Limitiert Prozessor??

Tiz92

Volt-Modder(in)
Also hatte vor der 7970 eine 5870 und habe BF3 auf Mittel gezockt bei so 80 FPS mit einem i7 920 @ 3,7 Ghz.

Habe jetzt eine 7970 und spiele zwischen Mittel und Ultra (einiges Ultra und einiges gering) mit guten 90-120 FPS im Mutliplayer immer bei meiner Auflösung von 1680*1050.

GPU Auslastung schwankt zwischen 85-100 %.

FPS technisch ja alles im dunkelgrünen Bereich und immer flüssig.

Allerdings habe ich heute meinem Kollege meine alte 5870 geschenkt und er hatte in mittleren Einstellungen gleich wie ich und in der selben Auflösung satte 100 FPS. Und GPU Auslastung immer 100 %. Er hat aber einen i5 3570K @ default Takt.

Wir haben immer Metro mit 32 Spielern gespielt, Probleme habe ich direkt keine.

Kann es wirklich sein dass mein i7 920 mit 3,7 Ghz sogar schon die 5870 limitiert hat. Sonst hätte er ja nicht 20 FPS mehr wie ich.
Sogar in Ultra hatte ich immer nur 30-35 FPS und er satte 50 gerade, immer in Metro. :ugly:

Wie gesagt intressiert es mich nur, da es ja alles sehr flüssig.

Ich glaube nicht das dein Prozessor die Karte schon ausgebremst hat, dann würde das selbe ja nun auch für die schnellere Karte gelten, ich denke eher du hattest bei Metro viele der Partikeleffekte im Tunnel im Bild was zu den Frame Raten geführt hat, da gehen die Karten allgemein recht in die Knie.

Vielleicht hattet ihr die selbe Karte, dafür aber unterschiedliche Treiberversionen oder Spielversionen?
HBAO, SSAO oder beides aus?
K.A., das kann ich dir nicht sagen, jedenfalls glaube ich nicht an Limitierung durch den Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Antwort von Jeretxxo denn die Antwort ist klar ja.

Denn bevor das Bild in fertiger form von der Grafikkarte berechnet wird... werden alle anderen sachen von der CPU berechnet.
KI, Physik, Sound, und erst wenn alles von der CPU abgesegnet ist gehts weiter an die Grafikarte die dann das Bild errechnet.

Selbst wenn Geometrie, Licht, Physik ect. in der Grafikkarte berechnet werden...
So müssen immer noch alle dafür notwendigen daten von der CPU an die Grafikkarte weitergeleitet werden.

Wie endscheiden das sein kann sieht man wenn man Intel gegen AMD stellt.

DDR3 Speicher beide systeme mit 1600Mhz

und meine GTX 580 macht auf einem Intel i7 3820 Sytem mehr FPS
als bei meinem Kumpel mit ner GTX 680 und nem AMD FX 8150
Bei Crysis als bei Spiel.

und dann gibts noch ein Flaschehals sehe ich grade
Du hast als CPU i7 920 und 6 GB DDR3 Ram @ 1066 Mhz
und dein Kollege hat bei einem i5 3570 bestimmt mindesten 1333 bis 1600 Mhz ???
denn das spielt eine größere Rolle als 6, 8, 12, 16, Gigabyte RAM im System.

Gruß Erquicken

Also, ja, die CPU limitiert ein bisschen - aber wo ist denn der Aufreger, du spielst ja nichtmal auf Full-HD-Auflösung und hast Frameraten jenseits der 60 FPS - ist doch eigentlich schnurzpiepegal. Im Endeffekt limitiert auch der Monitor, weil die Karte einfach vollkommen oversized ist.

Andererseits, das mit dem RAM ist völliger Quatsch. 6GB sind ausreichend und allein die Kapazität drehtnicht viel an den Frames - da geht es um 0,2 FPS hin- oder her. Die 1066 mhz sind nicht weiter schlimm, 1333 wäre optimaler, da ists aber auch bloß so, dass du damit vielleicht 2 FPS rausholen könntest, wenn die Auflösung das überhaupt zulässt. Alles kein Beinbruch.

Verstehe, also werde ich versuchen die CPU noch etwas zu übertakten. Das sollte also was bringen nicht?

Und der Speicher glaubst du? Das sind doch nur wenige %, der geht leider nicht viel höher. :(

Es geht hier ja nie um flüssig oder nicht, nur um sagen wir 90 oder 95 FPS, also schon Luxusprobleme.

Edit: oke ja das mit dem Speicher kam mir auch komisch vor der sollte nicht so sehr limitieren.

Krass finde ich nur dass mein i7 schon die 5870 die eigentlich gut halb so schnell ist wie die 7970 @ 1050 Mhz auch limitiert wurde.

Von der 7970 wusste ich es ja.

und dann gibts noch ein Flaschehals sehe ich grade
Du hast als CPU i7 920 und 6 GB DDR3 Ram @ 1066 Mhz
und dein Kollege hat bei einem i5 3570 bestimmt mindesten 1333 bis 1600 Mhz ???
denn das spielt eine größere Rolle als 6, 8, 12, 16, Gigabyte RAM im System.

Ein "Flaschenhals" ist 1066er RAM nicht gegenüber 1333 oder 1600. ;)

Die Performancesteigerung ist - selbst bei neueren CPUs - relativ gering:
Test: Welchen RAM für Intel
Vor allem BF3 ist die RAM-Geschwindigkeit wurscht:
Test: Welchen RAM für Intel

Aber das der 920er limitiert ist klar - aber bei BF3 nur im Multiplayer.
Im Singleplayer limitiert - in hohen Auflösungen - eigentlich immer die GPU:
Test: AMD FX-8350

PS:
"Vergiss die Antwort von ..." ist schon mal der denkbar schlechteste Anfang einer Post. :what:
Solltest du vorhaben hier im Forum positiv aufgenommen zu werden dann wären andere Umgangsformen förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 3,8 GHz ist der i7 920 zum Beispiel in Skyrim so schnell wie ein i5 3570K. Ich sehe da noch keinen Grund aufzurüsten, außer du spielst sehr viel Battlefield 3 im Multiplayer. Dann würde ein Upgrade auf einen i5 3570K Sinn machen.

der i7 920 auf 3.8ghz reicht heute noch meist aus. hat noch genug leistung, vorallem bei dem hohen takt. also die qualität hochstellen in spielen damit die amd 7970 gut zu arbeiten hat.

Ein i7 920 ist auf 3,6 heute auch nicht mehr die Welt, sollte aber locker noch reichen für die Zukunft. Man muss aber dazu sehen die CPU ist 3 1/2 Jahre auf dem Markt. Das ist schon gut.

ich meine wenn die leistung noch ausreicht kann man die cpu länger betreiben. Intel hat doch genug geld und unser geldbeutel bleibt verschont.

Zurück