LGA1155 und IDE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tgt79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Ich suche ein MoBo mit Sockel1155 und min 1x EIDE/PATA, hab aber bisher nur die nicht mehr verfügbaren Asus P8P67 u. P8P67-M gefunden.
Hat vielleicht jemand da mehr gefunden?

Tgt79

o.0 das habe ich jetzt nicht erwartet das sowas noch hergestellt wird.
dann würde ich zu einem asrock board raten mit den features die du brauchst.

@XT1024: nein, es geht nicht um ein CD-Laufwerk sondern um ein ~5Jahre alte 500GB IDE-Platte. Ich wollte eig. nur den übrigen Unterbau (AThlonXP@1,3GHz, 1GB RAM) durch was etwas schnelleres ersetzen und nicht gleich alles tauschen. hat sich damit wohl erledigt.

@Aer0: überraschenderweise gibt es auch bei Asrock-Boards keine IDE-Anschlüsse mehr, zumindest nicht <100€

Also wer's so dicke hat, der kan ne 500GB Platte gerne wegwerfen...

Wie KonterShock das schon geschrieben hat: Kauf dir nen IDE zu SATA Adapter auf Amazon. Die funktionieren ganz gut, musst nur damit rechnen, das du extra Strom brauchst (Molex für die IDE Platte + ne kleine Molex (Floppy) für die Adapterkarte.
Alternativ kannst du das Ding auch in ein eigenes Gehäuse stecken und extern nutzen. Nimmt sich vom Geld aber nix. Würde es auch intern versuchen.

Ab und zu muss man die alte Technik los lassen und einen Sprung ins kalte Wasser wagen und was neues kaufen. ;)

Nicht wegwerfen: VERKAUFEN! Für IDE sind 500GB sehr viel, und IDE mit 500Gb gibt es NEU gar keine mehr, in 320GB gibt es noch 2-3 Modelle, und die kosten nicht unter 60€.

D.h. die 500GB IDE kriegst Du dementsprechend ziemlich gut weg für Leute, die noch ältere PCs haben ohne SATA, aber eine große HDD brauchen. Du wirst dafür sicher noch 25-30€ oder mehr bekommen, und wenn Du das Geld nimmst + das Geld, was ein zuverlässiger IDE-Controller oder Adapter fürs Board kosten würde (Stichwort "bootfähig" - das kann mit Controller/Adapter ein Problem werden), kriegst Du ne neue SATA mit 500GB.

Und allgemein: was hast Du denn für ne Grafikkarte, was wolltest Du insgesamt überhaupt investieren?

Nicht wegwerfen: VERKAUFEN! Für IDE sind 500GB sehr viel, und IDE mit 500Gb gibt es NEU gar keine mehr, in 320GB gibt es noch 2-3 Modelle, und die kosten nicht unter 60€.

Du musst meine Antworten nicht immer so wörtlich nehmen. :D
Dass er sie verkaufen kann ist logisch und sinnvoll.
Mit "wegwerfen" ist auch eher gemeint dass er sie im neuen System eben nicht mehr nutzen sollte weil sie halt alt ist.

Der entsprechende Adapter kostet bei Conrad unter 7€, verbaue denselben Adapter beruflich seit Jahren ohne Probleme.

Umso abstrakter sind für mich hier einige "Tipps", vom "wegwerfen" bis zum völlig überdimensionierten Controller ist hier ja alles dabei.

Das i-Tüpfelchen ist hier aber Herbboy der sich nach der Grafikkarte erkundigt...

& @Treshold:
Wirf die alte IDE Festplatte weg und kauf dir eine neue.
Ab und zu muss man die alte Technik los lassen und einen Sprung ins kalte Wasser wagen und was neues kaufen. ;)

Wie soll man das sonst verstehen?

Damits jetzt jeder mal liest, hier die Aussage von Tgt79:

Ich wollte eig. nur den übrigen Unterbau (AThlonXP@1,3GHz, 1GB RAM) durch was etwas schnelleres ersetzen und nicht gleich alles tauschen. hat sich damit wohl erledigt.

Mission Abschreckung durch Aufblasen des Problems erfoglreich umgesetzt...:daumen2:

MFG

PS:
Vielleicht fällts ja nur mir auf, aber bei so banalen Dingen solche Antworten abzugeben zeugt genau von der Hochnäsigkeit an der dieses Forum nach und nach stirbt.

Das soll hier kein Angriff gegen den Treshold oder Herbboy sein, sondern konstruktive Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich über dich denke ist hier nicht Inhalt der Diskussion, sondern was DU ANDEREN rätst, und das war 2mal Bullshit, siehe die Quotes.

naja irgendwie muss man ja auf 24k Posts kommen... lächerlich.

Ich fands nicht bullshit. Man muss manchmal sachen wechseln mit denen man nicht gerechnet hat.
Und da lohnt es sich einfach nciht wirklich nur wegen der HDD ne Board mit Pata/IDE zu nehmen.

Gleiches bei der Grafikkarte. Man darf doch nachfragen um den TE vor ggf flaschkäufen zu schützen-

Der TE soll noch 2 Monate sparen und sich ne günstige HDD kaufen. Dann kann er den Sprung machen.

Grafikkarte stand nie zur Diskussion von seiten des TE, also?

Und ja man kann jemandem mit ner IDE HDD zu ner neuen SATA HDD raten, wenn der entsprechende Adapter aber nur 7€ kostet und die HDD nie getauscht werden sollte, sondern der Unterbau, ja dann empfinde ich das schon als Bullshit.

Zum Thema lohnen: Board+Adapter oder wie hier "empfohlen" Board + neue HDD, hm was liegt dem TE wohl näher?

Was ich über dich denke ist hier nicht Inhalt der Diskussion, sondern was DU ANDEREN rätst, und das war 2mal Bullshit, siehe die Quotes.

naja irgendwie muss man ja auf 24k Posts kommen... lächerlich.

Und wieso reitest du jetzt darauf rum? :what:
Hätte ich vielleicht das anderes formulieren sollen? Möglich aber das Ergebnis ist das gleiche.
IDE ist tot. Ist nun mal so. Irgendwann sollte man sich davon trennen und wieso nicht dann wenn ein neues Board ansteht?

Also laber mich nicht von der Seite an. :daumen2:

Und ja man kann jemandem mit ner IDE HDD zu ner neuen SATA HDD raten, wenn der entsprechende Adapter aber nur 7€ kostet und die HDD nie getauscht werden sollte, sondern der Unterbau, ja dann empfinde ich das schon als Bullshit.

Nein ist kein Bullshit.
IDE ist Geschichte. Der TS weiß gar nicht wie schnell eine aktuele Sata HDD ist weil er immer mit der IDE herumkrebst und gerade jetzt ist der Zeitpunkt perfekt auf Moderne Technik zu setzen als den alten Standard irgendwie mit rüber zu retten.

Weil du dir zu fein bist dich in die Lage des TE zu versetzen. Es war ihm bestimmt ungeheuer wichtig zu wissen das IDE tot ist, wo er doch eine IDE-HDD hat die er gern anschließen möchte. :lol:

Wer Bullshit schreibt muss sich auch von der Seite anlabern lassen. :wow:

Und ich reite da nur drauf rum um zu sehen wie viel nachfragen es braucht bis du deine Nonsens-Aussage begründest.

Und für dich zur Erklärung: Nonsens-Aussage weil es dem TE bei seinem Problem bzw. Frage überhaupt nicht weiterhilft!

OMG blos keinen Adapter kaufen... das geht in 90% der Fälle schief!

Dann lieber 5€ mehr ausgeben und eine billige PCI Controller Karte mit min. 1x IDE kaufen. Die kostet auch nicht die Welt...

Dazu ein gutes Board und gut ist :daumen:

hier mal ein Random Beispiel: LogiLink PC0003A, 2x SATA/1x IDE, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@-Shorty- & Threshold
was ist das denn für eine Sinnlose diskusion... OMG Threshold hat 24k Posts, wie schlimm :schief:
Kindergarten oder was?

Zum Thema lohnen: Board+Adapter oder wie hier "empfohlen" Board + neue HDD, hm was liegt dem TE wohl näher?

so ein quatsch. wenn du dir ein neues auto kaufst, dann willste auch die reifen von deinem 10jahre alten astra behalten und weiterfahren?

ne neue Hdd ist schneller und sata ist einfach effektiver als ide (siehe befehlssätze)

Deine ansichten sind sehr "grenzwertig" und du selbst bist nichtmal halb so tolerant gegenüber anderen, wie du von uns erwartest^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück