[Lesertest] Mushkin XP2-6400 99650w / OMD

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Danke nochmal an die PC Games Hardware Redaktion das ihr mich für den Lesertest des Mushkin Arbeitsspeicher ausgewhält habt.

der Test wird wie folgt eingegliedet:

Informationen über den Hersteller Mushkin
Informationen, die vom Hersteller zum Arbeitsspeicher gegeben sind
Verpackung und Desgin
Einbau und Benchmarkergebnisse
Übertaktungsergebnisse
Fazit

Ich habe den Speicher auf folgenden Systemen getestet:

System #1
Asus Maximus Formula Se (Intel x38 Chipsatz)
Intel E2140 @ 3,20ghz und 3,33ghz
Sapphire Ati Radeon HD 3870
Windows Vista Ultimate x64

System #2
Asus Rampage Formula (Intel x48 Chipsatz)
Intel Q9450 @ 3,20ghz und 3,33ghz
Sapphire Ati Radeon HD 3870x2
Windows Vista Ultimate x64

Uud ich habe Everest Ultimate Edition 4.50 und wPrime v1.55 zum Benchmarken genommen. Aus Zeit gründen konnte ich leider nicht mehr Benchmarks laufen lassen, aber was würde dann noch für Benchmarks in Frage kommen, wo man ausschlaggebende Ergebnisse sehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Informationen über den Hersteller Mushkin

Mushkin ist ein US-Amerikanischer Hersteller der in Denver, Colorado seinen Haupsitz hat. Er stellt hauptsächlich Arbeitsspeicher und Netzteile her, die überwiegend für den amerikanischen Markt sind. Aber auch hier in Europa sind sie in der Übertakter-Szene seit einigen Jahren ein fester Bestandteil. Unter anderem durch den Übertakter-Weltrekordhalter No_Name, der hauptsächlich auf Mushkin Arbeitsspeicher setzt.​

Informationen die vom Hersteller zum Arbeitsspeicher gegeben sind

Auf der Homepage von Mushkin sind folgende Informationen zu dem Speicher zu finden:

Taktrate: 800mhz
Timings: 4-4-4-12
Spannung: 2.0-2.1v
Modulzeichnung: 256Mx64
Unbufferd
Pin-Anzahl: 240
Anzahl Chips: 128x8 (Beidseitigbestückt)

das klingt alles schon mal nach einem sehr interessanten Speicher, nachher bei dem Benchmarktest werden wir sehen, ob sie halten, was sie versprechen.​

Zuletzt bearbeitet:
Verpackung und Design

Als letzte Woche Mittwoch das Set nach Hause geflattert kam und ich den Kuvert geöffnet hatte, war ich angenehm überrascht von dem Design der Verpackung. Ich hatte damit gerechnet, dass die einfach in einer Plastikhülle geliefert werden, wo die Riegel einfach nur eingeschweisst sind. Aber nein, sie kamen in einer DVD-artigen-Hülle, aber schaut euch selber die Verpackung auf den folgenden Bildern an.

Hier ist die geschlossene Verpackung von vorne zu sehen:

attachment.php

Hier ist die geschlossene Verpackung von hinten zu sehen:

attachment.php

Hier ist der Papp-Schuber mit dem Inlay zu sehen:

attachment.php

Auf diesem Bilder ist nochmals der Papp-Schuber und das geöffnete Inlay zu sehen. Wenn man das sieht, fragt man sich, wieso Mushkin noch eine Halterung für eine CD/DVD in der Hülle hat? Braucht man neuerdings Treiber für Arbeitsspeicher? Oder eine CD mit Benchmarks drauf, das wäre echt mal eine Idee für Hersteller von Übertakter-Artikeln

attachment.php

Auf diesem Bild sind beide Speicherriegel zu sehen, jeweils einmal von vorne und einmal von hinten. Und ich muss sagen, dass ich das Design von dem Speicher sehr elegant finde. Dieses einfach Weiße hat echt was.

attachment.php

Nachdem auf dem ersten System noch die Vista Installation lief und ich wohl noch ein bischen Zeit hatte, kam ich auf die glorreiche Idee mal die Heatspreader ab zu machen. Nach dem ich hier schon ein paarmal gelesen hatte, dass das so einfach geht, hab ich es einfach mal probiert. Und es war zu meiner überraschung einfacher als gedacht. Einfach an einer Ecke leicht mit einem Messer unterhebeln und schon hat sich das Wärmeleitpad vom Speicherriegel gelöst.

Hier auf diesem Bild ist der Heatspreader noch halb drauf:
attachment.php

Und auf diesem hier sind beide Heatspreader ab und der Speicher ganz nackt zu sehen.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Einbau und Benchmarkergebnisse

Jetzt geht es endlich zum Einbau. Als erstes hab ich auf dem ersten System getestet, mit dem x38 Chipsatz. Der Einbau von sich her war wie zu erwarten ziemlich einfach, die beiden Riegel und die farblich markierten Bänke. Und dann ging es los mit dem ersten Versuch, beim Booten aber dann die überraschung, der Bildschirm blieb schwarz. Okay, dacht ich, vergessen den CMOS zu Clearen, von dem andern System. Das schnell gemacht und wieder versucht zu Booten und immer noch der Bildschirm schwarz. Zu diesem Zeitpunkt war ich echt überfragt, was jetzt los war. Also den LCD-Poster von Asus angeschlossen und gucken, warum die Fehlermeldung kommt. Und dort stand DET-DRAM drauf, jedenfalls meint das Motherboard, irgendwas stimmt mit dem Ram nicht. Ich wusste jedenfalls, dass irgendwas nicht stimmt, also hab ich die Riegel in allen möglichen Konstallationen in den Bänken probiert, aber leider keine Änderung. Nachdem ich einen raus genommen habe, ging es. Diesen hab ich anschließend direkt auf dem x48 Chipsatz probiert und da der gleiche Fehler. Demnach ist wohl der eine Riegel defekt, deswegen konnte ich leider nur im Single-Channel-Mode testen. Ich hab auch direkt gleich die PCGH-Redaktion informiert und ich soll die Woche jetzt das Set zurück zu Mushkin senden und die tauschen mir das dann um.

Nach dem Einbau sah es auch wie erwarten auf dem Motherboard aus:

attachment.php

attachment.php

Das war zum Anfang gleich der erste Schrecken. Aber ab dann lief alles so, wie es soll. Erstmal mit Standard-Einstellungen gebootet, klappte auch ohne Probleme. Dann ging es ab ins Bios um die SPD-Einstellungen, die von Mushkin gegeben werden, direkt einzustellen. Gleich mit 400mhz und 4-4-4-12 bei 2.05v gebootet und klappte natürlich auch.

Auf dem folgenden beiden Screenshots sind die CPU-Z informationen zu sehen:

attachment.php

attachment.php

Die Einstellungen die bei EPP standen, hab ich einfach per Hand eingetragen weil meine beiden Motherboards EPP nicht unterstützen und liefen auch ohne Probleme mit den Einstellungen. Auf dem zweiten Motherboard war es genauso, klappte tadelos. So, jetzt geht es weiter zu dem Benchmark Ergebnissen

Benchmarkergebnisse

Zum Benchmarken hab ich wPrime v1.55 und Everest Ultimate Editon 4.50 benutzt:

Als erstes kommen die Ergebnisse vom Testsystem #1 @Intel x38 Chipsatz. Die Riegel mussten einen Vergleich gegen meine älteren Crucial Ballistix DDR2-800 standhalten.

So erstmal die Ergebnisse:

attachment.php

Bei dem Everest ist es besser je höher die Werte. Zu meiner Überraschung waren die Ergebnisse nicht eindeutig für einen Hersteller, so muss man sehen, dass die Mushkin-Speicher das Schreiben und Kopieren besser beherrschen, aber der Crucial-Speicher war im Lesen fixer. So muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher Speicher einem mehr zusagt.

attachment.php

Bei wPrime lief leider kein wPrime bei 499mhz durch, so konnten wir jetzt nur mit 400mhz testen und zu meiner Überraschung, musste ich feststellen, dass die Crucial's bei gleicher Taktung und gleichen Timings 0.126s schneller waren als die Mushkin's

Nach diesem Test ging es rüber an das zweite System. Dort ist ein Intel x48 Chipsatz verbaut und hier wieder die gleichen Disziplinen: 400mhz und 499mhz. Diesmal lief wPrime bei beiden Werten erfolgreich durch.

attachment.php

Diesmal hatte sich das Bild gedreht, hier war jetzt immer der Mushkin Speicher vor den Crucial.

attachment.php

Und bei dem wPrime Test war das Ergebnis komplett andersrum. Diesmal hat der Mushkin Speicher die Crucials um Welten geschlagen, bei 400mhz waren es 0,142s und bei 499mhz waren es 0,205s Differenz, was ich für einen Riesenunterschied halte.

Übertaktungsergebnisse

Leider hatte ich nicht soviel Zeit, um wirklich das Maximum raus zu kitzeln. Mir hat leider die Zeit gefehlt, um die letzen Einstellungen zu optimieren. Aber ohne was zu optimieren gingen 499mhz(@ 2,2v), bei 500mhz wurde ers dann instabil. Ich denke aber, da sollte noch was zu erreichen sein. Anbei erstmal der Cpu-Z Screenshot.

attachment.php

Ich war wirklich angenehm überrascht, dass die 499mhz drin waren. Ich hatte am Anfang des Jahres ein paar Berichte gelesen, dass 2Gigabyte Riegel sich nicht so gut takten lassen sollen und war eigentlich schon froh, als ich die 450mhz erreicht hatte und das da dann noch was ging, fand ich gut. Wer weiß, was da noch geht, wenn es ein bischen optimiert wird und die Temperaturen wieder kälter sind. Als ich übertaktet hatte, waren bestimmt 26°c bei mir im Zimmer, was natürlich viel zu warm ist.

Fazit

Ich bin echt zufrieden mit dem Speicher, nur schade, dass der eine Riegel defekt ist. Aber das passiert immer mal und da Mushkin so freundlich ist und mir das austauscht, ist es noch besser. Ich kann wirklich jedem die Speicher ans Herz legen. Wenn ich eine Wertung abgeben sollte, würde ich ihnen eine glatte 1 geben, allein das Design von den Riegeln und der Verpackung hat mich schon sehr angesprochen und nachdem sie im wPrime auch noch auf dem x48 Chipsatz besser gingen als die Crucial's, war für mich alles klar.

Ich hoffe Mushkin bringt noch mehr solche Super-Speicher raus.

Und zum Ende nochmals Danke an die PCGH-Redaktion, dass ihr mich ausgewählt und Super Mushkin, dass ihr solche Artikel zum Lesertest bereitstellt. Ich würde mich freuen, wenn ich beim nächsten Lesertest wieder mitmachen darf.

in diesem Sinne, schönen Tag noch

gruß OMD

Zuletzt bearbeitet:
argh wie ich grade sehe sind die Bilder nicht so toll das werde ich aber nachher fixen und die Komma setzung berichtige ich nachher ich wollte jetzt nur den Test fertig haben

gruß OMD

Schöner Test bisher! Gut geschrieben!
Allerdings stört mich das eine verschwommene Bild (wo der zerlegte Ram zu sehen ist) ein wenig in der Gesamtoptik!
Und schöne OC Ergebnisse. 500 Mhz sind schon eine Wucht. Bei mir gingen sie nicht so hoch! Auf welcher Spannung haste die OC? Über 2 Volt?
Kannst ja als Zusatz noch schreiben wie hoch die sich Takten lassen unter CL4!

Zuletzt bearbeitet:
@Moddingfreax: Die Riegel (bei mir zumindest) ließen sich bis 570Mhz stabil bei 2,1V takten :) Aber leider nicht mit CL 4.

@moddingfreax so das Bild is ausgetauscht und jetzt "scharf"

also die 500mhz gingen bei 2,2v und ich glaub die cl4 hat ich noch bei ~440mhz oder so irgendwo in dem dreh aber dann hab ich gleich cl5 genommen um die 500 zu knacken

@MalkavianChild85 habt jetzt nochmal Korrektur lesen lassen und sollte soweit jetzt passen falls noch irgendwo nen fehler is einfach sagen ich bin gerne offen für kritik

was natürlich auch sein kann das irgendwann einfach die cpu aussteigt aber das hab ich leider aus zeit gründen nicht genau testen können

gruß omd

Hallo OMD,

vielen Dank für den gelungenen Testbericht und die sehr guten Fotos. Ich werde die Ergebnisse für die Zusammenfassung in der kommenden Ausgabe 08/2008 verwenden.

Hallo OMD,

vielen Dank für den gelungenen Testbericht und die sehr guten Fotos. Ich werde die Ergebnisse für die Zusammenfassung in der kommenden Ausgabe 08/2008 verwenden.

okay super danke, wenn du die bilder in einer höheren Auflösung brauchst schreib mich einfach an dann kann ich sie dir per Mail schicken.

gruß OMD

jopp die bilder sind dann auch raus an dich. na dann freu ich mich schon nächsten monat auf den artikel in der PCGH

Zurück