LG 34UM95 vs Acer XB280HK vs Asus Rog Swift

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute, ich stehe momentan vor einem Monitorkauf und kann mich nicht so richtig entscheiden :/
Zur Auswahl stehen Momentan:

1. LG 34UM95:
+Enorm viel Arbeitsfläche
+IPS Panel
-60HZ
-kein GSync
-Preis

2. Acer XB280HK
+4K
+GSync
+Preis
-TN Panel
-60HZ

3. Asus ROG SWIFT PG278Q
+144HZ
+GSync
-TN Panel
- "Nur" WQHD
-Preis

Momentan tendiere ich zum Acer. Hauptsächlich soll mit dem Monitor gezockt werden, aber hin und wieder wird auch gearbeitet. (Programmieren, UE4, Office Krams)
In wie fern macht sich die höhere Auflösung von 4K gegenüber WQHD bemerkbar? Und wie sieht das mit der Skalierung in 4k aus? (Speziell Windows 10, falls da jemand Infos hat, in W7/8.1 ist die Skalierung ja ziemlich bescheiden).
Ich denke an Leistung sollte es meinem System (Siehe Sig.) nicht mangeln die 60HZ des Acer ausreichend zu befeuern.
Habe ich bei den Punkten oben irgendwas vergessen/übersehen? Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit den Monitoren (Optimalerweise aller 3 :devil:).

Achja, momentan bin ich noch mit einem 60HZ 1080p Monitor unterwegs.

Mfg
Ebrithil

Also ich habe seit Kurzem den Asus ROG Swift und kann ihn nur eingeschränkt weiterempfehlen. Die Farben und die Blickwinkelstabilität sind im Vergleich zu meinem vorherigen Monitor (Asus VG278H) merklich schlechter. Die hohe Auflösung und G-Sync sind natürlich schon Argumente für den Monitor, ist halt ein reines Zockergerät.

Meine beiden GTX 780Ti's schwitzen ganz schön bei WQHD Auflösung, daher denke ich mal, dass Deine beiden 980's bei 4K recht schnell in die Knie gehen werden. Ich würde daher auf WQHD Auflösung setzen, wenn Du noch etwas warten kannst, diese Modelle klingen ziemlich interessant: Acer XB270HU und XG270HU: Weltweit erster Gaming-Monitor mit G-Sync, IPS-Panel, 144 Hz und 1440p

Und wenn das Einsatzgebiet vorzugsweise Zocken ist, würde ich keinesfalls mehr einen 60Hz Monitor kaufen, aber auch da gibt es individuelle Unterschiede, manche sehen kaum einen Unterschied zw. einem 60Hz und 120/144Hz Monitor, andere merken einen großen Unterschied. Da hilft nur mal probeschauen oder im schlimmsten Fall probekaufen (und ggf. zurückschicken).

acer ist aber meist eher günstig,

ich würd glaub mit dem rog swift gehen

ich hab wohl nen wqhd und nen uhd monitor,

uhd ist für meine begriffe durchaus spielbar,
immer maximum braucht man aber nicht erwarten,
gsync könnte na klar helfen,

denke dennoch, dass wqhd eher richtung "rundum sorglos" geht, vor allem mit 144Hz und gsync

mein wqhd ist 32",
der ist schon pixeliger als der uhd 28", (benutze ich auch als video monitor)
in 27" sollte das aber sehr gut aussehen

der 34" 3440x1440 ist na klar auch ein traum,
halte sehr viel von dem 21:9 format,
habe selbst noch nen 2560x1080

schwer zu sagen, was besser kommt,
hängt auch sehr vom genre ab,
für mmorpg, sonstige rpg und rennspiel wär mir 21:9 glaub lieber,
für shooter der rog swift mit 144Hz

Das mit dem Genre wird schwierig, ich zocke so ziemlich alles bis auf Landwirtschaftssimulator :ugly:
Aber ich glaube Skyrim mit Mods sieht in 4k auch nicht schlecht aus :sabber:
@BertB sieht man denn den Unterschied zwischen WQHD und UHD deutlich oder fällt das nur auf wenn man genau drauf achtet?

Zuletzt bearbeitet:
da der wqhd deutlich größer ist als der uhd, sieht man den unterschied schon, (wqhd = 32", uhd = 28")
denke, dass ein 27" schon hammergut aussieht,
so einen hatte ich allerdings nie

uhd ist auch super nice für fotos,
passt halt mehr drauf in der nativen auflösung

Ich habe mir jetzt den UHD Monitor bestellt, sollte er mir wieder erwarten nicht gefallen geht er halt zurück und der Asus Rog Swift kriegt seine Chance :D

Der Monitor ist heute gekommen, aber vor Samstag komme ich nicht dazu den mal an zu schließen, ich melde mich dann nochmal und Berichte von meinen Erfahrungen :daumen:

Zurück