• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
ACHTUNG!!! Bitte lest auf Seite 9 unten weiter, da sich viel getan hat!!!

Hallo Comunity!

Ich suche einen günstigen Spiele-Rechner, so zwischen 500 und 700 Euro. Darauf sollte Anno 2070 in Full HD und in (relativ) guten Details laufen. Desweiteren werde ich damit eventuell Emergency 2012 und ein paar ältere Games zocken. Ich habe leider keine Teile, die ich aus meinem aktuellen "Rechner" (Athlon XP 2600+) verwenden kann. Es gibt aber auch noch einige Besonderheiten:
  • Ich benötige Windows
  • Ich achte sehr auf die Lautstärke
Außerdem:

Ja, das war es erstmal...

Ich würde mich sehr über interessante Konfigsurationen freuen.

Gruß, skyscraper

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Günstiger Spiele-Rechner gesucht!

Hallo,
das ging ja recht flott. Ich habe mir mal die Idee von facehugger angesehen. Leider wird es aber zu teuer, weil 700€ die Obergrenze ist. Und nochmal: Ja ich will NT und Gehäuse so lassen, weil sie gut aussehen, gut funktionieren und leise sind.

Alternativ habe ich mir ausgedacht:

CPU: Athlon 2 X4 651, siehe aktuelle PCGH
MB: Asus F1A75-V Pro
CPU-Kühler: erst mal boxed, dann zu Weihnachten ein be quiet! Dark Rock Advanced
Grafikkarte: MSI R6850 Cyclone OC
RAM: keine Ahnung, irgendein 4GB-Kit für 20€
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define R3
SSD: Crucial m4 64GB
ODD: LG 20€

Hallo,
das ging ja recht flott. Ich habe mir mal die Idee von facehugger angesehen. Leider wird es aber zu teuer, weil 700€ die Obergrenze ist. Und nochmal: Ja ich will NT und Gehäuse so lassen, weil sie gut aussehen, gut funktionieren und leise sind.

Alternativ habe ich mir ausgedacht:

CPU: Athlon 2 X4 651, siehe aktuelle PCGH
MB: Asus F1A75-V Pro
CPU-Kühler: erst mal boxed, dann zu Weihnachten ein be quiet! Dark Rock Advanced
Grafikkarte: MSI R6850 Cyclone OC
RAM: keine Ahnung, irgendein 4GB-Kit für 20€
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define R3
SSD: Crucial m4 64GB
ODD: LG 20€

Beim Board könntest du noch ein paar € sparen damit es für eine HD6870 reicht (Anno 2070 ist seeehr Grafikkartenlastig).

Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel FM1 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Beim Define R3 darauf achten die neue Version mit USB3 Anschluss zu kaufen. Ansonsten kannst du das so machen, wenn du Wert auf ein anständiges Gehäuse und eine SSD legst.

Beim Board könntest du noch ein paar € sparen damit es für eine HD6870 reicht (Anno 2070 ist seeehr Grafikkartenlastig).

Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel FM1 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Beim Define R3 darauf achten die neue Version mit USB3 Anschluss zu kaufen. Ansonsten kannst du das so machen, wenn du Wert auf ein anständiges Gehäuse und eine SSD legst.
Hast du für das MB einen Test?

Du willst einen günstigen Knecht und hast dir teilweise recht teure HW ausgedacht? Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Was ist mit einer HDD, hast du noch eine rumfliegen? Warum muss es das teure BeQuiet sein? 80+Bronze und 80+Gold trennen jetzt keine Welten. Und bis du den höheren Kaufpreis über die bessere Effizienz wieder rein hast... Zudem reichen für den AMD X4 z.B. diese Kühler mehr als dicke:

Sind günstiger und auch sehr leise. Eine 6870 ist mMn fast schon Pflicht für Full-HD-Gaming (Anno2070 brauch Graka-Power), ich würde sogar an eine GTX560Ti/AMD6950 denken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Damit spart er aber fast nichts. Würde ich nicht machen. ;)
Ja, gut. Ich würde eh zum schon empfohlenen PurePower greifen. Aber wenn er unbedingt "sein" NT haben muss, werde ich ihn sicher nicht davon abhalten;) Nur sollte er bei der Graka nicht sparen... eine HDD fehlt weiterhin in seiner Konfig (oder bin ich blind), mit einer 64GB-SSD kommt man nicht weit!

Gruß

Ich finde den Dark Rock aber sehr schön und das aussehen ist für mich nicht irrelevant.

Ja, ich weiß. Ich bin verrückt.

Damit spart er aber fast nichts. Würde ich nicht machen. ;)

Edit:
Was mir gerade noch einfällt. Das System soll leise sein, also sollten noch die original Gehäuselüfter gegen bessere Modelle getauscht werden. Z.B. diese hier:

heise online Preisvergleich

Ich habe einen Enermax T.B. Vegas PCGH-Edition. Der ist sehr leise.

OK, dann fasse ich nochmal zusammen:

CPU: Athlon 2 X4 651 (85€)
Kühler: Boxed (0€)
Mainboard: ????
Grafik: Sapphire R6870 (140€)
Arbeitsspeicher: ? (20€)
Gehäuse: Define R3 (95€)
Netzteil: Ja, das ist jetzt noch die Frage... Wie wärs mit einem Straight Power E9 400W ohne CM? (65€)
ODD: LG GH24NS70 (20€)
HDD/SSD: Crucial m4 64GB, weil ich nicht mehr brauche. Anno benötigt auch nur 5GB. (80€)
BS: W7 (80€)

= 600€ ohne MB und CPU-Kühler

Also meine Fragen:
-Reicht der Athlon für Anno?
-Ist die Sapphire leise genug?
-Welches MB sollte ich nehmen?
-Welchen RAM sollte ich nehmen?

Danke für die Antworten.

Gruß, Skyscraper

Zuletzt bearbeitet:

-Reicht der Athlon für Anno?

Also Anno 1404 könntest du mit der CPU schon gut zocken. Ob die CPU-Last bei Anno 2070 im Vergleich zu Anno 1404 gestiegen ist weiss ich jetzt selbst nicht genau. Was ich aber sicher weiss ist das Anno 2070 deutlich mehr Grafikleistung braucht als Anno 1404.

-Ist die Sapphire leise genug?
Im idle sicher. Unter Last wirst du sie etwas hören. Je nachdem wie empfindlich du bist. :ka:

Dann wäre es vielleicht schlauer, einen i3-2100 zu nehmen. Hast du da mehr Ahnung, Softy?

Ich kann nur allgemein sagen, dass der i3-2100 minimal schneller ist als der Athlon II X4 in Sachen Spielen. Welche CPU aber bei Anno 2070 die Nase vorn hat, weiß ich leider nicht.

Na gut, nach allem sieht das dann wohl so aus:

CPU Intel Core i3-2100 100,00 €
Kühler Boxed - 0 €
Mainboard Gigabyte H61M-USB3-B3 55,00 €
Grafik Sapphire Radeon HD 6870 140,00 €
Arbeitsspeicher ???
Gehäuse Fractal Design Define R3 95,00 €
Netzteil be quiet! Pure Power L8 430W CM 55,00 €
ODD LG GH24NS70 20,00 €
HDD/SSD Crucial m4 64GB 80,00 €
BS W7 80,00 €
Gesamt 625,00 €

Was sagt ihr dazu?

Für den Arbeitsspeicher konnte ich mich immer noch nicht begeistern.

Gruß skyscraper

Zurück