[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

Die FSB Vrefs mit den Zahlen und Buchstabe sind nur für die Quads relevant, oder?
Ist es eigentlich unbedingt notwendig, die Ram Timings nochmal manuell ganz runter zu stellen? Habe meine Rams mit den Auto-Settings auf 1050Mhz getestet und das ging problemlos. Ich bin nun davon ausgegangen dass es dann beim Austesten reicht, wenn ich den Ram Teiler einfach sehr niedrig stelle, sodass die nicht beansprucht werden. Können die mir trotzdem reinfunken?

Edit: Oha Rasputin, die VID spinnt ja wirklich ziemlich...

ich würde sagen es ist schon relevant , vorher auf auto jetzt auf 00, die settings oben liefen nicht stabil mit auto mit 00 zeigt der Screnn.Aber bei meinen Settings läuft es am besten mit 00 , mit deinen wird es vielleicht ein anderes sein.
vid sensor ist das letzte aber die temps stimmen überein mit dem was meine CPU auf dem Asus mitmachte.

rasm habe ich auch das meiste auf auto stehen und es läuft bis jetzt.
naja 1 Woche habe ich dafür gebraucht. ;)

Die GTLs sind mit einem Schwingkreis vergleichbar und haben daher einen Sweetspot den man weder über noch unterschreiten sollte wenn man maximale Stabilität will.
Man muss also den richtigen Punkt finden und nicht einfach die Spannung erhöhen.

Wegen der falschen VID:

Mach einen Clear CMOS und anschließend gehts du sofort ins Bios und setzt vCore Droop Control = Disabled.

Das sollte das beheben, gleiches Problem hatte ich auch.

@ Veterano

Zuviel an GTL kann man nicht geben, einfach alle probieren und testen. Schaut euch unbedingt mal folgendes an, hat mir auch sehr geholfen: Pete's Nähkästchen

Zuletzt bearbeitet:
@Veterano

hab solche Erfahrungen mit gtl's gemacht
stock vcore vnb vtt usw - 67x
etwas höhe vcore vnb vtt - 65x bzw 63x oder nächste niedrigere stufe
noch mehr vcore vnb vtt - 63x bzw 61x oder noch tiefer je nachdem ob cpu oder nb
2 x mehr vcore vnb vtt - 58x oder noch tiefer
so klapps bei mir zumindest , asus und dfi

Bereiche zwischen den stufe muss man natürlich selber austesten und sind nicht defenierbar.

das mit der vid , klappt irgendwie nicht ganz , nach reload auf disable gestellt und rebootet, kein Erfolg , dachte villeicht hilft auch das Abschalten von c1e oder speedstep oder so, aber hat leider auch nichts gebracht.

Hast du mal nen Hard Clear CMOS (Batterie und Jumper) + RTC Reset und beim ersten booten C1E, EIST und vCore Droop Control auf Disabled versucht?

Die GTL's sind hauptsächlich von der VTT und dem FSB abhängig. Northbrige hat gar nichts damit zu tun.

vFSB und VTT ist das Gleiche. Die CPU-GTLs haben aber tatsächlich mit der vNB wenig am Hut. Blöder P45 macht nur so grottige PLs mit, ich will wieder ein P35 :heul:

Habe ich eigentlich schon erzählt, dass bei mir bei einem von ca. 50 Boots nur zwei Kerne "detected" werden? Sowohl BIOS, Taskmanager als auch Tools wie Prime, CoreTemp, Everest usw. erkennen nur zwei Kerne.

So gleich mal noch eine Frage, was bedeutet diese Funktion (Foto)

Vt-D - WTF? :ugly:

Standardeinstellung is Disabled

Als ich das Board noch hatte, hab ich mich auch noch im im passenden Luxx Thread rumgetrieben, da war es noch ne Empfehlung. Hab auch sonst von keinem NT gehört was mit dem Brett Probleme macht.

Selbst für das UT (digitale Spawas) ist das Corsair eins der Empfehlungen, ebenso wie das Coba NitroX 750W.

Zurück