• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Meinungen vor dem Kauf (Gaming Rechner + Monitor)

Lothbrok

Schraubenverwechsler(in)
Moin brauche noch einmal einen letzten Rat ob alles kompatibel ist, bevor ich das System so kaufen. Eingeplant sind maximal 1300€ für den Rechner und dann noch mal so 300€ für den Monitor. Der Rechner soll eigentlich ausschließlich fürs Gaming sein.

Habe keine Altlasten oder sonstwas, da mein Laptop vor ein paar Tagen sich verabschiedet hat und ich gerade von einem Kumpel aus das hier abtippe. Gezockt wird dann auf 1440p.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Passt so alles? Sind die Komponenten auch für den Preis gut genug?

Hey,

willkommen im Forum!

Das sieht schonmal ganz gut aus, ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

- Das Netzteil ist nicht so gut. Besser ein Be Quiet E10 400W (ja, 400W reichen ;))
- Bei einem Z170 Board würde ich schnelleren RAM mit mindestens 3000MHz nehmen
- Die SSD ist eher langsam, da würde ich die Sandisk Ultra II nehmen

Das System ist, bis auf wenige Kleinigkeiten, sehr gut.

Bei der SSD würde ich eher die SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, der Silicon Motion Controller der Plus ist nicht so geil.

Der K-CPU solltest du 3200MHz RAM gönnen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau dir beim Case mal das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland an, das SB600 hat hinten nur einen 120mm Lüfter.

Das RMx ist nicht das beste NT, nimm da lieber das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Das 400er würde auch reichen.

Alles klar die SSD wird getauscht. Ist das Gehäuse sehr schlecht? Hat mich einfach optisch irgendwie angesprochen, also sofern das nicht komplett murks ist, würde ich das gerne behalten. Wisst ihr ob die G.Skll Ripjaws neben den Kühler passen? Habe mal gelesen, dass die größen RAM riegel häufiger mal nicht passen.

Ach ja noch was. Ein Kumpel würde mir sein Super Flower Leadx 550 W verkaufen (er verkauft es billiger, hatte es aber nur ein halbes Jahr/ vielleicht etwas weniger). Meine Frage nun: taugt das eventuell auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist es nicht. Nur im Vergleich zum R5 etwas zu teuer. Machst du aber nichts mit falsch wenn du es nimmst.

Das LeadEx ist qualitativ sehr gut. Kannst du gerne nehmen wenn es erst 6 Monate alt ist.

Ach ja noch was. Ein Kumpel würde mir sein Super Flower Leadx 550 W verkaufen (er verkauft es billiger, hatte es aber nur ein halbes Jahr/ vielleicht etwas weniger). Meine Frage nun: taugt das eventuell auch was?

Das Super Flower ist dem Corsair vorzuziehen. Wenn du es für einen guten Preis kriegen kannst, greif zu.

Sieht gut aus. Wenn du beim RAM sicher gehen willst dann nimm Corsair LPX RAM der ist Low Profile.

Sehe gerade, dass die normale Jetstream noch mals billiger ist. Wisst ihr ob da ein großer Unterschied besteht? Ansonsten würde ich die selber übertakten, sollte der Takt der einzige Unterschied sein

Gut, dann werde ich das Geld sparen und selber übertakten. Selbst wenn ich nicht 2100 oder so erreiche, sonder nur ~2000 nehme ich mal an wird das FPS technisch nicht zu unterschiedlich sein?

Kannst du dir ja ausrechnen.
Wenn 2000MHz 100% sind, sind 2100MHz gerade mal 5% mehr. Das merkst du nicht.

Zurück