• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lieber 1366 anstatt 1156 wegen problemen?

almost

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
hatte mich eigentlich schon für ein 1156 system entschieden und auch schon einige sachen gekauft.
da aber immer wieder neue berichte über ein "durchbraten" des sockels (vorallem foxconn) auftauchen schreckt mich das schon ein wenig ab.

denke ich werde mein mainboard und den rest umtauschen, ein wenig sparen und dann ein 1366 system kaufen.
hat jemand schon nähere informationen über den i7 930? ich weiß nur dass er ca. im Q1 2010 rauskommt mit 2,8Ghz @ ca. $284!

ich denke ich werde warten bis der rauskommt.

altes 1156 system:

Intel Core i7 860
Xigmatek Thor's Hammer (vorläufig)
2 x Xigmatek XLF-F1253
Xigmatek Crossbow ACK-I5363
ASUS P7P55D Deluxe
G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600 Kit
Sapphire HD5850
Intel X25-M G2 Postville 80GB
2 x Samsung HD502HJ 500GB
LG CH08LS10
be quiet! Straight Power E7-CM 580W
Lancool K62

so würde ich mir das in etwa vorstellen:

Intel Core i7 930
EVGA x58 Classified
Corsair DDR3 Triple-Channel (mal sehn)
ATI 5870/GTX260 (hab noch eine) --> GT300
Intel X25-M G2 Postville 80GB
2 x Samsung HD502HJ 500GB
LG CH08LS10
Corsait, bequit, Enermax, Cougar, ..850W+
(Lancool K62)

inkl. WaKü für Mobo, Graka, CPU

was denkt ihr?

LG,
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
das mit dem durchbraten ist quatsch, zumindest was ich sagen kann...mein i7 860 war heute bei 4,6ghz und wir leben beide noch^^
 
^^dann lass ihm mal länger da .....bei 4,6ghz und warte ab ;)

Spass beiseite ....es scheint in der tat so zu sein das bei extrem OC der Foxconn Sockel Probleme bereitet ......aber wie gesagt bei extrem OC durch mangelden Anpressdruck.

Zu deiner neuen zusammenstellung zwei sachen .....wo willst du ein Classified auftreiben ?....und was willst du damit ....benchen ?

Denn wenn du das nicht vorhast suchst du dir gerade das falsche Board aus ;)
 
Intel Core i7 860
Xigmatek Thor's Hammer (vorläufig)
2 x Xigmatek XLF-F1253
Xigmatek Crossbow ACK-I5363
ASUS P7P55D Deluxe
G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600 Kit
Sapphire HD5850
Intel X25-M G2 Postville 80GB
2 x Samsung HD502HJ 500GB
LG CH08LS10
be quiet! Straight Power E7-CM 580W
Lancool K62

ich würd's genau so lassen, mach dir mal keine Sorgen.. das sind bis jetzt Einzelfälle und solange du kein extremes OC betreibst passiert schon nichts.. selbst wenn du kurzzeitig mal etwas stärker übertaktest wird sicher noch nichts passieren, ich denke die Sockel rauchen eher über ein paar stunde prime mit starken Spannungen ab..
 
da magst du glück haben aber ich habe in den letzten tagen immer wieder neue berichte über ein "durchbraten" des sockels gelesen. auch wenn die bei höherem takt durchgebraten sind schreckt dies zunächst ab.

zahle da ehrlich gesagt lieber ein paar euronen mehr für ein 1366 system als dann später mit nem durchgeschmorten sockel/cpu da zu stehen. ~350€+ ausm fenster geworfen.

LG,
 
@true monkey:
es ist durchaus schon hier in deutschland erwerblich. (zumindest hab ich das mal auf einer seite gesehen und da stand 3 stück auf lager)
ansonsten kommt mein cousin weihnachten aus den USA der kanns mitbringen.

hab noch zwei gtx 275 und würd noch eine vom kumpel holen und dann mal 3-way sli ausprobieren und schauen was dabei so rauskommt. und sonst halt die standart benches.
sicherlich für meine verhältnisse übertrieben, da ich voraussichtlich wahrscheinlich erstmal kein 3-way sli verwenden werde, aber trotzdem schön zu haben für spätere upgrades.

@Kai:
naja.. bin mir da nicht so sicher. tauchen immer wieder berichte/beschwerden auf. in sämtlichen foren/seiten wird zur zeit generell von einem 1156 sockel abgeraten (außer man hat nicht vo rzu übertakten).

LG
 
@kai
habe diese mobo durchaus schonmal in betracht gezogen aber ich möchte ein relativ leisen pc haben --> wakü.
sieht halt auch noch schick aus. ich würds erstmal ohne versuchen aber die meisten leute empfehlen eine wakü aufgrund der hitzeprobleme.

habe mich jetzt noch nicht so sehr mit 1366 mobos beschäftigt. müsste mich da noch ein wenig informieren. evga hat halt generell sehr gute mobos/feedback. + es gibt die möglichkeit auf wakü.
deshalb meine erste wahl.

LG,

@blechdesigner
ich denke wenn du da mal googelst findest du da selbst genug seiten.
(musst halt auch mal in anders sprachigen foren/seiten nachsehen)

generell gehts aber halt darum, dass sowas überhaupt vorkommt/vorkommen kann, was allein schon für abschreckung sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@true monkey:
es ist durchaus schon hier in deutschland erwerblich. (zumindest hab ich das mal auf einer seite gesehen und da stand 3 stück auf lager)
ansonsten kommt mein cousin weihnachten aus den USA der kanns mitbringen.

Welches meinst du jetzt ...Das 4way sli ?.....habe ich drei monate versucht zu bekommen und bin gescheitert ....das alte ?(3way) nur noch ohne nf 200 lieferbar wenn überhaupt und dann zu überzogenen Preisen ;)

hab noch zwei gtx 275 und würd noch eine vom kumpel holen und dann mal 3-way sli ausprobieren und schauen was dabei so rauskommt. und sonst halt die standart benches.

Dann brauchst du aber ein größeres NT ;)

Wenn du ein 1366 suchst mit dem du gut OCen kannst nimm das RE 2....denn nur um mal zu schauen wie drei beim benchen gehen ist das ne Menge Geld die dich der Spass kostet.

Obwohl......nimm ruhig das Classiefied und meld dich bei Hwbot an ....unser Team kann jede Unterstützung gebrauchen ;)

EDIT:http://extreme.pcgameshardware.de/hwbot-teamforum/16388-einsteiger-guide-hwbot.html
 
Zuletzt bearbeitet:
3-way sli. brauch kein 4-way sli.. find ich unsinnig. zumal es dafür keine ausreichend starken PSU's gibt. da kannste gleich den anschluss vom ofen nehmen und dir eine heizung sparen. :D

das 4-way ist in deutschland soweit ich weiß auch noch gar nicht erhältlich.

seitwann sind die nur noch ohne nf200 lieferbar? :(
nur das classified oder auch das ftw 200?

beim netzteil hab ich ja deswegen auch geschrieben "850W+"

sicherlich ist das ne menge geld. weiß ja nicht wie relevant 3-way sli in zukunft sein wird. auf jedenfall hat man da halt immer die möglichkeit zum upgraden.

600W CPU.:D lol
 
@blechdesigner
ich denke wenn du da mal googelst findest du da selbst genug seiten.
(musst halt auch mal in anders sprachigen foren/seiten nachsehen)

generell gehts aber halt darum, dass sowas überhaupt vorkommt/vorkommen kann, was allein schon für abschreckung sorgt.

Habe ich ;) und? Auf den ersten 10 Seiten die ausgespuckt werden ist die Letzte(10) schon weit entfernt von aktuell :P
Und es ist auch nichts Neues sichtbar?

Lässt sich denn jetzt jeder von dem was irgendwo durch irgendwelche Umstände passiert ist beeinflussen :huh:
Ich hoffe doch nicht :ugly:

Sag doch einfach das du keinen Lust mehr auf dein Sys hast (hast dich doch eigtl. schon umentschieden, oder?) :D

Also wenn das Geld nicht fehlt dann wechsle :schief:
Und mache das, was True dir vorgeschlagen hat [Punkte braucht das Team] :daumen:
 
seitwann sind die nur noch ohne nf200 lieferbar? :(

Nur die ersten mit der nummer 759 haben den nf200 drauf .....die waren sofort vergriffen .........jetzt gibt es nur noch die 760er ...wenn überhaupt :schief:

Aber das ist nicht weiter tragisch da der nf 200 die Performance anscheinend ausbremst.

Ich weiß das ....denn mein Board hat zwei nf 200 Chips und auch 7 Pcie x16 Slots :D
 
neu ist das problem sicherlich nicht aber dennoch aktuell da es noch nicht gelöst ist. in anderen foren sieht man halt hin und wieder mal, dass sich leute beschweren aber naja.

wie gesagt von LGA 1156 wird zur zeit abgeraten in verschiedensten foren/seiten und da wird schon was dran sein.

ich hab mein sys noch nicht einmal installiert, weil noch einige parts fehlen.
deswegen kann ich da auch noch gar keine beurteilung abgeben.
sicherlich reicht der i7 860 @ stock momentan für alle anwendungen aus nur wenn er dann mal irgendwann nicht mehr ausreichen sollte dann is oc'en angesagt und da hab ich schlicht weg keine lust auf sowas.

kurz: ja ich bin mir ziemlich sicher ich werd mir ein 1366 sys zugelen. ;)

und wegen der geldsache.. da muss ich wohl noch ein klein wenig sparen. aber bis der i7 930 rauskommt sollte ich das zusammengekratzt haben.:D
 
na dann.
habs schonmal irgendwo gelesen dass der nf200 chip die performance ausbremst.

was hast du denn für ein board? 7 PCIe slots :D wofür brauchst du die?

ich denke wenn ich mich für das x58 classified entscheide werde ich das von meinem cousin rausbringen lassen. ist deutlich günstiger denke ich mal.

dann noch ne ATI 5870 oder GT300 und gut is. :)
 
was hast du denn für ein board? 7 PCIe slots :D wofür brauchst du die?

schau mal auf meine sig (das am Ende)....da stehen eigentlich beide antworten ;)

Ok ich zeig es dir :D.....und das brauche ich für Hwbot

SC.JPG
 
Zurück