• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstark für die Next Gen?

Nun will auch mal mein Senf abgeben...

Irgendwas ist an mir vorbeigegangen, siehts mir nach...

Ich verstehe die Frage nicht..... wo liegt das Problem?
Will man super Werte braucht man super Peripherie,
will man so la la Werte, dann nimmt man andere Produkte....
und dementsprechend sind dann die Qualitäten des Systems... je nach dem was man möchte und ERWARTET.

hmmm... wiegesagt - wo iss´n hier das Problem *grübel*

und HisN ist so wie er ist, eben auch nur ein Individuum - wie du und ich *glaub ich, hat mir meine Kugel vorgegaukelt* ;)
 
Glaube der Ersteller möchte eine Aussage wie: das gekaufte system ist potent genug die nächsten 5 Jahre alle Spiele flüssig darzustellen und er braucht sich keine Sorgen darüber machen, dass das System in der Zeit an die Grenzen gerät.

Ach Du scheibenkleister-....... ich weiss ja nicht mal was morgen kommt.... gescheige was interessiert mich mein gequatsche von gestern... und das für 5 Jahre? ok bin raus, kann da nicht mithalten :D
 
Und die technischen Specs, die man seit Wochen lesen kann, ergeben was für Dich?
Eine Vergleichbarkeit? Von was? Wie gut ein Konsolenport wird?
Eventuell könntest Du das ja mal als Beispielrechnung an RDR2 auf der PS4 und dem PC herleiten, damit ich weiß worauf Du eigentlich hinaus möchtest.

Naja .... also auf meinem PC läuft das hervorragend^^. Eventuell ist der einfach zu alt/lahm für Last Gen. Was wird da erst Next Gen ....

Ich finde es ja süß, das mir immer gleich Agressivität unterstellt wird, wenn ich versuche euch klarzumachen, dass eure einfachen Fragen im Grunde genommen gar nicht einfach sind. Liegt eventuell daran, wie man an die Problemstellung herangeht. Ich scheine da immer zu scheitern.
Ein Vergleich mit aktueller Hardware. Konsolen sind ja bei Release direkt veraltet und für die nächste Generation stehen wieder mindestens sechs bis sieben Jahre an. Damit nicht alles Pulver auf einmal verschossen wird, wird bei MS und Sony nach und nach die Technik freigeschaltet. So wurde es zumindest die aktuelle Generation gemacht, bspw. waren es am Anfang sechs Kerne bei der PS4 und im Laufe der Jahre hat Sony alle acht freischalten lassen zum arbeiten. Dazu kommt der Umgang der Entwicklerstudios mit der Hardware. Deswegen sehen die Spiele am Ende einer Generation auch immer besser aus als am Anfang. Aber das wusstest du bestimmt bereits. Deine Bilder waren jetzt nicht nichtssagend, aber auch nicht sehr erhellend, zumindest was die Grafik angeht, die technischen Informationen waren das schon interessanter. Fakt ist, dass die Spiele auf dem PC mit Sicherheit besser aussehen, wenn alles auf Max. eingestellt ist. Logischerweise. Alleine schon bei den FPS ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Worauf möchte ich hinaus? Na, dass habe ich ja schon am Anfang gesagt, ein Vergleich von der Konsolen-Hardware mit PC-Hardware und davon die Ableitung ob mein Setup besser oder schlechter ist bzw. wie lange mein Setup reicht. Mehr wollte ich nicht. Und zu deinem letzten Satz, ja mag sein, dass du eine gute Intention hast, aber der Ton macht die Musik. Las sich irgendwie aggressiv und arrogant im Subtext. Deine Aussage impliziert, dass ich wohl nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist. Mag sein, dass du ein netter und hilfsbereiter Kerl bist, aber dann sollte man vielleicht seine Herangehensweise überdenken. Ich erwarte keinen roten Teppich, einfach eine neutrale und höfliche Antwort. Nicht mehr und nicht weniger.

Niemand kennt mehr als die Rohleistung der Konsolen. Daher kann dir keiner hier die Antwort auf einen solchen Vergleich geben. Noch dazu ist es gar nicht erst möglich die Konsole mit deinem Rechner zu vergleichen, denn selbst bei der Nutzung des gleichen Spieles weißt du nie welche Einstellungen auf der Konsole verwendet werden.
Da hast du natürlich Recht was die Einstellungen angeht. Dachte zumindest, dass meine Fragestellung nicht so viel Spielraum bietet, was und wie ich es gemeint haben könnte.

In welches Case sollen denn die Dinge unterkommen?
Das Case ist ein Midi-Tower ONE Gaming Specter Case mit Seitenfenster mit drei 120mm ONE GAMING ARGB 4-Pin-PWM Frontlüftern. Find ich persönlich schick, aber ist natürlich Geschmackssache.

Glaube der Ersteller möchte eine Aussage wie: das gekaufte system ist potent genug die nächsten 5 Jahre alle Spiele flüssig darzustellen und er braucht sich keine Sorgen darüber machen, dass das System in der Zeit an die Grenzen gerät.
Der Kandidat hat 100 Punkte :D

Wirst du nicht hinbekommen.
Naja, theoretisch ist es möglich, praktisch sinnvoll eine andere Frage. Bringt wahrscheinlich sowieso erst was, wenn man den letzten Rest Power aus dem Rechner quetschen muss, wenns eng wird beim Zocken. Allerdings ist der Leistungszuwachs marginal so wie ich das verstanden habe. Gibt zwar manche Kerne die auch mehr als 4,4 GHz zulassen, aber das scheint die Ausnahme zu sein. Ich beschränke mich wohl erst mal auf den normalen Betrieb.

Ach Du scheibenkleister-....... ich weiss ja nicht mal was morgen kommt.... gescheige was interessiert mich mein gequatsche von gestern... und das für 5 Jahre? ok bin raus, kann da nicht mithalten :D
Als ob das soooo abwegig wäre. Zukunftssicher ist nichts, schon klar, aber wenn ich mir hier einige Setups von den Leuten anschaue, haben einige zumindest aus meiner Sicher die nächsten zehn Jahre nichts zu befürchten. Gilt natürlich nur für Spielesoftware. Denke mal viele werden ihre Rechner auch zum Arbeiten benutzen um damit anspruchsvolle oder hardwarehungrige Aufgaben zu lösen.
 
Naja, theoretisch ist es möglich, praktisch sinnvoll eine andere Frage. Bringt wahrscheinlich sowieso erst was, wenn man den letzten Rest Power aus dem Rechner quetschen muss, wenns eng wird beim Zocken. Allerdings ist der Leistungszuwachs marginal so wie ich das verstanden habe. Gibt zwar manche Kerne die auch mehr als 4,4 GHz zulassen, aber das scheint die Ausnahme zu sein. Ich beschränke mich wohl erst mal auf den normalen Betrieb.

Wenns mal eng werden sollte mit der CPU bringt 100MHz mehr Takt gar nichts.
 
Ryzen taktet sich selbstständig ans Limit. Am Ende erreichst du maximal 100MHz allcore, schränkst damit aber ein, dass die CPU höher taktet wenn ein Game nur 2 bis 4 Kerne nutzt. Also nein, OC lohnt sich nicht.
 
Als ob das soooo abwegig wäre. Zukunftssicher ist nichts, schon klar, aber wenn ich mir hier einige Setups von den Leuten anschaue, haben einige zumindest aus meiner Sicher die nächsten zehn Jahre nichts zu befürchten. Gilt natürlich nur für Spielesoftware. Denke mal viele werden ihre Rechner auch zum Arbeiten benutzen um damit anspruchsvolle oder hardwarehungrige Aufgaben zu lösen.

10 Jahre nichts zu befürchten? Ich denke, niemand muss was befürchten, denn seit Beginn der Computerei hat man ein Gerät, das den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde durch ein neues passendes Gerät ersetzt, so einfach ist das.
Sehr viele Leute kaufen sich auch einfach was neues, weil sie Lust drauf haben. In 10 Jahren wird kein System hier mehr so aussehen wie heute, oder die Leute haben ihr Hobby an den Nagel gehängt.

Fortschritt ist doch zu begrüßen und nicht zu befürchten und ja, das kostet ein bisschen Geld um aktuell zu bleiben, sollte eigentlich bekannt sein. Im Vergleich zu anderen Hobbys ist PC-Schrauberei und Zocken weiterhin sehr günstig.
Ich betrachte meinen PC auch nicht als feste Konfiguration, sondern modular und variabel. Teile kommen und gehen (wieder zu ebay), je nach Bedarf.
 
Auch wenn es durch alle Vorpost klar geworden sein sollte, kann man abschließend sagen:

Du hast ein aktuell potentes System (ein paar Kleinigkeiten hätte man noch optimieren können, ist aber nicht schlimm), mit diesem wirst du ein paar Jahre Freude haben können. Solltest du auf WQHD upgraden ist es die GPU welche zuerst an die Grenzen gelangt. Auch schon jetzt bei einigen Spielen.
Solltest du jedoch bereit sein, die Regler Spiel etwas zu bedienen und nicht immer 144Hz auf max Settings anstreben, musst du nicht befürchten am Ende des Jahres ein neues System kaufen zu müssen.
 
Du hast einen tollen PC und kannst damit die nächsten Jahre alles spielen! Ich habe z.B. meinen 8 Jahren alten PC mit einer GTX1070 ausgestattet und kann trotzdem jedes Spiel, dank GSync flüssig und gut spielen. Auch du wirst die nächsten 5 Jahre mit deinem PC alles spielen können. Am Anfang mit höheren Details und gegen Ende mit niedrigeren Details. Warum willst du einen Vergleich mit Konsolen? Für Konsolen kann ganz anders optimiert werden (eine Hardwarebasis) und daher macht ein Vergleich mit PC-Hardware wenig Sinn.


PC anmachen, Grafik entsprechend der Hardware einstellen und Freude haben! Ist doch egal ob die Playstation 5 eventuell 5 Frames mehr oder weniger anzeigen kann. Die einzige Frage die du dir stellen musst, ob du gerade mit deiner Hardware (Grafik) nicht zufrieden bist? Wenn das so ist, dann musst du eben upgraden.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Upgrade in den nächsten 2 Jahren für dich überhaupt keinen Sinn macht. Und in 2 Jahren kannst du dich dann wieder fragen, ob du mit deiner Hardware (Grafik) noch zufrieden bist. Abgesehen vom Forum hier, hast du einen Spiele-PC im oberen Segment.
 
Auch wenn es durch alle Vorpost klar geworden sein sollte, kann man abschließend sagen:

Du hast ein aktuell potentes System (ein paar Kleinigkeiten hätte man noch optimieren können, ist aber nicht schlimm), mit diesem wirst du ein paar Jahre Freude haben können. Solltest du auf WQHD upgraden ist es die GPU welche zuerst an die Grenzen gelangt. Auch schon jetzt bei einigen Spielen.
Solltest du jedoch bereit sein, die Regler Spiel etwas zu bedienen und nicht immer 144Hz auf max Settings anstreben, musst du nicht befürchten am Ende des Jahres ein neues System kaufen zu müssen.
Was hätte man optimieren können? Arbeitsspeicher? SSD? Grafikkarte? Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mir nicht doch eine RTX 2070 SUPER geholt habe. So schlechte Werte hat sie beim RT auch nicht und kostet einen Hunni mehr als meine 5700XT, aber für ca. 5% Mehrleistung ist das natürlich happig. Leider beherrschen die aktuellen AMD-GPUs kein RT oder DLSS. Wird wohl erst mit Big Navi kommen. Vielleicht also doch dann ganz gut, dass es jetzt so ist, wie es ist. Kann ich später aufrüsten. Die GraKa ist auf jeden Fall das schwächste Glied bei mir in der Kette, obwohl die P/L top ist.

Du hast einen tollen PC und kannst damit die nächsten Jahre alles spielen! Ich habe z.B. meinen 8 Jahren alten PC mit einer GTX1070 ausgestattet und kann trotzdem jedes Spiel, dank GSync flüssig und gut spielen. Auch du wirst die nächsten 5 Jahre mit deinem PC alles spielen können. Am Anfang mit höheren Details und gegen Ende mit niedrigeren Details. Warum willst du einen Vergleich mit Konsolen? Für Konsolen kann ganz anders optimiert werden (eine Hardwarebasis) und daher macht ein Vergleich mit PC-Hardware wenig Sinn.


PC anmachen, Grafik entsprechend der Hardware einstellen und Freude haben! Ist doch egal ob die Playstation 5 eventuell 5 Frames mehr oder weniger anzeigen kann. Die einzige Frage die du dir stellen musst, ob du gerade mit deiner Hardware (Grafik) nicht zufrieden bist? Wenn das so ist, dann musst du eben upgraden.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Upgrade in den nächsten 2 Jahren für dich überhaupt keinen Sinn macht. Und in 2 Jahren kannst du dich dann wieder fragen, ob du mit deiner Hardware (Grafik) noch zufrieden bist. Abgesehen vom Forum hier, hast du einen Spiele-PC im oberen Segment.
Dank auch dir für den klaren Beitrag.
War doch nicht so schwer und all das Rumgeeiere die ersten drei Seiten hätte man sich sparen können. Seis drum, dümmer bin ich dadurch nicht geworden.
 
Was hätte man optimieren können? Arbeitsspeicher? SSD? Grafikkarte? Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mir nicht doch eine RTX 2070 SUPER geholt habe. So schlechte Werte hat sie beim RT auch nicht und kostet einen Hunni mehr als meine 5700XT, aber für ca. 5% Mehrleistung ist das natürlich happig. Leider beherrschen die aktuellen AMD-GPUs kein RT oder DLSS. Wird wohl erst mit Big Navi kommen. Vielleicht also doch dann ganz gut, dass es jetzt so ist, wie es ist. Kann ich später aufrüsten. Die GraKa ist auf jeden Fall das schwächste Glied bei mir in der Kette, obwohl die P/L top ist.


Dank auch dir für den klaren Beitrag.
War doch nicht so schwer und all das Rumgeeiere die ersten drei Seiten hätte man sich sparen können. Seis drum, dümmer bin ich dadurch nicht geworden.


Zu 1)
Optimieren ist für mich das falsche Wort. Man hätte etwas anders machen können. Ob das dann besser oder schlechter ist weiß man erst später. Du kannst mit deinem PC entspannt die neue Konsolengeneration abwarten. Im ersten Jahr kommen meist kaum sehr gut optimierte Spieler heraus und dann sind wir schon im Dezember 2021. Eventuell dann eine neue Grafikkarte oder SSD. Vielleicht aber auch nicht. Wenn die 5700XT dann nicht reicht, würde die RTX2070Super wohl auch nicht reichen. Vielleicht also gut, dass du da die 100€ mehr nicht ausgegeben hast. Eventuell sagst du dir dann aber auch, dass du auf 1-2 Effekte verzichten kannst und bist weiterhin sehr zufrieden mit der 5700XT

Zu 2)
Die Art gefällt vielen nicht. Du wirst hier kostenlos im Forum beraten und als Dankeschön kommt dann ein "Warum nicht gleich so?". Die Kernaussage der ersten Beiträge: "Abwarten und entspannt Tee trinken" bleibt bestehen. Umso präziser du Fragen stellst, umso eher kann man darauf auch antworten. "Reicht mein PC für die Zukunft, wenn neue Konsolen auf den Markt kommen" lässt einfach sehr viel Raum in jede Richtung. Daher kann auch keiner mit Ja oder Nein antworten.
 
Stimme meinem Vorredner zu. Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du schnell sehen, dass die Empfehlungen etwas anders sind. Ob diese gravierend sind oder nur auf dem Papier schön ausschauen sei mal dahingestellt. Wenn der PC aufgebaut ist und läuft würde ich nichts ändern.
- zb wird der 3600 ohne X meist empfohlen, da bessere P/L
- der Ram wird meist mit 3200/3600 empfohlen, da dies der sweetspot für die Ryzen cpu ist

Ob 5700XT oder 2070 Super sollte jeder selbst entscheiden. RT mit der 2070 ist noch immer nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Möchtest du ggf streamen oder legst du besonders Wert auf gsync sollte man in meinen Augeb aktuell zu Nvidea greifen. Wenn kein streaming erwogen wird und man freesync nutzen möchte ist die 5700xT sinnvoll.
Beides tolle Karten für WQHD und werden mehr oder weniger zeitgleich ans limit kommen - bis dahin sind wieder neue tolle GPUs auf dem Markt
 
Zu 2)
Die Art gefällt vielen nicht. Du wirst hier kostenlos im Forum beraten und als Dankeschön kommt dann ein "Warum nicht gleich so?". Die Kernaussage der ersten Beiträge: "Abwarten und entspannt Tee trinken" bleibt bestehen. Umso präziser du Fragen stellst, umso eher kann man darauf auch antworten. "Reicht mein PC für die Zukunft, wenn neue Konsolen auf den Markt kommen" lässt einfach sehr viel Raum in jede Richtung. Daher kann auch keiner mit Ja oder Nein antworten.
Sicher, da hast du nicht Unrecht. Trotzdem haben es Leute hinbekommen präzise darauf zu antworten oder zumindest so wie ich es mir vorgestellt habe. Und wie ich bereits angemerkt habe, ist das Thema vielschichtiger als ich dachte und deshalb hat es mir auch nicht geschadet, da ich meinen Fokus auf ein Thema erweitern konnte

Stimme meinem Vorredner zu. Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du schnell sehen, dass die Empfehlungen etwas anders sind. Ob diese gravierend sind oder nur auf dem Papier schön ausschauen sei mal dahingestellt. Wenn der PC aufgebaut ist und läuft würde ich nichts ändern.
- zb wird der 3600 ohne X meist empfohlen, da bessere P/L
- der Ram wird meist mit 3200/3600 empfohlen, da dies der sweetspot für die Ryzen cpu ist

Ob 5700XT oder 2070 Super sollte jeder selbst entscheiden. RT mit der 2070 ist noch immer nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Möchtest du ggf streamen oder legst du besonders Wert auf gsync sollte man in meinen Augeb aktuell zu Nvidea greifen. Wenn kein streaming erwogen wird und man freesync nutzen möchte ist die 5700xT sinnvoll.
Beides tolle Karten für WQHD und werden mehr oder weniger zeitgleich ans limit kommen - bis dahin sind wieder neue tolle GPUs auf dem Markt
Den 3600X habe ich nur genommen um näher am 3700X zu sein, da die Leistung nur marginal schlechter ist und ich es ohnehin eingeplant hatte irgendwann aufzurüsten. Und war natürlich auch etwas vom Budget abhängig. Mein MB unterstützt keine 3600MHz beim RAM, kann höchstens später noch auf 32GB 3200MHz aufrüsten, was auch geplant ist. Streaming betreibe ich nicht, von daher passt das ja.

Wie man in den Wald ruft.... die Antworten spiegeln die Fragestellung.
Wie sagt man so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel ist grade bei der Politur.

Für WQHD wird aktuell eine 5700XT oder 2070 Super empfohlen.
Der Ryzen 5 3600(X) "reicht" als CPU für WQHD der "sweet spot"(PCGH empfohlen) wäre jedoch ein 8 Kerner (also z.B. 3700X).
RAM reichen 16GB zum Gaming viele bauen jedoch direkt 32GB ein auf 2 Modulen um auf der sicheren Seite zu sein. (kann man aber auch später ohne Probleme nachrüsten wenn man 4 RAM Slots hat).

Das Ziel der neuen XBox und PS5 ist 4k in 120Hz (wenn ich mich nicht irre) dementsprechend dimensioniert ist die GPU bei den geleakten technischen specs PS5: Sony enthuellt technische Daten - grosse Unterschiede zu den PS4-Specs | NETZWELT
wird 10,28 Teraflops, 36 CUs bei 2,23 Gigahertz (variable Frequenz) angegeben (die 5700XT hat je nach Modell ca. 10.14 TFLOPS)...jedoch kann man das nicht als Basis für irgendwelche Prognosen nehmen da die Spiele für Konsolen durch z.B. das neu eingeführte Zertifikat von Microsoft ("Optimized for Xbox") wahrscheinlich speziell für diese Hardware optimiert werden um das oben genannte Ziel zu erreichen.

Jetzt kann man auch noch annehmen das sich auch Entwickerstudios arbeit sparen wollen und Games möglichst plattforunabhängig entwickeln und wenn man ähnliche Hardware wie in den Konsolen verbaut hat gut aufgestellt ist.
(Diese Annahme setzt aber auch voraus das die Portierung auf die Plattform PC gut umgesetzt wird.)

und das alles ohne Glaskugel :D die Zeit wird es zeigen
 
Zurück