Lesertest: OCZ Enyo (128 GB portable USB-3.0-SSD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Testet und behaltet eine OCZ Enyo!

attachment.php

Ihr wolltet immer schon einmal Hardware-Redakteur sein? PC Games Hardware gibt Euch in Zusammenarbeit mit Caseking die Chance dazu: Ein PCGH-Leser hat die Gelegenheit, eine OCZ Enyo zu testen – dabei handelt es sich um eine flotte, externe SSD mit 128 GB Kapazität und USB-3.0-Anschluss. Nachdem Ihr einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum veröffentlicht habt, dürft Ihr die Hardware behalten.

Ihr kennt Euch gut mit SSDs und externen Speichermedien aus, schreibt gern und möchtet einen Test eine OCZ Enyo verfassen? Dann bewerbt Euch in diesem Thread des PCGH-Extreme-Forums - schreibt einfach, was genau Ihr ausprobieren möchtet und warum Ihr Euch besonders gut als Lesertester eignet. Erfahrungen mit Prozessoren/Overclocking und mehrere Prozessoren/Systeme zum Testen sind natürlich von Vorteil, außerdem solltet Ihr eine Kamera bedienen und gut lesbare Texte verfassen können. Wer noch kein Mitglied im PCGH-Extreme-Forum ist, muss sich zunächst (kostenlos) registrieren.

Hier die Bedingungen:

  • Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
  • Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
  • Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
  • Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
  • Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
  • Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
  • Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
  • Die Testlaufzeit beträgt 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 15.10.2010) Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
  • Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester
  • Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Die Bewerbungsphase läuft eine Woche lang, also bis zum 14.9.2010 und endet um punkt 18:00 Uhr (MESZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hier mit bewerbe ich mich für den Lesertest der USB 3.0 SSD von OCZ. Mein Testbericht würde einen ausführlichen Performancevergleich zwischen einem USB 2.0 Stick von Patriot, einer USB 2.0 Festplatte mit einem MS-Tech Gehäuse, einer OCZ Agility 2, einer Sata2 Festplatte (WD Caviar Green 500GB) und natürlich der externen SSD Platte von OCZ beinhalten. Komplettiert wird das Ganze durch mehrere Impressionen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich der Richtige bin für den Lesertest, da ich schon einige Reviews über diverse Hardwarekomponenten für cold-pc.de (noch online, aber nicht mehr im Betrieb) geschrieben habe und daher ein großes Erfahrungs- und Wissensspektrum habe im Bezug auf einen qualitativen Artikel.

Zum Schluss mein Testsystem:

AMD Phenom II X4 965BE (Wassergekühlt)
MSI 890FXA-GD70
2x 2GB G.Skill Performance DDR3-2000 7-9-7-24
Zotac GTX275 AMP!

Be Quiet! Dark Power Pro 1000w
OCZ Agility 2 50GB
2x 500GB WD Caviar Green Raid 0
X-FI Titanium Professional Series

Gruß,
NVC
 
guten tag,

hiermit bewerbe ich mich nun auchmal

da ich nun stolzer besitzer des Asus crosshair IV bin kann ich die an usb 2.0 und an usb 3.0 testen.Vergleichen kann ich sie zudem mit 2 OCZ Vertex 60 GB(CDM Werte als Raid 0 vorhanden) und Seagate 7200.12 500 GB und einem no name usb stick.ZUdem könnte ich sie auch an einem Toshiba Laptop testen.

Neben normalen Datentransfers(Musikarchiv, etc.) würden die üblichen verdächdigen an Testprogrammen zum tragen kommen.

Warum ich ?
erlaubt mir eine gegen Frage: Warum ich nicht ? ^^

Meine Hardware kann man unter Sysprofile einsehen.

MfG

Luckysh0t
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch PCGH!

Solch eine SSD ist eine feine Sache, und mit einem usb 3.0 noch feiner.

Ich würde liebendgerne der behandelnde Zahnarzt sein, der dieser schönen Platte, die Zähne auf etwaige Kariesstellen untersucht/testet.

Ein ärztliches Begutachten, sowie die Entsprechenden Schnappschüsse liefere ich selbstverständlicherweise nach der Behandlung/Untersuchung ab.

Ich bin mit allen eurer Anforderungen/AGB's bestens vertraut & einverstanden.

Kurz zu meinem Vorhaben:


  • Platte sowohl über usb 3.0 als auch über den SATA-anschluss testen
  • Ein Testparkour bestehend aus vielerlei Bench/Testtools
  • Spiele Ladedauer/Performance (darf selbstverständlich nicht fehlen)
  • Windows Bootzeit, verhalten der Programme beim Starten/Laden/Speichern etc.
  • Ein abschließendes Begutachten bzw. Testbericht mit schönen Fotos
Ich wünsche euch allen viel erfolg beim Bewerben, und viel Glück!

LG Sp3cht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH(X)!

Ich würde mich freuen die OCZ Enyo testen zu können.

Meine Testsysteme währen mein Hauptrechner mit nachgerüstetem USB 3.0:

Phenom 2 X3@X4@2,73Ghz
Gigabyte GA-790XT-UD4P
4GB Ram
Festplatten: System und Daten auf 1TB Seagate 7200.12, weitere Daten auf WD 640GB
Externe Festplatte WD mit USB 2.0 und eSata.

Sowie:
Acer Aspire One A110 (Intel Atom mit USB 2.0 und Sata), 1,5GB Ram und 120GB Platte

Und: Athlon XP 2800+, 1GB Ram, 160GB Seagate

Mein geplanter Testparcours:

Wie schlägt sich die Platte extern (USB 2.0 vs 3.0) und intern am Hauptrechner und den beiden langsamereren (Bootzeiten nach klonen der Systemplatte)

Theoretische Benchmarks

Praxistests wie Fotoordner verschieben und Spiele starten (Performance auch im Spiel)

Und vor allem: Ist ein Intel Atom zu langsam, um mit der SSD mitzuhalten?

Ferner würde mich interessieren wie die Systemperformance aussieht, wenn der RAM alle ist und auf die Festplatte/SSD zugegriffen wird. Matlab ist prädestiniert dafür :-)

Fotos, und Videos vom Boot-Wettrennen, könnte ich natürlich ebenfalls machen.

Beste Grüße!
 
ich würde mich als Tester anbieten, da ich bereits eine externe usb3 Hdd am Crosshair IV betreibe.
schreib technisch und auch fotografisch bin ich versiert und in der Lage, nachvollziehbar und sachlich zu Arbeiten.
Diverse Hdd- Benches, Lautstärken-vergleiche und haptische Vergleiche können getätigt werden.

Mein Rechner hat bereits eine USB2/esata und eine USB3 Platte in Verwendung, so das hier gegengetestet werden kann, weiters kommt im laufe der Woche mein neues ACER 1830t Notebook zu mir, mit welchem ich dann die Mobilitätstauglichkeit der HDD testen kann.
Eine Aufbereitung der Daten in Form von Diagrammen ist ebenso selbstverständlich wie das verwenden verschiedener Kopier- und Stream- Szenarien mittels Praktischen Anwendungen und verschiedenen Bechmark Tools.
Auch die interne Verwendung der SSD als unterstützung der Systemplatte würde ich antesten (Ladezeiten,..)

Ich hoffe, dass meine Kenntnisse den anderen Usern helfen können.


mfg klefreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag PCGH,

hiermit bewerde ich mich für den Lesertest der OCZ Enyo.

Mein Test würde in etwa folgende Punkte abdecken:

-Vergleich Leistung USB 3.0 VS. 2.0
-Leistung bei langsameren CPUs
-Vergleich mit Seagate 500GB eSATA HDD, einem NoName-Speicherstick und einem Markenspeicherstick
-Sowohl praxisnahe Vergleichtests (Übertragung von normalen Daten), als auch synthetische Benchmarks
-Genaue Bewertung der Optik und Haptik mit Bildern
-Stromverbrauch (über unterbrochenes USB-Kabel mit Multimeter)

Haupttestsystem wäre:
AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A89GTD Pro/USB3
4GB G.Skill 1600er
Radeon HD5770
beQuiet L7-430W

Daneben noch mein Downloadrechner (Netburst Celeron) und ein DELL Vostro 1710 Notebook (z.B. Test ob die SSD zwei USB Anschlüsse braucht wie manche 2,5" Festplatten wegen der Stromversorgung).
Erfahrung im Schreiben von Artikeln habe ich nur bedingt (nur sporadisch etwas für die Schülerzeitung), jedoch habe ich gute technische (nicht nur PC) Kenntnisse.

Gruß

JBX
 
Hallo,
ich möchte mich auch gerne für den Test bewerben. Ich habe ein System mit win 7,Phenom2 X4, 8GB Speicher,Gigabyte Mb ,Ati 4850 für Spiele und ein 2. System, mit win xp sp3 ,Amd 64 x2,Gygabite MB mit onboard grafik und 2 GB Speicher als HTPC. Ich könnte die Festplatte auch noch mit Suse 11.3 Testen , weiß aber nicht ob das auf interesse stöß? Ich habe zwei externe USB 2.0 Festplatten,die ich im Test vergleichen könnte.Eine ist von WD,160 GB groß, die andere von Fujitsu, 500 GB groß. Natürlich habe ich auch interne Festplatten von mit Sata und IDE Schnittstellen.Mitlerweile beschäfftige ich mich 10 jahre mit Computern. Ich bewerbe mich zum 2. mal und weiß deßhalb nicht, wie auführlich die Bewerbung aussehen sollte.
Danke
mfg
Gargoul
 
Hallo!

Auch ich möchte mich für den Test bewerben!

Habe mehrere Systeme zum Testen zur Verfügung:

Core 2 Duo E6600 + 4 GB RAM, IEI IMBA9454 Motherboard (Industrie PC), Win7 Pro 64 Bit
Core 2 Duo T5800 + 3 GB RAM (Asus Laptop F5SL), Win7 Pro 32 Bit
Core I3 330 + 4 GB RAM (Acer Laptop), Win7 HP 64 Bit
Athlon XP 2400+, 2 GB RAM (Desktop PC), Win XP Home 32 Bit

Es stehen also genug Rechner zur Verfügung, auch genug unterschiedliche Betriebssysteme. Ein Vergleich zwischen USB 2.0 und 3.0 wäre natürlich obligatorisch, dazu stehen mehrere USB-Sticks zu Verfügung sowie eine USB 2.0 Festplatte.

Außerdem würde ich auch noch mit den in den einzelnen Rechnern verbauten Festplatten testen, hierzu stehen unter Anderem eine WD1600YS und eine WD4000AAKS zur Verfügung. Im Athlon XP schlummert noch eine PATA-Festplatte, ein Vergleich mit einer eher betagten Festplatte wäre auch mal interessant zu sehen denke ich. Daran könnte man sehr schön den technischen Fortschritt der vergangenen Jahre erkennen.

Darstellen würde ich das Ganze mit einer Fülle von Fotos und Grafiken, welche ich anhand der Benchmarks erstellen würde.
 
Hallo!

Würde mich auch gerne als Tester anmelden:

Habe eine 8MP-Kamera und würde mir dafür extra ein (längst überfälliges) USB3.0-board anschaffen.
 
Da ihr endlich einen Lesertest anbietet, der mich wirklich interessiert, bewerbe ich mich nun auch mal =)

Die gennanten Kriterien sind natürlich alle erfüllt und da ich im Moment noch auf die Einberufung zum Bund warte,
habe ich genug Zeit um einen Haufen Vergleiche zu machen. Ich würde mehrere SATA-Festplatten wie auch SSDs
miteinander vergleichen. In puren Benchmarks wie auch in Spielen. Ich würde einen Vergleich zwischen USB 2.0 und 3.0
machen und auch sonst alles Menschenmögliche tun, um der Bürde die man als Lesertester hat gerecht zu werden.
Da ich wie gesagt momentan nur zu Hause verweile, könnte ich mich 4 Wochen lang voll aufs testen konzentrieren.
Nach Schrauben und Übertakten gehört Benchmarking zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Mein Hauptrechner:
Windows 7 Home Premium 64bit
CM 690 II Wakü
i5 750 @ 4Ghz
4GB DDR3 G.Skill Ripjaws
Gigabyte P55M-UD4
HD5850 @ 900/1200
750GB Samsung Spinpoint F1
PCI-E USB 3.0 Controller
LG Blu-Ray Laufwerk
Be Quiet 550W


Grüße, Cionara
 
Hi ich bewerb mich einfach mal dafür, SyS siehe unten.

USB 3.0 Karte auch vorhanden + Kumpel mit neuem Sys mit USB 3.0
Kamera vorhanden

Hab mich in letzter Zeit viel mit SSD´s beschäftigt da ich meine erst letztens gekauft hab. Könnte vergleiche machen.

So ich erfüll alle Bedingungen und würde mich freuen ein ordentliches Review über die SSD zu schreiben.

MFG Freezer
 
Hallo PC Games Hardware und CasekingTeams

Auch ich möchte mich für diesen Test der OCZ Enyo, einer externe SSD mit 128 GB Kapazität und USB-3.0-Anschluss, bewerben. Verschiedene Rechner mit wirklich unterschiedlichen Konfiguration, um die wohl recht flotte externe SSD auf Herz und Nieren auszutesten, habe ich hier und auf Arbeit zur Verfügung. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst und bin neben meiner Haupttätigkeit als Retter, auch für Fahrzeug- und Medizinprodukte bei meinem Arbeitgeber zuständig. Da ich zw meiner Dienststelle und unseren Rettungswachen immer mit wichtigen Daten unterwegs bin, könnte ich solch flotte Hilfe wirklich gut gebrauchen. Auch hier Privat hätte ich da schon Ideen, um die OCZ Enyo auszureizen. Wenn ich von einer Fototour mit Freunden wie der WTCC aus Oschersleben komme, müssen da auch mal bis 10-12 GB Bilder zwischengespeichert, bearbeitet , gelöscht oder umkopiert werden. Da macht meine bisherige Externe HD schnell schlapp.

Wie Ihr sehen könnt, Testmöglichkeiten habe ich genug. Einen ordentlichen Testbericht und Bilder ,Euch und der Community vorzulegen, sollte kein Problem sein.....
Ich würde mich über die Testmöglichkeit sehr freuen.

mfg Thomas
 
Hallo,
ich möchte diese SSD auch testen.
zum testen hätte ich mehrere verschiedene System, u. a. mein C2D System, ein Fertigsystem von Acer, ein AM2 System - ausgestatt mit einem Sempron 2800+ @2Ghz - und ein Athlon XP System.
Testen würde ich die SSD mit für die theoretischen Werte HD Tune und ähnlichen Testprogrammen, die praktischen Raten durch Kopieren von verschieden Großen Dateien.
USB 3 steht mit aber leider nicht zur verfügung, dafür könnte ich auf dem C2D System den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Windows XP Pro und Windows 7 Ultimate x64 testen.

Ich hoffe meine Bewerbung konnte überzeugen :daumen:

mfg
computertod
 
Hier die Bedingungen:
• Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
• Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
• Ihr solltet Erfahrung mit Prozessoren/Overclocking haben und die CPU selbstständig installieren können
• Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
• Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
• Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
• Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
• Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
• Die Testlaufzeit beträgt 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 15.10.2010. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
• Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester
• Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
• Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Hallo PCGH Redaktion!

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der OCZ Enyo.
Ich bin schon längere Zeit Mitglied im PCGH-Forum und ich habe mich auch schon des Öfteren für einen Lesertest beworben. Ich denke meine Sprache sollte angemessen sein und natürlich bin ich bereit einen sehr Ausführlichen Testartikel zu schreiben. Für Fotos stehen mir meine Sony Cybershot und bei bedarf eine digitale Spiegelreflexkammera zur verfügung.

Warum Ich??

Nun ja, ich bin im besitz zweier Mainboards mit USB 3.0, USB 2.0 und E-SATA Schnittstelle und werde die SSD auf herz und Nieren testen (Lese/ Schreiraten, Zugriffszeiten, verschiedene Datenmengen, usw).
Desweiteren würde ich die SSD im Alltag testen. Ich hänge leider an einer sehr langsamen Netzwerkverbindung weswegen ich oft viele Daten zwischen den Rechnern oder zu Freunden mit dem USB-Stick tragen muss, hier könnte sich die SSD bewähren!
Ich würde auch einmal ein Betriebsystem auf der Platte installieren und schauen, wie sie sich dann verhält.

Natürlich werde ich auch einen OC-Test durchführen, ist ja selbstverständlich:ugly:
Und ja ic weiß auch wie man eine CPU einbaut:lol:

nun gut, Ich hoffe ihr entscheidet euch für mich!

mfg
totovo
 
Hallo, bewerbe mich für die portable SSD OCZ Enyo.
Ich habe bereits vor 4 Monaten den NEC Electronic USB 3.0 Horst Contrtoller in meinen Rechner
verbaut, die SSD OCZ Enyo wäre ein gutes Testgeät für dieses Controller.

MfG

Rudolfo029
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück