Line-In von Xonar DX zu leise

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich Schallplatten mit Audacity digitalisieren möchte, ist das Signal, was das Programm aufnimmt einfach zu leise (lauteste Stellen ca. -12 db).
Ich habe schon überall wo geht die AUfnahmelautstärke auf 100% gestellt (im Asus Treiber und in Audacity), und hab auch schon per MME und DirectSound probiert (was ist da eigentlich besser?), jedoch gabs da auch keine Unterschiede.
Um dem Problem zu entgehen, hab ich bis jetzt immer die Lautstärke normalisiert (auf ca. max. -2 db). Bringt das Qualitätseinbußen?
Der Plattenspieler ist ein "RFT SP 3935 HiFi" und da kann ich auch keine höhere Ausgangslautstärke nehmen (es gibt nur "die eine" Lautstärke bei dem Teil). Habe auch schon alle Verbindungstellen überprüft, war aber alles fest.

Mit dem Onboard-Sound ist alles laut genug, da musste ich in Audacity sogar die Aufnahmelautstärke herunterdrehen. Aber das ist keine Alternative. 1. Rauscht das Teil zu sehr, 2. wozu hab ich 'ne Soundkarte?

lg

Ich bin in der Thematik noch nicht wirklich bewandert aber ich habe vor kurzem mit meiner dgx Kassetten mit audacity aufgenommen.
Ist die Lautstärke was während der Aufnahme kommt zu leise oder die fertig aufgenommene Datei?
Ich habe mal gelesen das die Lautstärke während der Aufnahme eigentlich egal ist und lediglich auf die maximale peakhõhe geachtet werden muss

Mfg drebb

Plattenspieler haben einen deutlich niedrigeren Ausgangspegel als andere HiFi-Geräte. Deshalb brauchen sie auch einen Phono-Vorverstärker.
Wenn du den Spieler sonst an einem Verstärker mit Phonoeingang nutzt dann solltest du zum Digitalisieren den Line-Out(/Tape-Out) von diesem als Quelle nutzen.

Das am Onboardsound wird der Mikrophoneingang gewesen sein.

Audacity zeigt ja während (und nach) der Aufnahme an, was die maximale Lautstärke war, die angekommen ist. Das ist eben bei mir ca. -12 db. Es wird ja eigentlich immer gesagt, das die lauteste Stelle bei ca. -2 db liegen soll (während der Aufnahme).
Nach dem Normalisieren hab ich dann max. -2 db (aber das ist ja keine Kunst).

//edit: ui, da kam ja noch was: Der Plattenspieler hat schon einen Phonovorverstärker integriert (sonst würde es ja auch sehr schlecht klingen). Der Pegel war ja Onboard auch gut genug...
Und soweit ich mich erinnern kann, habe ich den blauen Eingang beim Onboard genommen (also Line-In)... joa, müsste sein, das letzte an was ich mich erinnern kann, war das in dem Realtek-Treiber der blaue hervorgehoben (=angeschlossen) war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück