Lenovo Y50-70 startet und erwacht aus sleep erst beim zweiten Versuch

Destro706

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich besitze ein Lenovo Y50-70 mit UHD Display, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 860m 4GB und 512 GB SSD. Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings tritt bei mir ein nerviges Problem auf.
Eigentlich keine große Sache, da ich das Gerät aber erst gekauft habe und noch Garantie darauf habe, möchte ich im Zweifel einen Hardwareschaden ausschließen.
Zum Problem: Wenn ich das Gerät einschalten möchte und die Powertaste drücke, geht die Beleuchtung der Tastatur und auch des Displays an. Sonst tut sich nichts. Drücke ich nochmal Power geht er aus.
Wenn ich dann wieder die Powertaste drücke, erscheint sofort der LENOVO Schriftzug und das Gerät startet normal und ist normal nutzbar. Das selbe Problem tritt auf, wenn Windows in den Sleep geht und
ich möchte es von dort wieder wecken. Erster Versuch nur Beleuchtung, zweiter Versuch erscheint sofort der Lock screen.
Ich habe auch schon verschieden ältere BIOS Versionen getestet, das Problem bleibt bestehen.
Danke schonmal für mögliche Tips!

Zwar etwas banal, aber eine Frage wert: Ich muss den Power-Button 2-3 Sek. gedrückt halten, damit er hochfährt. Haste aber bestimmt schon ausprobiert oder? Steht im Handbuch nix zu ggf. irgendwelchen Power-Modi?!

Habe ich versucht, der selbe Effekt. Er reagiert auch sofort auf die Powertaste (auch die Display beleuchtung geht an), nur Darstellen tut er erst etwas, wenn ich ihn nochmal ausschalte und wieder einschalte. Power-Modi hab ich im Bios keine gefunden. Was mir jetzt aufgefallen ist, das ganze passiert auch nur nach einer art "Ruhephase". Wenn ich ihn manuell in den Sleep Modus versetze, oder ausschalte und dann wieder einschalte funktioniert es sofort. Warte ich nach dem abschalten/in den sleep versetzen 3-4 Minuten, tritt der Bug wieder auf...

Das klingt komisch, aber irgendwie gewollt (sprich, das muss doch irgendwo einzustellen sein). Habe aber auf Anhieb keine Idee, an welchen "Schrauben" man drehen muss :-/ Vielleicht meldet sich kurzfristig noch jemand, der das Gerät auch besitzt und kann berichten...

Zurück