LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Dunkler Schwarzwert,
geringe Blickwinkelabhängigkeit,
niedrige Reaktionszeiten,
und auch noch Einbrenneffekte.
OLEDs haben schon echt was von Röhrenmonitoren. :) (Hoffentlich nicht mehr von den Nachteilen.)

Apropos: Erinnert sich noch jemand daran, dass manche Röhrenmonitoren bis zu 2048 x 1536 Pixel darstellen konnten? Schon kurios, wie wenig sich in manchen Bereichen eigentlich getan hat. (mit Farbräumen fang ich gar nicht erst an...)
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

[...]
Apropos: Erinnert sich noch jemand daran, dass manche Röhrenmonitoren bis zu 2048 x 1536 Pixel darstellen konnten? Schon kurios, wie wenig sich in manchen Bereichen eigentlich getan hat. (mit Farbräumen fang ich gar nicht erst an...)

Ja. Und was viele nie verstanden haben, ist, daß die Lochmaske nur ein Teil der Auflösung war und letztlich eigentlich die Fokussierung des Elektronenstrahls maßgeblich über die letztliche Auflösung entschied, wobei durch Überlappung der abgetasteten Zeilen es eine Art kostenloses AA gab, da der Focus des Strahls die Nachbar"pixel" am Rand mit überstrich. Übertrieben führte das zur Unschärfe, genau eingesetzt zu einer eindimensionalen Glättung des Übergangs an den Lochmasken.

Genau betrachtet war das halt schon an vielen Stellen eine andere Technik, eine andere Art von Auflösung. Auch temporal, die schnell flackernden 240Hz Displays versuchen da gerade, vieles von damals wieder wettzumachen! In vieler Hinsicht prinzipbedingt überlegene Technik, in vielen anderen Punkten (Bautiefe bspw., aber auch etwa Farbtreue mittlerweile) aber halt praktisch hoffnungslos abgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Typisch solche Kommentare. 30+ Zoll, 21:9, UWQHD, 100+ Hz, HDR Displays im Bereich um die 750,- Euro sind nicht unrealistisch, und die hätte ich eigentlich schon für Ende diesen Jahres erwartet ...

Und woran machst du fest dass ein solcher Monitor mit solcher Technik zu dem Preis realistisch sei? Wohl eher ist das ein Wunschdenken. Wenn man mal realistisch bleibt bekommt man aktuell einen Monitor mit 30"+, 21:9, 1440p, 100Hz+ (Acer Predator und der von Asus) für um die 1500€ und da hat sich seit einem Jahr nichts am Preis gemacht bzw. die Preise sinken sehr langsam. Beim Acer x34 (der alte ohne A) kostet noch immer um die 1000€. Die ersten Monitore die all das liefern was du willst und HDR noch oben drauf werden sicherlich 1500€ kosten bzw. wird es eher so sein das man sich zwischen HDR und den anderen Goodies entscheiden muss und der Preis trotzdem im Bereich 1000-1500€ liegen wird. Man muss sich nur die ersten 21:9 Monitore mit 1440p angucken. Vor 2 Jahren haben die bei 1000€ angefangen und sind jetzt erst bei rund 700-750€. Nächstes Jahr kommen die dann vielleicht in den Bereich um die 500€. Bis Monitore mit allem an Technik was man will in den Bereich um die 750€ kommen wird es wahrscheinlich noch 2-3 Jahre dauern und bis dahin gibt es dann wieder neue Technik die man gerne haben möchte.

Aus dem Interview kann man auf jeden Fall mitnehmen das von LG und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern günstigere 21:9 Monitore kommen werden. Was für das Interview noch schön gewesen wäre ist die Frage nach HDR. Das HDR kommt ist schon lange bekannt und die ersten Monitore sollen im Frühjahr auf der CES gezeigt werden aber wann sollen die auf den Markt kommen? HDR ist the next big thing und das schon seit anfang des Jahres und dann wird da nicht so richtig drauf eingegangen.
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

DER perfekte TFT ist wohl immer noch ein Produkt der Fantasie bzw. der fernen Zukunft.
OLED finde ich vom Schwarzwert tierisch geil, aber das Einbrenn-Problem schreckt schon wieder gewaltig ab. Schade, wäre das nicht, ich würde mich sofort dafür entscheiden, weil diese Technik laut einem anderem LG-Statement quasi Null Reaktionszeit hat. Sprich keine Schlierenbildung.

Dann werde ich die nächsten Jahre doch weiterhin mit meinem Acer-GSync-TFT vorlieb nehmen. Hat zwar auch nur die alte TN-Technologie und einen gerade noch annehmbaren Schwarzwert, aber Reaktionsschnelligkeit und stabile Bewegtschärfe ist mir viel wichtiger, da nehme ich auch Einschnitte in der Farbqualität in Kauf. Denn IPS ist und bleibt mir zu lahmarschig. Wenn ich Doppelkonturen oder unscharfe Texturen bei Schnell-Bewegung sehe tränen mir die Augen...

Manchmal, aber nur manchmal, wünsche ich mir die alte CRT-Zeit zurück. Da hatte man - entsprechende Hertz-Zahl entsprechend eingestellt - kaum Probleme beim Gaming, was schnelle Spiele, Farben usw. betraf. Waren halt "nur" klobig und stromfressend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Heinz-Dieter Speidel, Technology Product Manager from LG:
"Wir freuen uns sagen zu können das die Wiederauferstehung von TN Panele bevorsteht!"
Er hat nur was von der Wiederauferstehung des 24GM77 als GM79 gesagt, mehr nicht.

Ich hoffe dass das mit den OLED Monitoren bald mal was wird.
Dann gibts endlich Monitore mit richtigem Schwarz und kurzer Reaktionszeit.
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

also ich hab den 24gm77 und den 27ud68 nebeneinander stehen in der Hoffnung ich komm irgendwann nach hause und sie haben kinder bekommen :ugly:
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Enttäuschendes Interview für mich, in dem nicht gesagt wird, wann man mit OLED PC Monitoren von LG rechnen kann.
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Ich kann nicht so lange warten! Mein Dell hat seit ~6 Monate ein komisches Verhalten, ich muss ab und zu den Monitor vom Strom nehmen, Anschalten versuchen, wieder ans Strom anschließen, und dann geht es wieder...

Wo ist mein 21:9 34" @ 2880p 100Hz mit DP 1.3/1.4? :wall:

..und ne Bratwurst sollte er mir auch braten können!

Mir auch!

Hast du nicht über DP 1.3/1.4 gefragt? Es ist schrecklich, dass es immer noch viele "Neuiheiten" mit DP 1.2 kommen...
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Demnächst im Daumenkino: "OLED & The Return of the Bildschirmschoner". ;)

Mein Monitor ist inzwischen über 7 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Bin aber schon seit ner Weile an einem modernen interessiert, aber wenn, dann will ich eben jene Wollmilchsau. Wenns so weiter geht, kommt erst ein neuer her, wenn der alte die Grätsche macht.
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

OLED wird sich nie durchsetzen wenm andere wie Sony, Samsung und co. nicht mitziehen, denke das IPS mit quantum Dot erstmal ne weile bestand hat bis was besseres kommt.
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Meine Fressen.
Der LG Knabe redet, dass sie schon knackige Farben haben.
Ich lach mich weg. :lol:
Kennt der einen eigenen Schrott nicht? :schief:
Die sollen endlich mal den Arsch zusammen kneifen und OLED anschieben.
Wenn die damit am Markt sind und das alle kaufen, werden Sony und Co. nachziehen müssen.
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Meine Fressen.
Der LG Knabe redet, dass sie schon knackige Farben haben.
Ich lach mich weg. :lol:
Kennt der einen eigenen Schrott nicht? :schief:
Die sollen endlich mal den Arsch zusammen kneifen und OLED anschieben.
Wenn die damit am Markt sind und das alle kaufen, werden Sony und Co. nachziehen müssen.

Color Prime (LG), Crystal Clear (Philips) und Nano Crystal (Samsung) kursieren tatsächlich schon ein paar kurze jährchen im fernseher markt wenn du google anschaltest..

ansonsten sind quantum dot monitore noch ziemlich überschaubar.

Philips 276E6ADSS/00 68,6 cm Monitor weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor
Curved Monitor C34F791WQU LED (34") | SAMSUNG
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Nur was haben Color Prime und Crystal Clear mit quantum dot zu tun?
Und meine Frage auch, was denn IPS mit quantum dot macht.
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Nur was haben Color Prime und Crystal Clear mit quantum dot zu tun?
Und meine Frage auch, was denn IPS mit quantum dot macht.

der phosphor jude hat ein marketing name erfunden welche 25% mehr farben ermöglicht und an die firmen verkauft damit sie es weiter vermarkten können.

was QD macht kann man ganz einfach im internet googlen. um es kurz zu beschreiben, es ist eine zusätzlich schicht welche die pixel in intensiveres gamut aufleuchten lässt, was nur eine aufwendigere background LED matrix benötigt. ist so ähnlich als würde man farbverstärkendes halbtransparentes papier auf eine grüne glühbirne stülpen welche das grün noch grüner macht, nur das es halt mit jeder farbe klappt und je nach helligkeit weiter ausfährt.. dann gibts da noch unterschiede wegen Spannung aber das ist mir zu hoch gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Ok, ich hab es schlecht formuliert.
Mir ist kein IPS Monitor mit quantum dot bekannt.
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Hmm, war der Meinung der Philips hat nen VA Panel.:ugly:
 
AW: LG im Interview über OLED und HDR bei PC-Monitoren

Also ich habe zzt. noch einen 19" EIZO FlexScan S1910 (60Hz mit VA), der mich damals™ auch so ca 550€ gekostet hat. Ich würde eigentlich gerne mal auf was mit 27"+ Zoll umsteigen, aber irgendwie gibt es immer irgendwelche Negativpunkte, die mich zögern lassen.

Im Prinzip ist der FlexScan ja bis auf das 4:3-Format ja alls Allrounder immer noch Zeitgemäß. Wahnsinn wie wenig sich da in den 11 Jahren getan hat. Einen Monitor der in allen Bereichen überlegen ist habe ich zumindest bis dato nicht gefunden. Entweder sind’s auch 60Hz, oder die Auflösung steigt nicht wirklich, oder man muss auf die Bildqualität verzichten, oder man muss sich mit so Schrott wie Lichthöfen herumschlagen,...

Ich hab echt keine Lust, Monitore durch die Gegend zu schicken, bis ich ein vernünftiges Exemplar finde. Der Eizo hat damals einfach fast keine Schwächen abgeliefert, und vom Datenblatt her und in Tests auf ganzer Linie überzeugt. Bei Prad gab’s auch ein "Sehr Gut". Also flugs geordert und bin seit dem glücklich damit.

Wenn Ihr mich fragt ist es mit den Monitoren mittlerweile fast wie mit den Batterien. Es gibt immer wieder tolle Erfindungen, die angeblich vieles besser machen und sich im Labor auch gut machen. Dann kommt die Realität und der Rattenschwanz kommt zum Vorschein. Und es bleibt bis auf minimale Verbesserungen insgesamt doch eigentlich alles beim Alten.

Vielleicht muss man sich für jeden Anwendungszweck einen eigenen Monitor anschaffen?
 
Zurück