Lesertest Mushkin 996580g von DanielX

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo an alle Interessierten

Da ich auch einer der Glücklichen bin der ein Paar Muskin RAM's bekommen hat, möchte ich nun hier meine Tests sowie meine Meinung zu den RAM's kunt tun.
Warum mein Test leider erst was später kommt ist jedenfalls nicht das ich keine Lust hatte, ich hatte nur leider keine Zeit sowie keine vernünftige Cam.
Eine gute Cam konnte ich leider bis jetzt nicht auftreiben, aber da die RAM's ja in den anderen Lesertests schon sehr gut abgelichtet wurden hoffe ich das mir dies zu verzeihen ist. :)

Testsystem:

Testsoftware: Everest Ultimate V4.2
Betriebssysteme: Windows XP Pro x32 SP2 / Windows Vista Buisnes x64 SP1
CPU: e6420 -> 3,6Ghz 1,5V FSB: 450
Mainboard: XFX LT i680 SLI -> NB: 1,5V
Zu schlagender RAM: 2X Cosair CM2X1024-6400C5DHX -> 900Mhz 2,3V 4-4-4-12

Anhang anzeigen 16159 Anhang anzeigen 16160 Anhang anzeigen 16157

Testkandidat Muskin 996580g:

Zunächst einmal zur Verpackung, auf den ersten Blick eigentlich ganz normal, als ich mich bis zur Plastikverpackung durchgearbeitet hatte und diese geöffnet war, fielen meine Blicke natürlich direkt erstmal auf die neuen RAM's. Jedoch als mein Blick auf die Rechte Seite der Hülle wanderte musste ich mich kurz fragen "Seit wann haben RAM's Treiber, und vor allem wo sind meine?". Nach einiger Überlegung denke ich das die Rechte Seite für Notebook-RAM's sowie je nachdem für ein kostenloses Spiele (wie bei vielen Grafikkarten) oder ähnliches ist.

Anhang anzeigen 16161 Anhang anzeigen 16162

Hersteller Angaben:

2X 2GB 800Mhz CL 4-4-4-12 bei 2,0 bis 2,1 Volt

Anhang anzeigen 16163 Anhang anzeigen 16156

Tests:

Standardtakt-Vergleich:

Zunächst habe ich um die Leistung der verbauten Chips beider Speicher zu vergleichen beide Speicher (Cosair sowie Muskin) erst einmal auf Standardtakt laufen lassen:
800Mhz CL 4-4-4-12 2,1V

Ergebnis:
Lesedurchsatz:
Muskin -> 10159 MB/s
Cosair -> 9949 MB/s
Schreibdurchsatz:
Muskin -> 8201 MB/s
Cosair -> 8201 MB/s
Kopierdurchsatz:
Muskin -> 7165 MB/s
Cosair -> 6630 MB/s
Speicherverzögerrung:
Muskin -> 52,4 ns
Cosair -> 54,4 ns

Wie man sieht sind die Muskin Speicher im Vergleich etwas schneller, was mich doch direkt einmal sehr zuversichtlich gestimmt hat. ;)

Maximaler Takt:

So nun zum ermitteln des maximalen Takts, da ich etwas ungeduldig bin hab ich direkt mal 900Mhz mit CL 4-4-4-12 versucht, jedoch war leider kein Booten möglich auch nicht mit 2,3V (höher möchte ich nicht da selbst meine Cosair über 2,3V instabil werden da ich keine aktive RAM-Kühlung habe). Also erstmal was runter gegangen bis 840Mhz wo er wieder gebootet hat.
Also musste ich um mehr zu erreichen erstmal die Timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 erhöhen, danach waren auch die 900Mhz kein Problem. Zudem habe ich zum ermitteln des Maximalen Takts die Spannung vorläufig von 2,1V auf 2,3V angehoben. Unter diesen Einstellungen war es mir nun möglich maximal 1125Mhz zu benchen jedoch lief das System so nicht Stabil selbst ein anheben der Spannung auf 2,4V brachte keinen Erfolg.
Jedoch war ich sehr erfreut als ich feststellte das schon eine Absenkung von 25Mhz auf 1100Mhz Stabil liefen. Als ich nun meinen maximalen Stabilen Takt gefunden hatte, wollte ich sehen bei welcher Spannung dieser Takt noch Stabil läuft und siehe da 2,2V wie ich finde ein sehr guter Wert für diesen Takt.
Nun wollte ich noch sehen ob ich die Timings noch etwas runter stellen kann also mal 5-4-4-12 eingestellt jedoch leider nicht Stabil, die einzige Absenkung die Stabil war war auf 5-5-5-12, jedoch habe ich bei dieser Einstellung etwas Leistung verloren. Deswegen habe ich mich entschlossen die RAM's nun Final mit Folgenden Einstellungen zu betreiben: 1100 Mhz CL 5-5-5-18 2,2V

Problem:

Das einzige Problem was ich mit dem Speichern hatte war das sich seltsamer weise das SLI-Mermory (EPP) beim ersten mal erhöhen des Takts aktiviert hatte und mein Board mir aufeinmal sagte das mein BIOS kaputt sei (Bad-Checksum). Nach einigem hin und her im BIOS blieb mir nur noch die Möglichkeit meine alten Speicher wieder rein zu tun, was das Problem behob.
Danach konnte ich auch die Muskin RAM's takten ohne das sich einfach das SLI-Memory aktivierte. Warum dieser Fehler nun auftrat kann ich leider nicht sagen.

OC-Ergebnisse beider Speicher:

Muskin - Cosair
Anhang anzeigen 16158 Anhang anzeigen 16155

x32 vs. x64:

Nun noch zum Unterschied zwischen einem x32 und einem x64 OS. Der auffälligste unterschied ist natürlich das mir unter XP nur 2,75GB angezeigt werden. Beim Benchen konnte ich zwischen beiden Systemen aber keinen Unterschied feststellen egal mit welchem Takt und Timings. Jedoch muss ich feststellen das das System (XP) nicht Stabil läuft, allerdings dauert es ziemlich lange bis es Instabil wird ca. erst nach 2 Stunden zocken oder selbst surfen. Also ist meine These (wohlgemerkt "These" da es nicht nur ein Unterschied zwischen x32/x64 gibt sondern auch beim OS selbst) ist das ein x32 System nicht mit 4GB Speicher welcher übertaktet ist Stabil läuft. Vielleicht könnten es auch die 2X2GB Module Schuld sein, sprich 4X1GB währen besser, jedoch denke ich dies nicht und kann es auch nicht testen.

Fazit:

Ich selbst bin mit den RAM's sehr zufrieden und denke dieses Paket ist für jeden der DDR2 Speicher kaufen will sehr interressant da in ihnen ein sehr hohes OC Potenzial steckt.
Außerdem sind 4GB einfach Zukunftssicher, und sogar das switchen zwischen Programmen ist noch etwas schneller als mit 2GB.
 
Nur so als kleiner Tip:Es ist besser wenn du deinen Test in ein paar Parts unterteilst.
Kommt meist besser an!
Aber auch so guter Test!Kurz und informativ.
 
Was ist mit deiner Kamera los?
Die Fotos sind total schwammig :hmm:

Fängt schon mal gut an, nur halt wie oben schon gesagt solltest du ihn in einzelne Parts einteilen und diese durch eine herausstechende Überschrift hervorheben/kennzeichnen.
Ansonsten weiter so.
Deine Schreibe ist im großen und ganzen schon passabel, allerdings solltest du auf geeignete Satzzeichen vermehrt achten.

Durch farbige Hervorhebung der Ergebnisse innerhalb des Textes erleichterst du dem Leser das einfache und schnelle Finden dieser und kannst deinen Test ebenfalls noch verschönern.
 
die corsairs habe nur 450MHZ unte 2,3V gemacht?!? Auch unter CL4 sind bei mir schon die ddr2-1000 mit den Mushkin bei 2.0V gefallen... naja noch viel glück beim testen :)
 
Du hast bereits ein Fazit geschrieben. Bist du mit deinem Lesertest schon fertig? Abgeschlossen? Ende und Aus?
 
Mensch, du bist aber ruck zuck mit dem Test fertig.

An sich ein netter Bericht, mir fehlen leider nur ein paar Foto's.

Weiterhin fände ich es noch klasse wenn du die Latenzzeiten und Taktraten vielleicht in Diagramme verpackt hättest. Das würde den Bericht etwas auflockern.


Aber ansonsten: :daumen:

Gruß
 
Was ist mit deiner Kamera los?
Die Fotos sind total schwammig :hmm:

Wie gesagt ich weiß das meine aktuelle Cam so mit das letzte ist, hab deswegen auch fast eine Woche nach einer vernünftigen gesucht aber war halt leider nichts. :heul:

Du hast bereits ein Fazit geschrieben. Bist du mit deinem Lesertest schon fertig? Abgeschlossen? Ende und Aus?

Wen ich mir die anderen Lesertest durchlese kann ich Inhaltlich keine großen Unterschiede erkennen, und da ich die Speicher ja schon über eine Woche habe denke ich auch das ich ein Fazit ziehen kann. Ende und Aus ist nicht, ich denke halt jetzt ist die Zeit für Fragen oder Anregungen der Leser.
 
Also um ehrlich zu sein ist die Zeichensetzung grauenhaft, die Rechtschreibung passabel, aber mit einer schwer lesbaren Satzgestaltung :hmm:

Des Weiteren fehlen einige informative Bilder und mehr Absätze wären wünschenswert.

Das soll aber nur als konstruktive Kritik verstanden werden und nicht als Herabsetzung ;) Denn wie sagte schon jemand: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" *gg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DanielX,

vielen Dank für deinen Testbericht.

Wer ebenfalls ein Mushkin-Kit zum Lesertest bekommen hat, darf gerne seine Zeit in den eigenen Test stecken. Konstruktive Kritik an den Mittestern ist gut, lässt sich aber auch freundlicher formulieren.
 
Zurück