• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Feinschliff und Kritik vorm Kauf erwünscht! Gaming, ca.1100,-€

Pharaoman87

Komplett-PC-Käufer(in)
Letzter Feinschliff und Kritik vorm Kauf erwünscht! Gaming, ca.1100,-€

Hey, da der letzte Thread durch viele hin und her Überlegungen meinerseits, was Teile und Budget angeht, etwas unübersichtlich wurde, jetzt aber etwas Klarheit reinkommt wollte ich nochmal eine letzte Kontrolle von euch.
Hauptsächlich bei Grafikkarte und Netzteil ist das letzte Wort noch nicht ganz gesprochen und ich lasse mich gerne noch etwas beeinflussen.
Das entscheidende ist, dass es alles zusammen passt.

Meine aktuelle Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x AeroCool Shark Fan White Edition 140mm (EN55512)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Platzhalter für das E10, wenn es denn endlich irgendwo gelistet wird und preislich nicht zu weit entfernt ist.(Reichen 480W?)

~1211,-€

Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt doch eher zur 290 durchgerungen.
Wobei ich schon in nen andern Thread grade die Empfehlung von Ilu-babe gesehen hab:
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
Zu der ich, wenn sie der Leistung der Saphire vapor gleichkommt, tendieren würde.

Ach ja, das ganze soll hier rein:http://geizhals.de/aerocool-xpredator-x3-avenger-edition-rot-gold-mit-sichtfenster-en52247-a1011025.html

Hoffe ich hab in meiner Zusammenstellung keine extremen Schnitzer mehr drin und ein bisschen Feinschliff eurerseits reicht für mein Monster.
Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzter Feinschliff und Kritik vorm Kauf erwünscht! Gaming, ca.1100,-€

Heutige SSDs unterscheiden sich nur noch geringfügig.
Du kannst da gerne die nehmen die preiswerter ist.

Sollte nicht diese Tage das E-10 SP 480 herauskommen? Mit DC-DC Versorgung und sowas?

Der Trident passt nicht unter den Mugen. Ripjaws gehen gerade so, wenn man den Lüfter an den oberen Rand hochschiebt. Lieber etwas flacheren RAM nehmen. (Oder die RAM-Bänke sind weit genug weg, was ich aber nicht vermute.)

Der Rest passt wohl soweit.

Sollte nicht diese Tage das E-10 SP 480 herauskommen? Mit DC-DC Versorgung und sowas?
Genau auf das warte ich ja, nur gelistet ist es bisher nirgends. Daher noch das E9 als Platzhalter, weil die Preise für das E10 auch noch nicht feststehen.
Der Trident passt nicht unter den Mugen. Ripjaws gehen gerade so, wenn man den Lüfter an den oberen Rand hochschiebt. Lieber etwas flacheren RAM nehmen. (Oder die RAM-Bänke sind weit genug weg, was ich aber nicht vermute.)

Der Rest passt wohl soweit.
Der Mugen den ich ausgesucht hab ist asymmetrisch, sprich sollte gar nicht über die RAM- Bänke ragen, für den Fall das doch, kann man ja wie schon erwähnt die oberen roten Heatspreader abschrauben.

Zur Crucial: Mir wurde mal gesagt, die SSDs kämen alle von Samsung und dass Samsung dann immer die besten Produktionen für sich selbst aufhebe und den Drittanbietern dann den Rest überlässt.
Ist das Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:

So endlich ist das be quiet straight power e10 cm bestellbar!
Daher jetzt die, wenn keine Einsprüche mehr kommen, bestellbare Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x BenQ GL2450H, 24" (9H.LC9LA.DBE)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x AeroCool Shark Fan White Edition 140mm (EN55512)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W)

Wenn ich übertakten will, reichen dann wirklich 500w?Was wenn ich noch RAM nachrüste oder mehr Festplatten und Lüfter einbaue?
Der Rechner auf der bequiet Homepage empfahl mindestens 550w.

Ich find den Muxegen MAX zwar immer noch nicht prall, aber die Zusammenstellung passt.
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat in etwa gleiche Leistung aber mit 2 Lüftern die bessere Wahl und wird leiser sein)

Wenn ich übertakten will, reichen dann wirklich 500w?
JA
Was wenn ich noch RAM nachrüste oder mehr Festplatten und Lüfter einbaue?
Dann reicht es immer noch
Der Rechner auf der bequiet Homepage empfahl mindestens 550w.
der erzählt viel wenn der Tag lang ist.

Ich find den Muxegen MAX zwar immer noch nicht prall, aber die Zusammenstellung passt.
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat in etwa gleiche Leistung aber mit 2 Lüftern die bessere Wahl und wird leiser sein).

Lauf ich bei dem nicht auch Gefahr wie beim Dark Rock, dass mein RAM nicht drunter passt? Finde grade keine Angabe zur maximal Höhe.
Der Max ist halt asymmetrisch.

4,5cm - der Lüfter lässt sich aber auch noch etwas nach oben schieben!

Unter nen Dark Korck passt auch jeder normale RAM. Nur die mit hohen Aufsätzen passen halt nicht immer/ggf muss dann der Lüfter versetzt werden, sofern das auf dem Kühler möglich ist.

OK dann werde ich die Lüfterfrage mal noch bis heute Abend entscheiden und dann den Großteil bei mindfactory bestellen.

Zurück