Lenovo startet nicht, "Fan Error"

laubold

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!

Ich weiß nicht, ob ich in diesem forum richtig bin, aber ich versuche es mal.
Ich soll versuchen den Laptop einer Bekannten zu reparieren, bin allerdings damit gar nicht bewandt und kenne mich nur gar nicht bis wenig aus.

Den Laptop habe ich noch nicht, folgendes weiß ich bisher:
- es ist ein levnovo Thinkpad T410 ... mit i5 520M 2,4 ghz, 4gb ram, 160gb hdd, intel hd graphics.
- der laptop startet nicht, (ich gehe davon aus er bootet auch nicht) und es scheint Fan error.

Die bekannte stellte die vermutung an nur der lüfter sei kaputt, aber als mein gehäuse läufter damals kaputt war, bootet er ja trotzdem, überhitzt nur schneller.
Muss ich nun davon ausgehen, dass der CPU Lüfter kaputt ist und aus Sicherheitsgründen der PC deshalb nicht startet?

Welche Probleme könnten es noch sein?

Sorry für die wenigen Details und danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße laubold

Aktuelle Boards haben eine Überwachung für die Lüftergeschwindigkeit. Wenn die unter einem definiertem Wert (z.B. 600 RPM) liegt gibt es ne Warnung.

Also am besten Aufschrauben. Dann Lüfter und Kühlkörper reinigen, eventuell gleich die WLP erneuern. Ein kleiner Tropfen Schmieröl für das Lüfterlager kann auch helfen. Ansonsten ist wohl wirklich der Lüfter defekt.