News 720-Hertz-OLED-Monitor kommt näher: LG mit Live-Vorführung

Da gab es doch mal einen Test mit 4 Monitoreinstellungen, 60Hz, 120Hz, 240Hz und 480Hz. Der Unterschied zwischen 120Hz und 240Hz war an der Wahrnehmungsgrenze, zwischen 240Hz und 480Hz waren von den Testkandidaten keine Unterschiede wahrnehmbar. 720Hz müsste man mal einen Kolibri einladen, ob der da noch was sieht...

Wenn man weiß, worauf man zu achten hat, dann sieht man es. Das ganze geht rauf bis 1000Hz. Darüber ist dann kein wirklicher Sinn gegeben.

Kann mir zwar den Sinn nicht vorstellen, aber ist vielleicht auch nur Prestige.

Das Ding ist ein Gerät für Profisportler, ähnlich wie ein Karbonfahrrad für über 10.000€. Genauso, wie ein Karbonfahrrad für Profis eine schlechte Wahl ist, um damit mal eben in die Stadt zu fahren und die Einkäufe zu holen, so ist auch das Ding eine schlechte Wahl für Normalos. Genau, wie bei dem Karbonfahrrad wird das große Geld mit Leuten, die sich für Profisportler halten, gemacht.

Welche GraKa soll das liefern?

Quasi jede ab der GTX 1070. Meine GTX 670 war für 300FPS gut, wenn ich mich recht entsinne.

Darfs noch ne 5090 für 500€ dazu sein?

Im Gegensatz zur GTX 5090 wird das Ding wohl in Absehbarer Zeit für 350€ kommen, momentan sind wir ja noch bei 750€ für 4K240, Preis fallend. Bis du die RTX 5090 Leistung für 500€ bekommst, wird es vermutlich bis zur RTX 9060Ti dauern, also gut 8 Jahre, wenn es so weiter läuft.

äh PCGH: "wichtigen Trend 720Hz?"
Für wen wichtig? Für die Marketingabteilung von LG oder für uns? Was soll mich daran begeistern?

Ist das so wie Glasrückseiten von Smartphones, wo Umfragen ergeben das 50% die nicht sehen, weil in der Hülle, 30% Splitter drin haben weil leicht kaputt und nur 10% das auch wirklich wollen? Aber laut Marketing Glasrückseiten das nonplusultra Verkaufsargument sind?

Ich würde mir wünschen das nicht jeder Marketingstunt so aufgezogen wird.

Für wen wichtig?

Counterstrike Progamer

Ist das so wie Glasrückseiten von Smartphones, wo Umfragen ergeben das 50% die nicht sehen, weil in der Hülle, 30% Splitter drin haben weil leicht kaputt und nur 10% das auch wirklich wollen? Aber laut Marketing Glasrückseiten das nonplusultra Verkaufsargument sind?

Es ist halt eben leider so, dass die Leute das Zeug bevorzugt kaufen.

Rein von der Handhabung ist Kunststoff die beste Wahl und von der Wärmeleitung her Metall. Aber wenn die Leute Glas sehen, dann nehmen sie bevorzugt das. Es wird verkauft, was sich die Leute wünschen und wofür sie zahlen. Wechselakkus sind nicht wirklich gewünscht und zahlen will dafür kaum einer? Dann wird es auch nicht mehr produziert. Bei hübscher Optik das genaue Gegenteil.

OLED ist Schmutz, bei Konsumer werden PWM dimmings verbaut und als top angepriesen.
Ich weiss gesperrt, aber wo wird das getan?
Auch bei OLED gibt es DC dimming, aber eben nur für die Pro, Art, ProArt, Compute Kunden.
Das ist Unsinn, wir reden hier nicht vo Handys.
Bis DC dimming unten ankommt ist IPS das Maß der Dinge.
Welcher OLED Monitor soll denn PWM Dimming haben?

Also ich hab im März 2024 von 60 Hz auf 144Hz aufgerüstet und bin mehr als zufrieden. Für meine Zwecke reicht das allemal. Sogar ein sehr schnelles Spiel wie Ghostrunner II lässt sich damit extremst geschmeidig spielen. Sehe da für mich keinen Mehrbedarf.
Ein Mehrbedarf siehst eventuell bei den ersten paar dutzend FPS. Die Masse der Spieler wird keinem sagen können, ob das nun 100 FPS sind oder 120 FPS oder 144 FPS. Geschweige denn 180 FPS oder 500 FPS oder 1000 FPS.

Nix für ungut, aber ich weiß nicht ob sich da sogar Profis den Mehrbedarf extrem geschmeidig .. sagen wir .. visuell phantastisch, analog (wieso log Anna schon wieder?) zur Werbung, selbst aktivieren.

Mein erster Sprung war von 1080p 60hz auf 1440p 144hz mit G-Sync kompatibel.
Mein zweiter auf ein 4k 120hz OLED.
Nach meiner Erfahrung reichen rund 90FPS für ein flüssiges Bild, also sind 120hz ideal.
ABER ich habe bisher noch kein Monitor über 144hz gesehen.

Da wird über MFG manchmal gelacht aber dabei die einzige Möglichkeit solche Hz auch auszufahren, eigentlich bräuchte man schon 8x MFG. DP2.1 80Gbit hat da noch ziemlich Potential

(Frage: geht an das PCGH Team, sowie alle die hier mitlesen und auch Antworten können!) Habt ihr eine Ahnung was LG für den Monitor verlang/verlangen könnte oder wie es mit der Krümmung aussieht oder welche genau(en) größe(en) der Monitor hat und wichtig welchen OLED da genau verbaut werden also WOLED oder QD-OLED, wieviel Hz und und und bringt den dieser Monitor mit, von den SYNC Technologien möchte ich gar nicht anfangen?

(Frage: geht an das PCGH Team, sowie alle die hier mitlesen und auch Antworten können!) Habt ihr eine Ahnung was LG für den Monitor verlang/verlangen könnte
Irgendwas um die 1000€
oder wie es mit der Krümmung aussieht
Der sollte flach sein.
oder welche genau(en) größe(en) der Monitor hat
Ist halt nen 27".
und wichtig welchen OLED da genau verbaut werden also WOLED oder QD-OLED,
LG Display 4te Generation, also WOLED.
WQHD 540 FHD 720
und und und bringt den dieser Monitor mit, von den SYNC Technologien möchte ich gar nicht anfangen?
Adaptive syxnc halt wie immer, kann also von allen drei Grafikkartenherstellern genutzt werden.
Da wird über MFG manchmal gelacht aber dabei die einzige Möglichkeit solche Hz auch auszufahren, eigentlich bräuchte man schon 8x MFG. DP2.1 80Gbit hat da noch ziemlich Potential
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
CPU Limit 9800X3D.

Ein Mehrbedarf siehst eventuell bei den ersten paar dutzend FPS. Die Masse der Spieler wird keinem sagen können, ob das nun 100 FPS sind oder 120 FPS oder 144 FPS. Geschweige denn 180 FPS oder 500 FPS oder 1000 FPS.

Nix für ungut, aber ich weiß nicht ob sich da sogar Profis den Mehrbedarf extrem geschmeidig .. sagen wir .. visuell phantastisch, analog (wieso log Anna schon wieder?) zur Werbung, selbst aktivieren.
Ich stimme dir zu, geschweige denn was solche frames erzeugen soll. Was will man spielen Minesweeper. Das unterstützt das sicher nicht mal.
Dieser Artiker bzw news von LG istso uninteressant wie 1000000000000000000000fps für das nächste Modell.
144 mehr braucht kein Mensch bzw bekomm die rstmal von der GPU ion max details und auflösung auf die Möhre.
Ich nutze selbst den C47 von LG und bin sehr zufrieden. Aber mehr fps werden meine Aucge die nächsten 10 Jahre nicht sehen und dann auch nicht mehr den Unterschied ausmachen

Zurück