Lian Li V351 - Kühler gesucht

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Lian Li V351 - Kühler gesucht

Hallöchen Jungs (und gegebenenfalls Mädels)!

Ich habe vor, demnächst das Lian Li V351B zu kaufen, bräuchte allerdings einen passenden CPU-Kühler dafür. Das Problem ist natürlich, dass in dem Cube nicht allzuviel Platz vorherrscht und daher natürlich auch nicht jeder Kühler zum Einsatz kommen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche eine passende Kühleinheit.

Erste Wahl - gemessen an der Bauhöhe - wären wohl Top-Flow-Kühler, wenngleich ich mir nicht ganz sicher bin, ob das unbedingt so optimal ist. Immerhin scheint der Airflow des Gehäuses Tower-Kühler zu begünstigen - alternativ dazu hätte ich sonst auch an die Corsair-Kühllösungen gedacht, auch wenn ich dann vermutlich am hinteren Ende des Gehäuses mit einem Adapter für 80mm-Lüfter arbeiten müsste, um die Luft auch rauszukriegen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Ich möchte das bestmögliche herausholen und die Kühlung möglichst optimal gestalten, gerade aufgrund des Platzes - Preis und Optik sind da für mich von sekundärer, bzw. tertiärer Priorität. Für jede Anregung bin ich daher dankbar.

MfG

KILLTHIS

AW: Lian Li V351 - Kühler gesucht

Ich würde zu einer WaKü greifen, wenn dir das zu viel Aufwan ist eben zu einer Komplett WaKü

Ich habe bei meinem V351B zum Noctua NH-C12P SE14 gegriffen und den Lüfter gedreht, damit er ins NT bläst.

also Lüfter zum Netzteil hin hab ich schlechte Erfahrungen gemacht in dem Gehäuse! besser ist wirklich nach unten. Ich hab einen Scythe Big Shuriken genutzt für nen heißen AMD x6.
Ansonsten empfehle ich meine derzeitige Kühlung: Corsair H70!

also Lüfter zum Netzteil hin hab ich schlechte Erfahrungen gemacht in dem Gehäuse! besser ist wirklich nach unten. Ich hab einen Scythe Big Shuriken genutzt für nen heißen AMD x6.
Ansonsten empfehle ich meine derzeitige Kühlung: Corsair H70!

Der Big Shuriken fällt mit gedrehtem Lüfter auch stark ab in der Leistung. Stand mal in einer PCGH Print drin. ;)

Danke erst mal für die Antworten und sorry, ich habe natürlich ein wenig vergessen.

Erst mal die Hardware:

Intel Core i7-2600
8GB DDR3 Corsair Memory
AMD HD6950 2GB VRAM
2x 1TB Western Digital
Corsair Nova
ASUS Xonar Essence STX

Das Mainboard wird ein Gigabyte werden. NICHTS wird übertaktet. Wasserkühlungen möchte ich nicht, da ich ungerne mit Wasser hantiere - wie oben schon beschrieben, darf es aber auch eine Corsair-Lösung sein, da ich mit der H50 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe in dem Gehäuse einen SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SST-NT06-E) | Geizhals.at Deutschland und darauf einen Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) | Geizhals.at Deutschland - kühlt absolut problemlos. Zwischen Netzteil und Lüfter ist etwas mehr als ein Zentimeter Platz, wenn ich mich recht entsinne. Die zu kühlende CPU ist ein Core-i5 750. Gehäuselüfter nutze ich nicht.

MfG Jimini

Der Silverstone sieht schon nicht schlecht aus, allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, ob er nachher die notwendige Leistung erbringt. Was mich noch eher interessiert, ist, ob eine Corsair-HXX-Lösung nicht besser mit dem Airflow harmoniert.

Ein Antec H2O 620 o.Ä. dürfte Leistungsfähiger sein als jeder konventionelle Luftkühler, der in das Gehäuse passt.

Da nicht OCed wird ist das aber vielleicht garnicht nötig...

Der Silverstone sieht schon nicht schlecht aus, allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, ob er nachher die notwendige Leistung erbringt. Was mich noch eher interessiert, ist, ob eine Corsair-HXX-Lösung nicht besser mit dem Airflow harmoniert.
Wenn du möchtest, laste ich die CPU nachher mal eine halbe Stunde zu 100% aus und schaue dann nach der Temperatur.

MfG Jimini

Edit: bei den beiden genannten "Miniwasserkühlungen" müsstest du schauen, wo du die befestigst. Hinten an der Rückseite des Gehäuses ist nur Platz für einen 80er Lüfter, zudem könnte man da schnell mit der Grafikkarte ins Gehege kommen, wenn diese einen großen Kühlkörper hat. Vorne hingegen ist Platz für zwei 120er Lüfter, aber da weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr, ob da die Radiatoren ebenfalls Platz finden würden.

Edit2: ich habe alle vier Kerne mal für eine Viertelstunde ausgelastet. Die Temperaturen schwankten zwischen 50 und 54°C (bei 20°C Raumtemperatur).

Zuletzt bearbeitet:

...Vorne hingegen ist Platz für zwei 120er Lüfter, aber da weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr, ob da die Radiatoren ebenfalls Platz finden würden.

Für die Corsair H50 müsste man neue Löcher bohren und dann würde glaube ich auch nur noch ein 120er Lüfter passen. Hier im Forum gabs mal ein Tagebuch (???) mit Bildern zu dem Thema.

Wenn du möchtest, laste ich die CPU nachher mal eine halbe Stunde zu 100% aus und schaue dann nach der Temperatur.

MfG Jimini

Edit: bei den beiden genannten "Miniwasserkühlungen" müsstest du schauen, wo du die befestigst. Hinten an der Rückseite des Gehäuses ist nur Platz für einen 80er Lüfter, zudem könnte man da schnell mit der Grafikkarte ins Gehege kommen, wenn diese einen großen Kühlkörper hat. Vorne hingegen ist Platz für zwei 120er Lüfter, aber da weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr, ob da die Radiatoren ebenfalls Platz finden würden.

Edit2: ich habe alle vier Kerne mal für eine Viertelstunde ausgelastet. Die Temperaturen schwankten zwischen 50 und 54°C (bei 20°C Raumtemperatur).

Das klingt ganz solide - in einem V351? Soweit ich weiß, kann man auch einen Lüfteradapter aufsetzen, d.h. ein Verbindungsstück zwischen 80mm und 120mm, dann würde das ja auch prinzipiell passen. Meine Grafikkarte hat ohnehin den Referenzkühler, also würde das dann auch passen.

Edit: Ich sehe gerade, das würde wohl mit dem Festplattenkäfig kollidieren - also LuKü. Gut, das grenzt das Ganze dann doch ein.

Das klingt ganz solide - in einem V351? Soweit ich weiß, kann man auch einen Lüfteradapter aufsetzen, d.h. ein Verbindungsstück zwischen 80mm und 120mm, dann würde das ja auch prinzipiell passen. Meine Grafikkarte hat ohnehin den Referenzkühler, also würde das dann auch passen.

Edit: Ich sehe gerade, das würde wohl mit dem Festplattenkäfig kollidieren - also LuKü. Gut, das grenzt das Ganze dann doch ein.
Jau, die Hardware steckt in einem V351B. Den Festplattenkäfig hatte ich ganz vergessen - den hatte ich ausgebaut, weil meine passiv gekühlte Grafikkarte sonst nicht in das Gehäuse gepasst hätte.
Aber wozu brauchst du den Lüfteradapter?

MfG Jimini

Das wäre für den Fall, dass ich die Luft nach hinten rausgeben möchte - immerhin kriegt man an die Gesamtlösung doch nur 120mm und auf der Rückseite ist ja nur eine Aussparung für 80mm vorhanden.

Sonst hätte ich noch folgende Empfehlung bekommen:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Noctua » Noctua NH-C12P SE14 CPU-Kühler - 140mm - Noctua NH-C12p SE14
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Noctua » Noctua NH-C14 CPU-Kühler - 2x140mm - Noctue NH-C14

Erscheint mir auch nicht schlecht, aber zweiterer ist ziemlich massiv.

Ach so, ich hatte das zuerst so verstanden, dass du so einen Adapter auf den CPU-Luftkühler setzen willst. Die warme Luft wird bei mir sehr gut durch das Netzteil abgeleitet - da man den Lüfter wirklich nur bei sehr konzentriertem Hinhören wahrnehmen kann, gehe ich davon aus, dass da auch nichts großartig überhitzt. Wenn du da auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja immer noch einen 120er in die Front und einen 80er hinten an die Rückseite setzen, so dass du einen Airflow quer durchs Gehäuse hast.

MfG Jimini

Du kannst den Radiator einer mini-WaKü einfach an Stelle eines der Front-120mm Radiatoren befestigen.

Wie gesagt, eine Wakü möchte ich nicht - zumindest keine, die ich noch zusammenbauen muss.

Zurück