News Over 3.000: Kann LG jetzt sehr helle OLEDs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Over 3.000: Kann LG jetzt sehr helle OLEDs?

LG hat die META Technology 2.0 vorgestellt, die OLED-Panels endlich sehr hell machen sollen. Im Hands-on-Test erreichte die Technik auch tatsächlich über 3.000 cd/m² im 3-Prozent-Fenster.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Over 3.000: Kann LG jetzt sehr helle OLEDs?
 
Schön, dass sie das hinbekommen und ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung. Im 3% Fenster reicht aber nicht. Interessant bei hellen Räumen und die gibt es nun einmal auch im Alltag, ist das 100% Fenster.
 
Schön, dass sie das hinbekommen und ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung. Im 3% Fenster reicht aber nicht. Interessant bei hellen Räumen und die gibt es nun einmal auch im Alltag, ist das 100% Fenster.
Nein. 100% Fenster interessiert nicht nur meiner Meinung nach sondern rein technisch niemanden. Es wird genau 0 Situationen geben, wo du 1000+ Nits auf 100% weißer Bildschirmfläche brauchst. Die 3% sind da deutlich interessanter, da es häufig in Filmen / Spielen zur Darstellung von Lampen, Blitzen etc. kommt, wo die hohe Helligkeit tatsächlich gebraucht wird.
 
Es geht mir nicht um 1500 auf 100%, sondern darum, dass allgemein eine höhere Helligkeit auf der Fläche erreicht wird.
 
Das Problem ist immer noch, dass OLED bei hoher Helligkeit enorm heiß werden und damit auch stark altern.

Bis jetzt hat es die Industrie nicht hinbekommen, dass die organischen, selbstleuchtenden Punkte eine ähnliche Lebensdauer wie LEDs erreichen.

Darüber hinaus hätte ich beim Zocken mit statischen Elementen immer im Hinterkopf "OMG, wenn ich das nun 8h am Stück mache - bleibt es im Bilmschirm als Schatten?" Ich weiss, das gehört nicht zum Thema aber ich bin ein Heimkino-Technik-Nerd und ich glaube OLED gehört im TV/Homecinema Bereich langfristig nicht die Zukunft. Nicht, solange das Lebensdauer Problem nicht gelöst wurde.

Micro LED steht in den Startlöchern und steht Superreichen in Form von LED-Walls für 6-stellige Beträge bereits zur Verfügung. Die Dinger können brutal hell und uralt werden. Wenn die günstiger und weiter miniaturisiert werden, dann: Thats the Future:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jup, ich kann mich gut erinnern, diese Mär hat uns Samsung schon auf der CES 2018 verkauft...viel spaß beim warten, ich bleib mal bei OLED :D

Ja das machen die schon sehr sehr lange, weil sie bis vorletztes/letztes Jahr vehement OLED verschmäht hatten.
Dann hatte auch SAMSUNG das Einsehen.

Trotzdem, die Nachteile mit Einbrennen und notwendiger künstlichen Alterung der Zellen in TV´s bzw. der begrenzten Lebensdauer sind noch immer signifikant.
Vielleicht kriegen die das ja auch in den Griff... wer weiss
 
Trotzdem, die Nachteile mit Einbrennen und notwendiger künstlichen Alterung der Zellen in TV´s bzw. der begrenzten Lebensdauer sind noch immer signifikant.
Vielleicht kriegen die das ja auch in den Griff... wer weiss
schau dir mal an, was RTINGS zu dem Thema sagt :D

Ich habe seit 3 1/2 Jahren den 77CX und da ist nichts eingebrannt, auch nach hunderten Stunden Diablo 3 und 4 nicht. Das mit dem Einbrennen haben die seit dem C9 wohl im Griff.

Aber wie gesagt, schau einfach bei RTINGS rein...

Wegen Samsung: die haben Micro LED ja bisher nichtmal in den Enthusiasten Markt gebracht, hätten die auch nur Ansatzweise irgendwas in Petto, wäre der Markt längst bedient.

Wer bis dahin was gutes sucht, kommt stand heute kaum an OLED vorbei... ich hab mich lange damit beschäftigt, denn 77 sind mir zu klein und ich hätte gerne 95 oder 100 Zoll, aber alles was da auf dem Markt ist, ist komplett für die Tonne (selbst wenn man gewillt ist, viel Geld in die Hand zu nehmen).
 
Die Helligkeit ist nicht nur Selbstzweck für weiße Pixel, da geht es auch darum, dass der Farbraum vergrößert wird. Vor allem was grüne Töne angeht sieht das menschliche Auge noch einen sehr viel größeren Bereich als Bildschirme darstellen lönnen. Um in diesen Bereich richtig vorzustoßen braucht es hellere Displays. Wer das Farbraumdiagramm kennt, der sieht ja diese drei weißen Linien die aus der Mitte zu den Rändern gehen. Wenn das Display heller ist, nimmt es die ganze Linie des Farbdreiecks mit weiter nach außen.

Als OLED Besitzer kann ich derweil über Einbrennen nur lachen. Selbst mit übelstem Einbrennern würde der OLED besser aussehen als es IPS jemals getan hat.
 
Diese OLED Helligkeitsdiskussion erinnert mich etwas an die Reichweitendiskussion bei E-Autos.
Jeder redet mit hat aber gar keinen Bedarf an so hoher Helligkeit bzw. Reichweite.
Naja.. mein Alienware DWF macht im 3% Fenster ca 1000nits... Im 10% Fenster nur noch 470nits.. das ist schon n krasser Abfall der maximalen Helligkeit

Ich hätte auch lieber das die 1000nits in nem 10-20% Fenster dargestellt werden und dann die Kurve nicht ganz so krass abfällt.

Wobei das technisch durchaus möglich ist..
Mein S95B macht ca 1500nits im 3% und 1000nits im 10-15% Fenster mit dem gleichen Panel..
Gegenüber den Fernsehern sind die Monitore meist sogar noch ordentlich kastriert was Helligkeit angeht.

Der Fernseher ist mir oft schon zu hell... Den Monitor liebe ich zum zocken
 
Nein. 100% Fenster interessiert nicht nur meiner Meinung nach sondern rein technisch niemanden. Es wird genau 0 Situationen geben, wo du 1000+ Nits auf 100% weißer Bildschirmfläche brauchst. Die 3% sind da deutlich interessanter, da es häufig in Filmen / Spielen zur Darstellung von Lampen, Blitzen etc. kommt, wo die hohe Helligkeit tatsächlich gebraucht wird.
Es geht ja auch nicht um 1000 cd/m^2 bei 100% Weiß.
Es sollte aber schon so 400 cd/m^2 sein.
Die jetzigen teilweise 100-200 cd/m^2 sind doch ein bisschen wenig.
 
Es geht ja auch nicht um 1000 cd/m^2 bei 100% Weiß.
Es sollte aber schon so 400 cd/m^2 sein.
Die jetzigen teilweise 100-200 cd/m^2 sind doch ein bisschen wenig.
Die Samsung QD-Oleds haben ca 250nits@100% im Monitor Betrieb was schon ausreichend ist. (Wenn man nicht gerade das Fenster im Rücken hat)
So wie ich gesehen habe sind die neuen LG OLED Monitore so um die 250-300nits@100% mit MLA Technik..

Allerdings muss man bedenken das man auch immer gemischte Bildinhalte hat (wer schaut schon Std lang auf n weißes fullscreenbild) wodurch die reale Helligkeit oftmals bedeutend höher ist.

Ich denke Mal das ist soweit in Ordnung.. ich hätte lieber mehr Helligkeit im 10% und 20% Bereich bei den qd-oleds
 
Zurück