessiert ist, nein. Allerdings ist er die Taylor Swift der Tech-Youtuber Welt: Unterhaltsam, nicht zu tiefgreifend und eine enorme Reichweite.
Gerade wenig informierte Endverbraucher nehmen deren Tests für bare Münze und als Grundlage für Kaufentscheidungen. Es gibt ja auch arme Tölpel, die Investmenttipps von Musk annehmen.
Jetzt zwei Jahre später zu diesem Zeitpunkt, während die Stimmung sehr Anti-LMG ist, diese Vorwürfe zu bringen wirkt sehr opportunistisch.
In die selbe Kerbe schlagende Anschuldigungen in weniger Detail hat sie eben schon vor 1.5 Jahren, als sie gekündigt hat gemacht. Nur eben anonym.
Also wenn du das Gelaber der WAN-Show mit einer direkten journalistischen Befragung und Konfrontation im Vorfeld einer angekündigten Recherche-Veröffentlichung gleichsetzt. :rollen:
Ich finde das ganze da sogar als aussagekräftiger, da frei von der Leber weg und ehrlich.
Bei einer Anfrage wäre irgendein PR und Juristen-Blabla als Antwort gekommen, während man im Hintergrund alles in die Wege leitet um Damagecontrol zu betreiben.
Oder glaubst du bspw. der Winterkorn ist sich wirklich "keines Fehlverhaltens bewusst"?
 
Es gibt kein gut oder böse. Das hängt immer vom Blickwinkel des Betrachters ab.

Wenn ich zum Beispiel einen Staat in eine Diktatur umgestalte zum Wohle und Nutzen einer sicheren und stabilen Gesellschaft.

Ist das dann keine gute Absicht? :ugly:
Ok, jetzt wird es philosophisch...Doch, es gibt gut und böse.

Ich glaube an die 10 Gebote u.a.:
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. - integrität
Du sollst nicht eifersüchtig blicken auf das Haus deines Nächsten.

Wenn jeder alle Gebote perfekt und dauerhaft halten würden, dann wären wir in einer perfekten und harmonischen Welt.

Bezogen auf unser Thema bedeutet dies, dass das vorletzte Gebot verletzt wurde.

Das Dilemma lautet jedoch, dass der Mensch sämtliche Gebote niemals einhalten kann.

So sind Fehlverhalten vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit.

Lieber Igo, lieber 8auer, liebes PCGamesHardwareTeam,

ihr seid genauso gefangen, wie alle anderen auch. Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht kontinuierlich verbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal journalistische Standards und das Thema Konfrontation an.
GN hat schon mehrfach Firmen im Voraus kontaktiert, die eben dann das Narrativ mit eigenen Pressemitteilungen bestimmen wollten.
Und wie schon vorher mal von wem erwähnt:
Schau dir mal das David Kriesel Video zu Xerox und deren Pattern matching beim Scannen von Dokumenten an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also: vorabinfo kann auch kontraproduktiv sein - vor allem, da Linus in seinem eigenen Statement Dinge behauptet hat, die so nicht mal stimmten - siehe "Wir haben uns mit dem Hersteller auf eine Kompensation geeinigt".
War halt laut dem Hersteller schlicht falsch.
 
Das ist kein reflexhafter Vorwurf, sondern in diesem Fall konkret begründbar.
Madison hat ein eigenes Interesse an Aufmerksamkeit und Reichweite, das ist für jeden Streamer/YouTuber die Währung die schlussendlich im echtes Geld umgetauscht wird.
Jetzt zwei Jahre später zu diesem Zeitpunkt, während die Stimmung sehr Anti-LMG ist, diese Vorwürfe zu bringen wirkt sehr opportunistisch.
Außerdem bleiben die Aussagen komplett nebulös und lassen sehr viel Interpretationsspielraum bezügl. der involvierten Personen.
Warum nennt Sie keine Namen? Angst vor Verleumdungsklage?

Konkret begründbar? Seit sie von LMG gegangen ist, bekommt sie immer wieder Fragen dazu.

Aber davon abgesehen: Man sieht wie LMG tw vorgeht, und wie man dann versucht sofort das Narrativ zu verändern wie beim Kühlblock. Natürlich wurde der nicht für Profit verkauft, sondern für einen guten Zweck versteigert. Was sollst du gegen ein Unternehmen mit Millionen $ Umsatz alleine großartig ausrichten können?

Dass die Aussagen "nebulös" sind, wird natürlich auch sofort wieder als Vorwurf genutzt. Sie kann es gar nicht richtig machen, ganz egal wie sie es angeht. Klar hat sie Angst vor einer Klage. Vollkommen normal und verständlich.

Und natürlich würde sie davon massiv profitieren. Kennt man ja, Frauen die solche Vorwürfe nutzen um sich zu bereichern und dann ein Leben in Saus und Braus zu führen. Selbst wenn eine sie einen Rechtsstreit gewinnen würde, die Kosten müsste sie selbst tragen und einen Job in der Branche bekommt man dadurch schon viel schwerer. Selbst wenn sie Recht bekommen würde, egal wo sie arbeiten würde, es gäbe immer blindwütige Fanboys die sie attackieren würden.

Aber was macht man nicht alles für das schnelle Geld, ne? Total logisch. Hätte sie nichts gesagt, und irgendwann später käme es raus, hätten die Kritiker sofort gesagt "ja aber warum nicht früher?" Das war bei Weinstein dasselbe. Auch da waren die Kommentare dieselben. Warum erst jetzt, warum nicht mehrere, warum gab es vorher nichts, Aufmerksamkeit.

Es gibt mehr als genug Männer die abscheuliche Sachen getan haben, anderen angetan haben, aber die sind weiterhin unbehelligt in der Öffentlichkeit während bei einer Frau natürlich ganz genau hingeschaut wird. Da muss natürlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden. Das versteh ich nicht. LMG hat hier zumindest richtig reagiert, nämlich man will sich der Thematik annehmen und sie aufarbeiten. Klar, PR 1x1, aber es dürfte ihnen dennoch was daran liegen.

Anstatt zu sagen: Ok, das wär einmal ein Anfang, kommt Madison gegenüber sofort Vorwurf 1, 2, 3 usw. Wenn nichts gewesen sein sollte, dann gut, wenn was gewesen sein sollte, dann gut dass man zugehört hat und für die Zukunft sowas eventuell verhindert kann.
 
Hier sehe ich durchaus noch einen großen Unterschied zur PCGH. Hier gibt es eine weitestgehend sehr strikte personelle Trennung zwischen Werbeanzeigen und redaktionellen Inhalten. Ich weiß nicht wie Du das machst mit deinen Werbeanzeigen und generell dem Aushandeln von entsprechenden Deals. Aber bei Computec sind das vollständig andere Personen mit denen Du da zu tun hast, wenn Du Werbung schalten willst.

Eine solche personelle Trennung sehe ich (so von außen) nicht bei Dir, Igor und GN. Aber evtl. magst das ja erläutern wie das z.B. bei Dir abläuft. Vielleicht kennst Du ja auch die Verhältnisse bei GN und wer da letztlich entscheidet, was da an Jingle läuft. Steve selbst oder jemand anderes, der gar nichts mit den Tests zu tun hat?

Was ich so ziemlich allen ankreiden kann, ist das Abgreifen von Samples, um an Tag 1 etwas bringen zu können. Das machen ausnahmslos alle. Oder irre ich mich da? Gibt es da jemanden, der ohne Samples an Tag 1 etwas bringen kann? Igor hat das zuweilen gemacht, als er noch mit Intel im Streit lag, aber sonst?

Bzgl. GN wurde ja schon deren Website gepostet.
Was meinen Kanal betrifft bin ich (soweit ich weiß) der einzige, der unter jedem Video transparent listet was Samples sind und was bezahlte Inhalte sind. Werbung mache ich nur für Partner, die etwas mit der Zielgruppe zu tun haben und die ich moralisch und technisch vertreten kann. Aktuell sind das:
- Hetzner
- Corsair
- ASUS
- Seasonic

Vereinzelt gab es dieses Jahr auch mal Werbespots für:
PowerColor, iFixit und IONOS. Aber das sind keine Langzeitpartner
Es gibt dafür 30-60 Sekunden Werbezeit für das gewünschte Produkt, das ich vorher logischerweise prüfe, und einen Link in der Beschreibung.
Vollständig bezahlte Videos gibt es nur in Ausnahmefällen und meistens betrifft die Bezahlung Aufwandsentschädigungen, wie z.B. beim RZ Video von IONOS oder bei Messeberichterstattung.

Ich weiß nicht, ob eine personelle Trennung unbedingt von Vorteil ist. Sowohl Steve, Igor als auch ich können das im Zweifelsfall wahrscheinlich besser entscheiden, ob ein Produkt beworben werden sollte, oder nicht. Jemand "unabhängiges", der nur für Verwaltung im Hintergrund arbeitet hat dieses Wissen ggf. nicht.

Deinen Punkt mit Samples verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Nur wenn unabhängige Medien Zugang zu den Produkten bekommen ist es auch möglich, dass Consumer zu diesem Zeitpunkt entsprechende Kaufentscheidungen treffen können. Ist dir überhaupt bewusst, dass ich Samples versteuern muss? Wenn ich eine Grafikkarte geschickt bekomme, die in mein Inventar übergeht muss ich dafür Steuern bezahlen damit ich diese überhaupt testen kann? Das ist in einigen Fällen finanziell deutlich schlechter als wenn ich mir selbst Hardware kaufe. Denn Samples sind meist vom Weiterverkauf ausgeschlossen und verrotten im Lager ohne dass ich jemals wieder Geld dafür bekomme.
In Deutschland gekaufte Hardware kann ich hingegen einfach weiterverkaufen und habe deutlich weniger Verlust.



Klar, wenn man sich Sharkoon und Asus Werbung geben will kann man sich das ansehen - np! Die besten Artikel von Igor kommen immer noch aus dem Jahr 2006/07/08 :D

Interessanter Kommentar, der weder zu mir noch zu Igor passt. Es gibt kein einziges Video auf meinem Kanal mit Sharkoon Inhalt und weder macht Igor ASUS Werbung noch hat er 2006 Artikel geschrieben?


Das kann jeder für sich beurteilen. Wer ist denn so gutgläubig einen solchen Test unkritisch zu beurteilen? Vollkommen unabhängig von möglichen Fehlern.

PCGHX-User veröffentlicht im PCGH-Forum einen WLP-Test, in dem die PCGH-Paste am besten weg kommt und zur Reichweitensteigerung wird noch eine PCGH-News drüber gemacht.

Muss man sich nun als Weltretter aufspielen und jeden noch einmal explizit darauf hinweisen, dass man da vorsichtig mit den Aussagen in diesem Test sein sollte? Für wie bescheuert hält man denn bitte sein Gegenüber?

Ich für meinen Teil wollte nur noch einmal geklärt haben, dass dieser Test weder von der PCGH beeinflusst, noch daran irgendwie mitgewirkt wurde. Eben solches wurde hier aber mehrmals nun angedeutet. Das geht halt nicht. Wenn schon kritisieren, dann bitte korrekt und differenziert.

Dazu möchte ich gerne auf folgenden Post von Thilo verweisen:


Hallo Roman,

leider hat es heute nicht mit dem Telefonieren geklappt. Finde ich sehr schade. Wir kennen uns jetzt echt lange und haben ja viel gemeinsame Geschichte - auch hier bei PCGH Extreme.

Zum Thema "LTT-Vibes" möchte ich etwas anmerken: Ja, da gab es einen Fehler in der News. Ich habe mich jetzt dazu geäußert. https://extreme.pcgameshardware.de/...ltra-mit-erstem-auftritt.637497/post-11380386

Ehrlicherweise muss ich anfügen: In der Diskussion sind sich aber alle Beteiligten einig, dass der Fehler, entstanden durch die Temperatursensoren in der GPU und in der Pumpe, alle Testkandidaten gleich trifft und für die relative Einordnung der Ergebnisse eigentlich keine große Rolle spielt. Das solle man fairerweise dazuschreiben.

Wie bei Skype geschrieben - sorry dass es heute nicht geklappt hat, aber morgen telefonieren wir :)

Der Grund wieso ich von "LTT-Vibes" gesprochen habe war schlichtweg die Kritikunfähigkeit in den Kommentaren zu dem "WLP-Test". Hier sehe ich einfach die Parallele, dass ich erst öffentlich meckern muss bis die News korrigiert wird während vorher zu Recht schon 20 andere mit entsprechender Kritik kommentiert hatten. Das Thema wäre weniger schlimm wenn es in der News nicht gleichzeitig darum ginge das eigene Produkt zu bewerben.
Sowohl du als auch Torsten hatten vorher kommentiert, aber nicht korrigiert. Ich mag meine Geschichte zu PCGH(X) sehr und schätze euch alle - das hat sich nie geändert :)
 
... wurde eine Möglichkeit gefunden sich selbst gegenüber der Konkurrenz zu erhöhen. Pseudo-Investigativ-Journalismus. Was geht es Steve an, was der Inhalt von LTTs Videos ist? Nichts. LTT hat keinen Bildungsauftrag und keine moralische Pflicht. Und die Zuschauer sind nicht alle arme Trottel, welche vor Lügen beschützt werden müssen. Das ist alles Quatsch.
Meinen Beobachtungen nach, werten gerade die Menschen andere Menschen genau dafür ab, die selbst über wenig bis gar keinen inneren Kompass mehr verfügen. Dann sitzt es sich mit mehr Gesellschaft im Dreck und Mensch kommt sich gleich nicht mehr ganz so mies vor. Alles ist erlaubt, solange es nicht strafbar ist, oder aber es niemand bemerkt. Aber wehe wenn es jemand anspricht, denn dann müssen schließlich eigennützige / niederträchtige Motive, oder gar eine Persönlichkeitsstörung mit im Spiel sein.

Bisher habe ich nur GN und HWU verfolgt. Von LTT habe ich genau genommen nur gehört. Das lief bei mir vollkommen unter dem Radar. Ich habe wohl auch nicht viel verpasst wie es scheint.

Nur eines steht einmal fest: Steves Rant zur 4070TI, war ein echter Segen. Von hier kam die übliche Relativiererei (als Euphemismus) dazu.

Steve mag vielleicht ein emotionaler Mensch sein, aber mehr Unabhängigkeit und Authentizizät konnte ich woanders noch nicht erkennen. Für berechnend halte ich ihn auf jedenfall ganz sicher nicht.
 
Also: vorabinfo kann auch kontraproduktiv sein - vor allem, da Linus in seinem eigenen Statement Dinge behauptet hat, die so nicht mal stimmten - siehe "Wir haben uns mit dem Hersteller auf eine Kompensation geeinigt".
War halt laut dem Hersteller schlicht falsch.

Richtig, kann vorkommen. Das ist das Risiko journalistisch sauberer Arbeit.

Aber da GN die Vorwürfe sauber dokumentiert hat, was hätte LTT dann Falsches behaupten sollen, was dann nicht im Rahmen der Berichterstattung in den ein oder anderen Kontext hätte gesetzt werden können (also dass es eine Unwahrheit ist)?

Zumal Youtube-typisch mittlerweile 1 Millionen Reaction-Videos das Thema so breit getreten haben, dass sich dem im Prinzip kein technikinteressierter Zuschauer entziehen kann.

Und wenn LTT nach einer Konfrontation die Vorwürfe in Angriff genommen hätte, ist das normalerweise das Ziel einer solchen Berichterstattung. Das gehört dann auch in den GN-Bericht. GN hat konfrontiert, LTT hat angemessen reagiert oder nicht. Aber daran hatte GN wohl kein Interesse. Einmal generiert man so mehr Aufmerksamkeit und richtet bei einem direkten Konkurrenten einen größeren Reputationsschaden an.
 
Dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Wenn man sich anschaut auf welchem Niveau GN die Testergebnisse analysiert dann ist GN weit vor PCGH, HardwareDealz oder mir und in einigen Fällen auch vor Igor. Hinzu kommt der Umgang mit Fehlern und Geldern bei dem GN in dieser Industrie weit vor anderen ist.

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass GN in letzter Zeit solche Dinge gebracht hat wie z.B.:

Alle bekannten Redaktionen und YouTuber lassen sich von Herstellern Flüge oder Hotels bezahlen wenn es um Reisen ins Ausland geht.
Gamers Nexus macht das nicht sondern bezahlt alles selbst.

Sicherlich macht auch Gamers Nexus Fehler, aber der Umgang damit und die Arbeitsethik sind auf einem anderen Niveau als bei allen anderen.

Sehe ich auch so du machst einen richtig guten Job, genauso wie Igor. Danke dafür.
Doch an GamersNexus kommt ihr beiden nicht ran :-)
 
Zurück