Leistungsunterschied zwischen DDR3 Ram

Madman1988

Kabelverknoter(in)
hi leute,

da ich nichts im board( auf die schnelle) gefunden habe und google auch kein freund war, wollt ich mal etwas ganz existenzielles fragen.

wieviel an tatsächlicher leistung macht zum beispiel ddr3 2000er speicher ggü ddr3 1600er (oder gar 1333er) aus?

genauso welche und wieviel machen die timings aus? zum beispiel cl7(oder sogar cl6) ggü cl9 ?

bringt XMP einen leistungsbonus oder is es einfach nur so das das mb dann automatisch die timings liest und man es dann nich selbst eintragen muss, oder gibs n leistungsbonus?

ich hab gelesen das sich das bei sockel 1156 bzw 1366 relativ stark auswirken soll, nur hab ich nie n benchmark gefunden... :(

ich bräuchte vernünftige zahlen (prozente wären nicht schlecht^^), habe nämlich vor aufzurüsten und mir würde halt dieses speicherkit von Exceleram 4GB Kit DDR3 PC3-16000 CL7 (EX3-42000M2VX7) holen oder doch nur ddr3 1600?

ich hoff ihr könnt mir da helfen :)

greets

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied beträgt ca 5%!
Je besser die Timmings (kleiner) und je höher der Takt umso schneller laufen die Riegel! Den genauen Unterschied merkt man aber nur in benchmarks, nicht aber im 24/7!
Dort hast du max 1-2 Frames mehr!

MFG

also? wie sieht dein/euer rat aus?

sind es die 10 euro oder manchmal sogar 30 euro wert? oder eher nich?

wie siehts mitn oc aus? was is dort besser? n riegel mit ddr3 1600 cl7 oder n ddr 2000 mit cl9 ?

greets

Meiner Meinung lohnt sich ein Aufpreis nur wenn man damit Benchen will, sonst nicht. :)
Spare dir die 10 oder 30 € lieber.

wie siehts mitn oc aus? was is dort besser? n riegel mit ddr3 1600 cl7 oder n ddr 2000 mit cl9 ?
Hm kann man so generell nicht sagen. Aber beim DDR3-2k hast du garantiert, dass er auch die 1000 MHz schafft ;)
Mein DDR3-2000 schafft den 1600-Modus z.B. mit 7-7-7-18 und 1,65V (Core i7...)

Aber wenn du z.B. nen 1600 Corsair Dominator nimmst, kannst du eigentlich auch sicher sein, dass er auch DDR3-2000 mit höheren Latenzen und evtl. geringfügig höherer Spannung schafft.

EDIT: Laut PCGHX Print liegen im Aquamark (sehr RAM-lastig zwischen DDR3-1333 9-9-9-27 und DDR3-1866 9-9-9-27 5,0 Prozent Unterschied :daumen:
In Spielen also noch weniger.

also abschließend bringt im alltäglichen ein ramriegel mit ddr3 1600 cl9 ggü einen ddr3 2000 cl7 einen leistungboost von ca 2 % bei einen aufpreis von teilweise deutlich über 25% des preises?

gut also ist solch ein ram nur relevant beim übertackten des cpus ect.

dann bedanke ich mich für die hilfe

falls ich bei meinen schlussfolgerungen oben etwas falsches gesagt habe kann man mich gerne korigieren.

nebenbei, wenn jemand nen test für das exceleramkit von oben findet kann er/sie ja so freundlich sein und den test/review im thread reinschreiben

greets Madman

Zurück