LGA1155 und IDE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TS will sich ein neues System aufbauen.
Was er vorher hatte und wie lange er se genutzt hat steht gar nicht zur Diskussion.
Wieso also eine veraltete Technik mittels unterdurchschnittlicher Adpater in die Gegenwart retten wenn eine neue Sata Festplatte 1. einen deutlichen Performance Zuwachs gibt unds 2. die Schnittstelle besser genutzt wird.

Ich z.B. habe noch genug ältere Sata Festplatten liegen. Ich hätte kein Problem damit eine preiswert abzutreten -- was ich natürlich hier nicht mache da es außerhalb des Marktplatzes ist.
Alte Zöpfe sind dazu da sie abzuschneiden.
 
Die masse kauft sich lieber eine gebrauchte sata anstatt eine alte IDE.

Warum soll der TE dann bei alten Techniken bleiben, wenn die Masse der Leute aktuelle Hardware kauft^^ Alte IDE platten sind ja nur deshalb so wertstabil, weil es sie neu nichtmehr gibt und manche leute aber unbedingt diese alte schnittstelle für ihre systeme brauchen.

IDE ist einfach tot und man sollte wechseln. aber das ist mein standpunkt und wir brauchen da nicht diskutieren. jeder hat seinen eigenen und der TE kann anhand all unserer genannten aspekte selbst abschätzen.
 
Ich würde mal sagen dass wir auf den Threadstarter warten und ihn entscheiden lassen was er nun will. Er alleine kann das am Besten beurteilen.
 
Entweder die Platte verkaufen oder in ein ext. Gehäuse stecken und per USB nutzen. Nur wegen der Platte würde ich keinen Exoten kaufen und IDE läuft da eh nur nebenher und man holt sich eher die Krätze an den Hals
 
Ich sehe schon die Intelligenz ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs geändert vergisst es.

Te soll sich lieber später eine SATA platte holen, die IDE reicht doch vorübergehend.
 
The.Hai takte mal runter, ist ok jetzt.

Te, hast du zu viel Geld , kaufe dir eine SATA hast du nicht viel, Wende die 1€ Taktik pro Tag an, und du wirst sehen auch so kommt man ans Ziel.
 
Mehr als Tipps geben kann man nicht aber IDE in so einem Rechner? Als Hauptplatte würde ich es keinesfalls machen.
 
Wäre es die 5€ nicht wert? Es geht um 5€ wenn ihm das nicht reicht kann er ja immer noch zu SATA oder SSD greifen.
 
Mein Gott, da stellt man mal eine kleine Frage und schon bricht hier eine ellenlange Diskussion aus :lol:.
Es geh hier nicht um irgendeine High-End Gaming-Maschine, sondern um einen einfachen Office-PC, da reicht die IDE-Platte vollkommen. @werauchimmerdasmitdemlahmenideundkeinvergleichwar: wenn du wissen willst, was richtig lahm ist, kann ich dir meinen alten P1-Rechner mit fast-SCSI Platten empfehlen - kein Vergleich zur IDE-Platte.
@all: ich werde mir ein Board ohne SATA und einen halbwegs vernünftigen Adapter zulegen, sofern ich nicht von nem Bekannten einen passenden Controller bekomme. Die Platte wird dann später gegen eine SATA ersetzt. Zufrieden?
 
@all: ich werde mir ein Board ohne SATA und einen halbwegs vernünftigen Adapter zulegen, sofern ich nicht von nem Bekannten einen passenden Controller bekomme. Die Platte wird dann später gegen eine SATA ersetzt. Zufrieden?

ist doch völlig in Ordnung, wir haben doch nur unsere meinung gesagt. ob das mit den adaptern für dich gut und zufriedenstellend funktioniert wirst du ja feststellen:daumen:

ich bin kein freund von adaptern.
 
Sata zu IDE Adapter taugen nichts. Für einmaliges Anschließen uim Daten zu kopieren kannst du sie verwenden. Für den Dauereinsatz sind sie nicht geeignet.

So pauschal ist die Aussage unwahr.
Muss halt der richtige Adapter sein. Adapter mit Chips von SiliconImage sind in der Regel problemfrei, funktionieren auch gut mit alten optischen Laufwerken/Brennern. Mit Marvell-Chips ist das Ergebnis eher durchwachsen. Das nur mal so als Beispiel.
Ansonsten halte ich es eher wie Shorty - über die Jahre habe ich allgemein durchweg positive Erfahrungen mit Adaptern gemacht und speziell jahrelang Platten damit im eigenen Rechner benutzt - bis sie eben zu klein wurden.
 
naja hab selbst so ein 5€ adapter und muss sagen der tut was der tun soll. controller hin oder her ide ist mittlerweile über standard.
 
Na dann wird doch noch alles gut. Hab auch einen Adapter, er funzt, war aber mies verarbeitet. Nimm einen, der etwas mehr kostet und vernünftig verarbeitet ist. Hab meine 160GB Platte so angebunden. Als Auffanglager für Downloads oder mp3 Tummelplatz. Und 500GB sind 500GB. Egal ob langsam oder schnell.


...wobei keine Harddisc groß genug für manche Egos ist, wie man an diesem Thread mal wieder sehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück