Leistungsunterschied zw. P67 & Z68???

X3N05

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!
Habe mal ein Frage bezüglich der Leistung des P67 und des Z68 Chipsatzes. Gibt es da einen prinzipiellen Leistungsunterschied?
Das der Z68 die IGP nutzbar macht weiß ich aber mich interessiert ob es bei ansonsten identischen Systemkomponenten einen Leistungsunterschied geben würde, wenn man z.B. diese drei Boards vergleichen würde:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Nein, es bleibt bei der IGP. :) Leistungsunterschiede wirst du nicht haben. Das ist bei Chipsätzen eigentlich grundsätzlich nicht der Fall, über alle Plattformen hinweg - mal abgesehen von der IGP mitunter.

Das Thema interessiert mich auch :)
Irr ich mich, wenn ich sage, dass der Festplattencontroller mit im Chipsatz steckt, und dass dann einen Unterschied bei den Lese-/Schreibraten von diversen RAID-Konfigs machen kann?

Das Thema interessiert mich auch :)
Irr ich mich, wenn ich sage, dass der Festplattencontroller mit im Chipsatz steckt,

Nein - aber manche Boards bieten zusätzliche Controller.

und dass dann einen Unterschied bei den Lese-/Schreibraten von diversen RAID-Konfigs machen kann?

Da gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen - außer dass der Z68 das HDD-Caching über eine SSD anbietet.

Ja - obwohl ich bei dem speziellen Board nicht so sehr die Vorteile für den Preis sehe.
Da liegt das Z68 Extreme3 für 100€ weniger wesentlich besser im P/L-Verhältnis - oder für etwas mehr Geld das Extreme4.
Aber du wirst schon deine Gründe haben. :)

Aber du wirst schon deine Gründe haben.
Gründe wofür? Hab nicht vor mir das Board zu holen. Da hast du wohl was falsch verstanden XD
Mir ging es nur daeum beim Kauf eines neuen Boards auch ganz sicher zu sein dass ich es nicht bereue.

Macht ja nix! Aber bei meinem portemonaie wär ich wohl der letzte der sich so ein Board holen würde^^

Zurück