• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Leitfaden] Die richtige Konfiguration für mich finden

target2804

Volt-Modder(in)
[Leitfaden] Die richtige Konfiguration für mich finden

Vorwort

Nach einer etwas längeren Überlegung und Motivation von KaiTorben habe ich ein paar Musterkonfigurationen erstellt. Die Idee ist, dass sich der zu Beratende nicht nur den Guide zur Kaufberatung durchliest, sondern auch in diesem Thread vorbeischaut und sein eventuelles Budget und seine Wünsche schonmal mit den hier aufgeführten Konfigurationen abgleicht. Genauso kann jeder von uns, sofern er mag, sich hier eine Grundlage holen und bei Bedarf erweitern. Sinn des Ganzen sollte sein, dass man nicht immer wieder von Grund auf neue Konfigurationen aufbauen muss, sondern eventuell schonmal eine Grundlage hat, auf die man aufbauen kann. Ebenfalls wird eine Kaufberatung somit konkretisiert und beschleunigt, da jeder, v.a. der potenzielle PC-Käufer, etwas schwarz auf weiß vor sich liegen hat. Anders als bei eBay oder Elektromärkten vorgefertigten Systemen, bekommt man so auch mehr für sein Geld. Mit ein bisschen Glück wird es in naher Zukunft weniger User geben, die mit Fertigkonfigs oder mit 800Watt Billignetzteilen hier aufkreuzen, wenn das hier aufmerksam gelesen wird.
Deshalb hier vorweg die Info: Diese Konfigurationen sind zwar von mir verfasst, sollen aber lediglich als Grundlage dienen und keine fertige Kaufentscheidung darstellen. Es soll hiermit nur ein gezielteres Kaufgespräch geführt werden können und vorab eine Basis geschaffen werden, sodass nicht immer wieder bei 0 angefangen werden muss.

1. Office PCs

i3 Office PC ~350€ (HD2500 iGP ohne SSD)

i3 Office PC ~400€
(HD4000 iGP ohne SSD)

i3 Office PC ~480€ (HD4000 iGP und SSD)
zurück zum Inhaltsverzeichnis

2.) Gaming PCs

a) kein OC

i3 Gaming PC ~610€ (mit AMD HD 7870 ohne SSD)

i3 Gaming PC ~685€ (mit AMD HD 7870 mit SSD)

i5 Gaming PC ~745€ (mit AMD HD 7950 ohne SSD)

i5 Gaming PC ~825€ (mit AMD HD 7950 mit SSD)

i5 Gaming PC ~785€ (mit AMD HD 7970 ohne SSD)

i5 Gaming PC ~865€ (mit AMD HD 7970 mit SSD)

i5 Gaming PC ~820€ (mit NVIDIA GTX 670 ohne SSD)

i5 Gaming PC ~900€ (mit NVIDIA GTX 670 mit SSD)

b)OC möglich

i5 Gaming PC ~850€ (mit AMD HD 7950 ohne SSD)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

-->i5 Gaming PC OC mögl. AMD HD 7950 ohne SSD 850€ Preisvergleich | Geizhals EU

Der Unterschied des i5 3570K zum i5 3450 ist schlichtweg die Übertaktbarkeit und der marginal höhere Grundtakt, der allerdings eine untergeordnete Rolle spielt. Wer vorhat, seinen Computer zu übertakten, sollte zu einem der K-Modelle greifen. Wie in der Einkaufsliste schon zu sehen ist, ist zum Übertakten daher ein z77-Chipsatz nötig und ein leistungsstarker Kühler. Zu den Grafikkarten ist ja schon alles gesagt.

i5 Gaming PC ~930€ (mit AMD HD 7950 mit SSD)

i5 Gaming PC ~925€ (mit AMD HD 7970 ohne SSD)

i5 Gaming PC ~1005€ (mit AMD HD 7970 mit SSD)

i5 Gaming PC~925€ (mit NVIDIA GTX 670 ohne SSD)

i5 Gaming PC~1005€ (mit NVIDIA GTX 670 mit SSD)

3.Rendering & Gaming 2in1

a) Kein OC

Intel Xeon Rendering/Gaming PC ~990€ (mit NVIDIA GTX 670 mit SSD)

Intel Xeon Rendering/Gaming PC ~995€ (mit AMD HD 7970 mit SSD)

b) OC möglich

i7 Rendering/Gaming PC ~1150€ (mit AMD HD 7970 mit SSD)

i7 Rendering/Gaming PC ~1150€ (mit NVIDIA GTX 670 mit SSD)

4. SLI/CF Gaming PC

i5 SLI PC ~1720€ (mit NVIDIA GTX 680 SLI) für 3D oder Triplemonitoring

i5 CF PC ~1500€ (mit AMD HD 7970 CF) für 3D oder Eyefinity

4. Fragen und Antworten

1.Warum verwende ich bei non-oc ein anderes Gehäuse als bei OC?

• Das liegt daran, dass man bei OC einen potenten Kühler braucht, der auch von der Höhe ins Gehäuse passen muss. Das Sharkoon Tauron bietet hierfür ausreichend Platz.

2. Warum wurde bei den Office PC´s ein Mainboard des Formfaktors mATX gewählt?

• Bei einem Office PC wird, dank der integrierten Grafikeinheit der CPU meistens keine extra Grafikkarte benötigt, sodass man hier auf das günstigere mATX Format setzen kann.

3. Warum werden bei den OC-Systemen nicht auch ASRock Mainboards verwendet?

• Da es mal zu Platzproblemen in Kombination Macho H2 und ASRock Pro3/4 Boards kam. Generell sind diese Konfigurationen nur eine Anregung. Sie sind nicht perfekt und sollen nur als Grundlage dienen. Generell kann jedes andere Mainboard verwendet werden.

5. ACHTUNG!!!

Bitte diese PC-Konfigurationen nicht einfach kaufen. Bitte dazu im Forum einen Kaufberatungsthread aufmachen und diese Vorschläge NUR als Vorlage benutzen!!!

6. Nachwort

So, ich hoffe dieser Thread stößt nicht auf totale Abneigung, da ich mir wirklich viel Mühe gegeben habe und mich das hier nun insgesamt 7 Stunden Arbeit gekostet hat. Für Kritik, egal ob positiv oder negativ, bin ich stets offen und erfreut. Was ich allerdings nicht lesen möchte sind Aussagen wie "ich hätte aber das Board oder den Speicher genommen", denn diese Konfigurationen sind keineswegs kauffertige Exemplare, sie sollen Basis und Diskussionsgrundlage bei Kaufberatungen schaffen und den Themenerstellern schonmal einen Einblick geben, was sie für ihr Budget erwarten können.

Mfg
Target2804

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: [Leitfaden] Die richtige Konfiguration für mich finden

Das bei asrock z77 pro3 und 4 mit dem macho Einbauprobleme gibt wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis:daumen:
Wird dann eben ein anderer Kühler empfohlen wie der enermax ets tb40

Super Arbeit, target!
Und ich glaube, Du hast mit diesen Konfigurationen so ziemlich das Beste/Maximum für das jeweilige Geld rausgeholt.
Ich hab erst gestern einen neuen Rechner bestellt, dank der Beratung hier im Forum entspricht der bis auf einige kleine Abweichungen (Die aber mir anzulasten sind, z.B. anderes Case, MoBo,) genau Deiner Gaming-PC-Empfehlung mit OC-Potential für 1005€ (mit 7970 und SSD).

Wirklich Top!

so long, folcalor..

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben schon einen Thread dafür:

http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Das SChnitzel möchte diesen aber zum Ende des Jahres abgegeben, weil er keien Zeit mehr hat, den Thread weiterzuführen.

Das bei asrock z77 pro3 und 4 mit dem macho Einbauprobleme gibt wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis:daumen:
Wird dann eben ein anderer Kühler empfohlen wie der enermax ets tb40
Und das ist einfach kein Problem, was man AsRock anhaften sollte. Wenn dann sollte man das eher den Gehäusenherstellern und Thermalright anheften.
Bei mir gibt es keine Probleme. http://extreme.pcgameshardware.de/m...49-asrock-z77-pro-3-4-und-macho-probleme.html
Andere Kühler kann man immer empfehlen. Am besten sind halt Kühler, die symmetrisch aufgebaut sind.

Und target,

wenn du schon mal dabei bist, könntest du gleich noch ne HTPC-Konfig samt Llano oder Trinity mit reinpacken.

Auch wenn ich mir das jetzt nicht alles durchgelesen habe, trotzdem Super Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

2.Warum sind in den Konfigurationen mit dem Asgard Pro Gehäuse zusätzlich Gehäuselüfter enthalten?

• Anders als es bei dem Sharkoon Tauron der Fall ist, sind beim Asgard Pro keine Gehäuselüfter vorinstalliert. Diese sind aber in jedem System notwendig, um eine optimale Kühlung der Komponenten durch einen guten Luftstrom zu gewährleisten.
Ich glaube hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen... Laut der Geizhalsbeschreibung sind sehr wohl Gehäuselüfter integriert:

und hier auch noch einmal ein Test der zeigt, das das Asgard Pro je einen einblasenden sowie ausblasenden Luffi im 120mm-Format mitbringt:

Also bitteschön korrigieren. Sonst hast du sehr gute Arbeit geleistet:daumen:

Gruß

Super Arbeit :daumen:

Falls Schnitzel seinen Thread an den Nagel hängen möchte, sollte man diesen Thread auf jeden Fall anpinnen :daumen:

Sieht sehr schön aus:daumen:
Aber warum hast du bei den Rendering PCs den Xeon E3-1240v2 drin und nicht den E3-1230v2 :huh:

Schöne Sache Target, eine sehr hilfreiche Auflistung hast du da gebastelt :Daumen:
@Soth vlt wegen den 100 MHz mehr?

Ja, aber 25€ Aufpreis für 100MHz mehr ?
Dann müssten/würden wir auch zu i5-3570 und co. raten :ugly:

Ich denke, da hat er sich einfach im Eifer verklickt ;) :ugly:

hab garnicht gesehen dass das schon gepinnt ist sonst hätte ich das garnicht entworfen. wenn schnitzel ende des jahres aufhört, würde ich es aber übernehmen, sofern er das möchte;)

Nimm ne andere 680. Die Asus blockiert 3 Slots, das könnte evtl. eng werden.....

Ja, aber ne andere als Beispiel wäre evtl. besser. Bei 2 Karten fürt das Ref-Design die Wärme am besten ab.

Ja, aber man könnts so schon nen Mangel im Beispiel beseitigen.
P.S.: Ich weiß deine Arbeit mit den ganzen Threads wirklich zu schätzen, find ich gut ;)

Hast du meinen Post auf Seite 1 dieses Threads überhaupt bemerkt (Stichwort Xigmatek Asgard Pro...)?

Gruß

Ja hab ich bemerkt. der Xeon war ein fehlklick :D
ich nehm die lüfter raus und ändere den xeon :)

Kleines Update: xeons wurden getauscht, in den spoilern steht je eine kleine beschreibung. enermax lüfter entfernt.
anker eingefügt....

das war arbeit -.-

Zuletzt bearbeitet:

:hail: Super Arbeit :daumen:

Könnte man die beiden Threads nicht irgendwie kombinieren?

Zurück