LG LW659S über HDMI mit PC - Bildverzögerung Auslöser?

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
LG LW659S über HDMI mit PC - Bildverzögerung Auslöser?

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein TV zu langsam reagiert auf Maus und co. Er hinkt hinterher..

Also angeschlossen ist mein PC per HDMI an meine YAMAHA RX 373 AV-Receiver und die ist mit meinem PC verbunden. Als Grafikkarte hab ich eine 780 am laufen, aber auch meine alte 6870 lief nicht, d.h. immer circa 100-200ms Verzögerung.

Woran kann das liegen? Die Grafikkarten schließe ich mal aus und mein TV sollte das wie jeder andere eigentlich auch können, richtig? Können Kabel das Problem sein? Ich weiß auch nicht mehr weiter. :(

Danke!

Edit:\\
Ich habe den PC mal mit meinem Billig-Laptop ersetzt... Da geht alles 1a... Also muss der Fehler wohl im PC liegen oder? Kann das Mainboard schuld haben? Fehlt irgendetwas an Treibern/Software evtl?

Zuletzt bearbeitet:
AW: LG LW659S über HDMI mit PC - Bildverzögerung Auslöser?

Am normalen Bildschirm hast du keine Probleme? Versuch es mal mit einem DVI-HDMI Adapter wenn du kannst.

Ich hatte vor einigen Wochen mal mit HDMI herumexperimentiert, um mal den HDMI-Sound meiner GTX660Ti zu testen.
Dabei habe ich den gleichen von dir beschriebenen Effekt festgestellt. Am Monitor alles wie gehabt ohne Verzögerung, am Zweitbildschirm LG32LE5500 LCD-TV (per HDMI über Denon AVR-2310) alles sehr "schwammig" und mit Verzögerung!
Ich hab das auf die ganzen Bildver(schlimm)besserungs-Optionen des TVs zurückgeführt und mich nicht weiter drum gekümmert, da ich den TV nicht zur Bildausgabe benutze.

Aber dein Edit wundert mich nun doch. Wie kann ein anderer PC bei gleicher Verkabelung am TV ein verzögerungsfreies Bild liefern? :huh:
Einziger softwareseitiger Unterschied bei deiner Konstellation dürfte ja sein, dass dein Läppi im Zwei-Bildschirmbetrieb läuft (so wie bei meinem Tests, das ich den Monitor ständig mitbenutzt habe) und bei deinem Desktop-PC der TV im Einschirm-Betrieb läuft.
Aber daran kann's imho nicht liegen. :what:

Am normalen Bildschirm hast du keine Probleme? Versuch es mal mit einem DVI-HDMI Adapter wenn du kannst.

Das wär nur die Letzte-Rettung-Lösung... Mein PC sendet auch Ton an den AVR, von daher wäre das bisschen ungünstig..

Einziger softwareseitiger Unterschied bei deiner Konstellation dürfte ja sein, dass dein Läppi im Zwei-Bildschirmbetrieb läuft (so wie bei meinem Tests, das ich den Monitor ständig mitbenutzt habe) und bei deinem Desktop-PC der TV im Einschirm-Betrieb läuft.

Wenn du darauf hinauswillst... Mein Laptop funzt, egal ob im Ein oder Zwei-Bild Modi, und beides läuft bei meinem PC nicht ;)
Ich weiß echt nicht weiter... Irgendwas läuft da gewaltig falsch :D

Hast Du mal den PC direkt am TV angeschlossen? Hast Du am TV nen Spiele/Game-Modus aktiv? Ohne hast Du oft eine Verzögerung durch "Bildverbesserer"-Features, aber das müsste an sich dann auch beim Laptop so sein, wenn Du den am gleichen Anschluss wie den PC dranhattest ^^

PS: hast du die 100-200ms gemesen? Wenn ja: wie?

Hast Du mal den PC direkt am TV angeschlossen?

Hab ich grad gemacht. Das scheint nun sehr viel besser zu laufen. :) Dann ist es mir aber noch ein Rätsel, dass der Laptop trotzdem ging... :(

Hast Du am TV nen Spiele/Game-Modus aktiv?

Anscheinend erkennt der TV über die eigenen HDMI-Eingänge, ob ein PC angeschlossen ist oder etwas anderes und wenn ein AVR zwischengeschaltret ist erkennt er den Eingang nicht mehr als PC...
Muss ich eventuelll im AVR eine Einstellung hinterlegen, damit der PC erkennen kann dass es ein PC ist?

PS: hast du die 100-200ms gemesen? Wenn ja: wie?

Es war nach Gefühl, ich hab Startmenü aufgemacht und zu und schielend die Verzögerung abgewägt.

Also, normalerweise sollte man am LCD selbst den Spielemodus aktivieren - schau mal, ob und wie das geht. Wenn ein AVR dazwischen ist, kann es halt mit der korrekten Erkennung immer etwas schwieriger sein.

lso, normalerweise sollte man am LCD selbst den Spielemodus aktivieren

Habs in den Tiefen der TV-Einstellungen gefunden... unter "Eingangsbezeichnung" (wie ich finde, kann man keinen dämlicheren Begriff als "Bezeichnung" nehmen...

Wenn ein AVR dazwischen ist, kann es halt mit der korrekten Erkennung immer etwas schwieriger sein.

Hat das Nachteile, wenn man nun vergisst, TV-Option für PC wieder auszumachen und dann eine Bluray im PC-Modus zu schauen?

Wie auch immer, für den Moment bin ich glücklich :) Danke an Herbboy und an die anderen fleißigen Helfer :)

Hast du den Laptop auch mit AVR probiert? Der AVR kann auch die Fehlerquelle sein, insbesondere wenn er einen Bildprozessor hat und das TMDS-Videosignal nicht einfach nur durchschleift.

Wie schon oben erwähnt habe ich den PC bloß ersetzt, d.h. ja, der AVR war dazwischen ;)

Zurück