Lenovo Thinkpad T500 Neuer Arbeitsspeicher

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Hab eben, zu meiner Überraschung nen komisches Problem beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers in einem Lenovo T500.
Es ist folgendes:
Lenovo ThinkPad T500 (2089-A22) / (2089A22G-B03) - Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Einzubauen versuche ich einen 4GB PC3L DDR3 Riegel von Samsung. Passt auch alles soweit.

Beim Starten mit dem neuen verbauten Arbeitsspeicher geht er nicht an. Es kommt lediglich ein Piepsen das auf einen Fehler im DIMM hinweist.
Kurzes Rausnehmen der Bios Batterie / Zurücksetzen des Bios hat auch nicht geholfen.

Hat wer noch irgendeine Idee oder passt das gar nicht zusammen ?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

Welchen RAM hast du denn genau? Und bist du dir sicher dass nicht der RAM defekt ist?
Hast du den Riegel in beiden Slots ausprobiert? Manchmal ist nur ein Slot defekt.

Und vielleicht eine blöde Frage, aber bist du dir sicher dass du den RAM richtig eingebaut hast und er richtig eingerastet ist?
https://www.youtube.com/watch?v=_nQRDEOyJVs

Ach ja: Das T500 und viele der älteren Thinkpads mögen am liebsten dual-rank Ram. Mit single-rank gab es wohl schon öfter Kompatibilitätsprobleme.

4GB Samsung ddr3 PC3L 12800s 1600Mhz
ist die Bezeichung für den Arbeitsspeicherriegel.
Richtig sitzen tut er, komplatibel sollte er doch sein oder ?

Doch das läuft. Natürlich nicht mit 1600MHz, aber warum mehr zahlen für langsameren RAM den man nachher nur ungern in einem anderen Notebook benutzen möchte das schnellere Taktraten unterstützt.

Okay jetzt für mich noch zum mitdenken, das heißt theoretisch ist der Riegel der richtige, praktisch aber nicht ?

Mit einem Dual Rank 4GB funktioniert das alles aber ? Selbst wenn auch 4GB 1600Mhz und ich einen der anderen, die bisher verbaut waren, weiterbenutze ?

+und ja mit dem anderen Ram 2x1GB lief es normal

Da das T500 auch asymmetrischen dual-channel beherrscht sollte es gehen und sogar performancetechnisch etwas bringen.
Also mit einem 4GB-Modul (wichtig, 8GB-Module werden nicht erkannt) das dual-ranked ist und auch mit 1.5V läuft. So wie alle in der Liste die ich dir gepostet habe.
Ich würde aber dringend zu dem billigsten von Crucial raten weil der zusätzlich mit 1.35V laufen kann was nie verkehrt ist.

Dennoch steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit dass es zu Konflikten kommt je unterschiedlicher der RAM ist.
Deshalb Lege ich nicht meine Hand dafür ins Feuer dass du einen deiner alten Riegel mit einem neuen 4GB-Riegel zusammen betreiben kannst, aber die Chancen dafür stehen gut.

Zurück