• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

letzte absegnung

pringles

Software-Overclocker(in)
hallo leute,
ein freund von mir will sich einen neuen pc zusammenstellen, ich würde euch gerne zu einer letzten absegnung heranziehen :)
das budget steht leider noch nicht fest da es davon abhängt wie viel er zum geburstag bekommt (ist sein 18. sollte schon etwas mehr werden ;), aber wer weiß)
er will auf jeden fall etwas transportables, deswegen soll es ein itx system werden. vorgestellt hatte ich mir das board dazu ein i5 und 8 gb ram zusammen mit einem l8-430 sind das ca 330€ die sollten auf jeden fall zusammenkommen, das würd ich dann erstmal in ein gammelgehäuse von mir stecken (darauf sollte auf jeden fall lol, minecraft und mw1 laufen, das packt die interne doch? (finde nur tests zur hd4000:schief:)).
wenn doch mehr da ist würde ich dann auch das gehäuse, ein cm elite 120 mitbestellen (hat jemand was zu den lüftern? auch hier nichts gefunden). da er eine externe festplatte hat wird wahrscheinlich ein ssd als systemplatte kommen, da ist noch die entscheidung zwischen der ssd 830 oder günstigen (und ausreichenden??) petrol.
jetzt kommen wir zur schwierigsten frage der grafikkarte :ugly: versorgt wird ein 46" fullhd ferseher, gespielt wird sozusagen alles^^ einmal sachen wie gta (mods) und saintsrow und wahrscheinlich wird auch bf3 kommen:devil: so jetzt kommt erstmal meine erste frage, sollte man in solchen kleinen gehäusen eine grafikkarte mit dhe nehmen oder kann man auch zu normalen custom designs greifen? ich denke aus p/l sicht ist eine 7850 das beste, das sparmodell ist i.o. oder sollte doch in die 2gb variante investiert werden? oder gar in was größeres?
win7 bekomm ich von nem kumpel der sein notebook eingeschmolzen hat :fresse: achja laufwerk einfach das billigste (einmal windows und nen paar games), ich werd ihn zusammen bauen, er hat eher weniger ahnung, deswegen übertakten auch eher nicht.
hoffe ich hab nichts vergessen
mfg

danke, dann wird es auf jedenfall die ssd830 ;). beim gehäuse muss ich mich mit ihm absprechen, das elite würde natürlich genau in nen rucksack passen, aber das lass ich ihn entscheiden

Unbedingt die 2 GB Fassung nehmen! Viele Spiele brauchen jetzt schon mit MSAA ~1,5 GB VRAM (mit Mods gerne auch mal 2,9 GB -> Skyrim FTW). Eine 7850 sollte das Mindeste sein, wobei dann die 7870 für 249€ nicht mehr fern ist.

bei dem Gehäuse passen dual slot Karten rein, also auch custom Designs. du solltest noch einen 120 mm lüften dazu bestellen.

das custom designs reinpassen ist klar, bei dem elite 120 ist halt ein einblasender 120er und ein ausblasender 80mm fan, ich hätte nur son bisschen angst ob sich die hitze stauen kann, itx ist halt schon etwas kleiner.

Weder CPU noch Grafikkarte produzieren übermäßig viel Abwärme. Solange nicht übertaktet wird, hätte ich da keine Bedenken. Aber natürlich wäre ein besser belüftetes Gehäuse vorteilhaft für die Temperaturen.

nunja das ist nunmal der logische Kompromiss bei itx. finde es.durchaus attraktiv und die aktuelle Hardware erlaubt diese Bauweise, da sie weniger abwärme produziert

Mein Kumpel hat sich jetzt für das prodigy entschieden, dazu hab ich mir nen Test durchgelesen, wonach Netzteil bis 16cm passen, aber durch das kabelmanagement wird das l8 etwas verlängert, deswegen passt es nicht :( deswegen würde ich zum Cougar a400 greifen, oder hat noch jemand ne bessere Idee im Bereich bis 50€?

Und das nächste Problem ist aufgetaucht :ugly: das mainboard bietet 2 pwm Anschlüsse, einer davon für die CPU. Die integrierten Lüfter haben aber 3pin Anschlüsse und es sind keinenetzteil Adapter mitgeliefert :( wie soll ich sie anschließen? Gibt es solche Adapter bei mindfactory? Habe nämlich keine gefunden

Und jetzt kommt das witzigste^^ Softy hat das schon vorher verlinkt um mich davon zu überzeugen das ein 16cm Netzteil mit km reinpasst :P ;)
Wenn du aber ne gute Idee hast wie man die Lüfter anschließt wär ich glücklicher :)

so da die verfügbarkeit des prodigy seit 2wochen bei nicht lieferbar stagniert, haben wir uns entschieden ein neues gehäuse zu nehmen, jetzt ist es das sg05. bis jetzt sieht die wunschliste soh aus kopfschuss | Geizhals Preisvergleich Deutschland (hmm linkeinfügen gehen bei mir grad nicht :( ). aber jetzt hab ich noch ein paar fragen: das sg05 hat ja nur einen reinpustenden lüfter, wird durch die luft der graka ein hitzestau entstehen können? das mainboard hat anscheinend nur pwm anschlüsse wie den lüfter anschließen? (lieber soeinen Phobya Adapter 4-Pin PWM auf 3-Pin 30cm schwarz | Geizhals Preisvergleich Deutschland oder so einen adapter Diverse Adapterkabel 4pin auf 3pin | Geizhals Preisvergleich Deutschland ?) der lüfter muss nicht geregelt werden, er bekommt von mir den pcgh lüfter Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTVP12N-BL) | Geizhals Preisvergleich Deutschland . wird der slimsata adapter us der wl reichen oder sollte der anschluss 4adrig sein DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Stecker) (84376) | Geizhals Preisvergleich Deutschland das sg05 als gehäuse generell soll nicht vrändert werden

Laut diversen Händlern wird das jedoch nächsten Montag eintreffen, bis dahin würde ich noch warten, das ist wirklich das beste Cube Gehäuse auf dem Markt.;)

Zurück