LG 34UC79G-B: Kurviges Ultrawide-LCD mit 144 Hertz im Test

also ich möchte bei 34 zoll kein 1080
da hatte ich vor fast 10 Jahren mit meinem alten Dell 30 Zoll schon 2560x1600 Pixel ..... ich verstehe die Hersteller nicht!!!!
Ich bin mit meinem ASUS 34 Zoll mit den 3440x1440 bis auf das leuchten an den Ecken (Serienfehler) sehr zugrieden mit der Auflösung und den 100Hz.
Mittlerweile habe ich auch eine Karte die den Monitor ansteuern kann mit 100Hz die neue Titan X Pascal ..... :sabber:
 
Ist der künstliche Hype mit den gekrümmten Bildschirmen und den zu breiten Auflösungen noch nicht vorbei, okay, vielleicht etabliert sich das ja wirklich langfristig als Nischenprodukt.
 
Wobei mit DP1.3 ja auch 3440x1440 mit hohen Refreshraten drin gewesen wäre.

Bis 100 Hz haben sie es auch schon mit 1.2 hingekriegt.
Zocke da schon ne Weile drauf. :)

Bin mittlerweile echt froh nicht noch gewartet zu haben, dass die neuen mit DP 1.4 rauskommen, denn bisher gibt's ja nicht mal 1.3.
Mit meinem Monitor hab ich Glück gehabt, dass er kein starkes BLB hat und das Bild ist klasse(nachdem ich die Werksfarbeinstellugnen auf meinen persönlichen Geschmack geändert hab).
Fiepen tut meiner auch nicht im geringsten. Und dann hat die 100€ cashback auch noch funktioniert.
Was will ich mehr zur Zeit ?


Ist der künstliche Hype mit den gekrümmten Bildschirmen und den zu breiten Auflösungen noch nicht vorbei, .

Denke eher der Abverkauf der alten Geräte mit zu schmalem Bild(16:9) is noch nicht vorbei.
Es gibt noch 16:9 Geräte.

Aber sie werden schon weniger. :devil:
 
Sehr interessante Kiste.
Der Direktvergleich zum AOC C3583FQ würde mich interessieren.
Habe nen älteren 21:9 LG hier (ohne Curved) da nervt mich das IPS-Glow tierisch.

Wie ich sehe hat der LG aber auch kein VESA, damit ich das Ding sinnvoll montieren kann?!

PS:
Zum Daddeln finde ich Curved echt toll, gerade bei den großen Boliden.
Zum Arbeiten ist's halt leider nix.

Ob 1080p schwammig erscheinen und ab welcher Größe,
das muss jeder selbst testen.
Hierzu gehört nicht nur der Blickabstand, sondern auch das eigene Empfinden.
Zockt man schnelle Spiele, fällt's kaum auf, sofern man sich nicht darauf konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher der Abverkauf der alten Geräte mit zu schmalem Bild(16:9) is noch nicht vorbei.
Es gibt noch 16:9 Geräte.

Aber sie werden schon weniger. :devil:
Schon mal auf Seiten wie Geizhals nachgesehen, dort sieht man schön das selbst mehr 5:4 Geräte kurzfristig verfügbar sind als 21:9 :schief:
16:10 einzuholen ist bei der aktuellen Lage sogar nur eine Traumvorstellung, von 16:9 braucht man gar nicht erst rechnen, die sind einfach nur uneinholbar.
Weniger werden 16:9 Geräte sicher nicht, denn da müsste die TV Industrie auch auf 21:9 umschwenken, die sich bekanntlich schon seit Ewigkeiten dagegen sträubt.
Siehs ein, 21:9 ist genauso wie 3D, immer wieder wird etwas altes neu erfunden um die Verkaufszahlen anzukurbeln, sie hoffen das der Künstliche Trend so lange wie möglich anhält sodass deren Aktionäre zufrieden sind, 21:9 war, ist und wird eine Randerscheinung bleiben, egal wie du es haben willst, die zahlen lügen nicht.
 
Weniger werden 16:9 Geräte sicher nicht, denn da müsste die TV Industrie auch auf 21:9 umschwenken

Das kommt meiner Meinung nach auch noch.
21:9 is einfach zu geil, als dass man sich ewig dagegen wehren kann.
Am Anfang hieß es auch Autos braucht niemand. Gibt doch Pferde.
Aber Autos waren einfach zu geil.

Es wird sicher einige Zeit brauchen.
Von 4:3 bis 16:9 hat ja auch gedauert.
Und sicher gibt's immer noch welche die meinen "4:3 is doch toll. 16:9 braucht kein Mensch."

Dann sollen sie doch bei 4:3 bleiben.
Jedem das Seine.

Ebenso sag ich: Sollen sie doch bei 16:9 bleiben.
Jedem das Seine.

Ich hab jedenfalls schon mal gewechselt und warte auf Euch, bis ihr in ein paar Jahren nachgezogen habt, wenn ich bereits bei 30:10 oder was weiß ich bin. ;-)

P.s.: Sicher wird's dann auch noch ein paar 4:3 und 16:9 Fans geben, so wie es heute Fans von 50er Jahre Klamotten gibt.
 
Ich hatte mir im Laden 2 Monis angesehen , das war ein Samsung und der dell , die höhere Auflösung sieht man und bei 34 zoll denke ich ist 3440 x 1440 die passende auflösung. Mal sehen wann es bezahlbare 40 zöller curved und größer gibt mit einer passenden auflösung von 5000 irgendewas.. ich bin jetzt schon vom 3 monitor setup weg , hab nur noch einen kleinen 22 zöller daneben stehenfür TS und solche sachen.
 
Für mich dann bitte auch min. 40 Zoll, >4K, IPS und G-Sync und 100Hz+... das ganze unter 1000€.

Danke.

Ansonsten war mir mein Monitor etwas zu teuer um schon wieder zu wechseln und tuts für Spiele lockerleicht.
 
was ich auch nicht verstehe , da geben viele viel geld für ne 980 ti oder höher aus , haben ne böse CPU drinn und zocken dann auf FHD auf nen 200 € monitor , wozu macht man sowas , ist doch sinnfrei.
 
was ich auch nicht verstehe , da geben viele viel geld für ne 980 ti oder höher aus , haben ne böse CPU drinn und zocken dann auf FHD auf nen 200 € monitor , wozu macht man sowas , ist doch sinnfrei.

und was hast du davon wenn du ne 980ti hast und bei den meisten spielen keine konstanten 60fps in 4k hinkriegst? genau, dir einen wqhd kaufen, und deswegen sind die so teuer. und nicht alle haben nach einer 980ti noch Geld für so einen Monitor bzw. keine lust diese künstlich hochgetriebenen preise zu bezahlen

und so unterfordert wie der ein oder andere hier erzählen will ist eine 980ti mit einem 144hz full hd Monitor auch nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hast du davon wenn du ne 980ti hast und bei den meisten spielen keine konstanten 60fps in 4k hinkriegst? genau, dir einen wqhd kaufen, und deswegen sind die so teuer. und nicht alle haben nach einer 980ti noch Geld für so einen Monitor bzw. keine lust diese künstlich hochgetriebenen preise zu bezahlen

und so unterfordert wie der ein oder andere hier erzählen will ist eine 980ti mit einem 144hz full hd Monitor auch nicht immer
Interessant die Rede war von 200€ FHD, nen 144Hz kostet ne Ecke mehr.
Klar kann man jetzt den billigsten 144hz bei Geizhals nehmen... oh warte, ein WQHD ist dann trotzdem noch billiger.
 
Zurück