Hallo PCGHx Team,
ich bin 18 Jahre alt und Schüler. Seit einiger Zeit ist Computerhardware, Modding und OC mein liebstes Hobby. Da ich aktuell als Übergangslösung eine uralte Grafikkarte im Einsatz habe, bin ich natürlich wie alle anderen hier im Forum heiß auf die GTX 470. Deswegen möchte ich mich hiermit für den Lesertest der GTX 470 bewerben.
Ich habe bereits diverse Erfahrungen mit Grafikkarten, verschiedenen Kühlungen und Übertakten, auch wenn ich davon bisher noch nicht viel hier im Forum berrichtet habe. Eine gute Kamera steht mir zu Verfügung, dazu besitze ich eine ordentliche Schreibe.
Ich denke, dass ich auf jedenfall die Anforderungen für den Lesertest erfüllen kann und auch werde.
Hardware:
Als HW würde ein älterer Quadcore, der Q6600 @ 3 GHz, 4GB DDR2 RAM und ein OCZ 550W NT verwendet werden. Um zu testen, wie sich die Grafikkarte mit einem Dualcore schlägt, kann ich auch einen E6400 @ 2,66 GHz einsetzten. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1650x1050 Pixel. Um die Karte aber wirklich auszureizen, kann ich sie auch an ein einem FullHD TV anschließen. Als Vergleichsgrafikkarten besitze ich momentan leider keine aktuelle Karte, doch ich würde mir eine GTX 260 ausleihen und wenns klappt könnte mir auch eine HD5850 als Vergleichsobjekt dienen.
Testelemente:
Diverse Benchmarks, so ziemlich jeden Bekannten und Sinnvollen. Dazu gehören zum Beispiel 3d Mark Vantage und 06.
Neben den synthetischen Benchmarks werde ich die GTX 470 natürlich auch in verschiedenen Spielen testen. Auch hier kann ich jedes aktuelle Spiel herziehen, da ich, falls ich die Wahl zum Lesertester gewinnen sollte, genug Geld gespart habe, um mir diese Spiele zu kaufen. Vorraussichtliche Spiele sind auf jeden Fall Crysis, BFBC2, und sonstige Kaliber aus allen Genres.
Genug Geld wird auch für einen neuen Kühler für die GTX 470 vorhanden sein. Dabei werde ich den Referenzkühler mit einem passenden Alternativkühler in folgenden Disziplinen vergleichen:
- Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch im Idle-Zustand, im Game und im Furmarktest
- Übertaktbarkeit
Dazu würde ich auch noch einen Vergleich zwischen Windows 7 und Xp erstellen.
Ich hoffe, ich werde trotz älterem Prozessor und fehlendem SLI-Board genommen. Wenns nicht klappen sollte, werde ich natürlich sofort die Kündigung meines PCGH-Abos und der Forumsmitgliedschaft einleiten^^
Nein Scherz, ich werde nicht traurig sein, denn wie ein Vorredner bereits sagte: "dabei sein ist alles".
Ich habe alles gesagt, was es von meiner Seite zu sagen gibt und so bleibt mir nur noch allen anderen Bewerbern, viel Glück zu wünschen und dem PCGHx Team zu sagen, dass ich euer Mann bin

.
Gruß,
Schelmiii