Da gab es doch mal einen Test mit 4 Monitoreinstellungen, 60Hz, 120Hz, 240Hz und 480Hz. Der Unterschied zwischen 120Hz und 240Hz war an der Wahrnehmungsgrenze, zwischen 240Hz und 480Hz waren von den Testkandidaten keine Unterschiede wahrnehmbar. 720Hz müsste man mal einen Kolibri einladen, ob der da noch was sieht...
Wenn man weiß, worauf man zu achten hat, dann sieht man es. Das ganze geht rauf bis 1000Hz. Darüber ist dann kein wirklicher Sinn gegeben.
Kann mir zwar den Sinn nicht vorstellen, aber ist vielleicht auch nur Prestige.
Das Ding ist ein Gerät für Profisportler, ähnlich wie ein Karbonfahrrad für über 10.000€. Genauso, wie ein Karbonfahrrad für Profis eine schlechte Wahl ist, um damit mal eben in die Stadt zu fahren und die Einkäufe zu holen, so ist auch das Ding eine schlechte Wahl für Normalos. Genau, wie bei dem Karbonfahrrad wird das große Geld mit Leuten, die sich für Profisportler halten, gemacht.
Welche GraKa soll das liefern?
Quasi jede ab der GTX 1070. Meine GTX 670 war für 300FPS gut, wenn ich mich recht entsinne.
Darfs noch ne 5090 für 500€ dazu sein?
Im Gegensatz zur GTX 5090 wird das Ding wohl in Absehbarer Zeit für 350€ kommen, momentan sind wir ja noch bei 750€ für 4K240, Preis fallend. Bis du die RTX 5090 Leistung für 500€ bekommst, wird es vermutlich bis zur RTX 9060Ti dauern, also gut 8 Jahre, wenn es so weiter läuft.