Lesertest: Gainward Geforce GTX 470 - Tester gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servuz,

in meiner Hausarbeit geht es um die neue Grafikkartengeneration von Nvidia. Bin Student der Systeminformatik und würde mich freuen, eure Karte praxisnah testen zu können, somit hätte ich in meinem Vortrag reelle Vergleichsdaten und nicht nur theoretische Werte.

Möglich wäre es, PCGH Miarbeiter zum Kolloquium einzuladen um bei meinem Vortrag dabei zu sein.

Ich würde unter anderem Vergleichstests mit der 5870 VaporX einzeln sowie im CF Verbund machen.
In meiner kleinen Werstatt zu hause habe ich die Möglichkeit mit flüssigem Stickstoff zu testen, so dass extreme Taktungen der GTX möglich sind. Natürlich habe ich Erfahrung auf dem Gebiet.

Wie ich weiterhin testen werde und was für Anwendungen bevorzugt werden bleibt mein Geheimnis.

Es dürfte euch auch sicher interessieren, wie sich die Temperaturen der GTX beim Silverstone Raven2 Gehäuse verhalten, dem besten Gehäuse überhaupt was Luftkühlung angeht. Dieses ausgeklügelte Kühlkonzept sucht ihresgleichen.

Mein System tut hier nicht zur Sache, wird aber im Test verwendet. :D
Also PCGH, ich warte auf eure Mail.

Gruß Steffen

Bei 29 Seiten dürfte es, auch mangels genauerer Angaben bzgl. genauer(er) Anforderungen an die Tester schwierig sein, unter die "Auserwählten" zu kommen.

Das übliche Geschleime spare ich mir deshalb und hoffe dass ich Glück habe, weil ich auch gerne mal eine neue GK testen würde. ;)

Ja, 29 Seiten voller Bewerbungen sprechen für sich

Nichts desto trotz melde ich auch mein Interesse an die Karte testen zu dürfen

- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
- Ihr solltet Erfahrung mit Grafikkarten und Übertakten besitzen
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Die Testlaufzeit beträgt 4 Wochen nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Alle diese Bedingungen erfülle und akzeptiere ich
Ich bin ein hochmotivierter Hardware-ianer; aber das wisst ihr ja ;)

Hallo,

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Gainward GTX 470.
Erfahrung mit Grafikkarten habe ich, auch kann ich Erfahrungen beim Übertakten vorweisen.
Durchlaufen müsste die Grafikkarte eine Reihe von Tests mit verschiedenen Spielen, Anwendungen und Benchmarks.
Spiele werden auf jeden Fall Bad Company 2, Stalker: Call of Prypiat, Crysis und Anno 1404 sein, gegebenenfalls auch mehr.
In der Kategorie Anwendungen wird Fermi sein Können bei Badaboom unter Beweis stellen müssen, gerne auch bei weiteren Anwendungen.
In Form des 3D Mark Vantage sowie des FurMark muss sie sich Benchmarks stellen.
Der Karte werden ein Intel Core 2 Quad Q6600 mit 3,33GHz und 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. So kann eine Limitierung durch den Prozessor ausgeschlossen werden um der Karte den vollen Spielraum zu gewähren.
Außerdem werde ich den Stromverbrauch der Karte allein so genau wie möglich messen. Es wird Vergleichsbilder der verschiedenen Antialiasing und anisotropes Filter Modi geben und natürlich werden auch thermische Messergebnisse im Test enthalten sein.
Die Lautheit werde ich subjektiv bewerten da mir leider die entsprechenden Geräte fehlen, um aussagekräftigere Messungen durchzuführen. Jedoch wird die Fermi-Karte in einem fast lautlosen System eingesetzt, sodass Störgeräusche anderer Komponenten nahezu auszuschließen sind.
Präsentieren werde ich den Test in Form eines interessanten Textes der mit einigen, digitalen Bildern illustriert sein wird.
Des Weiteren habe ich schon lange nicht mehr an meinem PC geschraubt und meine 8800 GT stößt mittlerweile in vielen Spielen schnell an ihre Grenzen.
Um den Test durchzuführen habe ich genügend Zeit, da ich am 20.04 mit Informatik bzw. am 21.04 mit Mathe die letzte schriftliche Abiturprüfung ablegen werde und folglich Tag und Nacht zur Verfügung habe um die Karte auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ich würde mich freuen, den Test für euch schreiben zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Overclocker06

P.S: Ich plane eine kleine, apfelige, schneeleopardige Überraschung mit der GTX 470 zu präsentieren. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass mit dieser auch Alles wie geplant abläuft. Die Karte wird natürlich keiner Gefahr ausgesetzt!

Ein kleiner Nachtrag bezüglich des Betriebssystems. Zum Einsatz kommt Windows 7 Enterprise in der 64bit Version​

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Pc Games Hardware Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich für den Test der GTX 470.

Zurzeit arbeite ich als freier Mitarbeiter in einer Tv Produktionsfirma, bin zeitlich sehr flexibil und kann so dem Test der Grafikkarte die nötige Priorität geben.

Zu Ms-Dos Zeiten wurde ich damals schon als Kind an Hard und Software herangeführt. Dieses Interesse hällt bis heute ununterbrochen an, was schon viele verschiedene Systeme, nicht nur für mich, sondern auch für mein gesamten Familien und Freundeskreis zur Folge hatte.

Der Test würde mit meiner derzeitigen Hardware stattfinden, die wie folgt aussieht:

• Q6600 (standart und übertaktet @ 3500 Mhz)
  • Asus P5Q Pro
  • Zotac 8800GT (Volt Mod für Takt von 750/1000 Mhz)
  • 8Gb A-Data Extreme Ram @ 1037 Mhz
  • Intel X25-M G2 Postville 160 GB
  • Cooltek Modular Nt 600 Watt
  • Windows 7 X64 Ultimate

Ich werde die GTX 470 auch auf einem aktuellen Zwei Kerner testen, da bestimmt noch viele User einen solchen besitzen.

Als Sofware würde ich wie viele hier auf die aktuellen Games setzen, wie Bad Company 2, Metro 2033, Modern Warfare 2, Nfs Shift, Anno 1404 etc. um auch im übertakteten Zustand den letzten Frame zu bekommen.

Aber auch einige ältere Games möchte ich testen und die Performance mit dem GPU Client von
Folding @ Home, nicht zu vergessen die synthetischen Benchmarks ala 3DMark Vantage.

Gerne starte ich auch eine Abstimmung im Forum um herauszufinden was die meistern User getestet haben möchten.

Als Kamera verwende ich eine Nikon D50, damit sind die Bilder aus dem Anhang entstanden.

Ich würde mich sehr freuen, derjenige zu sein der die GTX 470 testet.

Mit freundlichen Grüßen,

Robinson S.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Redaktion,

auch ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest der GTX470.
Die Grafikkarte würde dann in meinen Haupt-PC (Phenom II X4 920; 4Gb-DDR2-800; Asus Crosshair II Formula; Xigmatek Thor's Hammer, diverse 120mm-Lüfter, Artic Cooling 550Watt-Netzteil, 500GB-Festplatte, DVD-Brenner) zum Einsatz kommen. Der Test würde als eigenständiger Thread in <Grafikkarten> und ausschnittsweise in meinem Tagebuch zu lesen sein.

- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
Bin ich
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
Ich werde mir Mühe geben
- Ihr solltet Erfahrung mit Grafikkarten und Übertakten besitzen
Kein Problem, habe schon öfters gebastelt und übertaktet.
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
Sollte kein Problem sein.
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
Ich habe eine ältere Canon Powershot A60/A70 mit Tisch-Stativ.
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Die Testlaufzeit beträgt 4 Wochen nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
Für mich als Schüler gar kein Problem.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Ich würde mich freuen, wenn ich die GTX470 im Namen der PCGH testen dürfte.

Alex. S. alias Axel25

Möchte mich auch mal bewerben!
Erfahrung ist denk ich massenweise da, hab 2 pcs, laptop, netbook, und smartphone!
Zusätzlich Programmiere ich C# und Pure Basic, sowie JAVA von der Berufsschule her.
Zudem bastel ich gerne mit Elektronik, vor allem an PCs.
Außerdem mach ich gerade eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Die GTX 470 würde ich gerne testen, da sie eine der besten Grafikkarten auf dem Markt ist. Für den Test würde ich mir extra ein neues System zusammentstellen und damit das letzte aus der Grafikkarte holen. Mit Benchmarks, Spielen und Übertakten würde ich gern die GTX 470 mal so richtig dampfen lassen.
Was ich vor allem an den neuen NVIDIDA Karten interessant finde sind die GPU- Computing fähigkeiten, auch dahingehend würde ich die NVIDIA Karte mit Videobearbeitung und Rendering testen. Auch mehrere Bildschirme sind in meinem Zimmer(Testlabor xD) verfügbar, mal sehen wie sich da die 470 schlägt!?
Ah ja Kamera + Videokamera und Bedienfähigkiten sind vorhanden.
Logisch das Screenshots und Videos von verschiedenen Anti-Aliasing-Stufen sowie vom Anisotropisches Filtering angefertigt werden würden.

Gruß treuer PCGH Leser Jonny

Hallo,
hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.
An Computern bastle ich schon seitdem ich dreizehn bin. Demnach kann ich einen hohen Wissenstand im Zusammenbau und Übertakten eines Computers aufweisen. Insgesamt kann ich die Grafikkarte an drei verschiedenen und halbwegs modernen Rechnerkonfigurationen testen. Für Benchmark stehen mir genügend Spiele zur Verfügung. Eine gute Kamera, mit der ich gut umgehen kann, besitze ich auch.
Über eine Benennung als Lesertester würde ich mich sehr freuen und würde auch über den gesamten Testzeitraum für Fragen offen stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Auch ich würde mich gerne bewerben. Ich habe recht viel Erfahrungen mit Grafikkarten. Selber besitze ich einige Grafikkarten, aus Geldmangel aber keine Top-Produkte. Der Vergleich mit HD 5850 und HD 5770 könnte aber gemacht werden, die beiden sind vorhanden. Die sonstige Hardware ist vorhanden und sollte Leistungsmässig nicht gross limiteren (mein Phenom läuft ohne Probleme bei 3.7Ghz). Auch Ram und Festplatte sind neu, also ist garantiert, dass sie nicht durch andere Komponenten limitiert wird. Ach ja, natürlich ist auch ein PCI-E 2.0 Mainboard vorhanden.

Nun, ob ich schreiben kann, könnt ihr nicht genau wissen. Tatsächlich bin ich nicht der beste Schriftsteller, will das aber auch nicht sein. Wie man ein Review verfasst weiss ich, da ich schon einige in Englisch verfasst habe. In Deutsch wäre es das erste.

Würde mich sehr freuen, wenn ich diesen Test durchführen könnte!

Hallo,

Ich möchte mich gern für den Test bewerben!

Als Testsysteme stehen 2 sockel 775 systeme mit folgender HW zur verfügung :
System 1 - Asus Rampage Formula Intel X48 2x PCI-E 2.0 x16 / Core 2 Quad Q6700 @ 3,3Ghz / 8GB Kingston DDR2 @1066 Mhz
System 2 - Asus P5E Deluxe Intel X48 2x PCI-E 2.0 x16 / Core 2 Duo E4500 @ 3,5 GHz / 3GB DDR2 667@841 Mhz

Des weiteren steht ein Asrock Vcore Dual VSTA MB zur verfügung, auf welchen ein vergleich mit PCI-E 1.1 x4 möglich ist.

vorhandene Vergleichsgrafikkarten:

Nvidia Geforce GTX 285 2GB
Nvidia Geforce 9600GT 1024MB
Nvidia Geforce 8800GTS 512MB G92

Hochwertige Digitalkamera vorhanden!
Ich habe Erfahrung im übertackten von Grafikkarten und Prozessoren.

Diverse Benchmark´s, Tool´s und aktuelle Spiele sind vorhanden.

Gruß
Frank

Ja Mensch, mal wieder ein Lesertest, eine Super Sache wie ich finde. Ich denke eure Anforderungen kann ich erfüllen, wobei: "eine ordentliche Schreibe" vermutlich ziemlich subjektiv ist. Ich kann nun natürlich anfangen und behaupten ich könne dieses und jenes, eure Checkliste abhaken, dennoch denke ich, eine solche Review sollte, da es ein Lesertest ist, auch wie einer wirken. Man sollte schon noch erkennen, dass sie von einem Durchschnittsuser geschrieben wurde.

Es gibt sehr viele gute Review-Verfasser in diesem Forum, mit xTc, Rabensang und McZonk nenne ich jetzt einfach mal 3 die mir sehr positiv aufgefallen sind und wenn Ihr die perfekte Review wollt, sollten die Jungs wohl die Tests machen.

Zu mir, warum möchte ich die Review machen? Nunja, ich habe nun seit der ATI 9800Pro mich nur mit ATIs begnügt, nicht weil ich ein Fanboy bin, sondern weil mir einfach Preis/Leistung sehr wichtig ist. So reihten sich nach der 9800pro eine X800Pro, eine HD2600XT, eine 3870 Atomic, eine HD4870 512MB, eine HD4890 Toxic, eine HD5870 VaporX Rev.2, eine HD5870 Rev.1 und nun die MSI Lightning ein.

So warum denn nun eine Nvidia testen? Weil ich zu den Leuten gehöre die sagen: der Fermi ist ein Reinfall, und gerade aufgrund dieser Meinung würde ich mir so keine GTX4xx kaufen und mich somit also mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Deshalb würde ich die Chance gerne nutzen.

Mich interessieren auch nicht nur die syntethischen Leistungswerte aus Benchmarks, sondern vielmehr die Game-Performance. Denn ich denke die GTX470 zielt vielmehr auf Gamer als Bencher ab.

Ein gutes Grundsystem um mal das maximale der Karte auszuloten habe ich, softwareseitig werde ich auch einiges an Spielen und Benches testen können. Mit der HD 5870 Lightning stelle ich zudem einen guten Testgegner für die GTX470. Da die HD 5870 ihre Arbeit gut verrichtet würde ich die Testkarte für einen karikativen Zweck hergeben, sprich entweder ein Projekt wie vom User Lower, oder mit Unterstützung der PCGH bei eBay versteigern und den Erlös einem guten Zweck zukommen lassen.

Ich würde auch nicht davor scheuen die erfahrenen Review Experten um Tips zu bitten, damit ein sehr gutes Ergebniss zu Stande kommt. Um dieses zu krönen würde ich versuchen, sofern technisch möglich, auf die Wünsche der Community einzugehen, und so quasi eine flexible und vorallem dem User angepasste Review zu schreiben.

Gute Fotos gehören zu einer Review wie das Gelbe zum Ei. Mir steht dafür eine Canon EOS 450 zur Verfügung, gebe aber zu, eine Nachbearbeitung der Bilder nur mit paint.net tätigen zu können. Einige Beispiele meiner Fotoarbeiten finden sich in dem eBay Shop Stern-Shop Nord-Ostsee Automobile, gute wie auch eher schlechte. Manchmal hat man nicht soviel Zeit, manche Produkte brauchen nicht soviel Aufmerksamkeit. Auf Anfrage verschicke ich auch gerne Links mit Arbeiten auf die ich in dem Shop recht stolz bin.

Somit ist alles gesagt, und ich wünsche allen viel Glück bei der Auswahl und dem Glückskind auch viel Spass bei der Review.

Soviel von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch gern für den Lesertest bewerben.

Ich erfülle sowohl die Anforderungen und akzeptiere die Teilnahmebedingungen.

Seit vielen Jahren teste ich nun schon PC-Teile in jeglicher Hinsicht. Meine erste eigene Grafikkarte war eine Voodoo Rush/Banshee gekoppelt mit einem Pentium I 75Mhz. Später dann ein Athlon 700Mhz mit Riva TNT 2 64Mhz. Weiter P4 2,4Ghz und Radeon 9700.

Gerade im Moment hab ich noch einen C2D 6420 @ 3,6Ghz und C2Q 6700 @ 3,5Ghz (beide LuKü). Desweiteren habe ich 4GB und 8GB und folgende Grafikkarten zum kombinieren: Geforce 9600 GT, Ati HD 4850, und noch evtl. Zugriff auf HD 4870, HD 4890.

Ich würde mit der Graka einen kompletten Benchmark-Round-Up mit so ziemlich allen Games durchführen, den Enerigebedarf messen und sehr viele Bilder machen. Evtl. würde ich andere GPU-Kühler auf der Karte probieren, sofern das erlaubt ist. Unter besonderem Augenmerk wären dann auch die Fähigkeiten (Tesselation, Physx, etc.). Zudem würde mich noch die Übertaktbarkeit dieser Karte interessieren.

Bzgl. Schreibe und Hardwareausstattung verweise ich auf meinen Blog und meine Signatur.

Würde mich sehr freuen!

TheHille

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte PC GAMES HARDWARE Redaktion,

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der GTX470.

Ich erfülle alle Anforderungen und würde in Full-HD-Auflösung (1080p) testen. Meinem sonst leistungsstarken System fehlt zur Zeit leider eine Grafikkarte, da mir Zotac, anstatt meine alte zu reparieren, lieber nach 3-monatiger Reparatur mein Geld erstattete. Eigentlich wollte ich mir demnächst eine Sapphire Toxic Radeon HD 5850 2GB kaufen, da mich Preis, Stromverbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung ansprechen, bin aber durchaus bereit auch der GTX470 eine Chance zu geben.

Meine Hardwareausstattung ist meinem Profil zu entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Lex Tertia

Ich möchte mich auch für den Lesertest bewerben.

Was die Teilnahmebedingungen angeht, so denke ich, dass ich mich eignen sollte.
Ich habe nun seit 2006 Erfahrung im Übertakten gesammelt und seither mehrmals mit Trockeneis und in diesem Jahr auch einmal mit Stickstoff arbeiten können.
Grafikkarten habe ich schon viele (ATi und NVidia) getestet, leider blieb die High-End-Sparte da immer aufgrund von Geldmangel außen vor.

Mein aktuelles System besteht aus:

Gigabyte GA-EX38-DQ6
Intel Core 2 Quad Q6600 / Intel Core 2 Duo E6420
2x512MB Crucial Ballistix DDR2-800 (Micron Chips) / 2x1024MB Corsair XMS XPert DDR2-800 (Micron Chips)
Als Grafikkarte sollte ab Montag (19.04.) eine 8800GTX zur Verfügung stehen.
Das ganze wird durch ein Coba Nitrox 750W Netzteil mit Strom versorgt (sollte also auch für Fermi reichen).

Für die digitale Fotografie stehen sowohl eine Canon EOS 450D, als auch eine Pentax Kompaktkamera mit guter Makrofunktion zur Wahl.

Zum Test könnte ich sowohl Spielebenchmarks (GTA 4 als Spiel mit integriertem Benchmark habe ich, neben Titeln wie Call of Duty 4, Call of Duty 6 und Battlefield Bad Company 2, hier
und downloadbare Benchmarks anderer Spiele, z.B. Call of Juarez oder S.T.A.L.K.E.R: Call of Pripyat sollten auch möglich sein.),
als auch die üblichen Benchmarks, wie Aquamark3 oder die verschiedenen 3DMarks verwenden.

Am 26.04.2010 habe ich meine letzte schriftliche Abiturprüfung, das heißt ich habe bis zum Junianfang jede Menge Zeit, um die Karte ausgiebig zu testen.

Zu guter letzt hoffe ich doch, dass ich mich ordentlich artikulieren kann und der Testbericht sich somit auch angenehm lesen würde :) .

- Saturas

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich, wie sollte es auch anders sein, für
den User Test der GTX 470 bewerben.

Über meine Person:
Seit 9 Jahren beschäftige ich mich bereits mit Computern und speziell Hardware.
Von einer ATI 9100 angefangen (eine Karte aus einem Komplettsystem), über die
Geforce 6er Reihe bis zu der aktuellen ATI 5er Serie.

Über die Jahre hat sich mein Interesse in die Hardware intensiviert und primär
auf Grafikkarten konzentriert.
Vorallem zu Zeiten der Geforce 6600/6800 habe ich die ersten Leistungstests
zwischen unterschiedlichen Grafikkarten ausgeführt, und mich in diese Materie eingefunden.

In meiner gesammten Grafikkarten Zeit wechsel ich stets zwischen den
Firmen ATI und NVIDIA.

Heute bin ich ein Schüler der gymnasialen Oberstufe, mit den Leistungskursen
Deutsch und Mathematik.

Warum ich mich bewerbe:
Da die letzte Zeit vorallem die ATI 5er Serie die Branche dominiert hat,
möchte ich mir an dieser Stelle selbst ein Bild von der GTX 470 machen können.

Da die ATI 5er Reihe schon einige Zeit auf dem Markt ist, hatte ich bereits
oft die Möglichkeit, mich mit der Leistung dieser Karten auseinander zu setzen.

Zudem erhofft sich eure Redaktion einen Lesertest auf sprachlich gehobenen Niveau,
welches durch das Leistungskursfach Deutsch erreicht wird.
Auch im Internet versuche ich stets die deutsche Sprache zu wahren, und verzichte auf
unnötige Abkürzungen bzw. Missachtungen der Rechtschreibung.

Auch an der Möglichkeit qualitativ hochwertige Fotos zu erstellen soll es nicht mangeln,
da ich die Möglichkeit habe, auf unterschiedliche Digitalkameras zurückzugreifen.
Jedoch muss ich gestehen, dass ich kein Hobbyfotograph bin, welcher ein professionelles
Atelier besitzt ;)

Zu meinem System:
Alle Systeme, die ich zur Zeit zusammenstelle, basieren auf dem aktuellen
AM3 Standard.

Als Testplattform würde ich mein momentanes System vorschlagen:
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P

Prozessor: AMD Phenom X3 720 BE (Diese CPU wird jedoch erfolgreich als X4 mit 3 Ghz betrieben)

Arbeitsspeicher: 2*2 GB DDR3 von G.Skill (Ripjaws, 9-9-9-24)

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Wie würde mein Test aussehen :
Die Grafikkarte müsste sich in unterschiedlichen Benchmarks (von 3DMark06 [Danke nochmal an eure Sonderausgabe ;)] bis zu Ingame Tests) beweisen.
Da synthetische Tests jedoch nicht immer die eigentliche Leistung (zB. in FPS) darstellen, wird natürlich auf aktuelle Spiele zurück gegriffen.

Im Hauptaugenmerk habe ich bereits die Titel Crysis, dieser Titel ist wohl eins der meist diskutierten im Leistungsvergleich, und Battleforge, da dieses Spiel auf aktuelle Techniken wie zB. DirectX11 zurückgreift.

Selbstverständlich werden auch eher CPU lastige Spiele ala Anno 1404 nicht vernachlässigt.

Die Spiele werden vorallem auf die Darstellungsqualität und der Anzahl von Bildern pro Sekunde untersucht.
Die FPS Anzahl wird mit einem externen Bildschirm meiner Tastatur ausgelesen.

Nicht zuvergessen ist, dass die Grafikkarte sowohl an meinem normalen PC Monitor (19" TFT) als auch an einem TV (42" Plasma) getestet wird, um eventuelle Unstimmigkeiten zu bemerken.

Des Weiteren werde ich auch auf die Wahrnehmung der Lautstärke eingehen.

Im weiteren Verlauf wird zudem die Möglichkeit des Übertaktens mit der GTX 470 aufgegriffen, um eventuelle Leistungssteigerungen zu verzeichnen.

Nochmal kurz und knackig warum ich euer Kandidat bin:
-Ich bin ein Informatik fixierter Schüler, der einen klar formulierten, mit Bildern gespickten Lesertest schreiben möchte.
-Sowohl die Grafikkarte, als auch der Test wird mit großer Sorgfalt behandelt und durchgeführt.
-Ich möchte Klarheit schaffen, ob die neue GTX 470 wirklich das hält, was sie verspricht und eine neue "Gaming-Hoffnung" ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Lesertester einer Gainward Geforce GTX 470

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen als Tester einer Geforce GTX 470 von Gainward bewerben.

Zurzeit besuche ich das Gymnasium und werde in zwei Jahren das Technik Abitur machen, weshalb ich noch viel Freizeit habe und einen sehr ausführlichen Test durchführen kann, um die Grafikkarte auf Herz und Nieren zu testen.

Ich interessiere mich schon sehr lange für Hardware, als auch Software und insbesondere für Games jeglicher Art. Die Spiele, die ich testen würde, sind Battlefield Bad Company 2, Call of Duty Modern Warfare 2, Company of Heroes, Crysis, Crysis Warhead und World in Conflict mit Soviet Assault. Natürlich würde ich die Grafikkarte bis an das mögliche Limit mit einer Luftkühlung übertakten, indem ich noch einen leistungsstarken alternativ Lüfter nutzen würde, welchen ich aber noch nicht ausgewählt habe, da die GTX 400-Serie noch zu jung ist. Bei diesem Punkt würde ich dann auch die Community nach Wunsch Kühlern fragen, aber auch nach anderen gern gesehenen Tests.

Zurzeit besitze ich folgende Hardware

• Prozessor: Intel Core 2 quad Q6600 @ zurzeit 3,2 ghz bis zu 3,6 ghz mit Zalman cnps 10x Extreme
  • Mainboard: Asus P5Q3
  • Arbeitsspeicher: 2x2gb Kingston Hyper X 1600mhz
  • Grafikkarte: ATI Radeon 4870 mit Accelero Twin Turbo Pro
  • Netzteil: Be-Quiet Sraight Power cm 680 watt
  • Gehäuse: Antec Nine Hundred Two mit zusätzlichem Revoltec Dark blue 120mm Lüfter
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
  • Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32bit und Windows 7 Ultimate 64bit

Ich würde mich sehr freuen die Geforce GTX 470 von Gainward testen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal A.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch gern für den Lesertest bewerben.

Ich erfülle sowohl die Anforderungen und akzeptiere die Teilnahmebedingungen.

MEin Testsystem besteht aus:
Intel Quad Core Q6600 @ 3,2 Ghz
Gigabyte X38-DS5
2.048 MB Ram G.E.I.L 800 Mhz
BeQuiet 700W NEtzteil
Microsoft Windows 7

Zu Vergleichen, ziehe ich meine Geforce XFX 260 GTX hinzu.

Programme/ Spiele die als Benchmark herngezogen werden:
*Battlefield Bad Company 2
*Assassins Creed 2
*Batman Arkham Asylum
*Call of Duty 4 Modern Warfare 2
*Metro 2033
*3D MArk 06 / 3D MArk Vantage
*Crysis / Warhead

Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen wie LOTTO ist es zwar schon, aber hiermit will ich mich auch bewerben. Ich werde mich auch kurz fassen. ;)

...schreibt einfach, was genau Ihr ausprobieren möchtet und warum Ihr Euch besonders gut zum Lesertester eignet...
Da es sich um eine recht kompakte Grafikkarte handelt, drängt sich mir die Frage auf:“Kann man die Karte auch in einem kleinen mATX Gehäuse betreiben, ohne ständig mit Hitzeproblemen zu kämpfen“? Dieser Frage würde ich nachgehen. Testgehäuse wären in diesem Fall mein SilverStone SG03B-F und mein Lian Li V351R Cube.

Benchmarks dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich würde mich auf Spiele konzentrieren, die im eigentlichen PCGH Test noch nicht zum Einsatz kamen, ein paar Exoten inklusive:
- Crysis
- Farcry 2
- Fallout 3
- Resident Evil 5
- Street Fighter 4
- Borderlands
- X3 Terran Conflict
- 2 weitere aktuelle Titel, die ich mir noch zulegen werde
Als CPU würde ein PII X4 955 @OC zum Einsatz kommen. Falls rechtzeitig verfügbar evtl. auch ein PII X6. Vergleichskarten wären je eine 8800GT und GTX260, was für potentielle Aufrüster interessant werden dürfte.

Abschliesend würde ich die Karte mit unterschiedlich starken CPUs benchen, um aufzuzeigen ab welcher CPU eine GTX470 Sinn macht.

Teilnahmebedingungen:...
An den Teilnahmebedingungen soll es von meiner Seite aus auch nicht scheitern.
Ich würde mich freuen in die engere Auswahl zu kommen.

Grüsse
Rolk

Zuletzt bearbeitet:
Hey geliebtes PCGH-Team :P
Da Ihr mich ja kennt und ich für euch sowieso bereits einiges geschrieben und getestet habe, solltet Ihr über meine Fähigkeiten als Schreiberling Bescheid wissen. Natürlich akzeptiere ich alle gestellten Voraussetzungen und werde, falls ich der Auserwählte sein sollte, einen TOP-Test abliefern. Warum ich mich bewerbe? Nun, aktuell habe ich kaum Aufträge, sprich genug Zeit zum Testen. Außerdem arbeitet in meinem Privat-System noch eine alte GTX 260 (192), welche leider nicht zum restlichen System passt und dringend ausgetauscht werden muss.

Nun ein paar Worte zu den gegebenen Testmöglichkeiten:
Mein privates System setzt auf Windows 7 Home Premium 64 Bit und besteht aus einem Core i5-750 von Intel, welcher auf einem Asrock P55 Deluxe sitzt. Flankiert wird dieser von 4 x 2 GiByte DDR3-1600-RAM von Corsair. Zum Testen der durchaus sehr leistungsfähigen Geforce GTX 470 wird der Prozessor natürlich stark übertaktet, um eine mögliche Limitierung zu umgehen. Der Turbo-Modus wird selbstverständlich deaktiviert, um eine zuverlässige Benchmark-Umgebung zu schaffen. Sollte dies nicht ausreichen, ist ein Ausweichen auf einen noch stärkeren Unterbau sicher kein Thema.

Um eine möglichst breite Palette an Grafikkarten abzudecken kann ich mich sicher aus einem gewissen Testlabor mit relevanten Karten versorgen lassen. Interessant wären hier natürlich Gegner wie die Radeon HD 5850/5870, Geforce GTX 480 oder GTX 285. Falls gewünscht auch Dual-GPU-Karten. Auch ein SLI-Test mit zwei GTX 470 lässt sich sicherlich organisieren. Diverse OC-Tests dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Außerdem wäre ein Vergleich zwischen GTX 480 und 470 mit gleicher Taktrate interessant, um den reinen Shader-Vorteil aufzuzeigen. Eine Anpassung der VRAM-Taktrate wäre hier allerdings sinnvoll, um die gleiche Bandbreite zu erreichen.

Als Benchmarks würden zum Beispiel 3DMark 2006/Vantage als auch fordernde Spiele wie Crysis, Metro 2033 und noch einige mehr zum Einsatz kommen. Verschiedene AA- und AF-Vergleiche wären neben einem DirectX-Duell 9/10 gegen 11 ebenfalls interessant. Das könnte man, falls ich gewählt werden sollte, noch im Detail besprechen. Theoretisch habe ich Zugriff auf jegliche Hardware und Software, die interessant sein könnten. Sehr gute Bilder der Grafikkarte und des Lieferumfanges werden natürlich unter professionellen Bedingungen gemacht. Benchmarks werden übersichtlich und aussagekräftig sein und auch Lautstärketests sind geplant. Bitte nehmt euch die in meiner Signatur verlinkten Artikel nicht allzu sehr zu Herzen. Das war meine Anfangszeit und der angepeilte Lesertest wird aufgrund der in über einem Jahr als aktiver Autor gesammelten Erfahrungen selbstverständlich um einiges professioneller ausfallen.
Viel Glück und Erfolg an alle Teilnehmer. Möge der sinnvollste und vielversprechendste Kandidat gewinnen. :daumen:

Gruß,
Mae

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich für einen Lesertest der Gainward Geforce GTX 470 bewerben, da ich alle dafür nötigen Vorraussetzungen erfülle.

Als Testsystem steht ein LGA 1156 System zur Verfügung mit folgender Hardware:
Core i7 870
Gigabyte GA P55 UD3
4Gb Corsair DDR3
BFG 8800GTX
Scythe 550W
Windows 7

Im Test würde ich die neuen Techniken darlegen und beschreiben und synthetische- sowie Game-Benchmarks durchführend. Abschließen würde ich daraus Schlüsse ziehen und den Bericht mit einem Fazit abrunden.

Ich wünsche allen anderen Bewerbern viel Glück :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück