Leistungszuwachs Athon 64 X2 6400+ zu Opteron 1356

Hyper1on

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

lohnt sich ein aufrüsten von einem Athon 64 X2 6400+ auf einen Opteron 1356 ?

Kann jemand sagen ob der Opteron auch auf dem MSI K9N Neo V3 laufen würde, bei MSI selbst steht er nicht als kompatibler CPU aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungszuwachs Athon 64 X2 6000+ zu Opteron 1356

Hi Kollege, ich rate dir zu einem AM3 Cpu, weil dieser Opteron basieren wohl noch auf Phenom 1 Technologie, mit einem Phenom 2 würdest du besser fahren. Schau einfach im Internet, ob dein Board unterstützt wird, zur Not tut es auch ein normaler Phenom 1, der sicherlich günstiger ist, wie der Opteron, der wiederum eine Server-Cpu ist.

Gruß:daumen:

Micha

Nimm ein phenom I, mach erst ein Biosupdate.
Die Phenom II laufen oft nicht auf AM2, aber generel erst mal sehn was auf der Herstellerseite wegen der CPU´s steht.

Laut offizieller Liste wird weder nen Phenom 1 noch nen 2er unterstützt.
Laut dt. MSI Forum ist es aber mit dem neusten BetaBios wohl möglich, wobei meist von 125 Watt CPU´s abgeraten wird, während einige sagen die laufen auch.

Ist ne ganzschön knifflige Angelegenheit. Gibts hier im Forum vielleicht jemanden der damit Erfahrung hat?

@Infin1ty

Danke für den Hinweis, habe dazu aber noch ne Frage.

Habe mich bei meinem CPU vertan, es ist kein 6000+ sondern ein 6400+ und der hat laut dieser Webseite eine TDP von 125 Watt, warum also sollte ein Phenom II mit 125 Watt so kritisch sein?

1. Wird laut der CPU Liste des Herstellers der aktuelle 6400er Athlon nicht unterstützt.
2. Sind Alle gelisteten CPU´s beim Hersteller bis 90Watt
3. Würde ich dir raten verkauf altes Board und CPU bei Ebay und nimm dann ein AM2+ Board und nen Phenom Quadcore.

Japp hier lohnt nur verkaufen und neukaufen, ein günstiges am3/(am2+) + cpu.
Sieh dir mal die athlon 2 an da bekommst du für wenig geld klasse quadcores.

1. Wird laut der CPU Liste des Herstellers der aktuelle 6400er Athlon nicht unterstützt.
2. Sind Alle gelisteten CPU´s beim Hersteller bis 90Watt
3. Würde ich dir raten verkauf altes Board und CPU bei Ebay und nimm dann ein AM2+ Board und nen Phenom Quadcore.

Was den 6400+er angeht stand der zum Zeitpunkt meines Kaufes auf der Liste des Herstellers, daher ist das wohl eher kein Problem.

@all

Die Überlegung den CPU auszutauschen hatte ich nur, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass mein CPU meine Grafikkarte ( 9800 GX2 ) massiv ausbremst.

Zurück