LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Glaubt ihr sind die 48 Zoll zu groß für einen PC Monitor aus normalem Sitzabstand? Ich würd mir ja so 38-40 Zoll Curved OLED von LG mit HDMI 2.1. und 120 Hz wünschen.

Nen OLED als Monitor? Wenn du ihn nicht länger als 2-3 Jahre behalten willst, könnte das natürlich funktionieren, aber sonst...
Ein Bekannter hat seit zwei Jahren nen OLED, benutzt ihn allerdings auch recht häufig (allerdings NICHT als Monitor). Er hat dennoch versucht, statische Elemente so gut es geht zu vermeiden. Und obwohl er aufgepasst hat, hat sich bei ihm der rote Youtube Abo-Button eingebrannt.

Zur eigentlichen Frage: Ich benutze nen 55" QLED als Monitor. Der steht allerdings nicht AUF dem Schreibtisch, sondern DAHINTER (ca 1,50m entfernt). Anfangs natürlich gewöhnungsbedürftig, da ich vorher nen 22" Monitor hatte. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt, so dass es super funktioniert. Ich kann auch normal drauf zocken. Hatte anfangs Bedenken, dass es zu unübersichtlich werden würde, zocke aber aktuell z.B. auch Doom, und da gibts absolut keine Probleme. Im Gegenteil, sieht super aus und ist auch entsprechend immersiv.
Vor allem HDR-Spiele wie Resident Evil 2 profitieren nochmal davon, da TVs deutlich bessere HDR Eigenschaften haben als Monitore.

Benutze auch viel Lightroom und Photoshop, und da ist man natürlich auch für jeden extra-Zentimeter dankbar :-P
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Kann jemand kurz die wesentlichen unterschiede zu den 2019ner Modellen auflisten? HDMI 2.1 und Gsync support haste auch bei denen
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Kann jemand kurz die wesentlichen unterschiede zu den 2019ner Modellen auflisten? HDMI 2.1 und Gsync support haste auch bei denen

Die wesentlichen Unterschiede sind

- Support für Freesync (die 2019er können "nur" HDMI VRR und sind G-Sync Compatible zertifiziert)
- Support für 120Hz bei 4K mit 8bit und 4:2:0 Farbunterabtastung, um zusammen mit nvidia Turing GPUs auch über HDMI 2.0 120Hz in 4K zu ermöglichen
- Filmmaker Modus (ersetzt Technicolor Modus des 2019er Modells) - Automatisch oder manuell. Schaltet die meisten Bildverbesserer aus, um zu gewährleisten, dass man den Content wie vom Regisseur gewollt sieht (den selben Effekt kann man bei den 2019er Modellen manuell durch ausschalten der ganzen Bildverbesserer auch erzielen)
- offizieller Dolby Vision IQ Support - "optimale Bildqualität wie von den Kreativen vorgesehen" egal wie die ambienten Lichtverhältnisse um den TV herum sind sowie abhängig vom dargestellten Content. Dolby Vision IQ ist dabei kein separater Bildmodus sondern wird automatisch aktiviert sobald man den "Dolby Vision Kino Heim" Bildmodus auswählt und durch den integrierten Lichtsensor im TV gesteuert. Hatten die 2019er Modelle auch, nur hieß es da "AI Brightness" und trug kein Dolby Logo - die Funktion ist aber identisch
- Neuer 'Alpha 9 Gen 3' Videoprozessor mit 15% schnellerer CPU 15% und 50% schnellerer GPU
- neue 48 Zoll Variante
- neue G Modellserie - im Marketingsprech "Galerie OLED" - das GX Modell wird als 65 Zoll Variante nur noch 20 Millimeter dünn sein und die E-Modellserie aus 2019 ersetzen
- Möglichkeit den Blaulicht Anteil anzupassen und ist als 'Eye Comfort Display' vom TÜV Rheinland als flimmerfrei zertifiziert
- Support für AV1 Hardwaredekodierung (der Codec wird aktuell von Youtube und Netflix eingesetzt)
- Neue WebOS 5.0 Version die ein paar neue Features unterstützt wie Analyse des angeschauten Content und automatisches Auswählen des passenden Bildmodus und überarbeitetes, aufgeräumteres Home Dashboard
- Input Lag niedriger (von 6ms der 2019er Modelle runter auf 5ms)
- neue new "Motion Pro" and "Cinema Clear" Features - darunter 120Hz BFI Modus mit drei Stufen (High/Medium/Low) - der größte Vorteil ist die damit verbesserte Bewegtbilddarstellung ohne das 60Hz Flackern was die 2019er Modelle hatten. Funktioniert außerhalb des Game Modus aktuell aber nur wenn TruMotion aktiv ist
- Verbessertes Tone Mapping und dadurch bessere Spitzenhelligkeit

Siehe auch das AVSForum

[Edit] Nachteile: DTS Support ist bei den internen Apps (Media Player, Plex) weggefallen, aus den Meldungen im AVSForum wird nicht ganz klar ob das auch bei angeschlossenem Blu-Ray Player und Durchschleifen via eARC der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

- Support für 120Hz bei 4K mit 8bit und 4:2:0 Farbunterabtastung, um zusammen mit nvidia Turing GPUs auch über HDMI 2.0 120Hz in 4K zu ermöglichen

Cool....Die Info ging an mir vorbei! Ist dann für mich schon wieder ein Grund zum kaufen. Bin noch auf einem B7
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Cool....Die Info ging an mir vorbei! Ist dann für mich schon wieder ein Grund zum kaufen. Bin noch auf einem B7

Man verzichtet dabei allerdings auf Farbauflösung und HDR. Geht meines Wissens auch nur mit nvidia Turing GPUs, habe jetzt noch keine Bilder gesehen wie sich das auf die Bildqualität auswirkt.
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Man verzichtet dabei allerdings auf Farbauflösung und HDR. Geht meines Wissens auch nur mit nvidia Turing GPUs, habe jetzt noch keine Bilder gesehen wie sich das auf die Bildqualität auswirkt.

Ja aber so schwer fällt das 4:2:0 in meinen Augen nichts in Gewicht... Was mir aber gerade einfällt, mein AVR hängt dazwischen und der kann damit sicherlich nicht umgehen :( Also doch auf HDMI 2.1 Nvidia Karten waren :(
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

@iago Das einzige was mich an den Fernseher noch stört ist das er noch kein Wi-Fi 6 hat. Sonst wäre das wirklich ein absolut perfekter Fernseher.

Vielleicht ja nächstes Jahr.
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

@iago Das einzige was mich an den Fernseher noch stört ist das er noch kein Wi-Fi 6 hat. Sonst wäre das wirklich ein absolut perfekter Fernseher.
Wofür brauchst du denn bei nem Fernseher WiFi 6? Selbst 4k Streaming kriegt man noch locker über 2.4GHz hin, von 5GHz ganz zu schweigen.
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Wofür brauchst du denn bei nem Fernseher WiFi 6? Selbst 4k Streaming kriegt man noch locker über 2.4GHz hin, von 5GHz ganz zu schweigen.
Gerade jetzt wo eh die Datenübertragungsraten gedrosselt wurden. Und die Frage ist ob die wieder auf den alten Stand zurück gehen werden oder ob es so schlecht bleibt.
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Nach langem hin und her wird es nun doch der LG CX 48 Zoll als neuer Monitor :-)

Freu mich schon sobald er draußen ist und hoffentlich Nvidia oder / und AMD passende Karten inkl. HDMI 2.1 veröffentlicht haben.

Hoffentlich alles noch bevor Cyberpunk 2077 erscheint :D
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Ja aber so schwer fällt das 4:2:0 in meinen Augen nichts in Gewicht... Was mir aber gerade einfällt, mein AVR hängt dazwischen und der kann damit sicherlich nicht umgehen :( Also doch auf HDMI 2.1 Nvidia Karten waren :(

Du könntest ja zuerst in den TV gehen und da dann über eARC bzw. ARC mit dem Ton in den AVR - ab HDMI 1.4 können alle AVRs ARC und viele neuere AVRs bereits eARC was HD Audio unterstützt. Bei eARC kann der CX bereits PCM Multikanal bis 7.1 durchreichen wo der C9 noch auf das Update was im Juni kommen soll warten muss damit das funktioniert.
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

@iago Das einzige was mich an den Fernseher noch stört ist das er noch kein Wi-Fi 6 hat. Sonst wäre das wirklich ein absolut perfekter Fernseher.

Vielleicht ja nächstes Jahr.

Wie andere bereits geschrieben haben, das verbaute WLAN ist für alle Streaming Anbieter mehr als ausreichend, die Datenrate kriegst Du sogar im 2,4GHz Netz hin. Falls man über den integrierten Media Player 4K mkvs über das Netzwerk z.B. von einem NAS wiedergeben möchte die ja mitunter in Spitzen über 100MBit/s haben können reicht bei mir auch das im C9 verbaute WiFi 5 vollkommen, der Router steht aber auch nur knapp 3m weit weg.
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Du könntest ja zuerst in den TV gehen und da dann über eARC bzw. ARC mit dem Ton in den AVR - ab HDMI 1.4 können alle AVRs ARC und viele neuere AVRs bereits eARC was HD Audio unterstützt. Bei eARC kann der CX bereits PCM Multikanal bis 7.1 durchreichen wo der C9 noch auf das Update was im Juni kommen soll warten muss damit das funktioniert.

Der C9 wird doch eigl schon damit beworben eARC zu haben, das wäre doof wenn er das noch nicht kann auch wenn ich vorerst nur das normale ARC nutzen würde bis vernünftige HDMI 2.1 Receiver raus sind die alles können - Denon X4000 atm.
Bin am überlegen den 65 C9 für 1800 zu holen oder den neuen falls er zeitnah deutlich im Preis fällt, aber C9 reizt schon gerade würde ich den auch mehr nutzen als sonst und mein 55" ist mir zu klein.
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Glaubt ihr sind die 48 Zoll zu groß für einen PC Monitor aus normalem Sitzabstand? Ich würd mir ja so 38-40 Zoll Curved OLED von LG mit HDMI 2.1. und 120 Hz wünschen.


Yep.

Mein 32" (VA) is schon ziemlich groß aus normalem Abstand.

Aber letzteres geht noch. Sonst hätt' ich das ja nich so. ;)

Mir ist 32 Zoll schon viel zu klein geworden. Zocke abwechselnd auf 55 und 65" C9 OLED und da geht ein kleiner Monitor von der Immersion einfach nicht mehr. Ich habe den 55" jetzt als Monitor paar Woche im Einsatz auf über 1m Entfernung. Er ist etwas zu groß zum produktiven arbeiten. Mache ich die Fenster halt kleiner. Diese auf 121cm (48" wären dann eben ideal) passt für mich perfekt um mit mehreren Fenster und beim Gamen in angemessener Größe zu spielen. Kann halt aus Ego-Ansicht auf dem 32" schon nichts mehr ernst nehmen wenn es um Größenverhältnisse geht.

Ist alles Geschmacksache und auch Teil von Gewohnheit. Deswegen kann man nicht automatisch Jemanden sagen dass etwas zu groß ist. Hängt von vielen Faktoren ab.
Allein die Bildqualität mit samt HDR, der wesentliche besseren Reaktionszeit der OLEDs samt keine Ausleuchtungsprobleme mit echtem Schwarz will ich ungern auf LCD zurück. Die ganz Aufwendigen mit Local Dimming haben auch noch ihre Probleme und kosten wesentlich mehr in kleineren Größen.

Daher wird es bei mir auch der LG 48 CX werden als Monitorersatz und den 55" ersetzen. Ab den 2018/2019er Modellen sind die OLEDs gegen Nachleuchten/Einbrennen sehr robust geworden. Muss man schon regelrecht erzwingen. Außer Jemand arbeitet über Wochen immer mit den gleichen Programmen. Für Jeden würde ich auch nicht zu OLED raten.


Gibt auch Leute die nutzen einen 65" als Monitor.^^

YouTube
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Der C9 wird doch eigl schon damit beworben eARC zu haben, das wäre doof wenn er das noch nicht kann auch wenn ich vorerst nur das normale ARC nutzen würde bis vernünftige HDMI 2.1 Receiver raus sind die alles können - Denon X4000 atm.
Bin am überlegen den 65 C9 für 1800 zu holen oder den neuen falls er zeitnah deutlich im Preis fällt, aber C9 reizt schon gerade würde ich den auch mehr nutzen als sonst und mein 55" ist mir zu klein.

Der C9 hat eARC und es funktioniert zum Großteil auch, z.b. für Dolby TrueHD inkl. Atmos und DTS Master HD Audio inkl. DTS:X. Allerdings hat er ein bekanntes Problem, dass PCM Multikanal, was Konsolen aber auch PCs als bestmögliches Signal ausgeben nicht weitergibt an den AVR. Hierzu wurde von LG ein Update für diesen Juni angekündigt. Siehe dazu auch den LG Community Thread mit mehreren Aussagen von LG dazu.

Bei den 2020er Modellen sollte der Fix angeblich schon in der Werksfirmware enthalten sein, im AVSforum gibt es aber erste Stimmen die sagen es würde immer noch nicht gehen (und DTS HD ebenso nicht mehr, da der DTS Support bei den 2020er Modellen gekappt wurde).
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Hoffentlich kommen die 2020er Modelle mit Gigabit Lan und einem sehr guten Wifi 6 Modul. Beim C9 stören mich die geringen Datenraten noch mehr als die geringe Anzahl an Apps. Ein aktueller Firefox Browser sollte doch kein Problem darstellen.
 
AW: LG-OLED-Fernseher: Preise für 2020 bekannt

Hoffentlich kommen die 2020er Modelle mit Gigabit Lan und einem sehr guten Wifi 6 Modul. Beim C9 stören mich die geringen Datenraten noch mehr als die geringe Anzahl an Apps. Ein aktueller Firefox Browser sollte doch kein Problem darstellen.

Es bleibt bei Fast Ethernet und WiFi 5 bei den 2020er Modellen. Bei meinem C9 habe ich kein Problem mit den Datenraten, zumindest nicht beim Streaming oder Wiedergabe durch den Media Player.
 
Zurück