Hast du die Lüftersteuerung im BIOS richtig eingestellt? Da kannst du den Lüfter auch ruhigstellen!
Welche Temps erreicht deine CPU mit den jetzigen Einstellungen denn in Prime?
naja das geb ich eh meiner sista und hol mir entweder das gleiche gehäuse nur mit zotac board oder zotac und q08 ma kucken... mit prime mache ich später... aber sonst hab ich temps cpu max 48 beim spielen und graka 50 bis 60... boah das fiepen geht mir auf die nerven.... alles is leise nur das fiepen is da...
Wie hast du die 48°C denn gemessen? Geguckt oder protokolliert?
Wir empfehlen keine billigen Teile, die sind leider alle so, weil die Hersteller lieber nen halben Cent sparen als den auf den Kaufpreis aufzuschlagen![]()


1740rpm sind eeeetwas viel. Bist du sicher, dass Lv. 1 nicht Maximum ist?![]()
Aber wenn du sagst, das ist leise, dann ist das leise 
1800rpm, da würd ich sterbenAber wenn du sagst, das ist leise, dann ist das leise
![]()