LGA1155 und IDE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil du dir zu fein bist dich in die Lage des TE zu versetzen. Es war ihm bestimmt ungeheuer wichtig zu wissen das IDE tot ist, wo er doch eine IDE-HDD hat die er gern anschließen möchte. :lol:

Und ich sage er soll die IDE Platte wegwerfen weil sie veraltet ist. Er soll sich mal eine neue HDD oder SSD kaufen dan wird er merken wie langsam die IDE wirklich ist und dann wird er sich freuen und sich gleichzeitig ärgern wieso er so lange an der IDE festgehalten hat.

Wer Bullshit schreibt muss sich auch von der Seite anlabern lassen. :wow:

Ich rede kein Bullshit. Du laberst immer weiter obwohl das Thema meiner Meinung nach gegessen ist.
Meine Empfehlung ist raus. Es liegt am TS was er daraus macht.

Und ich reite da nur drauf rum um zu sehen wie viel nachfragen es braucht bis du deine Nonsens-Aussage begründest.

Hast du schon mal Sata zu IDE Adapter benutzt?
Ich schon. Der letzte Schrott. Daher sollte jeder einen großen Bogen um die Dinger machen.
 
Aha, ihr redet aber über einen Sachverhalt der so nie im Raum stand, nämlich der Wechsel der HDD. Was dem TE am Ende vor genau dasselbe Problem stellt wenn er die Daten der alten Platte auf der neuen haben will.

@ Treshold: Hab ich bereits geschrieben... Wieviele hast du benutzt und welche Hersteller?



Und jaaaa, der Geschwindigkeitsvorteil von SATA wird beim Athlon XP des TE enorm sein, ihr habt ja Recht...
 
Aha, ihr redet aber über einen Sachverhalt der so nie im Raum stand, nämlich der Wechsel der HDD. Was dem TE am Ende vor genau dasselbe Problem stellt wenn er die Daten der alten Platte auf der neuen haben will.

Der alte Rechner läuft doch noch oder?
Wo ist also das Problem die Daten von der IDE Platte auf eine Sata Platte oder USB Stick zu übertragen?
 
Dann bleiben noch andere möglichkeiten.

1. Das alte Mobo hat schon einen S-ATA anschluss
2. Man fragt einen Freund ob man an seinem Pc (der IDE und S-ATA kann) die Daten rüber schieben kann.
3. Man kauft ein komplett Set : z.B USB zu IDE 2,5" + 3,5"& SATA, S-ATA Adapter f?r: Amazon.de: Elektronik um universal unterwegs zu sein.
4. Man hat ehh sowenig wichtige Datein , das 1-2 USB sticks das schaffen.
5. Man hat ne USB-HDD
usw..

Das ändern aber nichts an der Tatsache das eine empfehlung des HDD wechsels sinnvoll wäre
 
Da geb ich dir Recht, keine Frage.

Dann erkennst du sicherlich auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Sätze...

------------------------------------------------------------------------------------------------
Wirf die alte IDE Festplatte weg und kauf dir eine neue.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ändern aber nichts an der Tatsache das eine empfehlung des HDD wechsels sinnvoll wäre.
------------------------------------------------------------------------------------------------

und um viel mehr gings mir von Anfang an nicht, dazu müsste man aber auch den ganzen Thread gelesen haben.
 
Du diskutierst hier aber nicht wirklich nur rum , weil jemand etwas lasch gemeint hat wirf sie weg ?
Okey ich sehe schon. Wir läuten den Weltuntergang ein...
 
Da geb ich dir Recht, keine Frage.

Dann erkennst du sicherlich auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Sätze...

------------------------------------------------------------------------------------------------
Wirf die alte IDE Festplatte weg und kauf dir eine neue.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ändern aber nichts an der Tatsache das eine empfehlung des HDD wechsels sinnvoll wäre.
------------------------------------------------------------------------------------------------

und um viel mehr gings mir von Anfang an nicht, dazu müsste man aber auch den ganzen Thread gelesen haben.

Ich sagte ja dass das mit dem Wegwerfen überspitzt gemeint ist. Sowas kann man textlich nun mal nicht so einfach ausdrücken.
Im Klartext bedeutet das nur dass er sich von der IDE Platte endlich mal trennen sollte denn gerade wenn ein neues System aufgebaut wird -- wo es eben nicht mal mehr eine IDE Schnittstelle gibt -- ist es nicht unsinnig mal die alte Zöpfe abzuschneiden und auf was neues zu setzen.

Wieso du da jetzt eine riesen Welle anschiebst und mir untersellst dass meine 25.000 Beiträge alle Müll sind gegen schwer gegen den Strich und hat nichts mit Sachlichkeit zu tun.
Daher unterlasse bitte in Zukunft solche Unterstellungen.
 
Du diskutierst hier aber nicht wirklich nur rum , weil jemand etwas lasch gemeint hat wirf sie weg ?
Okey ich sehe schon. Wir läuten den Weltuntergang ein...

Das Gefühl hab ich eher andersrum, schließlich hab ich ihm (wie auch andere) einen Tip gegeben wie er seine HDD mit "toter" IDE -Schnittstelle weiternutzen kann und sich trotzdem ein neues Board kaufen kann.

Die Diskussion kam nicht auf weil einer sagt wirf sie weg, sondern weil mMn hier keiner auf das eingegangen ist was der TE eigentlich wollte: "Ich wollte eig. nur den übrigen Unterbau (AThlonXP@1,3GHz, 1GB RAM) durch was etwas schnelleres ersetzen und nicht gleich alles tauschen. hat sich damit wohl erledigt."

Ich hab kein Problem damit meinen Standpunkt zu erklären.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja dass das mit dem Wegwerfen überspitzt gemeint ist. Sowas kann man textlich nun mal nicht so einfach ausdrücken.
Im Klartext bedeutet das nur dass er sich von der IDE Platte endlich mal trennen sollte denn gerade wenn ein neues System aufgebaut wird -- wo es eben nicht mal mehr eine IDE Schnittstelle gibt -- ist es nicht unsinnig mal die alte Zöpfe abzuschneiden und auf was neues zu setzen.

Wieso du da jetzt eine riesen Welle anschiebst und mir untersellst dass meine 25.000 Beiträge alle Müll sind gegen schwer gegen den Strich und hat nichts mit Sachlichkeit zu tun.
Daher unterlasse bitte in Zukunft solche Unterstellungen.



Jaja getroffene Hunde, und du verbietest mir hier nicht meine Meinung, aber ist doch schön das du deine Nonsens-Aussage aufklärst, hat ja auch nicht lang gedauert.
 
leute bleibt mal locker uffm hocker.

wenn TE seine ide mitnehmen will dann soll er das tun, ob sich das lohnt oder nicht muss TE entscheiden.

und ja die ide ist langsam und veraltet dennoch kann sie noch sehr gut zum abspeichern genutzt werden, ob sie nun alt oder neu ist, Hauptsache sie geht in erster linie.
und das mit dem adapter würde ich mal in "diesen fall" am sinnvollsten betrachten. mit 5€ hast du dein Problem vorerst gelöst! ob sie dir am ende zu langsam ist, ist dein problem! außerdem kannst du ja lauf der zeit Upgraden und dir eine neue HDD zulegen "falls" ide platte zu langsam ist. ich an deiner stelle würde die 5€ in denn adapter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute bleibt mal locker uffm hocker.

wenn TE seine ide mitnehmen will dann soll er das tun, ob sich das lohnt oder nicht muss TE entscheiden.

und ja die ide ist langsam und veraltet dennoch kann sie noch sehr gut zum abspeichern genutzt werden, ob sie nun alt oder neu ist, Hauptsache sie geht in erster linie.
und das mit dem adapter würde ich mal in "diesen fall" am sinnvollsten betrachten. mit 5€ hast du dein Problem vorerst gelöst! ob sie dir am ende zu langsam ist, ist dein problem! außerdem kannst du ja lauf der zeit Upgraden und dir eine neue HDD zulegen "falls" ide platte zu langsam ist. ich an deiner stelle würde die 5€ in denn adapter stecken.

Und ich die 10€ in die Karte :ugly:
 
The.hai
das lohnt sich eben nicht, hab vor kurzen eine 250gb für lächerliche 13€ verkauft, 8€ für 80gb willst du mir sagen das lohnt sich?
da hab ich lieber noch nutzen von.

IDE ist nicht gleich IDE, es gab auch IDE 133 und die können problemlos mit einer SATA150 mit halten. Die Leute die noch eine IDE haben sollten Sie lieber noch nutzen bevor ihr zum Verkauf über gehen.
 
Kosten/Nutzen Verhältnis liegt hier wohl immer im Auge des Betrachters, wäre dem nicht so, wären wir wohl Konsoleros ;)
 
The.hai
das lohnt sich eben nicht, hab vor kurzen eine 250gb für lächerliche 13€ verkauft, 8€ für 80gb willst du mir sagen das lohnt sich?
da hab ich lieber noch nutzen von.

IDE ist nicht gleich IDE, es gab auch IDE 133 und die können problemlos mit einer SATA150 mit halten. Die Leute die noch eine IDE haben sollten Sie lieber noch nutzen bevor ihr zum Verkauf über gehen.

warum lohnt sich das nicht? bei 50€ für ne neue, 20€ für die alte hab ich 30€ unkosten.

dafür kriege ich ne nagelneue aktuelle schnelle HDD mit garantie, welche ncq unterstützt und deren ausfallwahrscheinlichkeit geringer ist, als die alten. die wird ja schon viele stunden aufm buckel haben.
 
Jaja getroffene Hunde, und du verbietest mir hier nicht meine Meinung, aber ist doch schön das du deine Nonsens-Aussage aufklärst, hat ja auch nicht lang gedauert.

Kannst du deine sinnfreien Untersellungen mal unterlassen? :what:
Erklären muss ich dir überhaupt nichts.
Es geht um Empfehlungen und die habe ich abgegeben und dabei bleibe ich auch.
Wie ich schon sagte. Sata zu IDE Adapter taugen nichts. Für einmaliges Anschließen uim Daten zu kopieren kannst du sie verwenden. Für den Dauereinsatz sind sie nicht geeignet.
 
Du kannst deine Aussage über die Adapter aber nicht beweisen, ich hab beruflich leider recht viel mit diesen Adaptern zu tun, da ich zum Teil noch DOS-Systeme betreue. Meine Erfahrung ist eher dass die Adapter ihre Sache recht gut machen. Ob ich wegen DOS da weniger Probleme hab glaub ich ja fast nicht.

Der Rest ist längst durch, ich fang jetzt nicht nochmal an, schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er müsste 25€ drauf legen damit dein Plan auf geht.
Die masse kauft sich lieber eine gebrauchte sata anstatt eine alte IDE.

der soll sich ein Adapter holen, er kommt billiger vom fleck und kann Sie noch ziehen, und irgendwann eine neue kaufen, der kann ja schon mal jeden Tag 1€ weg legen in 50tagen hat er das Geld für eine 1tb SATA, solange kann er seine IDE nutzen, sogar danach noch als Daten Grab weiter nutzen sofern Sie noch voll Funktionsfähig ist.

Wir reden hier um 5/10€ also mir wäre es lieber wenn ich billiger vom fleck komm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück