Special Asus ROG Swift OLED PG27UCDM im Test: Neuer König mit WQHD-QD-Panel und 240 Hz

Haben die neuen Samsung OLED Panels immer noch so eine eklige Lila Panel Folie drauf? Finde das ist ein völliges No Go, Weiß sieht dadurch Grau Lila aus und schwarz sieht auch Lila aus gerade wenn ein bissle Licht drauf scheint.

@Galaxy90 also wäre wohl nen kleiner OLED TV besser als Monitor geeignet deiner Meinung nach?
Ja kommt drauf an aus welcher Sicht man es betrachtet. Das kleinste bei OLED TVs ist im Moment 42 Zoll was den meisten wahrscheinlich auf dem Schreibtisch immer noch zu groß wäre. Mir reichen z.b auch 120 hz eines OLED TVs vollkommen aus, aber wenn einem mehr hz wichtig sind eignet sich ein Monitor halt wieder besser.
Aber rein bildtechnisch betrachtet wenn man jetzt mal HDR Szenen zur Hand nimmt und jeweils bei High End Geräten bleibt ist der OLED TV jedem OLED PC Monitor weit überlegen in der Darstellung.

Weniger bis kaum Fringing klingt schonmal sehr gut :D
Den gerne in UWUHD mit 240 Hertz, ob man den überhaupt befeuern kann? I doubt it, aber wäre imho eine extrem runde Sache als OLED.
Ja, ginge mit DP80 bzw. DP2.1 mit UHBR20. Da ist 8K/120 Hertz bzw. 4K/240 oder 16K/60 Hz (bei HDR) obere Grenze (ohne DSC). Mit DP2.1 kann man btw. auch wieder so etwas wie DSR bzw. Upsampling und Custom-Resolutions nutzen (geht bei sehr hochfrequenten Displays nicht mehr, wenn man nicht auf Frequenz verzichtet)

Hier ist eine recht übersichtliche Tabelle:
(source: Wikipedia)
1739871883326.png

(Welcher Hirni ist eigentlich wieder auf die Idee gekommen, da zwei unterschiedliche Bandbreitenangaben zu machen - UHBR20 ist 20 Gbps mal vier Lanes = ~80 Gbps, beim Kabel sind es dann aber vier Lanes = 80 Gbps. Wollen die Kunden absichtlich verwirren?!)

Allerdings wäre das DP80-Kabel wohl in vielen Fällen zu kurz, um damit einen (Ultra-)Breibild-Monitor zu befeuern. Auch wenn der PC direkt daneben steht, kommt die "Flügelspannweite" des Monitors da in die Quere.^^

@SchwarzerQuader : Hast recht, das ist missverständlich. Fixe ich. Thx.

Wie groß ist der Bereich mit den 1000 nits?
Die üblichen 3%?
Wäre es möglich oder überhaupt interessant die maximale Helligkeit bei verschiedenen Fenstern zu messen?
Also max, 10%, 50%, usw.

Ja, 3 %. Zumindest, soweit sich das regeln lässt.

Gibt ein paar potenzielle Dinge, die ich auf lange Sicht gern am Monitor-Testsystem ändern würde.
Einige eher "neue" Testmethodiken inklusive (und Bandbreiten, Hertz, etc.). Das würde auch die Wertungen am oberen Ende etwas "auseinanderziehen".

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
4K bei 27 Zoll? Wer braucht diesen Unsinn bitte. Soll man mit Lupe vor dem Monitor sitzen?
Das ist alles andere als Unsinn. Je mehr Pixel per Inch (ppi) dein Monitor bietet, desto schärfer und klarer ist auch das Bild.

Das ist auch der Grund warum das Zusammenspiel aus Bildschirmdiagonale und Auflösung so wichtig ist für die Bildqualität. Gerade bei der Schrift- und Bilddarstellung sind das Welten an Unterschied!

Beispiel:
Die ppi bei einer WQHD-Auflösung @ 32"-Display sind mit 92 ppi identisch zu den ppi bei einer Full HD-Auflösung @ 24" Display.

Ein 27" mit 4K widerum besitzt satte 163 ppi. Bei einem 55" OLED-TV wären das dann nur bescheidene 80 ppi. Damit liegt der größere TV unter dem Level eines 24" Full HD-Monitors... :ugly:

Das Bedeutet im Klartext: Mehr Zoll ist nicht automatisch besser, als eine höhere Auflösung.

Damit man nicht mit einer Lupe vor dem Monitor sitzen muss, wird auch nicht die Auflösung verändert sondern die Skalierung in Windows. Bei 27" @ 4K wären das ~150 %. Dies entspricht umgerechnet in etwa 109 ppi, also dem, was auf einem 27 Zoll großen WQHD-Monitor angezeigt wird.

Eine Frage zu einem Detail im Review: Dort steht, dass nur die neue RTX 5000er-Karten DisplayPort 2.1-Unterstützung bieten. Aber die Radeon 7900XTX verfügt doch auch über einen DP2.1-Anschluss, oder liege ich da falsch? Bin gerade verunsichert, da ich mir aktuell eine neue Maschine zusammenstelle und angesichts des Nvidia-Debakels mit dem Gedanken spiele, mir eine XTX zu holen.

Eine Frage zu einem Detail im Review: Dort steht, dass nur die neue RTX 5000er-Karten DisplayPort 2.1-Unterstützung bieten. Aber die Radeon 7900XTX verfügt doch auch über einen DP2.1-Anschluss, oder liege ich da falsch? Bin gerade verunsichert, da ich mir aktuell eine neue Maschine zusammenstelle und angesichts des Nvidia-Debakels mit dem Gedanken spiele, mir eine XTX zu holen.
Ja, aber die aktuellen Radeons bieten nur DP54 bzw. DP2.1 mit UHBR13.5 und eben NICHT DP2.1 mit UHB20 bzw. DP80. Um es für Kunden/Nutzer besonders verwirrend und unübersichtlich zu machen, oder so.

Das ist mehr als die RTX-4000er-Reihe, aber noch zu wenig für z.B. 4K mit mehr als 240 Hz.
4K/240 Hz müsste mit einer aktuellen Radeon aber noch ohne DSC funktionieren, entsprechendes Kabel und Anschlüsse vorausgesetzt.

Die neuen kommen vermutlich auch mit DP80 bzw. potenziell sogar schon mit DP80LL und Display Port 2.1b. Der ist gerade in der Mache und wird offenkundig auch von den neuen Nvidias unterstützt (die lobbyieren diesbezüglich offenbar auch tatsächlich, damit es da vorangeht, wohl hauptsächlich wegen der beschränkten und nicht sonderlich alltagsgebräuchlichen Kabellänge. AMD und Co. sitzen da aber natürlich auch mit im Boot.)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die aktuellen Radeons bieten nur DP54 bzw. DP2.1 mit UHBR13.5 und eben NICHT DP2.1 mit UHB20 bzw. DP80. Um es für Kunden/Nutzer besonders verwirrend und unübersichtlich zu machen, oder so.

Das ist mehr als die RTX-4000er-Reihe, aber noch zu wenig für z.B. 4K mit mehr als 240 Hz.
4K/240 Hz müsste mit einer aktuellen Radeon aber noch ohne DSC funktionieren, entsprechendes Kabel und Anschlüsse vorausgesetzt.

Die neuen kommen vermutlich auch mit DP80 bzw. potenziell sogar schon mit DP80LL und Display Port 2.1b. Der ist gerade in der Mache und wird offenkundig auch von den neuen Nvidias unterstützt (die lobbieren diesbezüglich offenbar auch tatsächlich, damit es da vorangeht, wohl hauptsächlich wegen der beschränkten und nicht sonderlich alltagsgebräuchlichen Kabellänge. AMD und Co. sitzen da aber natürlich auch mit im Boot.)

Gruß,
Phil

Danke Dir - LOL, das ist wieder mal peak Standardisierung und Nomenklatur, echt.

Also ich benutze seit Dezember den Gigabyte Aorus FO27Q3
und bin sehr zufrieden. OLED, WQHD Auflösung und 360Hz. Lautsprecher hat er auch.Im Vergleich zu dem hier vorgestellten Asus ist er auch erschwinglich, mit aktuell 679€.
Von der Sorte habe ich demnächst ein paar im Test.
Bis 650 Euro. Da sind ab Sommer 2024 eine ganze Reihe neuer Geräte erschienen.

WQHD mit 360 Hertz sind auch mit dabei. Gigabyte hab ich sogar genau wegen dem Modell da (FO27Q3) angeschrieben (das steht allerdings noch aus.) Das Panel verbauen aber auch andere Hersteller (u.a. Samsung mit dem ebenfalls neuen G60SD - der ist sogar schon in der Redaktion.)

4K bekommt man eher nicht deutlich unter 800 Euro, gerade jüngere Modelle. Aber für WQHD bis UWQHD und 21:9 habe ich Kandidaten.

Da sind jedenfalls auch ein paar nette Geräte dabei. :)

Gruß,
Phil

Ihr beide wisst schon das die ganze Technik, Panels entweder von Samsung oder LG sind...ob es jetzt ein Asus, Gigabyte etc

Samsung Display stellt die QD-OLED Panels her
LG Display stellt die OLED Panels her

Asus , MSI , Gigabyte und co. kaufen die Panels von LG Display bzw Samsung Display und klatschen die
in ihr eigenes Gehäuse rein und basteln ... oftmals schlecht ... ihre eigene Software / OS am besten noch so das bei jedem Hersteller die Pixel Refreshs immer anders sind damits auch schön Kundenfreundlich bleibt
und klatschen dann noch n Schönen Marken Sticker drann und versehen die Panels mit dem üblichen "Gaming" Preis Aufschlag

Im Bereich QD-OLED Performen die Monitore dann eh alle gleich seit 2022 Gen 1 alle gehen da bis auf 1.000 Nits bei 2 % Window und dimmen bei über 2 % Window auf den 400 Nit Bereich oder niedriger ab sind also im Grunde eher HDR 400 Geräte also die Einsteigerklasse für HDR Neulinge die mal n bischen in HDR reinschnuppern wollen

Zumindest dürfen nun 2025 ein paar QD-OLED Geräte mal 100 Nits bzw 50 Nits heller werden als die Gens davor
aber das sind dann auch nur n paar Geräte aber nich alle.

zb der 2025er Kollege hier darf nun True Black 500 der aber auf der 2024er Gen 3 sitzen bleibt :

Screenshot 2025-01-10 030037.png

Wärend der Kollege hier zwar das neue 2025er Gen 4 Panel bekommt aber auf True Black 400 sitzen bleiben muss

Screenshot 2025-01-10 025244.png

Screenshot 2025-01-10 030510.png

Wärend es im QD-OLED TV Bereich so aussieht :

11.png

Screenshot 2025-01-08 203940.png

2025er QD-OLED High End TV :

Screenshot 2025-02-18 030259.png

2025er OLED High End TV :

Screenshot 2025-02-19 003536.png

Im Bereich OLED Monitor sieht das etwas anders aus da sind die Fesseln lockerer aber dennoch auch vorhanden

Im TV Bereich sind dann die Fesseln ganz locker da zeigen dann beide Panel Technologien was möglich ist
mit der jeweiligen Gen.

Aber klar .. die wollen halt im PC Bereich auf Nummer sicher gehen daher werden die Fesseln dort straffer gezogen
und natürlich schaffen die kleineren Geräte nich die Helligkeiten die die größeren erreichen das kommt dann natürlich auch noch hinzu.

Für die meisten werden diese Kisten auch ausreichen aber wenn man halt weiss was mit der Technik schon möglich ist was man ja im OLED und QD-OLED TV Bereich sieht dann sind die kleinen Monitore da schon entäuschend
und vorallem ganz weit weg von "König" eher im Bereich "Knappe" wenn es um HDR geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen ASUS Monitor mit dem komischen, asymetrischen Fuß und hatte immer den Eindruck, dass das Bildschirm schief hängt und wenn ich versucht habe es gerade zu drehen war´s noch schiefer.. Hat mich wahnsinnig gemacht das Ding! :motz:

Hallo
Was ich nicht ganz verstehw ist was icj genau brauche um die volle auflösung inkl. 240hz nutzen zu können. Nehmen wir an ich hätte eines der neusten Laptops mit rtx 5080/5090 die auch Thinderbolt 5 haben. Könnte icj den laptop hier anschliessen und die volle leisting des bildscjirms abrufen ohne kompression?

Zurück