• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Limit: 900€ - Hardwareliste fertig (allg. Optimierung, Strom, Gehäuse, Lüftung, Monitor)

magnetone

Schraubenverwechsler(in)
Limit: 900€ - Hardwareliste fertig (allg. Optimierung, Strom, Gehäuse, Lüftung, Monitor)

Hallo,

Einsatzgebiet: Die üblichen Computerspiele (MMO, Strategie, RPG's), Grafik, Office.

Übertakten kann ich nicht und will ich auch nicht lernen. Möglichst Klein/Kompakt als auch Laufleise soll es sein.
Zusammenbauen soll der Händler, da bei mir selbst Wasser anbrennt.

1) Obwohl ich Watt-Rechner im Netz bemüht habe, bin ich mir sehr unsicher wieviel Leistung
für folgendes Setup ausreichend ist bzw. wieviel Puffer nach Oben gelassen werden sollte,
so man denn mehr Laufwerke (Blue Ray-Plyer, Card Reader etc) oder anderweitige
Stromfresser nachrüstet oder dranhängt.

2) Die Suche nach gedämmten Gehäusen ist einfach, jedoch bin ich technisch zu Blöde,
um zu verstehen, ob die ausgewählten Komponenten so auf das Mainboard, bzw. in Kombination des Mainboards mit dem Gehäuse, passen.
Auch die Lüfter der Gehäuse kann man wohl teilweise dazukaufen oder einige sind schon verbaut oder, oder.
Dann noch das Drama, ob der CPU-Kühler so in das Gehäuse passt.

Kurzum: Ich schnall das leider nicht. 3 Gehäuse habe ich mal auf die Liste gesetzt, wobei ich keine Ahnung habe, ob das das Richtige für mich ist.
Da ich nicht vorhabe Übertaktungshitze zu erzeugen, kann mir das vielleicht sogar egal sein ?

Nach vielem Lesen hier und wenigem Verstehen ist diese Zusammenstellung mit einem Limit von 900 Euro entstanden:

Preisvergleich | Geizhals EU

Über Verbesserungen, Ratschläge und geteiltes Fachwissen freu ich mich sehr.
Vielen Dank für den Beistand

Max

Nachtrag: Vor lauter Komponentensuche habe ich vergessen nach einem geeigneten Monitor & Tastatur zu fragen:

Welches Gerät empfiehlt sich bei 19 bis 21 inch mit USB-Anschlüssen?
Monitor: max. 250€, 19 bis 21 inch, gut fürs Daddeln als auch Bild-/Videobearbeitung
Macht es Sinn USB-Anschlüsse eines Monitors zur Reduktion des Kabelsalat zu verwenden?

Tastatur: max. ? €, wichtig sind leise - fast stille - Tasten und Belastbarkeit für Keyspammer

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Limit: 900€ - Hardwareliste fertig (allg. Optimierung, Strom, Gehäuse, Lüftung)

Zu 1: Das 450 W reicht vollkommen aus ;) Eventuell kann man ja auch über das technisch bessere E9 nachdenken: http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html ;)
Alternativ tut's auch ein http://geizhals.de/eu/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html oder ein http://geizhals.de/eu/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html wobei das Antec ab einer gewissen Belastung etwas lauter wird.

Zu 2: Ist eigentlich Geschmackssache. Nanoxia hat halt die besseren Standardlüfter. Der CPU-Kühler passt überall rein ;)

Edit: Ich würde lieber dieses Mainboard hier nehmen: Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals EU Da weißte wenigstens dass der Refresh sofort untertsützt wird. Falls du auf dem H87 noch das alte BIOS drauf hast und keine andere Hasswell CPU kannst du es nicht verwenden, da du das BIOS nicht updaten kannst.

Edit 2: Hast du hochwertige Soundhardware, dass sich eine SoKa lohnt? (Kein Creative oder Logitröt)

Achja und: Wilkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Limit: 900€ - Hardwareliste fertig (allg. Optimierung, Strom, Gehäuse, Lüftung)

Ich schließe mich FrozenPie an. Ansonsten wäre weiterhin alternativ auch das Board möglich:
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Ein H97 Chipsatz bietet sich einfach an, wenn du jetzt kaufst, da der H87 schon wieder ersetzt wurde. Das Asrock-Board hat einen besseren Onboard-Soundchip, ungefähr auf dem Qualitätsniveau der Xonar DGX. So könntest du dir die Soundkarte sparen und hast zudem noch den Platz frei. ;)

ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Ein H97 Chipsatz bietet sich einfach an, wenn du jetzt kaufst, da der H87 schon wieder ersetzt wurde. Das Asrock-Board hat einen besseren Onboard-Soundchip, ungefähr auf dem Qualitätsniveau der Xonar DGX. So könntest du dir die Soundkarte sparen und hast zudem noch den Platz frei. ;)

So sieht's aus ;) Möglichst einfach eins mit H97 nehmen wie das Gigabyte oder das genannte Asrock :)

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Anregungen. H97 ist nun das Mainboard und die Liste ist upgedated.

zu 2) Die Soundkarte dient sozusagen als Platzhalter für mögliche zukünftige Karten (Tv-Tuner, Videoediting & Aufnahme),
um das Netzteil entsprechend auszuwählen. Manchmal spiele ich gerne noch mit Audio-Software rum (Ableton, Cubase).
Wobei man hier auch zu externen USB-Audiokarten greifen kann, aber man will sich ja möglichst viele Optionen offen halten und ein neues Netzteil reinzuwursteln, nur weil ich zu blöd bin vorauszudenken, will ich mir sparen.

Meine Gehäusefrage spielt da wohl auch eine Rolle oder? Keine Ahnung, wie sich die Komponenten gegenseitig den Platz streitig machen und wieviele Slots "verloren" gehen.

Fragen über Fragen ;)

Vielen Dank im Voraus

Max

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Anregungen. H97 ist nun das Mainboard und die Liste ist upgedated.

zu 2) Die Soundkarte dient sozusagen als Platzhalter für mögliche zukünftige Karten (Tv-Tuner, Videoediting & Aufnahme),
um das Netzteil entsprechend auszuwählen. Manchmal spiele ich gerne noch mit Audio-Software rum (Ableton, Cubase).
Wobei man hier auch zu externen USB-Audiokarten greifen kann, aber man will sich ja möglichst viele Optionen offen halten und ein neues Netzteil reinzuwursteln, nur weil ich zu blöd bin vorauszudenken, will ich mir sparen.

Meine Gehäusefrage spielt da wohl auch eine Rolle oder? Keine Ahnung, wie sich die Komponenten gegenseitig den Platz streitig machen und wieviele Slots "verloren" gehen.

Fragen über Fragen ;)

Vielen Dank im Voraus

Max

Naja der Verbrauch von solchen Zusatzkarten liegt im 10 W Bereich :ugly: Neues NT wirste für noch so viele Karten nicht holen müssen. Außerdem wird die gesamte Konfig unter Vollast unter 300 W bleiben, also brauchste dir keinen Kopf machen ;)
Und nope die Gehäuse bieten alle mehr als genug Platz :) Wenndu so ein Gehäuse hättest müsstest du dir Gedanken machen Cooltek G3 (JB G3 S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :ugly: (Das ist ein ATX Gehäuse wohlgemerkt)

Hui, dann sind ja nahezu alle Fragen geklärt! Danke vielmals an die Beteiligten. Nach einem erneuten Vergleich der Mainboards habe ich mich nun für das H97 von ASRock entschieden.

Ich habe wegen dem ganzen Technikkram völlig vergessen nach einem geeigneten Monitor und Tastatur zu fragen. (Ich ändere zu diesem Zweck nochmal den Titel.)

Welches Gerät empfiehlt sich bei 19 bis 21 inch mit USB-Anschlüssen?
Ich las hier eine Menge über Dell Ultrasharp und "Korea"-Dinger, wobei ich letzteres nicht kapiert habe ;).
Monitor: max. 250€, 19 bis 21 inch, gut fürs Daddeln als auch Bild-/Videobearbeitung
Macht es Sinn USB-Anschlüsse eines Monitors zur Reduktion des Kabelsalat zu verwenden?

Tastatur: max. ? €, wichtig sind leise - fast stille - Tasten und Belastbarkeit für Keyspammer

Grüße aus dem Land der Unwissenden

Max

Zuletzt bearbeitet:

Hui, dann sind ja nahezu alle Fragen geklärt! Danke vielmals an die Beteiligten. Nach einem erneuten Vergleich der Mainboards habe ich mich nun für das H97 von ASRock entschieden.

Ich habe wegen dem ganzen Technikkram völlig vergessen nach einem geeigneten Monitor zu fragen. (Ich ändere zu diesem Zweck nochmal den Titel.)

Welches Gerät empfiehlt sich bei 19 bis 21 inch? Ich las hier eine Menge über Dell Ultrasharp und "Korea"-Dinger, wobei ich letzteres nicht kapiert habe ;).
Schmerzgrenze für den Bildschirm bis max. 250€.

Grüße aus dem Land der Unwissenden

Max

Mit den Koreanern sind die Bildschirme von LG gemeint :D Aber für ne gescheite Empfehlung musst du jemand anderes Fragen, Bildschirme sind mal so gar nicht mein Fachgebiet :ugly:

AW: Limit: 900€ - Hardwareliste fertig (allg. Optimierung, Strom, Gehäuse, Lüftung, Monitor)

Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung und Beratung. Nun tauche ich mal in den Monitordschungel ab ;)

MfG

Max

AW: Limit: 900€ - Hardwareliste fertig (allg. Optimierung, Strom, Gehäuse, Lüftung, Monitor)

Meine Konfiguration hat sich ein wenig verändert (Motherboard, Case mit 3 Lüftern & 5 optionalen Lüftern), so dass ich mir nicht mehr sicher welches BeQuiet-Netzteil es sein soll.
Auch der Stromrechner von Bequiet hilft mir nicht weiter. Hier die aktuelle Liste der Komponenten:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank

Max

Jepp, super Zusammenstellung :daumen:, aber, wie Kumpel Specki schon schrieb, nimm das E9 450 Watt oder das E9 CM 480 Watt.

Der Rechner wird tutti completti unter Last keine 300 Watt aus der Dose ziehen.

Oder dieses Antec : Antec TruePower Classic TP-450C

Die Stromrechner kannst Du alle in die Tonne kloppen :ugly: ;)

Hui, das ging aber schnell. Vielen Dank Euch Allen! Ich habe mich in die Unterschiede der beiden CPU (i5-4590 & Xeon e3 1231 v3) einzulesen versucht und mein Kleinhirn verhalf mir zu folgendem:

Xeon e3 1231 v3:
- i7 Leistung für weniger Geld als echter i7
- Hyper-Threading (wobei das wohl derzeit bei wenigen Spielen und Programmen anwendung findet)
- Keine GPU - braucht aber auch keine Sau, wegen GX770

Habe ich weitere Vorzüge übersehen? Preislich wäre der Unterschied ca. 40 €.

Danke für den Beistand

Max

Mit dem i5-4590 machst Du absolut nix verkehrt :daumen:

Der Xeon ist zwar eine saugeile CPU, aber, wie Du schon anmerktest, von HT profitieren nur sehr wenige Spiele, und dann auch nur ein bisschen.

Fakt ist, wenn der i5 nicht mehr kann, zockst Du mit dem Xeon auch nix mehr.

Wenn er im Budget wäre, kannst Du dir natürlich auch den Xeon gönnen.

Ich weiss ja, ist die "Qual der Wahl" :D ;)

Hier der geile Text von Threshold

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Der 4690 lohnt sich nicht, bleib ruhig beim 4590 ;-)

Merkst absolut Null Unterschied zwischen den beiden.

Zurück