Letztes Topmodel für den AGP Steckplatz.

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Letztes Topmodel für den AGP Steckplatz.

Hallo Leute, ich bin derzeit dabei meinen alten Retro PC etwas aufzurüsten. Kann mir einer sagen was das letzte Topmodel von AMD/ATI bzw. nVIDIA aus der AGP Zeit war, bevor der PCIexpress Steckplatz kam?
Danke im Voraus und schöne Grüße!

AW: Letztes Topmodel für den AGP Steckplatz.

Das letzte Modell bei AMD war die HD 4670 aber etwas schneller war die HD 3850 ( sinnvoll wäre da auch eine Radeon 1950 XT / Pro ). Bei NVidia war es die GT 7950 / 7900GS wo man auch zu einer 7800GS greifen kann

Puh da sind aber viele Gehhilfen vertreten und was Power bringt wäre für Retro einfach zu teuer.
Was soll denn als Unterbau herhalten und kann das Board auch Karten mit AGP 8x handeln?

@DrBakterius
Hast du dies bei deinen Empfehlungen überlesen ;)
aus der AGP Zeit war, bevor der PCIexpress Steckplatz kam?
Deine kamen (grob überflogen) alle erst als es PCIe schon gab.

Klingt aber trotzdem zweideutig, soll der TE was dazu sagen

Das letzte Topmodell, das auch für AGP kam, war die X1950XT AGP; da gabs allerdings schon PCIe. Man müsste also zu einer 9800XT greifen, wenns was vor Veröffentlichung von PCIe im Desktopmarkt geht (kam 2004 mit der Radeon X-xxx und Geforce 6xxx-Serie). Später gabs nur noch einzelne kleinere Modelle, die aktuellsten sind die HD 3850 AGP und die HD 4670 AGP. Habe selber eine 3850 AGP im alten S.939-System und kann sie sehr empfehlen, jedoch nur, sofern zumindest ein Dualcore im Rechner steckt.;)

Habe jetzt eine nVIDIA Geforce 6800 GT drin. Beim Prozessor handelt es sich um einen Pentium 4 HT mit 3,06 Ghz. Da ich erst so um 2010 rum mich wirklich ernsthaft mit Hardware auseinandergesetzt habe und auch da mein ersten PC selber zusammengebaut habe, kenne ich mich mit der Hardware davor nicht wirklich gut aus. Früheste Erfahrungen hatte ich erst mit einer Geforce 8800GTX und danach einer 8800GT.

Also mit nem Pentium 4 würde ich keinen Retro-Pc aufbauen. Der Stromverbrauch bei den Teilen war ekelhaft :daumen2:
Ich habe jetzt meinen alten S939 reaktiviert und nutze den als Server.

Wegen der Graka stellt sich die Frage, was du mit dem PC vor hast?

Ich würde auch auf die Treiberversorgung schauen, daher wäre ein Blick auf die HD5450 für den PCI-Steckplatz zumindest nicht verkehrt.

Ich glaube ich bin nach großzügiger Recherchen endlich fündig geworden. AMD/ATI -seitig ist es die Radeon X 1950 Pro AGP und bei nVidia die 7800GS. Auf Grund der höheren Leistung der Radeon werde ich mir eben diese in meinen neuen/alten Retrorrechner einbauen. :D:D:D
Danke für eure Kommentare. :daumen: Gruß, Cloud.

Ich glaube ich bin nach großzügiger Recherchen endlich fündig geworden. AMD/ATI -seitig ist es die Radeon X 1950 Pro AGP und bei nVidia die 7800GS. Auf Grund der höheren Leistung der Radeon werde ich mir eben diese in meinen neuen/alten Retrorrechner einbauen. :D:D:D

Hier bitte schön, haste nochwas Gutes für dein alten Rechner.
1024MB HIS Radeon HD 4670 IceQ Aktiv AGP (Retail) - Hardware,
Die Karte liegt auf der Leistungsebene der HD3850, ist aber deutlich sparsamer und bietet 1gm Vram.
HIS bringt Radeon HD 4670 Ice-Q für AGP
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4670/index4.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück