Lian Li PC-Z70 AKW Mod

green_Nerd

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

ich plane schon seit 2 Jahren, zu begin meines Informatik-studiums, mir wieder einen Windows PC zuzulegen. (Aktuell Macbook Pro)
Mein preislicher Rahmen endet bei ungefähr 3200€. :ugly:
Nachdem ich mich lange durch alle Seiten die "Gaming-PC" verkaufen geklickt hatte, fragten mich 2 Freunde warum ich den PC nicht selber bauen möchte.
Gesagt, begonnen. Vor eine Woche habe ich mir ein Lian Li PC-Z70 zugelegt.

Gekauft werden muss alles außer einer Soundanlage (Teufel E400 Digital)

Zur Hardware:

Gehäuse: Lian Li PC-Z70

geplant:
Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-UD7
Prozessor: AMD FX-8150
GrafikKarte: XFX HD 6970
Festplatten: 2x 1TB HDD, 64-124GB SSD
Netzteil: Silverstone SST-ST1000-P Strider Plus 1000W
Arbeitsspeicher: 8/16GB DDR3 Ram
Soundkarte: ESI Audio Prodigy X-Fi NRG
Kabel: Sleeved schwarz

Maus: Logitech G500
Tastatur: Logitech G510
Monitor(e): 3x 24" oder 1x 37"

Pumpe: Laining DDC 12V
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2
Radiator: Mo-RA3 9x 120 Black
Lüfter: 9x Cooler master sickle Flow -R4-L2R-20AG-R2 Green 120mm
CPU-Kühler: Steht noch nciht fest da Bulldozer chip fehlt
GraKa-Kühler: EK Water Blocks EK-FC6970 Acetal + EN (Nickel)
Schläuche: Grün PVC UV-aktiv

Zum Design:

Da das entsprechende Seitenteil mit Fenster in Deutschland anscheindend fast nicht zu beziehen ist, habe ich beschloßen mir ein Fenster fräsen zu lassen.
Als überzeugter Atomkraftgegner und Aktivist (ich hoffe ich verstoße mit dieser aussage gegen keine Regel ;) ) hatte ich die Idee mir die Silouette eines AKW als Fenster fräsen zu lassen. Ich weiß aller dings noch nicht ob dies überhaupt möglich ist.
Eine CAD Zeichung konnte ich schon Anfertigen ich werde heute noch 2-3 Mails an Firmen schreiben die so etwas in der Art machen könnten.

Der Mo-Ra3 Radiator soll eine quadratische Abdeckung mit Radioaktivzeichen bekommen.
Beleuchten möchte ich in grün/UV vom Boden dess Gehäuses, damit das AKW vom Sockel her leuchtet

Im Gehäuse ist alles Schwarz (MB, GraKa, CPU-Kühler, GPU-Kühler, Kabel) nur die Wasserkühlung soll grün leuchten.

Jetzt meine ersten Frage an Euch:
Soll ich das innere des Gehäuses selber schwarz lackiern, soll ich es Pulverbeschichten lassen oder sogar im Alu look lassen?

Ich weiß noch nicht so genau wie ich die Lüftersteuerung löse, Vorschläge bitte hier :huh:

Soweit bis jetzt

Gruß Nerd

P.S. ich bin mir durch aus bewusst, das dieser PC unnötig ist. :devil:

Edit: Die CAD zeichung dess Seitenteil werde ich noch hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du als Silhouette aber schon einen Reaktor vom Typ RBMK-1000 nehmen, damit nicht jemand auf die Idee kommen könnte, du wärst genau das Gegenteil von dem, was du vorgibst zu sein...

Ich häng mich hier mal mit nem Abo dran.

Als CPU-Kühler kannst du jeden für AM2+ nehmen. Die Halterungen (die im Übrigen sowieso entfernt werden) sind gleich geblieben

@Timmynator
Danke erst mal fürs aboniern.
Die Silouette von einem RBMK-1000 wär schon definitiv schöner nur wie willst du das als 2D form hinbekommen? Ich hatte auch überlegt als schriftzug im Fesnter unten "Tschenobyl Mahnt" oder sowas rein schreiben zu lassen.
Und ganz neben bei es sei dir versicher wer den PC in seinem "Zuhause" erlebt ist umgeben von Fahnen und plakaten die keinen Zweifel an seiner ausrichtung Aufkommen lassen. :devil:

@Ossiracer
Danke dir für den Tipp

Gruß Nerd

Ich hatte da eher an die Silhouette des Kraftwerks Tschernobyl gedacht, da die Silhouette hinreichend bekannt ist - habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Anhand der im Internet vorhandenen Bilder sollte sich daraus doch eine Vektorzeichnung der Umrisse erstellen lassen, die man als Gravurvorlage verwenden könnte.

Mir war sofort klar das du Tschernobyl meinst. :) Aber a) je komplizierter zu schneiden desto teuerer und b) ich will auch möglichst viel vom Innenraum sehen (MB/CPU) und bei der Ruine von Tscher. ist das glaube ich schwer umzusetzten

Gruß Nerd

Oops, das Fenster sollte direkt in der Form ausgeschnitten sein? 'tschuldigung, ich hatte an ein Fenster mit entsprechender Gravur gedacht. Das wäre vllt. eine Alternative, wenn sich deine ursprüngliche Idee als zu kostspielig oder zu schwierig umzusetzen herausstellt.
Wenn du wirklich nur die Umrisse nimmst, sagen wir mal "Sarkophag + Turm" sollte allerdings noch etwas Platz zum Hineinschauen sein ;)

Interessantes Thema ;D

werd auf jedenfall dran bleiben!

Also: ABO [X]

Viel spass beim bestellen und pakete auspacken^^

Ich denke das fenster in genau der Form machen zu lassen sieht eindeutig besser und einzigartiger aus. :)
Ich habs mir aufgeschrieben, falls man mich um ein Vermögen erleichtern will.

Die wichtige Frage ist nicht wie viel Fläche habe ich insgesamt sondern wo ist die Fläche. Der Schornstein müsste links vom Sargophag sein und ist ungleich höher als jener. Mein Problem wäre dann aler dings das ich unter umständen einen Hammer ausblick auf AGB, Pumpe und Netzteil bekomme, aber nicht richtig auf das MB.

Wenn ich heute von meinem Ferienjob heim komme lade ich die Versprochene CAD zeichung hoch.

@Nightspeed
Danke dir fürs aboniern. Ich liebe is Packete auszupacken und da ich in einer Woche umziehe darf ich auch ohne PC richtig viele Auspacken, nur mit weniger intressantem Inhalt. :P

Gruß Nerd

Howdy,

falls du jemanden suchst der richtig gut fräst bzw. graviert, dann google mal nach Stempel-Hauser (bin grad mit dem Handy online, daher kein link).
Die sind da richtig fit :daumen:
Du könntest dir auch überlegen das Innere eloxieren zu lassen. ;)

Viel Erfolg!

Gruß

Hi,

Herzlich Willkommen im Forum!

Hört sich spannend an was du Vorhast!
Die Thematik ist auf jeden Fall sehr aktuell! :D

Viel Spass und gutes Gelingen bei deinem AKW Mod!

Jawoll, endlich einer der sich an das Case traut :daumen::daumen: Bin sehr gespannt, da ich selbst für dieses Case interessiere

Das 1000W zu viel sind habe ich mittlere weile schon von diversen Freunden gehört:"mit denn 1000W stehst du da wie der größte Noob"
Aber danke dir das mich draufhin gewiesen hast

Gruß Nerd

Wahnsinn ich bin echt überrascht das sich schon so viele Leute für mein "umbau" intressiern. Danke euch allen

@zllukskulls
eloxiern kling sehr spannend. Ich kannte es bis jetzt nicht. Kann mir Jemand von euch mal ne ganz grobe schätzung geben was eloxiern kostet ??

@Chris_Oi
Ich hab da bewust nicht drauf geachtet. Ich habe nur gelesen das XFX ein gutes Preis/Leistungs verhältnis bietet und das Die Karten von denen schwarz sind was auch zum MB passt.

Den netten Leuten von Stempel Hause habe ich bereits gestern Abend eine Mail gesendet. Gleich heute morgen um 8 Hatte ich als antwort 2 Fragen. Ich Tippe das ich noch heute ein Angebot von denen auf meim Tisch hab.

Gruß Nerd

So jetzt auch endlich die JPG der CAD zeichnung. Ich Habe jetzt auch noch mal ein paar Fotos gemacht. Auf dem letzten Bild ab eich ein großes Geodreieck ins Gehäuse gestellt, es ist grobe 24-26 cm lang. Ich habe mir gedacht es ist vielleicht gut für ein besseres Verständnis der Größenverhältnisse.

@zllukSkulls
Wie ich grade lese ist eloxiern wesentlich empfindlicher als Pulverbeschichtung bzw. der Segen der dünen Schicht beim eloxiern führt dazu das man jeden Kratzer anscheinend richtig gut sieht. Ich denke dann ist Pulverbeschichten doch besser.

Seitenteil.jpg DSC_2219.jpg DSC_2220.jpg DSC_2221.jpg DSC_2222.jpg DSC_2223.jpg DSC_2224.jpg DSC_2225.jpg

Gruß Nerd
pencil.png

Edit: Habe jetzt mal 2 Firmen angerufen die Pulverbeschichten die einen würden es diese Woche noch schafen wenn ich es ihnen morgen bringe. Ganze 50 € Wollen die haben. Also anfangen Gehäuse zerlegen und morgen nach Krailing fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich grade lese ist eloxiern wesentlich empfindlicher als Pulverbeschichtung bzw. der Segen der dünen Schicht beim eloxiern führt dazu das man jeden Kratzer anscheinend richtig gut sieht. Ich denke dann ist Pulverbeschichten doch besser.

Im Gegensatz zu einer Pulverbeschichtung hast du allerdings keinen Auftrag, da die Farbe bzw. die Partikel INS Material gehen und nicht als zusätliche Schicht darauf kommen.
Meiner Erfahrung nach muss man sich auch bei Eloxat einigermaßen ungeschickt anstellen, um nennenswert sichtbare Kratzer zu verursachen. Zumindest so ungeschickt, dass ein Kratzer in entsprechender Form auch in einer Pulverbeschichtung zu sehen wäre. Da dein Gehäuse eh einen matten / gebürsteten Look hat, wären kleinere Kratzer im vorhandenen Muster eh nicht / kaum zu erkennen. Bei einer Oberfläche in gloss (also glänzend, d.h. das Alu müsste vorher poliert sein) wäre das schon eher der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@Timmynator
schon wieder was gelernt. Ich werd mir eloxiern auch deffintiv merken und irgend wann mal ausprobiern. Ich hatte nur gelesen das beim eloxiern vorhanden krazer betont würden weil es eben nicht auffüllen würde.

Das "skelett" ist jetzt beim Pulverbeschichten. Nächste Woche Dienstag kann ich es holen. Doof ist nur das ich da 350 km weit weg bin. In jedem Fall bin ich jetzt schon hell auf begeistert wie nett und frendlcih die waren.

Was haltet ihr eigentlich wenn davon wenn ich über dem Mo-Ra 3 Radiator einen AKW Kühlturm baue ????
ICh hatte so die Vorstellung, dass ich das ganze aus Sperholz baue und dann Grau anmale. Bevor dann Leute auf die Idee kommen ich wäre ein Fan von Atomkraft male ich ein spruch auf den turm so wie bei der "Neckar-westheim" Aktion von Greenpeace geschehen.

Gruß Nerd

Zurück