Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Wir hatten hier mal einen der 9 780 hatte und keine lief einwandfrei, man muss also schon fair sein :D

Wie gesagt, ist halt meine persönliche Erfahrung gewesen.

Hab jetzt mittlerweile die 2te 780 und 0 Probleme (Meine alte Windforce 780 mit nem Kumpel gegen die Phantom GLH getauscht)

Ich hatte insgesamt 4x R9 290 PCS+, 2x Vapor-X R9 290 und 1x MSI R9 290 4g Gaming.

Die MSI selbst hatte keine Mängel, lediglich der Treiber zu der Zeit war extrem bugged und der Kühler für die 290 zu schwach.



Rein von Leistung, Temps und Lautstärke her hat mir die Vapor-X allerdings schon sehr gefallen. Hatte halt leider andere Probleme mit der Karte.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Guck hier mal rein und guck dir die Benchmarks für die einzelnen Spiele an:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test


Die höchstgetaktete R9 290, aber die 780 im Referenz Design. Kann man ja gar nicht vergleichen.

Außerdem taktet jede 780 durch GPU Boost 2.0 anders hoch.

Mit Glück erwischt man eine die direkt bei 1150 MHz läuft. Meine Phantom GLH lief vorm Biosflash z.B auch bei 1110 Mhz.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

@TE
Liegt ja letztendlich bei dir, wofür du dich entscheidest. Auch wenn ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe mit den zahlreichen R9 290 Karten, würd ich's an deiner Stelle mit der Vapor-X probieren und wenn du eine fehlerfreie Karte bekommst und zufrieden bist > behalten. Falls nicht > Zurück damit und ne 780 anschaffen :-D


Ich hatte wahrscheinlich einfach nur viel Pech gehabt :-D
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Die Windforce OC ist natürlich ein nicht übertaktetes Referenzdesign:lol:

Zu dem ganzen Boost Zeugs gabs mal ein paar Sätze von nem Redakteur:ugly:
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Wie geht das? Krieg ist mir egal :D solln die doch gleich nen schwanz vergleich machen :p (nicht ernst/persönlich nehmen) :)

Gruß

Beim erstellen des Themas unten bei "Zusätzliche Einstellungen" die letzte Option "Umfrage erstellen"

ich rate davon aber ab. wie die meisten sagen, nimm dir die VaporX und schau ob se dir gefällt :)
 
Und was ist wenn 2xR290 und 2x780 fehlerhaft sind;) ? Auf Vodoo oder 3Dfx umsteigen ?

@Topic du müsstest ein neues Topic starten.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Wie gesagt, ist halt meine persönliche Erfahrung gewesen.

Hab jetzt mittlerweile die 2te 780 und 0 Probleme (Meine alte Windforce 780 mit nem Kumpel gegen die Phantom GLH getauscht)

Ich hatte insgesamt 4x R9 290 PCS+, 2x Vapor-X R9 290 und 1x MSI R9 290 4g Gaming.

Die MSI selbst hatte keine Mängel, lediglich der Treiber zu der Zeit war extrem bugged und der Kühler für die 290 zu schwach.



Rein von Leistung, Temps und Lautstärke her hat mir die Vapor-X allerdings schon sehr gefallen. Hatte halt leider andere Probleme mit der Karte.
Ich habe den selben Leidensweg wie Deathy93 :D

Trotzdem würde/werde ich mir wieder eine R9 290 holen.
Ich hatte vor 3 Tagen eine GTX780 verbaut (von einem Bekannten), weil ich mir auch erst eine GTX780 holen wollte, aber ich konnte mich persönlich nicht begeistern.

Im Endeffekt musst du es wissen. Schau Alternativ mal im Marktplatz hier.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Nimm einfach die 290, bietet die meiste Rohleistung für den Preis. Dazu ist sie leiser als eigentlich jede 780 :D
Probier sie aus und freue dich ;)
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Und was ist wenn 2xR290 und 2x780 fahlerhaft sind ? Auf Vodoo oder 3Dfx umsteigen ?

@Topic du müsstest ein neues Topic starten.

Ich wusste, dass das kommt :-D

Ist ja schon sehr unwahrscheinlich, dass dies passiert. Wenns soweit kommen sollte, kann man dann noch mal drüber reden und entscheiden x)
 
Hmm ich werds dann einfach mal mit der vaporx versuchen.. Obwohl sie voll nicht ins gehäuse passt mit ihrem blau in der mitte :(

Gruß
 
Hmm ich werds dann einfach mal mit der vaporx versuchen.. Obwohl sie voll nicht ins gehäuse passt mit ihrem blau in der mitte :(

Gruß

Ist auf jedenfall ne gute Karte.

@commander phalanx:
Was nützt dir ein Vergleich der Leistung der Vapor-X zu ner Standard GTX780?
Ich hatte gern mal ein Vergleich zur MSI TF gesehen, es zählt nicht immer nur die reine Leistung.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Ist auf jedenfall ne gute Karte.

@commander phalanx:
Was nützt dir ein Vergleich der Leistung der Vapor-X zu ner Standard GTX780?
Ich hatte gern mal ein Vergleich zur MSI TF gesehen, es zählt nicht immer nur die reine Leistung.
Zwar nicht zur MSI aber zur 780 iChill kannst du hier mal schauen - auf dem Niveau bewegen sich die meisten Boardpartner die selbst übertaktet ausliefern.
290 VaporX vs. GTX 780TI.jpg
CP, macht das gern eine von Boardpartnern hochgetaktete Karte mit ner Referenzkarte gleichzustellen um oh wunder zu sagen wie "leistungsfähiger", sie den wäre. Leider sind die Werte halt auch schon "alt" - sprich der eine Test ist aus 2013 der andere aus 2014 und entsprechend sind die Treiber da auch anders, als das die Vergleichbarkeit auch nicht mehr ganz gewährleistet ist und über das hinaus sinds halt alles keine Standardkarten - also sind da schon auch so Schwankungen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück