Lieber i7 2700k oder i7 3770 ?

gamertoni

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine Frage ist ob ich lieber den sandy i7 oder den ivy i7 nehmen soll. Den sandy i7 könnte ich für 220 bekommen und den ivy NON k halt für 260 bei mindfactory. Würden sich die beiden Cpu's viel nehmen? Hauptsächlich wird gespielt und das programm xsplit benutzt und das gleichzeitig ( ich wollte mal streamen ausprobieren :P ).
Graka: GTX 460
Ram : DDR3-1333 4gb
Cpu : C2D E4500 2,6 ghz

Willst du übertakten oder nicht?

Allgemein ist es aber ratsamer CPU bzw. allgemein Hardware aus der aktuellen Generation zu kaufen.

Der 3770K ist in allen Belangen bis auf einen speziellen Fall die bessere Wahl.

Einzige Disziplin die der 3 2700K besser beherrscht: Übertakten im Bereich über etwa 4,8 GHz (mit entsprechend ungesunden Spannungen und Wasserkühlung). Und hier auch nur um die Taktrate da stehen zu haben - denn da der 3770K eine höhere IPC hat ist er ja mit 4,5 bereits so schnell wie der 2700K mit 4,8.

So lange du in einem "normalen" Maße übertaktest (zwischen 4 und 4,5 GHz je nach Glück und mit Luftkühlung) ist der 3770K auch hier die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
die der 3700K besser beherrscht

Den will ich ....wo bekomme ich den ? :D

Ansonsten gebe ich Alk uneingeschränkt recht, der 3770k ist in jeden fall die bessere Wahl.
Zumal diese CPU auch PCIe 3.0 unterstützt was der 2700k nicht kann ;) (falls du mal deine GPU uppen willst, deine 460er kann das eh nicht )

Och Mann, da hackt man mal aufm Brett daneben und schon bekommt mans unter die große Nase gerieben. :ugly:
Gemeint ist natürlich der 2700K an der Stelle. :-)

ohh ....es ist so selten das du bei deinen Aussagen mit etwas falsch liegst da muß man sich schon mit dem wenigen Begnügen was übrig bleibt :devil:

Ja is klar ... ich würde ihm wenn er HT braucht, aber nicht übertakten will, den Xeon 1230 V2 empfehlen und wenn er übertakten möchte aber kein HT braucht nen 3570K oder was denkt ihr ?!

Oha... vielen Dank für die Blumen Monkey :what:

@ "K" - ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass wir hier generell über K Modelle reden, denn bei den Modellen ohne K ist das Thema der Übertaktbarkeit jenseits von 4,5 GHz ohnehin nicht relevant und der 3770 sowieso vorzuziehen.

Ob nun ein Xeon ein i5 oder ein i7 zum Einsatz kommen sollte müsste man anhand der Aufgaben bestimmen die der TE so für die CPU bereit hält. Rein für Spielen und streamen ist sicherlich ein 3570er ausreichend (auch wenn Spiele mittlerweile anfangen von mehr als 4 Threads zu profitieren), wenn aber viel gleichzeitig gemacht wird wie er schreibt kann SMT durchaus was bringen.

Den 2700K hat er schon gemeint aber den 3770 halt ohne K ... is eh n komischer Vergleich. Daher dachte ich er benötigt eher HT als OC!

Ich würde auch zur neuen Gen Raten, die ist noch etwas sparsamer.
Wenn i7 dann mit K, wenn man nicht übertaktet kann man gleich nen Xeon nehmen.

OC ist halt so eine Sache bei mir. Persönlich brauch ich HT mehr als OC aber OC zu haben reizt mich schon ;) . Also eurer Meinung soll ich denn i7 3770 nehmen und nicht den 2700k. Aber wenn ich mir jetzt den i7 3770k hole, lohnt sich der mehrpreis von 40-50€ zum i7 2700k ? Denn beide unterscheiden sich ja max. Um 10% in spielen und das merkt man nicht oder? Und aufrüsten werde ich die cpu warscheinlich erst wieder in 5 jahren :P ,da ich nicht so ein Highresextremübertakter bin . Und noch eine Frage am Rande , auf welchen Einstellung werde ich Crysis 3 mit dem i7 ( ivy und sandy noch unbekannt ;) ) und meiner GTX 460 spielen können?
Sry für so viel geschriebenes ;)

hmm ...zockst du viel ?

Den wenn ja würde ich es an deiner Stelle ganz anders machen .
Lass HT weg nimm einen 3570k und investier das gesparte Geld in eine neue Graka .
Für das was du für deine 460er noch bekommst + das gesparte bekommst du schon eine 7870er bzw 660 ti und dann ist das Gesamtpaket runder ;)

Zurück