LG mit zwei neuen OLED-Monitoren für 2022 in 27 und 31,5 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG mit zwei neuen OLED-Monitoren für 2022 in 27 und 31,5 Zoll

LG hat für 2022 zwei neue Ultrafine-Monitore mit OLED-Panel angekündigt, die in 27 und 31,5 Zoll ausgeführt sind. Der 32BP95E und der 27BP95E sind nahezu baugleich und unterscheiden sich primär in der Bilddiagonalen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG mit zwei neuen OLED-Monitoren für 2022 in 27 und 31,5 Zoll
 
die Spitzenhelligkeit liegt damit also bei mindestens 400 Candela pro Quadratmeter. Beim Kontrast nennt LG 1.000.000:1 für beide

Wie passt das denn zusammen?
Der Monitor hat keine großartige Helligheit, trotzdem soll man 1.000.000 Helligkeitsverläufe sehen können?
Außerdem dachte ich immer, dass man bei OLED die vollen 10 Bit nutzen kann? Das wären dann ja 1.073.741.824‬ Farben!

Gedankenspiel:
Jeder Pixel hat 10 Bit: Das entspricht 2^30 Bit je Farb-Dreier-Pixel = 1.073.741.824 Farben!

Helligkeit: Bei 10 Bit hat man 2^10 Bit je Pixel Helligkeitsabstufungen. = 1024 Werte von Dunkel nach Hell.

Wie kommt man also auf einen Kontrastverhältniss von 1E6:1 !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird bestimmt kein billiges Vergnügen werden was LG OLED betrifft.Da bin ja mal gespannt was da Samsung in nähsten Jahr an Q-OLED Geräte herraus bringen wird,vorallem für den PC Bereich.Und diese sollten auch im Preis humaner sein als zu LG OLED,nehme ich mal an.
 
Wie passt das denn zusammen?
Der Monitor hat keine großartige Helligheit, trotzdem soll man 1.000.000 Helligkeitsverläufe sehen können?
Außerdem dachte ich immer, dass man bei OLED die vollen 10 Bit nutzen kann? Das wären dann ja 1.073.741.824‬ Farben!

Gedankenspiel:
Jeder Pixel hat 10 Bit: Das entspricht 2^30 Bit je Farb-Dreier-Pixel = 1.073.741.824 Farben!

Helligkeit: Bei 10 Bit hat man 2^10 Bit je Pixel Helligkeitsabstufungen. = 1024 Werte von Dunkel nach Hell.

Wie kommt man also auf einen Kontrastverhältniss von 1E6:1 !?
Dem Kontrast ist doch die Farbtiefe egal.
Anscheinend weisst du nicht, wie sich der Kontrast berechnet.
Das ist das Verhältnis zwischen dem Schwarz und Weisswert bei gleich eingestellter Helligkeit.
Wenn du also maximal 400cd/m^2 Weisswert hast, dann liegt der Schwarzwert eben bei 0,0004cd/m^2.
Somit dann 1000000:1 Kontrast.
 
Es sind KEINE Gaming Monitore, sondern für graphische Arbeiten. Die Monitore besitzen voraussichtlich nur 60hz.
Solche Monitore gibt es bereits.
Nein, sind keine Gamingmonitore, aber es ist schon gut, wenn mehr und mehr OLED Monitore kommen.
Mal schauen, ob irgendwann auch mal OLED Gamingmonitore in 27,32 und 34 Zoll kommen
 
Die Monitore besitzen voraussichtlich nur 60hz.

Bist du dir da sicher? Warum sollten sie gerade auf für den PC-Betrieb wichtige Features bei einem Monitor verzichten die die offensichtlich günstigeren TV-Geräte dagegen besitzen? Zu wenig Platz? Macht für mich irgendwie keinen Sinn und fände ich auch schade. :/
 
Ich favorisiere den neuen LG C2 in 42 Zoll. Dieser wird sicher Anfang Januar offiziell vorgestellt.

Stört dich das spiegelnde Display? Bin immer noch etwas hin und her gerissen ob ich mir so ein Klopper auf den Schreibtisch stellen will.
Also mein cX48 steht unterm Hochbett und hinter mir die Fenster wenn ich davor sitze.. man brauch schon dicke Vorhänge, damit es nicht stört.. genauso wenn man die Fenster links oder rechts vom TV hat. Denn sobald da irgendwas spiegelt, schaut man immer ungewollt da hin und dann nervt es auf Dauer doch ganz schön und man denkt irgendwann, man hat ein Sehschaden. Einzig bei hellen Spielszenen, bekommt man es nicht so krass mit aber dann halt bei dunklen Szenen, was bei einem Oled, dann doch schon stört.

Viele sagen zwar, dass man sich irgendwann daran gewöhnt aber es ist dann doch ganz schön nervig, wenn da die ganze zeit was in der rechten Ecke oder sonst wo, was rumspiegelt.

Aber so lange man so gut wie jede Lichtquelle vom TV fern halten kann ist alles super.. man lebt dann zwar fast in einer Höhle aber das ist mir dann egal xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon aus, dass die wie die bisherigen "lg"oled monitore auf professilnelle Bildbearbeitung abzielen und hier wieder rgb oleds (NIX woled) von JOLED zum Einsatz kommen.
Da hat lg wahrscheinlich nicht viel mit zu tun, außer dass sie ihr Label draufklatschen.
 
Also mein cX48 steht unterm Hochbett und hinter mir die Fenster wenn ich davor sitze.. man brauch schon dicke Vorhänge, damit es nicht stört.. genauso wenn man die Fenster links oder rechts vom TV hat. Denn sobald da irgendwas spiegelt, schaut man immer ungewollt da hin und dann nervt es auf Dauer doch ganz schön und man denkt irgendwann, man hat ein Sehschaden. Einzig bei hellen Spielszenen, bekommt man es nicht so krass mit aber dann halt bei dunklen Szenen, was bei einem Oled, dann doch schon stört.

Viele sagen zwar, dass man sich irgendwann daran gewöhnt aber es ist dann doch ganz schön nervig, wenn da die ganze zeit was in der rechten Ecke oder sonst wo, was rumspiegelt.

Aber so lange man so gut wie jede Lichtquelle vom TV fern halten kann ist alles super.. man lebt dann zwar fast in einer Höhle aber das ist mir dann egal xD
Ja das kann ich so bestätigen aber dafür gibt es indirektes licht für hinter den TV usw, das ist auch schonender für die Augen auf dauer.
Hast du dir auch die Factory Fernbedienung geholt? (gibts bei Amazon) Damit lässt sich die Dimmfunktion ein bisschen reduzieren und der tv bleibt heller. Auch zu empfhelen ist in den "geheimmenüs" mit der normalen Remote das ganze auf BT 2020 umzustellen da hat man bessere Farben und allgemein ein besseres bild. Gibts eh unzählige Videos dazu auf YT. Und für den Normalbetrieb (also nicht Spielen) stellt man dann sowieso einfach auf einen anderen Bildmodus mit reduzierter Helligkeit um damit man den Tv ein bisschen schont.
(Aber Achtung davon geht die Garantie Flöten wenn du mal in diese menüs gehst mit der Factory Remote)
 
Ich favorisiere den neuen LG C2 in 42 Zoll. Dieser wird sicher Anfang Januar offiziell vorgestellt.

Stört dich das spiegelnde Display? Bin immer noch etwas hin und her gerissen ob ich mir so ein Klopper auf den Schreibtisch stellen will.


Auf den 42" bin ich gespannt. 48" nutze ich eher als Zweitbildschirm. Der 42er würde sich eher für den Schreibtisch eignen.

Spiegeln würde nur stören wenn direkt gegenüber oder seitlich ein Fenster ist. Deswegen ist mein OLED an der Wandseite wo links nur Fenster daneben ist. Anders würde es ohne Abdunkeln tagsüber leicht stören.
 
Also ich werde wohl nicht mehr auf meinen Traummonitor warten (34 Zoll, 4K, HDR 1000 True Black (OLED?) 144hz oder mehr, Freesync, geringer Inputlag und Reaktionszeit, lange Lebensdauer (mein aktueller 27 Zoll Gamingmonitor ist 11 Jahre alt) bzw kein Einbrennen...), der kommt wohl erst in 10 Jahren oder mehr.

Ich werde wohl vom 27 Zöller auf 32 Zoll 4K wechseln oder auf 34 Zoll-21:9, aber da gibts noch kaum 4K Modelle
 
Ja das kann ich so bestätigen aber dafür gibt es indirektes licht für hinter den TV usw, das ist auch schonender für die Augen auf dauer.
Hast du dir auch die Factory Fernbedienung geholt? (gibts bei Amazon) Damit lässt sich die Dimmfunktion ein bisschen reduzieren und der tv bleibt heller. Auch zu empfhelen ist in den "geheimmenüs" mit der normalen Remote das ganze auf BT 2020 umzustellen da hat man bessere Farben und allgemein ein besseres bild. Gibts eh unzählige Videos dazu auf YT. Und für den Normalbetrieb (also nicht Spielen) stellt man dann sowieso einfach auf einen anderen Bildmodus mit reduzierter Helligkeit um damit man den Tv ein bisschen schont.
(Aber Achtung davon geht die Garantie Flöten wenn du mal in diese menüs gehst mit der Factory Remote)
Naja, das mit der Service Fernbedienung lass ich mal lieber. ^^ Habs letztens auch mal bei HDTVTest gehört. Kein bock auf Garantieverlust :D

Bei mir passt das schon so wie es ist. Wenn ich spiele, geht HDR an und beim Normalbetrieb, der gedimmte Modus + Darkmode beim Surfen.
 
Dem Kontrast ist doch die Farbtiefe egal.
Anscheinend weisst du nicht, wie sich der Kontrast berechnet.
Das ist das Verhältnis zwischen dem Schwarz und Weisswert bei gleich eingestellter Helligkeit.
Wenn du also maximal 400cd/m^2 Weisswert hast, dann liegt der Schwarzwert eben bei 0,0004cd/m^2.
Somit dann 1000000:1 Kontrast.
Unverständlich...

Es gibt zwischen schwarz und weiß bei OLED genau 10 BIT. Das bedeutet 1024 Helligkeitswerte zwischen dunkel und hell.
'0000000000' = Schwarz
'0000000001' = Erste Helligkeitsstufe auf dem WEG nach Hell
usw..
'1111111111' = Weiß

Mir ist immer noch unverstädnlich wie 1024 Helligkeitswerte maximal, zu einem Kontrast von 1Millionen:1 passen?
 
Zurück