[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

So ich steig hier auch mal wieder ein :)
Hab mich jetzt in den letzten Tagen was mit dem Bios beschäftigt und heute angefangen FSB durchzutesten, allerdings erreiche ich bei 445Mhz schon irgendeine Barriere.
An der Vcore kann es nicht liegen, die war auf 1,35V (E8400 pretestet auf 500x9 bei der Zahl). An der NBcore anscheinend auch nicht, ob 1,18 oder 1,25v ändert an dem Wert auch nichts. VTT habe ich 1,1 bis 1,15 durchgetestet, tut da auch nichts dran! Das Board ist eigentlich auf 600-620Mhz sowas vorgetestet, deswegen bin ich spontan etwas ratlos...
Die GTLs habe ich auf standard 0,67, Vref ist auf auto. Ram funkt da auch nicht rein.
Habe ich irgendwas ganz banales übersehen?

so ich bin jetzt bei 470 FSB, mit 1,24V FSB VTT und 1,29V NB CORE, die GTL teiler hab ich auf 0,61, FSBvREF auf 22.

nur, wie warm darf eigentlich der chipsatz werden? laut dem smartguardian ist die schon bei 67°C :>

gehäuse ist eigentlich gut belüftet..

edit: ok, wieder prime fehler, auch mit 1,3V VTT und 1,3V NB CORE

ich lass es jetzt einfach auf 450MHz , morgen ist lan-party, hab keine zeit das bis dahin noch stabil zu kriegen:>

Die Temperatur ist schon recht hoch, aber mein Gott die Dinger sind für deutlich mehr spezifziert :)

So ich steig hier auch mal wieder ein
Hab mich jetzt in den letzten Tagen was mit dem Bios beschäftigt und heute angefangen FSB durchzutesten, allerdings erreiche ich bei 445Mhz schon irgendeine Barriere.
An der Vcore kann es nicht liegen, die war auf 1,35V (E8400 pretestet auf 500x9 bei der Zahl). An der NBcore anscheinend auch nicht, ob 1,18 oder 1,25v ändert an dem Wert auch nichts. VTT habe ich 1,1 bis 1,15 durchgetestet, tut da auch nichts dran! Das Board ist eigentlich auf 600-620Mhz sowas vorgetestet, deswegen bin ich spontan etwas ratlos...
Die GTLs habe ich auf standard 0,67, Vref ist auf auto. Ram funkt da auch nicht rein.
Habe ich irgendwas ganz banales übersehen?

Jup das ganz banale heißt FSBVRef und GTL's :)

Vorallem FSBVREF ist für hohen FSB essentiel. Einfach alle durchprobieren und jede einzeln mit Large testen. Mit einer davon wirst du deutlich weiter kommen als mit den anderen.

Muss ich die echt schon anrühren? *Grml*
Dachte eigentlich mit den "humanen" 500Mhz würde ich da so dran vorbeikommen oder die später nur fürs Feintung anrühren. Die Howtos habe ich mir schon durchgelesen, das das ist immer noch so eine Sache, wo ich nicht ganz durchblicke.
Kann ich darauf spekulieren, dass ich mit dem richtigen FSBref die 450Mhz erstmal überhaupt gebootet bekomme? Weil es gerade ja schon daran scheitert. Wenn mehrere gehen entscheidet Prime natürlich.

Gerade muss ich aber erstmal mit meinem Aquaero kämpfen, ein Temperatursensor spielt absolut verrückt... mein Wasser ist garantiert keine 50°C heiß -.- Naja, morgen gehts weiter. Gute Nacht!

Das klingt ein wenig nach sehr viel Ausdauer und Geduld.

Du hast so ein "Glück", dass du kein DFI UT hast :schief:

Muss ich die echt schon anrühren? *Grml*
Dachte eigentlich mit den "humanen" 500Mhz würde ich da so dran vorbeikommen oder die später nur fürs Feintung anrühren. Die Howtos habe ich mir schon durchgelesen, das das ist immer noch so eine Sache, wo ich nicht ganz durchblicke.
Kann ich darauf spekulieren, dass ich mit dem richtigen FSBref die 450Mhz erstmal überhaupt gebootet bekomme? Weil es gerade ja schon daran scheitert. Wenn mehrere gehen entscheidet Prime natürlich.

Gerade muss ich aber erstmal mit meinem Aquaero kämpfen, ein Temperatursensor spielt absolut verrückt... mein Wasser ist garantiert keine 50°C heiß -.- Naja, morgen gehts weiter. Gute Nacht!

Das du mit allen booten kannst muss nicht unbedingt sein. Noch so als kleiner Tipp: das Board mag keine zu hohen Spannungen, wenn es auch mit weniger gehen würde. Sprich wenn du gerade bei FSB 500 1,4V vNB anliegen hast wird es schwer so stabil zu bekommen.

Mit dem M2F ist die ganze Sache schon deutlich einfacher. Allerdings ist da max. bei 520MHz FSB Ende im Gelände.

Das M2F ist echt nichts gegen die UT-Boards, wenn man sich mal die ganzen BIOS-Screens anschaut. Und da hat man noch nichts in der Anwendung getan.

Selbst die DK Boards sind deutlich schwieriger in Griff zu bekommen, aber wie gesagt: es sind deutlich bessere Ergebnisse als mit dem M2F.

Guten Morgen :)
Mache mich nachher mal weiter ans rumtüfteln. Was ich gestern gar nicht erwähnt hatte, der Fehler, den ich ab FSB 450 bekommen hatte war der berühmte C1 Fehler (LCD Anzeige)! Behebung mit Ram rein, raus usw hatte ich mir schon notiert, aber ehrlich gesagt nie angewendet. Stattdessen ein kurzer CMOS Reset, dann hatte ich wieder die alten Settings drin.
Hängt der C1 Fehler überhaupt mit zu hohem FSB zusammen, oder kann der auch einfach so auftreten und ich komme nach dem Trick mit den Rams vielleicht einfach schon höher?

Also sollte C1 normalerweise auf dem LCD überhaupt nicht zu sehen sein, wenn die Settings ok sind? Während er das BIOS lädt zeigt er manchmal C1 an, wechselt aber dann auf 25 aufwärts und startet auch normal.
Habe erste Unterschiede bei den FSB Vref Werten gemerkt, mit 23 bekomme ich die 450 schon gebootet. Werde aber später oder morgen fortfahren, hatte nicht wirklich viel Zeit vorhin.
Ich habe jetzt einfach mal mit dem Vref angefangen. Wenn ich dann nicht mehr weiterkomme, mache ich mich an die GTLs... würde jetzt selbst behaupten erstmal NB GTL, danach die beiden Kerne. Korrigier mich, falls es anders besser ist :)

Achja, weiß hier zufällig jemand ob die beiden onboard Taster vom Board auch als CMOS Reset fungieren können? Hatte das für das P35 gelesen, beim P45 noch nicht. Ist nicht ganz so fummlig wie die Jumper (also beide Taster 3 Sekunden drücken). Und wenn ja, ist das dann ein echter Reset mit Allem weg, oder so ein halber, bei dem noch die Settings in den Bänken bleiben, wir mit den Jumpern?

C1 wird beim einschalten kurz angezeigt, dann folgt 25, 26 und dann 2b. Also völlig normal, außer er bleibt da halt stehen. In diesem Fall hilft meist nur nen Clear CMOS.

Ob die Taster auch als Clear CMOS dienen weiß ich vom DK nicht, beim UT geht es in jedem Fall. Es ist aber nur ein normaler Clear CMOS, sprich die abgespeicherten Settings in den Profilen bleiben vorhanden.

So habe die FSB Vrefs jetzt soweit durchgetestet und deutliche Unterschiede gemerkt, so richtig zufriedenstellend war es noch nicht. Der Wert 23 erwies sich als einigermaßen gut, bootete FSB 450Mhz gelegentlich und verursachte weniger Fehlermeldungen als der Rest bzw freeste erst nach dem Bios Screen. Mit anderen dagegen kam ich nichtmal mehr bis zum Bios Screen.
Ich hatte mir das so gedacht dass ich den Wert jetzt mal als Ausgang nehme mit dem die verschiedenen NB GTLs durchteste.
Ok soweit? Alternativ teste ich die VTTs erstmal bis 1,2 oder 1,25v durch.

Was heißt fertigmachen? Kann ich bei denen noch etwas tun außer durchtesten und mich für den "besten" Wert entscheiden?

So meinte ich das auch eigentlich :) Also durchtesten was der beste ist. Wenn es aufeinmal Prime Large Stable ist einfach eine Stufe vNB runter und weiter testen.

Zurück